1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kotec KA800 1 Kanal spinnt - Reparatur möglich / sinnvoll

• Timo Jung
  • 29. April 2010 um 23:20
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 23:20

Hallo Forum,

habe hier eine Kotec KA800.

Kanal R läuft auch unter Dauerlast bis Clipping ohne Probleme!
    Kanal L läuft "auch", aber: Ganz leise (bei Gain fast null) kommt bissl was raus (es kommt flüstern gleich),
    wenn man dann bissl lauter macht geht sie direkt ins Protect und beide Kanäle sind stumm!

Das Ding / die Platine ist simpelst aufgebaut und ich hab einen Schaltplan aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll - verkohlt ist nix und riechen tuts auch nicht.
    (Ich Kann zwar sauber löten und ersetzen aber bin jetzt auch kein Elektroniker der weiß wie er alles einfach mal so durchmessen kann)

Die Stufe war mal wegen nem festgebrannten Relais auf der Hauptplatine im Service (bei nem Radio- und Fernsehtechniker),
    aber nachdem ich herausgefunden habe das er mir für das reine Einlöten 40€ abgenommen hat und:

- das Bauteil kostete 3,75€VK,
    - das Ding war 2 Wochen weg,
    - ich habs ohne Deckel hingebracht und abgeholt - also hat er nur 3 Stecker und 4 Schrauben lösen müssen, entlöten - einlöten und wider zusammen stecken/schrauben!

Damals war der Kanal schon defekt und ich wollte nicht noch mehr Geld bei dem lassen, vorallem bei der Aussage:"Das kann alles mögliche sein und kostet entsprechend!"

Jemand ne Idee wo ich anfangen könnte zu tauschen? Es ist nichts schwarz, keine Elkos ausgelaufen, keine kalten Lötstellen. Zumindest finde ich nix -> also ich weiß nicht weiter. Aber es wundert mich, das sehr leise noch was rauskommt (zwar flüsterleise aber man kann es hören............).

Please help............

Gruß Timo

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2010 um 10:09

Kommt darauf an, ob eine Reparatur angesichts des Restwerts noch lohnt, es könnte ein Kondensator sein, der defekt ist, IC etc

Kotec Taunusstein existiert leider nicht mehr, schlecht waren die Teile eigentlich nicht

http://www.phoenix-pa.de repariert noch recht günstig alle Amps, am besten einen KVA anfordern.

Durchmessen lassen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 11:02

Danke für die Info.

Restwert in € hat das Ding glaube ich weniger bis gar nicht, von daher ist eine Fremd-Reparatur mehr als unwirtschaftlich. Wenn käme nur selfmade in Frage.
    Wenn ich, was die Bauteile angeht, etwas mehr Ahnung hätte würde ich einfach alles "ungewisse" am Kanal L tauschen.
    Aber alleine bei den Hauptkondesatoren suchte ich mir schon nen Affen ab und hab doch nix gefunden.
    Widerstände sind ja Dank den farbigen Ringen kein Problem. Aber die ganzen anderen Bauteile stellen mich teilweise, trotz lesbarer Bezeichnungen / Nummern, als Hobby-Löter vor gewisse schwierigkeiten.

Gruß Timo

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 13:36

Würd' ich mal kucken, auf was denn die Protection anspringt, üblicherweislich wohl DC am Ausgang.
    Das riecht natürlich nach einem Halbleiterdefekt...
    Aber dann auch noch herausfinden, woran die gestorben sind...

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 16:34
    Zitat von "Mechwerkandi"

Würd' ich mal kucken, auf was denn die Protection anspringt, üblicherweislich wohl DC am Ausgang.
    Das riecht natürlich nach einem Halbleiterdefekt...
    Aber dann auch noch herausfinden, woran die gestorben sind...

Ich kann es im Moment gerade nicht ausprobieren, bin in Eile und habe die komplette Platine ausgebaut auf´m Tisch liegen. Meine aber mich erinnern zu können das alleine das "aufdrehen" an der Front (mit Signal aber ohne LS) schon Protection ausgelöst hat. Aber ich setzte sie nochmal zusammen und berichte!!!

Gruß Timo

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. April 2010 um 21:07

Soso, festgebranntes Relais...

Da ist wohl ungehindert soviel Gleichstrom geflossen, dass es das Ding verkohlt hat - Tippe auf Endstufentransistoren beim Teufel, kann je nach verbauten Typen kostspielig werden, was willst denn noch ausgeben dafür?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Soso, festgebranntes Relais...

Da ist wohl ungehindert soviel Gleichstrom geflossen, dass es das Ding verkohlt hat - Tippe auf Endstufentransistoren beim Teufel, kann je nach verbauten Typen kostspielig werden, was willst denn noch ausgeben dafür?

Gruß, Jürgen :wink:

Also machen lassen tu ich das Ding nicht mehr, dann nutze ich sie lieber als Mono mit 1x 300 an 8 bzw. 1x 420 an 4 Ohm.
    In Eigenregie könnte ich vielleicht 50€ für Teile verschmerzen, aber nur bei aussicht auf Erfolg.... (ohne Garantie, versteht sich).

Gruß Timo

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:21
    Zitat

ich hab einen Schaltplan

Dann lass uns den mal zukommen ;-). Mir an technik[at]audiowerk.at - dann kann man eher vermuten, was ist.

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:30
    Zitat von "Mike J."

Dann lass uns den mal zukommen ;-). Mir an technik[at]audiowerk.at - dann kann man eher vermuten, was ist.

"Sie haben Post" :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:37

Du sagst, das Problem ist sobald ein Signal anliegt. Wenn kein Signal anliegt (auch wenn das Poti aufgedreht ist) ist es nicht.

Schau dir einmal den Rückkopplungszweig an (eigentlich Mitkopplung); also R31, R32 und C19, ob da alle Kontakte richtig sind und die Lötstellen OK.
    Weiters prüfe, ob beide Spannungsversorgungsrails am Endstufenblock anliegen und auch die Masse vorhanden ist. Auch das kann solche Fehler hervorrufen.

Endstufentransistoren schließe ich einmal aus, da das Problem nur bei angelegtem Signal existiert.

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 22:57
    Zitat von "Mike J."

Du sagst, das Problem ist sobald ein Signal anliegt. Wenn kein Signal anliegt (auch wenn das Poti aufgedreht ist) ist es nicht.

Schau dir einmal den Rückkopplungszweig an (eigentlich Mitkopplung); also R31, R32 und C19, ob da alle Kontakte richtig sind und die Lötstellen OK.
    Weiters prüfe, ob beide Spannungsversorgungsrails am Endstufenblock anliegen und auch die Masse vorhanden ist. Auch das kann solche Fehler hervorrufen.

Endstufentransistoren schließe ich einmal aus, da das Problem nur bei angelegtem Signal existiert.

Ich bau das Ding morgen nochmal zusammen und probiere um 100%tig sicher sagen zu können, ob sie nun mit/ohne Signal und/oder mit/ohne LS dran in Protect geht.

Gruß Timo

PS: Heute Nacht lerne ich im Traum was ein Rückkopplungszweig ist, wo sich R31,R32 und C19 auf der Platine befinden + nen Schaltplan zu lesen..................oder ich mach ein Foto von jeder Seite der Hauptplatine und man sage mir wo ich das Multimeter / den Lötkolben ansetzen soll

Guts Nächtle

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 23:40
    Zitat

PS: Heute Nacht lerne ich im Traum was ein Rückkopplungszweig ist, wo sich R31,R32 und C19 auf der Platine befinden + nen Schaltplan zu lesen..................oder ich mach ein Foto von jeder Seite der Hauptplatine und man sage mir wo ich das Multimeter / den Lötkolben ansetzen soll

Ein GUTES Foto von beiden Platinenseiten hilft natürlich auch.

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 00:05

Ich denke Du hast Lateral TO 3 Mosfets in der Ausgansgstufe, schau mal ob die wirklich FIT sind, deine Endstufe wurde damals OEM von http://www.acusticafes.com für Kotec gebaut, die Schaltung ist ziemlich primitiv aufgebaut, wirklich nichts besonderes, eine Reparatur lohnt eigentlich allein vom Zeitaufwand nicht, Ersatz Mosfets gibts von http://www.profusionplc.com oder Du nimmst Vergleichstypen von Renesas.

Wenn Du die Material Kosten und deine Zeit rechnest ist es billiger bei Ebay für 200 EUR eine neues Gerät mit Garantie zu kaufen das sicherlich in der Performance besser ist.

Acusticafes hat die eigene Fertigung eingestellt und vertreibt heute Class D und Class AB Endstufen aus China
    Die Acusticafes Class D Endstufen sind baugleich mit der QSA NX7 und NX5 Serie

Hatte mal von Kotec den Schaltplan, vielleicht kannst mir den nochmal mailen....
    wenn Du Hilfe bei der Reparatur brauchst melde dich bei mir

PS: Schimpfe bittte nicht über den Radio und Fernsehtechniker, ein Techniker kann nicht für 1 EUR /h arbeiten, überleg mal wieviel Du allein bei VW/AUDI - Opel oder BMW die angefangene Stunde fürs Auto zahlst ab 90 EUR /h gehts meistens erst los wenn Du nicht zu ATU kannst

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2010 um 10:17
    Zitat von "sparbrötchen"

PS: Schimpfe bittte nicht über den Radio und Fernsehtechniker, ein Techniker kann nicht für 1 EUR /h arbeiten, überleg mal wieviel Du allein bei VW/AUDI - Opel oder BMW die angefangene Stunde fürs Auto zahlst ab 90 EUR /h gehts meistens erst los wenn Du nicht zu ATU kannst

Ich schimpfe nicht auf alle Radio und Fernsehtechniker, aber wenn ich bei einen kleinen Betrieb gehe und 40€ da lasse + das Gerät nach 2 Wochen zurück bekomme das nur halb funktioniert (1 Kanal) also hat er nur das Ralais für 1-2€ getauscht, was selbst ich als Laie in 5min hinbekomme - dann ärgert mich das und ich brauche keinen Spezialisten (zu bezahlen).

Noch eine Ironie heute morgen:

Zitat von "sparbrötchen"

überleg mal wieviel Du allein bei VW/AUDI - Opel oder BMW die angefangene Stunde fürs Auto zahlst ab 90 EUR /h

Genau aus diesem Grund hat keines meiner Autos (alter 3er BMW + noch älterer Golf II) seit 12 Jahren eine Werkstatt von Innen mehr gesehen - weil viel Geld bezahlt und nichts fertig gemacht.

Aber ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, vielleicht hatte ich auch nur Pech..........(2mal)

Gruß Timo

Schaltplan der Kotec KA800? Dann bitte E-M@il-Adresse bitte..........

PS:

Zitat von "sparbrötchen"

Ich denke Du hast Lateral TO 3 Mosfets in der Ausgansgstufe, schau mal ob die wirklich FIT sind

- das ist schon bissl zu viel Fach-Chinesich für mich / ich kann löten und riechen, aber bei manchen Fachbegriffen muß ich noch passen!!!!

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2010 um 11:54

Alsssssssoooooo,

- habe die Stufe zusammengesetzt
    - habe ein Signal angelegt (L+R)

ohne LS
    - rechter Kanal bis Clipping - OK
    - linker Kanal den Poti angefasst und habe minimal gedreht - da geht sie schon in Protection

mit LS
    - rechter Kanal bis Clipping - OK
    - linker Kanal (wieder) den Poti angefasst und habe minimal gedreht - ab ins Protection + Dauerknacken/-rauschen aus dem LS, nicht brutal Laut aber unangenehm für das Ohr.

Jetzt beide 10A Sicherungen von Kanal L rausgemacht und der Poti lässt sich mit LS und Signal bis Anschlag aufdrehen ohne abschalten. Kanal R geht einwandfrei.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Wobei ich jetzt wieder weniger Hoffnung habe das daraus was wird ohne Fachmann bei Bauteilbestimmung und am Lötkolben - aber mal sehen was Ihr so denkt.

Gruß Timo

• tufkadib
    • 1. Mai 2010 um 12:17

Hallo,

Zitat von "Timo Jung"

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Wobei ich jetzt wieder weniger Hoffnung habe das daraus was wird ohne Fachmann bei Bauteilbestimmung und am Lötkolben - aber mal sehen was Ihr so denkt.

wenn ich ehrlich sein soll: laß es, ohne direkte Hilfe vor Ort in einem Gerät ohne elektronisches Verständnis etwas reparieren zu wollen.
    Normalerweise bekommt man sowas in jeder x-beliebigen Rundfunk-/Fernsehwerkstatt (die diesen Namen noch verdient und nicht nur reine Baugruppentauscher sind) repariert.

MfG
    DirkB

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2010 um 12:38
    Zitat von "DirkB"

ohne direkte Hilfe vor Ort in einem Gerät ohne elektronisches Verständnis etwas reparieren zu wollen.

Dachte halt mit Eurem Wissen und meinen "löt-können" das Ding wieder in Gang bringen zu können! Getrennt vom Netz versteht sich!!!

Zitat von "DirkB"

Normalerweise bekommt man sowas in jeder x-beliebigen Rundfunk-/Fernsehwerkstatt (die diesen Namen noch verdient und nicht nur reine Baugruppentauscher sind) repariert.

Klar, aber für mich unrentabel und deshalb frage ich ja hier!!

Gruß Timo

PS: Wenn´s nicht geht, gehts nicht und dann bleibt es ne "Mono-Endstufe" - aber versuchen tu ich´s und wenn mir dabei jemand hilft bin ich Dankbar und freue mich.

• sparbrötchen
    • 1. Mai 2010 um 18:39
    Zitat von "DirkB"

Hallo,

1. Problem ist halt dass die ganze Baugruppe zu tauschen oft deutlich preiswerter ist, teiweise kommt es vor dass die Bauteile einzeln zu kaufen hier teurer ist als die komplette Baugruppe aus Asien

2. Die Schaltpläne oft Betriebsgeheimnis sind, versuch mal einen Schaltplan von einem alten Sony PLASMA oder LCD Fernseher Schaltnetzeil zu bekommen.... NO protected ist die Antwort !

3. Powersoft Digitalendstufen im Werk in Italien repariert werden, Third Party Service ist nicht erwünscht Schaltpläne NO protected

Eine alte Analog BGW750 Crest, Crown PA Endstufe aus den späten 70s und 80 s kann ein guter Techniker ohne Probleme preiswert reparieren, Beuteileverfügbarkeit kein Problem

Eine moderne 5 - 10 Jahre alte Endstufe ist oft ein Fall für die Entsorgung egal ob Billig Teil aus China oder teures Markenprodukt

Ich repariere zum Beispiel keine Endstufen mehr, neue Baugruppe in China bestellen und einbauen, defekte an Bastler in Ebay, der heutige Kunde ist nicht bereit teures Geld für Fehlersuche und Service zu bezahlen, es muss ja billig sein und darf nichts kosten....für 7,50 EUR h mache ich keine Fehlersuche.....aber bei VW AUDI BMW werden dann von den gleichen Leuten bis zu 115 EUR Stundenlohn für die Autoreparatur bezahlt

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2010 um 11:15
    Zitat von "sparbrötchen"

bei VW AUDI BMW werden dann von den gleichen Leuten bis zu 115 EUR Stundenlohn für die Autoreparatur bezahlt

Die reparieren aber auch schon lange nicht mehr.
    Austauschen E-Teile/Baugruppen, das ist nichts anderes.
    Und auch die sind komischerweise nicht mehr bereit, für 7,50 die Stunde zu arbeiten. :wink:

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2010 um 11:31

Frage an die Spezialisten für Ersatzteile in Form von Bauteile & Baugruppen:

Gibt es diese Hauptplatine noch zum tauschen?? Wenn ja, wo und how much in €?
    (Weil das herumlöten an nicht unter Spannung stehenden Teilen ist ja anscheinend von manchem nicht gerne gesehen!

Gruß Timo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™