Hallo.
Ich habe mir für meine Monitore (4550 von BMS auf den großen HK- Horn und dem SP-38A/300NEO von Monacor) eine neue Weiche gestrickt. Klanglich gefällt mit die Trennung so um die 800Hz am besten. Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem 4550 bei dieser tiefen Trennfrequenz, und wenn ja wie sieht es mit der Haltbarkeit aus.
Gruß Matthias
Trennfrequenz vom 4550?
-
-
Kann dir da nur Erfahrungswerte liefern:
4550/16Ohm cut etwas über 800Hz/18dB an QSC PL218 - nach einer (goa)VA zwei von zwei defekt.
4550/16Ohm cut 1.15kHz/18dB an QSC PL218 - nie mehr ein Problem, auch wenn man Vollgas (knapp vors Clip) fahrt.Horn ist H100 und irgendwas von Beyma (was kleineres, kleiner H100).
-
Na ja, das HK Horn ist ein ganzes Stück größer, wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 300 X 300 und um die 280 tief. Wenn ich das richtig verstehe wird der Treiber da nicht ganz so belastet.
-
Hallo, zum Thema "Dichtung und Warheit" Trennfrequenz vom 4550 ist doch schon Seitenweise geschrieben worden.........alles unter 1,4kHz
ist reines Wunschdenken und NICHT für hohe Lautstärken geeignet!!!!!!!!(Bitte mal die alten Beiträge dazu (auch im PA-Forum) durchlesen) ...... :? :? :? :? :?
Grüz Schotte
-
Zitat von "Schotte"
(Bitte mal die alten Beiträge dazu (auch im PA-Forum) durchlesen) ......
Habe ich eigentlich schon, bin aber nach meinen Spielereien am Zweifeln. Vor allem erhoffe ich mir durch das größere Horn einen Vorteil. -
Mal nur von der Hornseite betrachtet ohne Berücksichtigung des Treibers: um die untere Einsatzfrequenz eines Horns von 1,4kHz auf 800Hz abzusenken, muss die Mundfläche ungefähr verdreifacht werden.
Gruß FF
-
Zitat
Mal nur von der Hornseite betrachtet ohne Berücksichtigung des Treibers: um die untere Einsatzfrequenz eines Horns von 1,4kHz auf 800Hz abzusenken, muss die Mundfläche ungefähr verdreifacht werden.
Es ist zwar die bedämpfung des Treibers von Seitens des Horns vorhanden, die andere Frage aber, ist der Treiber dafür gebaut? Würde die Frage selbst jetzt mit "Nein" beantworten.
-
Das sehe ich wie du...
-
Wenn ich mir die Hornlänge und die Mundöffnung vom HK-Horn anschaue sollten doch 800Hz machbar sein. Der Hersteller des
Treibers gibt als untere fg 800Hz an.
PS: Es soll keine Prügelbox werden. -
Die Grenzfrequenz fg eines Horns gibt an, unterhalb welcher Frequenz keine Wellenleitung mehr erfolgt. Wer sich die Herleitung fuer z.B. ein exponentiales Horn anschaut, stellt fest, dass an dieser Frequenz etwas mit der Schallgeschwindigkeit passiert (das sollte man hier aber nicht schreiben). Die Halsimpedanz des Horns ist unterhalb fg so gering, dass die Membran sehr stark auslenkt. Fuer exponentielle Hoerner gab es mal die Faustregel f-6dB = 2fg. Bei fg = f-6dB ist das Versagen des Treibers wie von Mike J. kaum zu verhindern.
@ FF - fg ist keine Funktion der Mundflaeche (siehe Definition des Konturfaktors m fuer exponentielle Hoerner) - die Frequenz ab der eine sinnvolle Halsimpedanz zur Verfuegung steht schon; diese ist aber stets groesser als fg.
-
Normal sollte man erst mal die Abstrahlung des Horn vermessen, danach kann man die Impedanz davon messen und die Verzerrungen bei bestimmten Pegeln,
hier wirst du schon raus bekommen, ab welcher Frequenz es Sinn macht diese Horn-Treiber-Kombi mit deinem TMT zu betrieben.Einfach zu sagen "Treiber XY ist unterhalb **Hz nicht zu betrieben" halte ich für gewagt, denn es kommt immer auf das verwendete Horn an und vor allem in welcher finalen Kombi es laufen soll, sprich, wie laut es werden soll/darf, es gibt auch leise TMTs
(Auf Steilheit und Art der Trennung kommt's ebenso an)
Dennoch halte ich die 800Hz auch für zu tief.Den sehr ähnlichen 4554 habe ich am h860 zB ab akustischen 1,12kHz laufen mit nem nicht sehr leisen 15er drunter, allerdings geht das auch nur sehr knapp & steil.
4554 ab 1,35kHz, tiefer habe ich noch net gestestet, wobei das auch keinen Sinn machen würde, da ich daran kleinere Hörner verwende.PS:
Was ist denn der Grund für deine Tiefe Trennung?
Schaue dir mal die Messungen der PAF-212 an, hier wurde das Horn auch vermessen.
Hier erkennst du zB, dass die Unharmonischen schon jenseits der 10% Marke liegen im Bereich unterhalb 1,2kHz! -
Zitat von "Jobsti84"
Was ist denn der Grund für deine Tiefe Trennung?
Ich habe viel probiert, die Trennung hat mir klanglich am besten gefallen.Zitat von "Jobsti84"Hier erkennst du zB, dass die Unharmonischen schon jenseits der 10% Marke liegen im Bereich unterhalb 1,2kHz!
Das ist natürlich richtig. -
@ Mattias - wie hast du deine Testweichen denn entwickelt? Hast du den 15" auch richtig entzerrt, um eine Trennung hoeher als 1kHz zu erlauben? Klar das 800Hz Trennfrequenz besser klingen wird, wenn der TT bei hoeherer Trennung starke Frequenzgangfehler und Resonanzen aufweist.
-
Achso, musstest du den BMS mit Zusatzglieder linearisieren?
Musste ich bisher jedesmal, bis auf letzte Woche das erste mal nicht
Hier habe ich wiedermal gemerkt, was ein gehäuse, bzw. die Schallwand doch so ausmacht.
Hatte in in nem Projekt am Faital 1,4" Horn, in der typischen 12" Kiste musste er linearisiert werden, in der D'Appo 2x10" allerdings kein Stück. -
Zitat von "Stefan Rechenbauer"
@ Mattias - wie hast du deine Testweichen denn entwickelt? Hast du den 15" auch richtig entzerrt, um eine Trennung hoeher als 1kHz zu erlauben? Klar das 800Hz Trennfrequenz besser klingen wird, wenn der TT bei hoeherer Trennung starke Frequenzgangfehler und Resonanzen aufweist.
Na ja, ich habe die Treiber gemessen, mit den Messwerten im Boxensim rumgespielt. Danach dann Versuche mit realen Lautsprecher und Bauteilen.
Ergebnis nach einem Wutanfall :grin:
Letztendlich ist das dabei rausgekommen
Hier noch eine Schrieb vom TT.
http://www.monacor.de/de/PDF/G/G1/G104320/G104320K.pdf -
Haste die Krokokabel vom Reichelt? Hab ich auch und gleich entsorgt, Innenwiderstand voll hoch.
Seitdem nem ich große blanke Krokoklemmen und klemme die Bauteile mit ihren Litzen direkt aneinander, ansonsten selbst gebaute
Krokokabel, verlötet und nachgemessen.Mit sowas muss man imemr vorsichtig sein.
-
[quote="Jobsti84"]Haste die Krokokabel vom Reichelt? Hab ich auch und gleich entsorgt, Innenwiderstand voll hoch.
Seitdem nem ich große blanke Krokoklemmen und klemme die Bauteile mit ihren Litzen direkt aneinander, ansonsten selbst gebaute
Krokokabel, verlötet und nachgemessen.Mit sowas muss man imemr vorsichtig sein.
Meine sind von ASWO, und glücklicherweise vom Hersteller verlötet. Davor hatte ich welche von Monacor, die waren bloß verpresst.
-
@ Matthias - der Schrieb des 15" ist a) in einer Normschallwand oder aehnlichem entstanden und weist b) zwischen 0.8 und 1.6kHz einen Anstieg um 4dB auf. In einer kompakten endlichen Schallwand wird das ganze noch wesentlich drastischer ausfallen. Du musst unbedingt zuerst diesen Anstieg kompensieren, bevor du den Tiefpass entwirfst.
Beschreib doch mal wie du die einzelnen Treiber genau gemessen hast und mit welchen Messungen du in welches Programm gegangen bist.
-
Zitat von "Stefan Rechenbauer"
Beschreib doch mal wie du die einzelnen Treiber genau gemessen hast und mit welchen Messungen du in welches Programm gegangen bist.
Gemessen habe ich den 15" in einen 70Liter BR Gehäuse, und simuliert mit Boxsim. Die Reflexöffung wird noch geschlossen. Ich habe mich jetzt zu einer Trennung von 1000 Hz durchgerungen. Den Anstieg zu kompensieren dient einem sauberen Übergang bei der Trennfrequenz? Vom Pegel her dürfe das bei der Trennfrq. eigentlich kein Problem machen oder? -
-