Gage für LJ in Großraumdisco
-
-
Zitat von "unknown_artist"
Ich bin noch in "was ist schlimmer als verlieren" eingeschrieben...
Na, was mathematisch-naturwissenschaftliches scheint's ja nicht zu sein... :wink:Zitat von "unknown_artist"Ein Trainee verdient in einem großen Industrieunternehmen (konzernabhängig, Stellen sind begehrt) um die 45k. Und das ist keine geschätzte Zahl.
Trotz meiner 1 Punkt Mathe-LK Abiklausur vor fast 20 Jahren kann ich gerade noch mit nem' Taschenrechner umgehen.
45000€ per anno / 52 Wochen / 40 Std. macht € 21,63 pro Stunde... :shock: :roll: :?
Und in manchen Firmen kommt der Trainee nicht mit einer 40Std. Woche hin... -
Zitat von "treibsand"
Na, was mathematisch-naturwissenschaftliches scheint's ja nicht zu sein... :wink:
Naja sicher, auch sowas gibts im Siegerland
Ist ein Fach das sich früher technische Informatik nannte.Zitat von "treibsand"45000€ per anno / 52 Wochen / 40 Std. macht € 21,63 pro Stunde... :shock: :roll: :?
Und in manchen Firmen kommt der Trainee nicht mit einer 40Std. Woche hin...
Aber auch ein Trainee hat Urlaub . Zudem ist eine Beschäftigung als Trainee ja grundsätzlich quasi eine Ausbildung für fertig Studierte in einem fest definierten Zeitfenster. Danach kanns ja anders aussehen. Einstiegsgehälter bei Direkteinsteigern liegen meines Wissens nach in einer ähnlichen Region(39k-46k). Mit ein paar Jahren Berufserfahrung sieht die Sache ja noch mal anders aus...Meine Aussage möchte ich nur so verstanden wissen, das mir die hier im Thread genannten 30k für einen {Dipl.|Master}{Elektrotechniker|Maschinenbauer|Informatiker|Naturwissenschaftler} unplausibel niedrig erscheinen.
-
Back to topic...
Habe mich vor 2 Jahren vor der Wiedereröffnung in unserer Ortsdisse (keine Große aber die einzige im Ort) als LJ beworben.
Bewerbungsgespräch:
Die Aufgaben sind
1. vor dem Tür-Öffnen die Geräte auf Funktion Prüfen und ggf. Leuchtmittel Tauschen.
2. Programme im Lichtcomputer seien vorhanden, diese Passend zur Musik abrufen.
3. Vergütung 5 Euro die Stunde inkl. Alkoholfreie Getränke.
Seit dem habe ich diese Lokalität nicht mehr besucht.Preislich scheint unsere Stadt hier auch verdorben zu sein- unsere große Mehrzweckhalle "vergütet" ihre Helfer-Jobs mit 6Euro (zwichen 23 - 6 Uhr gibt es +1 Euro Nachtzuschlag)- Preisstand 2007 / 2008
Der Job ist aber recht undankbar- hab durch Jobs dort (eigene Aufträge) einige male erlebt wie die Arbeiten aussehen. Es wird sehr unhöflich getrieben und die Halle hat, soweit ich das richtig gesehen habe, ungefähr 30 Bühnenpodeste (Scherenfüße = schwer) und dafür keine Wagen.MfG
Markus -
Das Problem unserer Branche ist einfach, das es (ich schätze mal) bei jedem 10. bis 18 Jährigen ein sehr beliebtes Hobby ist.
Und ein Hobby hat nichts mit "Geld für den Unterhalt" zu tun, sondern besten falls mit "Zubrot",
Dem Gegenüber stehen die große Anzahl an ausgebildeten Jung-Fachkräften die aufgrund der Preisspirale sich darüber aufregen das sie an den kleinen Jobs nichts verdienen, wärend die Hobbyisten mit viel Elan es richtig Geil finden, mal nen großen Job durchzuziehen.
80..100Euro plus Getränke für nen lauen Job in einer Disse ist mehr als ok für Leute die sich gerne ohne großen Aufwand die Nacht um die Ohren schlagen.
Einer meiner DJ-Jungs fand es richig geil mal an einer Oma zu stehen un sie zu bedienen...kostenlos natürlich...
Regt man sich hier um den Preisverfall auf? Oder darum das es Leute gibt die für das Geld arbeiten?Ich stehe mit meiner Firma irgendwo da zwischen...
Ich habe in diesem Jahr drei Anfragen nach Praktika bekommen, und 4 Anfragen mit "Wenn du mal was hast, ruf mich an, ich will umbedingt mal dabei sein und wissen wie das ist..)Rein wirtschaftlich als Unternehmer ist das aus meiner Sicht richig fein.
Es gibt Leute die tatsächlich kostenlos arbeiten wollen.
Soll ich da nein sagen weil mir eine Fachkraft / technische Person zum schleppen / Bühne aufbauen / Licht-knöpfe drücken lieber ist?Ich entscheide mich je nach Baustelle für das was ich für richtig halte.
Versichert sind alle, und die Verantortung liegt bei mir.Ich denke die Dissenbetreiber wissen genauso gut das sie für mehr LJ-Gehalt bessere LJs bekommen und je nach Technik auch bessere Shows bekommen. Aber ob sie das wollen liegt bei Ihnen... Als LJ ist man sich halt ein gewisses Geld Wert. Der eine machts kostenos der andere braucht ein Facharbeitergehalt, der Dissenbetreiber sucht sich schon das passende..
Wer vorprogrammierte Shows hat und nur nöpfe drückt ist auch nur 5 Euro maximal 10 Euro die Stunde wert, ein Sicherheitsmann vor der Tür bekommt auch nicht mehr Kohle. Und der LJ sitzt sogar noch im warmen auf einem Stuhl, ist doch richtig klasse.
Der LJ geht mit 80 Euro und vielen begeisterten Mädels nach Hause, vielleicht auch weil er als DJ gehalten wurde, der Türvorsteher ist durchgefroren und hat 10 Feinde mehr. :grin:Und wer eine Oma bedient, unter einem 48er Lightcommander keine Jobs durchzieht, der verlangt auch das Geld was er wert ist wenn er Shows mit zig Lampen, Pars und Laser programmiert und durchzieht.
-
Zitat
Einer meiner DJ-Jungs fand es richig geil mal an einer Oma zu stehen un sie zu bedienen...kostenlos natürlich...
Ich hoffe doch, mit Oma ist das Pult GrandMA gemeint.....Pfui!!

-
@ sky:
Ja, ich versuche mich derzeit im 3. Semester in Jura an der Uni Bonn! Allerdings scheint meine Motivation ähnlich deiner zu sein.
ist ja auch noch Staatsexamen, von daher ohne Zeitdruck (wenn man nicht das Ziel hat schnell fertig zu werden) :lol:Die Argumentation von MRSpeaker kann ich gut nachvollziehen, ich denke so geht es vielen Firmen!
Obwohl zu der Oma würde ich glaub ich auch nicht nein sagen!
-
@ Timo - Jura in Bonn
Gibts ELSA noch? Die Partys waren früher legendär... so Ende der 80er...SKY
Hab bei Edit ein o gegen ein i getauscht
-
Zitat von "unknown_artist"
By the Way, da sich mein Studium dem Ende zuneigt und die ersten Kumpels als fertige Ingenieure ins Berufsleben gestartet sind, bei allen (die aber durchaus auch vernünftige Studienleistungen haben) steht beim Einstiegsgehalt eine 4 vorne und die Zahl ist fünfstellig. Ich weiß ja nicht wo als Ingenieur eine Stelle gesucht wurde - aber einen Stundenlohn von 15Euro kann ich mir nicht vorstellen.
Nord-Süd-Gefälle scheint es auch hier zu geben... :roll:
Wir als FH'ler und Berufseinsteiger liegen so bei 30-35k. -
Zitat von "SimonFB"
Nord-Süd-Gefälle scheint es auch hier zu geben... :roll:
Wir als FH'ler und Berufseinsteiger liegen so bei 30-35k.klar, Gefälle gibt's überall.
Wenn ich hier für eine frisch sanierte 160m² Luxus-Wohnung in der Innenstadt 850,- kalt zahle, kommt man damit andernorts nicht weit. -
Zitat von "MRspeaker"
Ich denke die Dissenbetreiber wissen genauso gut das sie für mehr LJ-Gehalt bessere LJs bekommen und je nach Technik auch bessere Shows bekommen. Aber ob sie das wollen liegt bei Ihnen... Als LJ ist man sich halt ein gewisses Geld Wert.
Die Frage ist, ob der LJ den Betrag xxx wert ist bestimmen
a) die Gäste
b) dadurch der Betreiber (weil mehr Gäste kommen?)
c) oder findet der LJ einfach, seine Arbeit ist so gut, dafür muss es xxx an € geben.Leider sehen 96-99% der Gästen keinen Unterschied zwischen einer richtig guten Lichtshow (LJ) und einem musikpassenden Abrufen von gut programmierten Shows (Low Budget LJ).
Was ist das Bewertungskriterium für eine gute oder schlechte "Lichtshow"?
-
Zitat von "blade11"
Was ist das Bewertungskriterium für eine gute oder schlechte "Lichtshow"?
Je exakter und wirkungsvoller das Licht auf die gespielte Musik reagiert, desto besser.
(Und dabei nicht ! seine olle Lichtorgel meint) -
Und wen interessiert
ZitatJe exakter und wirkungsvoller das Licht auf die gespielte Musik reagiert, desto besser.
das? Doch nur die PPA-Forums-Polizei und nicht einen Gast da. Den Wirt noch viel weniger, denn der will Bier verkaufen. Die Diskussion hier ist genau so unsinnig wie die um irgendwelche, angesagten Beschallungskonzepte, die in mancher Leute Augen ein Must Have sind - weil sie ein Quäntchen besser sind als XY. Wurst - völlig Wurst! Eine Großraumdisco verkauft Bier, wenn die Leute dazu tanzen, ist das nicht weiter schlimm, aber hat nichts mit dem Umsatz zu tun. Ob sie im Hellen oder Dunklen tanzen - wen stört das? Solange das Servicepersonal durchkommt und Umsatz macht ist alles gut.

Böse, gell? SKY
-
Zitat von "treibsand"
klar, Gefälle gibt's überall.
Wenn ich hier für eine frisch sanierte 160m² Luxus-Wohnung in der Innenstadt 850,- kalt zahle, kommt man damit andernorts nicht weit.nur so am rande in Potsdam bist du mit das doppelte bis drei fache an kalt miete dabei :grin: :grin:
ganz schon krass.......
-