1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• Nicolai Behrendt
  • 10. Juni 2010 um 09:19
  • matthias falke
    • 13. Juni 2010 um 21:38
    Zitat von "Catalystman"

ich Hoffe ich habe dir genug Mut zugeredet um den bau der Lab Hörner auf dich zu nehmen =)

Zur weiteren Motivation noch ein Bildchen :D

Uploaded with ImageShack.us

• Sebastian K
    • 13. Juni 2010 um 22:39
    Zitat von "Mike J."

Wenn man das Material kennen würde, könnte man es auch schreiben ;)

Ich denke so ein dreher passiert jedem mal ;)

oder gibt es etwas an meinen technischen ausführungen zu bemängeln?

• Nicolai Behrendt
    • 13. Juni 2010 um 23:33

Danke für die vielen Kommentare! :D

Ich muss mich jetzt erstaml in den foren informieren zu den geschriebenen kommentaren...

Ich wollte 4 wege activ fahren

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2010 um 05:24
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Jonny, wenn die Hornlaenge weniger als Lambda/4 ist, hat das Horn nur noch einen sehr geringen Einfluss auf den akustischen Strahlungswiderstand am Hornhals.

Logisch, da arbeitet ein LS als Direktstrahler. Das ist auch bei manche Hörner so die zu geringe Mundfläche haben und kurzes Hornweg.
    Bei 2 TMS-3 pro Seite kommt schon ein beachtlicher Pegel raus, auch bei tiefen Frequenzen. Habe schon paar mal gesehen, dass untenrum nur Infras waren.
    Mit nem Leistungfähigem 4 Wege System wird nicht so einfach. Entlastet man Tops und trennt bei etwa 140Hz, so wiedergeben die 2x15" nichmal eine Oktave, dafür müssen sich MT´s sehr anstrengen (TT bis 250Hz, MT 250Hz - 5040Hz, HT ab 3700Hz).
    Ne schönklingende 4 Wege System ist aber durchaus möglich und mit 4 Tops und ausreichend an Subs auch gewünschte 1000PAX gut möglich.

• unknown_artist
    • 14. Juni 2010 um 11:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Logisch, da arbeitet ein LS als Direktstrahler. Das ist auch bei manche Hörner so die zu geringe Mundfläche haben und kurzes Hornweg.

Ich würde es ja eher als Bandpass (horn) bezeichnen. Das läuft auch unter 150Hz.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Nicolai Behrendt
    • 14. Juni 2010 um 16:11

ist der wsx Bauplan dem Orginal entsprechend? Weil man munkelt das auch viele mit fehlern im umlauf sind..
    hat jemand noch ein Plan vom Labhorn?

Gruß
    Nicolai

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2010 um 20:41

Gug mal in meinem WSX-Thread, da ist der Plan der wahrscheinlich dem Original Entspricht (in dem DWG-File im verlinkten Ordner) zusammen mit ein Paar CAD-Files von den einzelteilen.
    Am Zusammenbau in CAD bastle ich gerade noch , ich werde auch noch so Sachen wie Griffe und Rollen anfügen und das CAD-File entsprechend anpassen...
    Die LabHorn Pläne sind hier:
    http://www.prosoundweb.com/lsp/

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Oktober 2010 um 22:19

Wirklich sehr schöne Horntops. Gratuliere.

Ich glaube manch einer unterschätzt was ein derart potentes Top zu leisten vermag. Und sei es untenrum auch nur als Direktsrahler....
    Die 15" Hörner koppeln ja auch....fragt sich in welchen Bereichen. DSP_Settings sollte man von Turbosound bekommen.
    Hab die TSM3 bei einigen Produktionen des WDR gehört. Das waren so "der WDR kommt in deine Stadt/Dorf"-Veranstaltungen. War immer souverän. Wie sieht es mit dem Clustern bei der TSM aus? Geht das sinnvoll, strahlt ein Kästchen kohärent und mit konstanter Directivity ab ?
    Das WSX wird eigentlich immer und überall gelobt. Mit guter Bestückung versteht sich. Ich hab noch nie nen Beitrag gelesen indem das WSX schlecht wegkam. Ist scheinbar ne nahezu ideale Konstruktion für den angepeilten Bereich.

Gruß,

Kurt

Upps :D Jetzt hab ichs auch falsch gechriebn, Asche auf mein Haupt.

• Nicolai Behrendt
    • 25. Oktober 2010 um 08:56

Ja die alten Kisten haben es schon in sich...

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Settings die Turbosound vorgibt die machen für mich überhapt kein Sinn.
    die 2x15 die in den Bannpasshorn sitzen soll man schon ab 15 Herz beballern das ist doch schwachsinn.

Settings:
    2*15" 15HZ-250Hz
    2*10" 250- 3,7KHz
    1*2" jbl 3,7khz-20Khz (obwohl im datenblatt des Hochtöners steht kommt anscheint bis 500 Herz runter)

Leider kann ich die Delays die im Datenblatt stehen auch nicht benutzen da ich die passive Weiche ausgebaut hab die da verbaut war(leider).

Wieviele Turbos haben die beim WDR betrieben?

Gruß Nicolai

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 25. Oktober 2010 um 17:24

Kann ich dir nicht mehr so genau sagen. Ist schon einige Jahre her. Meine es wären bis zu vier Tops pro Seite gewesen. War eh alles, wie so oft, ziemlich überdimensioniert.

Die 15Hz Sache würde ich mal für Werbegeschwurbel halten. Wenn du das Top als FR einsetzt sollte ein steiler Lowcut bei 30 oder 40Hz gute Dienste tun. Die restlichen Übernahmefrequenzen hören sich vernünftig an. Schön das die 10er tief ankoppeln und bis 3,7kHz laufen. Da hast du den ganzen wichtigen Mittenbereich aus einem Weg. Das geht mit nem 2"er nicht ganz so gut.
    Dein 2"HT kann gewiss tiefer als die 3,7kHz. Nur verlangt es einem 2"er eben enorm viel ab schon bei 500 oder weniger Hz die Regie zu übernehmen. Es ist sicher ein Kompromiss von Turbosound gewesen einen 2"er als HT einzusetzten. Ich tippe mal darauf das die damaligen 1"er einfach nicht laut genug waren um mit den 10ern mithalten zu können.

Wenn du weder die passiven Weichen noch DSP_Settings von Turbosound hast wird es sicher nicht einfacher. Willst du sie denn aktiv betreiben oder versuchen die passiven Weichen irgendwoher zu bekommen bzw. nachzubauen ?
    Hast du Turbosound mal angemailt und um Unterstützung gebeten ?
    Poste mal den Link zu den TMS_Specs. Welche Delays du bei ner eigentlich passiven Box meinst versteh ich nicht. Könnten das Microdelays für den aktiven Betrieb sein ? Wenn dem so ist sollte es auch DSP_Settings zum entzerren, trennen und delayen geben.

Gruß,

Kurt

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 18:25
    Zitat von "KurtSchuster"

Die 15Hz Sache würde ich mal für Werbegeschwurbel halten.

Es hat schon seine Gründe Lowcut so tief zu setzen um z.B. die Phase und Groupdelay nicht zu stark durch Filter beeinflussen.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 25. Oktober 2010 um 19:24

Bei dem genannten Lowcut geht es primär um den Schutz der Chassis.
    Einen 15Hz Lowcut für nen 15er? Wie steil soll der sein ? Da kann man ihn fast gleich weglassen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 19:39

15Hz als Lowcut werden schon reichen als Schutz (sind ja Hörner und manche kommen ohne Lowcut prima aus). Sonst wird Turbosound was anderes empfehlen.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 25. Oktober 2010 um 19:57

Ich bin ja auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach geeigneten Hornsubs. Und da bleibt am Ende, nachvollziehbar aufgrund der vielen Usermeinungen, wenn es tief und laut sein soll und man keine zusätzlichen Infras einsetzten will, oft nur das WSX. Es ist der größte gemeinsame Nenner.

Eine Sub_Anlage schafft man, anders als Tops, nicht alle Tag an. Das ist was für ne lange Zeit. Selbst in heutigen LA dominierten Zeiten. Ich finde es doch immer wieder zum schmunzeln wenn Company`s eine neue Anlage anschaffen, die anhören.....die Tops ( LA_Module ) behalten und die Subs zurückschicken.
    Ich denke 6-8 WSX mit gutem Treiber und gutem Amping sind ne Bank! Damit lassen sich über Stereo/Mono/Array_Konfigs ne Menge coole Sachen realisieren. :)

• Nicolai Behrendt
    • 25. Oktober 2010 um 20:58

Die passiven Weichen hab ich aus der Box rausgeworfen weil die echt schon Uhr alt waren und weil ich aktiv fahren wollte . In moment würd ich sagen das ich noch einiges lernen muss weil hab die tops auch schon woanders gehört die haben das doch eindeutig besser hingekriegt aber gut ding braucht weile ich versuch mich grad die short delay der einzelnen cahssis einzumessen...
    Aber du hast recht ich sollte mal Turbosound anschreiben...
    Hier TMS_Specs:
    http://www.sendspace.com/file/8fx1zx

Tubrosound schlägt ja diese crossover settings vor:

Ich versteh nicht ganz warum man die Mitten um 180 grad phase dreht? Kann mir das jemand erklären?

TMS3
    2x15" +2 + 0,000 15Hz * 250Hz Auto (-1dB)
    2x10" 0 - 2,208 250Hz 5.04kHz Auto (-1dB) (auf der box steht 3,7khz)
    1" -2 + 2,031 3.70kHz 22kHz Auto (-1dB) (hier ist bei mir nen 2" drinn ältere version)

Da ich 4 Wege fahren wollte hat ich mir das so vorgestellt:
    Bass 40-120Hz
    mid/bass 120-250Hz
    mid 250Hz-3,7KHz
    high 3,7hz-20Khz

Mein setup:
    2*Behringer dcx 2496
    Low Mid - Ldsystem 1600x
    mid- Ldsystem 1600x
    high-t.amp tsa 4-700(muss ich noch wechseln)

Subs(werden grad gebaut):
    8*DW-Hörner
    4* T.amp Proline 3000

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Oktober 2010 um 21:48
    Zitat von "Nicolai Behrendt"

Ich versteh nicht ganz warum man die Mitten um 180 grad phase dreht?

Damit die Phase zu Tieftöner passt.

• Nicolai Behrendt
    • 25. Oktober 2010 um 22:03

naja das ist mir schon klar aber warum sollte bei einer aktiven Ansteuerung ein Phasendreher in tiefton bereich sein? da sind doch keine Kondensatoren zwischen.
    Und wenn ich die ls einmesse dann ist da kein phasenverschiebung....

Also muss das nen anderen Grund haben.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 14:16

Und wenn ich die ls einmesse dann ist da kein phasenverschiebung....

Wie misst du? Mit oder ohne Filtern?
    Filterzusammensipel, Delays, Phasenplug, Hornlänge usw. habe Einfluss auf Phase.

P.S. im TMS-4 spielt 10"er auch Phaseninvertiert.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2010 um 15:57

... aber warum sollte bei einer aktiven Ansteuerung ein Phasendreher in tiefton bereich sein? da sind doch keine Kondensatoren zwischen.

Kann es sein, dass Du davon ausgehst, dass nur ein Kondensator (wie in einer passiven Frequenzweiche) Einfluss auf die Phase hat? Dem ist nämlich nicht so.... Auch ohne eine passive Weiche passiert das, wurde auch oben schon gesagt..

hornresp

• Nicolai Behrendt
    • 26. Oktober 2010 um 18:39

Ich setz mich zurzeit mit Arta und Hobby hifi Box auseinander...

Aber Turbosound tms 3 haben ich mit den Behringer dcx 2496 mit der Auto algin funktion eingemessen. Das funktioniert auch wunderbar z.b hat mein HK Premium Pro System eine Phasendrehung im sub gehabt dann hab ich den Sub aufgeschraubt und siehe da falsch rum angeschlossen.
    Doch komischer weise wo ich die Turbos gemessen hab hat mir das Behringer keine Phasendrehung zwischen mitt und Tiefen angezeigt... und die delays zwischen den einzelnen LS waren auch wesentlich anders.
    das verwirrt mich ja so das die crossover settings von Turbo in den mitten ne Phasendrehung haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement