1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

mäßiger sound im zelt - woran lags?

• fox
  • 24. Juni 2010 um 20:43
  • fox
    Reaktionen
    38
    • 24. Juni 2010 um 20:43

ich war neulich auf einer dorfdisconacht im einem 10x15m zelt (wenn überhaupt, eher kleiner). dieses war zu drei viertel mit rumstehenden fröhlichen menschen und bar etc. gefüllt. es lief konserve von acdc bis affenmusik über eine rcf-anlage bestehend aus pro seite 2 as8001 und 1 art322. als ich nachsah was es genau für ein top war staunte ich nicht schlecht: an den rückseiten blinkte es im takt fröhlich rot :shock: aufgestellt war das ganze so: etwa 2 meter von den zeltecken weg die bässe übereinander, distanzstange, unterkante topteil über 1,80.
    der sound war zu beschreiben als gehobene lautstärke aber keinesfalls richtig knallig, in den höhen eher zu agressiv, im bass pumpend aber mit eher undefinierten mitten. bei voll ausgefahrener anlage. woran liegt sowas? am zelt? an schlechten mp3s? an meinen ohren? anlage nicht geeignet?

(es war nicht meine anlage, ich wär froh wenn ich material dieser klasse hätte.)

• SimonFB
    • 24. Juni 2010 um 21:16

Die Glaskugel ist wieder so trübe heute...

Trotzdem meine Ideen: Tops am kotzen, weil keine Chance gegen Bässe - Bässe haben den üblichen Ärger mit Zelten.

Zwei ART 300 haben schon Schwierigkeiten mit einem 8001er mitzukommen!

Am Anfang war das Licht

• fox
    Reaktionen
    38
    • 24. Juni 2010 um 21:25

ja, sorry. hätte ich noch dazuschreiben können: ist eher ein thread für wildes, wenn auch zielorientiertes spekulieren - ich brauch ja auch nicht zwingend eine lösung, es interessiert mich halt, was es da für erklärungsansätze gibt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 21:55

In welche Farbe leuchtete die EQ LED beim Tops? Falls rot, dann boostet man im Bass und HT. So klingt die Box nicht mehr gut mit Unterstützung von 2 Bässen und auch nicht besonders belastbar, da der Limiter sehr früh angesprochen wird.

Was ich schon alles bei mehrere 8001/8002 Bässe gesehnen hab...
    Phasenschaltern auf verschidene Positionen.
    Alle Bässe auf 120Hz gefiltert, Top aber durchgelinkt um Fullrange zu spielen.
    Und das beste war... Untere Bass bis 80Hz, dann ins obere von X-Over Out rein und Schalter auf 120Hz. :grin: :grin: :grin:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. Juni 2010 um 22:15
    Zitat

Und das beste war... Untere Bass bis 80Hz, dann ins obere von X-Over Out rein und Schalter auf 120Hz. :grin: :grin: :grin:

Wo ist das Problem? Das macht unter Umständen sogar Sinn! Der erste Sub filtert das Signal eh schon bei 80 Hz - also besser gesagt: so um 80 Hz herum fällt das Signal langsam von 100% auf 0 ab, je nach Flankensteilheit mehr oder weniger schnell.
    Das geht auch mit dem besten Filter nicht, ohne den Phasengang zu beeinflussen.
    Warum sollte dann eine zweite Weiche im selben Übergangsbereich noch einmal herumfiltern und ein weiteres Mal Phasenverschiebungen hinzufügen?

Aus dem selben Grund macht es bei einem EQ keinen Sinn, einen Low-Cut zu setzen und zusätzlich noch die unteren Bänder abzusenken. "Doppelt hält besser" ist hier leider kontraproduktiv.

Tom

http://www.partyontour.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 22:24
    Zitat von "ewok"

Wo ist das Problem? Das macht unter Umständen sogar Sinn!

Untere Sub spielt bis 80Hz, obere 80 bis 120Hz, Top ab 120Hz. In erste Linie spielt sowas leiser als 2 durchgelinkte Subs. Zweitens wer weisst was da mit Phase passiert??? Dacher auch sehr welliger F-Gang im Bass. WOZU?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2010 um 22:24

Wär' es nicht schlauer, den oberen Sub auch mit 0-80 Hz zu betreiben, anstatt ihn 80-120Hz laufen zu lassen?!? :!:

edith schreit: Mist. Trancejonny war schnella!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2010 um 23:56

Wir reden von Art 322! Diese sind bei richtiger Anwendung mit 2 18er Subs pro Seite fahrbar (2 Zoll Horn!). Gerade für Konserve geht das ganz gut. Ich hatte da noch keine Probleme, außer natürlich, das Zelt ist länger, dann gehts ohne Delay oder Horn eben nicht. Meine Vermutung ist, dass die Art 322 fullrange liefen und nicht richtig getrennt wurden. Zudem vllt. noch ein paar falsche Einstellungen am Pult ( Gain ) und das Kaos/der Klang ist "perfekt". Was ich auch mal hatte, dass eine Anlage phasenverdreht angeschlossen wurde. So löschte die rechte Seite die linke aus und alles blinkte überall rot ohne wirklichen Pegel. Auch bei aktiven Anlagen bekommt das best. jem hin :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. Juni 2010 um 13:05

Sein wir doch mal ehrlich.
    Da ist eine Diskofirma, die stellt ihr Zeug hin und macht laut.

Ich hab in den letzten Jahren kaum eine größere und schon gar keine kleinere Firma (wenn es überhaupt Firmen sind) erlebt, die einen 31Bänder mitnimmt und die Anlage der Umgebung anpasst.

Wenn die Jungs wissen, was das umschalten einer Phase bewirkt, oder gar was eine Trennfrequenz ist und wie man sie einstellt, dann war das meist das höchste der Gefühle.

Oder vielleicht war es einfach nur Pech und die Anlage passte einfach nicht zum Zelt und umgekehrt... Oder der Techi schlecht gelaunt.... alles möglich...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2010 um 15:45

'tschuldigt, wenn ich nochmals kurz kopfschüttelnd durch den thread hüpfe!

1.

Zitat von "blade11"

So löschte die rechte Seite die linke aus und alles blinkte überall rot ohne wirklichen Pegel.

Eine 180° Phasendrehung wird im Mittenbereich sicher nicht zu einer Auslöschung führen, schon garnicht im Zelt. Phasing, Absenkung/Überhöhung ok, ober die Orte, wo kohärente Wellen sich auf 0 addieren, kannst du mit Stecknadeln markieren.

2.

Zitat von "MRspeaker"

Ich hab in den letzten Jahren kaum eine größere und schon gar keine kleinere Firma (wenn es überhaupt Firmen sind) erlebt, die einen 31Bänder mitnimmt

Die 31Bänder sind in der Diskotechnik (zurecht) nicht wichtig. Welche Wunder erwartet ihr vom "Einmessen" auf den Raum? Raummoden/stehende Wellen/Reflektionen sind das eine - aber wenn die Anlage von Haus aus klingt, wird sie in 90% der Räume brauchbare Ergebnisse abliefern. Zumindest im Vergleich zur Fehlerquelle DeeJott.

3.

Zitat von "MRspeaker"

nd die Anlage der Umgebung anpasst.

Zeltfeten mit 2 18"/ 12/2" Top sind nicht wirklich die Grössenordnung, wo man sich "wirklich" Gedanken um den Sound machen muss. Es gibt immer 1-2 audiophile, aber der Grossteil will saufen, tanzen, aufreissen oder aufgerissen werden. Ich geh da nur hin, weil ich zwei linke Füsse hab (sagt meine Freundin :wink: ). Wenn ihr die Anlage der Umgebung anpassen wollt, dann bringt ein Schmickköfferchen, viel Haarspray, eine Dose Bier und etwas frisch erbrochene Erbsensuppe mit auf solche VAs.

Aber nun B2T:

Zitat von "fox"

der sound war zu beschreiben als gehobene lautstärke aber keinesfalls richtig knallig, in den höhen eher zu agressiv, im bass pumpend aber mit eher undefinierten mitten. bei voll ausgefahrener anlage. woran liegt sowas? am zelt? an schlechten mp3s? an meinen ohren? anlage nicht geeignet?

Wenn die Anlage nicht laut genug kann, ist sie unterdimensioniert.
    Weiter Gründe, warum es komisch klang:
    - du hast zu wenig gesoffen
    - du hattest keine Frau, die dich ablenken konnte
    - der DJ hat zu viel gesoffen
    - der DJ hatte eine Frau, die ihn abgelenkt hat
    - du warst neidisch auf den DJ, weil er 'ne Frau hatte
    - der DJ war eine Frau und das hat dich irritiert
    - die Anlage (Filzboxen) war voller Lippenstift/Haarspray
    - die Anlage war vollgekotzt

Nun mal Butter bei die Fische: eine Anlage ist nur so gut, wie der Betreiber. Und zum Betreiber zählt auch der DJ. Das Clippen kann davon kommen, dass die Tops zu viel Bassignal generieren mussten, das kreischen kann vom 2"er und vom Clipping kommen und das fehlende Mittenbrett, weil ein auf Bass getrimmtes Top am Limit eben nicht noch zeit hat, sich mal um Mitteltonwiedergabe zu kümmern.
    Kann aber auch daran liegen, dass deine Ohren geschädigt sind oder überlastet waren oder die vom Systech oder am restlichen Pegel durech die Gäste oder am Pegel der Gäste oder am Vollmond (das Wolfsgeheuel von Nebenan interferierte mit dem Boxensignal und löschte sich gegenseitig aus - oder haste die Wölfe noch gehört??) oder am Neumond (das benachbarte Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage lief auf Höchsttouren um die Varta-Volkssturm Dorfbeleuchtung zu versorgen, dadurch brach die Spannung so stark ein, dass die Tops schon bei 30% Last clippten), oder, oder, oder.

Fest steht: im Nachhinein lässt sich sowas nur sehr schwer erklären. Noch weniger lässt es sich in einem öffentlichen Forum erklären, wo jeder eine Andere Meinung dazu hat. Und am Allerwenigsten, wenn es nur einen beteiligten gab, der hier im Besonderen noch als unwissender Threadsterter fungiert. Wenn du sowas vernünftig erklärt haben willst, dann frag das nächste mal vor Ort und während der VA. Dann kannste mit Glück eine Erklärung bekommen, bei einem 200pax Event im Dorfzelt vom übernächsten HKS allerdings mit grösster Wahrscheinlichkeit keine vernünftige/befriedigende.

Und mal ganz ehrlich hand auf's Herz Kollegas und -innen: Who cares? Eine so kleine VA dürfte hier im Schnitt jeder 2-4x im Monat betreuen. IM SCHNITT! Mit trocken-heuer & Privatentnahmen. Und ab und zu geht's halt daneben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Juni 2010 um 16:55
    Zitat von "treibsand"

Fest steht: im Nachhinein lässt sich sowas nur sehr schwer erklären. Noch weniger lässt es sich in einem öffentlichen Forum erklären,

..generiert aber wie manch anderer Selbstläufer hier etliche Threads, die in die Richtungen gehen

- welcher Sub ist der richtige oder
    - welche PA für Zeltdisko oder
    - welcher Chinaamp ist der bassigste fürs kleinste Geld oder
    - oder......
    - oder......
    Ich krempel schonmal die Ärmel hoch, das riecht nach Arbeit. :grin:
    Ansonsten volle Zustimmung zum vorherigen Beitrag. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2010 um 18:17

Ich sag es liegt eindeutig an der Marke, RCF kann in einem Zelt einfach nicht! *grins*

Aber jetzt mal ehrlich da gibt es so vieles was man falsch machen kann und es bedarf wirklich einer Kristallkugel um hier auch nur annähernd auf die Ursachen eingehen zu können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2010 um 02:32
    Zitat

(es war nicht meine anlage, ich wär froh wenn ich material dieser klasse hätte.)

Sei froh, denn sie war schlichtweg unterdimensioniert. Open Air ist bei Anlagen eine ganz andere Sache wie irgendwo in einem Raum oder Saal.

Ich bin bei Open Air (Zelt ist da nicht viel anders als Open Air) absolut kein Fan von Direktstrahlern, egal welcher Weg (Bass, Mid,...). Das Zeug ist - sofern halbwegs Dimensioniert - vorne Laut und hinten geht nichtsmehr. Vollausgefahren ist auch immer schlecht - ein Zeichen für Unterdimensionierung (gerade wenn irgendwo was Rot blinkt).

Nächstes mal: Was schon viel kann ist Topteile auf Höhe bringen (auf Traversen fliegen, Stative sind zu nieder) und die Bässe im Centerstack fahren. Wenn dann noch horngeladene Dinge dabei sind macht das ganze noch unheimlich Spass. Bei Open Air oder Zelten greife ich ohne nur 1 Sekunde zu überlegen zur Horn PA. Du brauchst weit mehr Power wenns draussen spielt wie irgendwo Indoor. Power ist da nicht Ampleistung sondern eher die abgegebene Schallenergie in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel.

Natürlich gibts auch brauchbare Direktstrahlersysteme, die ausreichen werden, kommt immer drauf an was man haben will. Mir selbst ist aber immer lieber 115dBC fahren zu können (auch wenn mans nicht tut) als bei 100dBA im Clip herumzusumpern.

Jetzt gibts sicher wieder welche, die meinen die Anlage wäre ausreichend. Auch wenn 10x15 Meter nicht nach viel klingt, es ist Open Air und richtig gehts nicht - es gibt aber 90% Firmen, die genau dieses Material hier hinstellen - und irgendwas wirds auch machen. Zwischen dem irgendwas und richtig ist halt noch ein Unterschied. Zu guter letzt Gewinnt das Budget - "you get what you pay for".

Aber wie schon gesagt: Das Material ist das eine, die Verwendung das andere. Tops in die Höhe und Centerstack, so holt man am meisten Performance raus, wenns einmal Knapp wird.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2010 um 19:24

Wer aber stur am Gedanken festhält "You get what you pay for", der muß sich nicht wundern wenn das seinen Ruf beschädigt, wobei auch viele unterwegs sind die sich sagen ist der Ruf erst ruiniert lebts sich völlig ungeniert. Fakt ist, jeder Job den du machst ist eine Visitenkarte, schlechtes brennt sich hierbei komischerweise weit aus mehr fest wie gutes. Und selbst wenn bei uns nur jemand eine Anlage holt, also nur mein Material mit unserem Firmenlogo steht ist es mir wichtig das dieses einen vernünftigen eindruck hinterläßt. Deshalb bekommt von mir sicher niemand eine Lucas wenn ich genau weiß er hat damit vor ein Festzelt der größe 10x15m mit Discopegel zu beschallen. Natürlich könnte es mir egal sein, hauptsache Geld verdient, aber ich setze den wirtschaftlichen Schaden der durch die schlechte Publicity dieser eine Veranstaltung folgen könnte als wit höher ein, somit macht dieses keinen Sinn. Da sehe ich mich eindeutig in der beratenden Position, und wenn das ergebniss dieser Beratung ist das es vom Budget nicht geht oder ich schlicht so zu teuer bin habe ich kein Problem einen solchen Job abzutretten. Gerne schaue ich mir später ab und an das Ergebniss an und sehr oft bin ich dann froh das ich richtig gehandelt habe.

Aber um etwas zum Tehma zurück zu kommen, ich habe gestern einen Liveakt im Zelt (20x12m) über 2x RCF Art 315A und 1x Art 705AS gehört und das war schon ganz anständig, für diesen Zweck an diesem Platz. Der Mischer war leider kein Held und die Band noch sehr Jung aber es war ok. An der gleichen Stelle eine Discoparty mit gröhlem´ndem Publicum und diese Anlage wäre absolut deplaziert gewesen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe waren die zwei zusätzlichen alten Zeck 15/3 auf Stativ neben den Art 315, aber ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juni 2010 um 20:14
    Zitat von "Kracky"

Was ich noch nicht ganz verstanden habe waren die zwei zusätzlichen alten Zeck 15/3 auf Stativ neben den Art 315, aber ok.

:lol: Die waren bestimmt noch vom Dorfmusikverein über, der mittags "mal ne Durchsage" machen wollte... :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2010 um 13:00
    Zitat

Wer aber stur am Gedanken festhält "You get what you pay for", der muß sich nicht wundern wenn das seinen Ruf beschädigt, wobei auch viele unterwegs sind die sich sagen ist der Ruf erst ruiniert lebts sich völlig ungeniert. Fakt ist, jeder Job den du machst ist eine Visitenkarte, schlechtes brennt sich hierbei komischerweise weit aus mehr fest wie gutes. Und selbst wenn bei uns nur jemand eine Anlage holt, also nur mein Material mit unserem Firmenlogo steht ist es mir wichtig das dieses einen vernünftigen eindruck hinterläßt. Deshalb bekommt von mir sicher niemand eine Lucas wenn ich genau weiß er hat damit vor ein Festzelt der größe 10x15m mit Discopegel zu beschallen. Natürlich könnte es mir egal sein, hauptsache Geld verdient, aber ich setze den wirtschaftlichen Schaden der durch die schlechte Publicity dieser eine Veranstaltung folgen könnte als wit höher ein, somit macht dieses keinen Sinn. Da sehe ich mich eindeutig in der beratenden Position, und wenn das ergebniss dieser Beratung ist das es vom Budget nicht geht oder ich schlicht so zu teuer bin habe ich kein Problem einen solchen Job abzutretten. Gerne schaue ich mir später ab und an das Ergebniss an und sehr oft bin ich dann froh das ich richtig gehandelt habe.

genau mein Wort ;-).

• fox
    Reaktionen
    38
    • 27. Juni 2010 um 21:46

wieder was gelernt...

• bassfaceb
    • 27. Juni 2010 um 22:52

was denn?? für mich hat das Thema bis jetzt keinen aha Effekt
    hast du was gelesen was ich übersehen habe?
    Stichwort reicht mir( auch keine Rechtfertigung notwendig, oder auch pn^^)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 27. Juni 2010 um 23:53
    Zitat von "Mike J."

Ich würd die Aussage gerne einmal aufgreifen.
    Ich hatte am WE malwieder das Phänomen, dass meine doppel 18er RCF-Bässe (Reflex) vor dem Zelt gefühlt lauter waren als im Zelt.

Wird nicht immer davon gesprochen, das Hörner weit tragen und Bass-Refelx die annähernde Tanzfläche unter Druck setzt?

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2010 um 00:17
    Zitat

Ich hatte am WE malwieder das Phänomen, dass meine doppel 18er RCF-Bässe (Reflex) vor dem Zelt gefühlt lauter waren als im Zelt.

Ich glaube zu meinen, dass die Zeltplane Höhen mehr dämpft als Bass.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement