1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PA aufstockung und Teilaustausch

• Tobias Liesegang
  • 30. Juli 2010 um 16:02
  • Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

ich bin von Hobby aus mit meiner Anlage ziemlich oft unterwegs (Geburtstage oder sonstige Feiern) auf denen es mal ordentlich krachen soll. Dafür hab ich mir mit meinen 19 Jahren schon was nettes zusammengekauft.

Jetzt geht es aber darum die ganzen kleinen billigen Jugendsünden gegen was "amtliches" zu tauschen. Nur weiß ich nicht an welchem Ende ich so recht anfangen soll.

Erstmal zu meinem aktuellen System:

2x HK Audio Premium PR:O 12
    1x Omnitronic BX-1850
    1x JBL SRX718
    1x Omnitronic P-2000
    1x Synq Digit 3k6
    1x Behringer CX 3400 (glaube ich, ist ne FQW)
    1x Hollywood MX-4Kill

Tonquelle ist ein PC mit ordentlicher Soundkarte. Die Musikrichtung die ich spiele variiert je nach Anlass von Discofox bis Techno(House, Hardstyle...).

Licht hab ich auch ein bisschen, aber ich denke das reicht fürs erste.
    Möchte lieber meine Anlage aufstocken bzw. qualifizieren. Was sollte ich zuerst austauschen von meinem Equipment?

Denke die HKs und der JBL sind schonmal nicht erwähnenswert, da sie für Hobby ziemlich weit oben mitspielen. Die Synq lief bei mir auch immer zufriedenstellend.

Was soll ich austauschen, und wodurch? Wäre nett wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen würdet. :)

PS: Bitte schlagt mir nur Equipment vor was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Ich brauche keine Sachen die viel mehr können als ich brauche!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 16:57

Servus Tobias,

so schlecht ist ja deine Ausgangssituation garnicht!

Du hast geschrieben, dass die HK und JBL Boxen nicht erwähnenswert sind. Wenn sie dir gefallen, dann passt das auch, deswegen führe ich unten die HK Tops garnicht erst weiter auf...

1x Omnitronic BX-1850:
    -> weg damit! evtl noch einen JBL SRX 718 dazukaufen

1x JBL SRX718:
    -> entweder behalten und durch noch einen ergänzen,
    --> oder auch verkaufen und durch 2 gleiche ordentliche Subs ersetzen (im Sinne von günstiger als JBL SRX), entweder wieder 2 18"er oder 2 potente 15"er

1x Omnitronic P-2000:
    -> wenn Du damit zufrieden bist behalten, wenn nicht durch eine weitere Synq, t.amp, ld-systems, austauschen

1x Synq Digit 3k6

1x Behringer CX 3400
    -> wenn Du damit zufrieden bist behalten
    --> evtl. durch eine Behringer DCX2496 oder t.racks ds 2/4 auswechseln

1x Hollywood MX-4Kill
    -> weg damit! wenn DJ, dann vll. ein Numark X9, Behringer DDM 4000, Denon od. Pioneer.

Zum PC mit ordentlicher Soundkarte:
    Mit einer externen Soundkarte bekommst zu i.d.R. immer einen besseren Sound als mit interner Soundkarte.
    Günstige DJ Soundkarten sind z. B. eine ESI Maya/Gigaport, NI Audio 2 DJ, etc... beide um die 100,-€

Hoffe, dir eine grobe Richtlinie gegeben zu haben. Für genaueres bräuchte man deine direkten Absichten und das vorhandene Budget.

3 Mal editiert, zuletzt von tufkamf2 (30. Juli 2010 um 17:09)

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 17:04

Naja, auf mich wirkt das Ganze sehr zusammengewürfelt...
    Ich würde den omnidröhn woofer und den JBL wieder verkaufen und dafür 2 gleiche 18er holen. Bei uns in der schule laufen Wharfedale DLX18B an der Synq 3k6. Die sind für den Preis echt Super geile Kisten. Trotz 18" noch alleine zu tragen wenns sein muss und auch nicht extrem schwer.

Lg

• Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 17:08

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort erstmal.

Also meine Absicht ist im Prinzip weiter auf Geburtstagen und evtl. auch mal so zwischendurch ne große Party bis 100PAX zu machen.
    Zusätzlich macht bei mir in der nähe bald ne Disco auf, in der ich evtl. als DJ gebucht werde. Das mit dem Pult und dem Omnitronic Sub war mir quasi klar.
    Der Omnitronic dient im Moment sowieso eher als Distanzstangenflansch.

Aber was ist an dem SRX718 verkehrt? Hab gedacht das ist so quasi die Oberklasse weil: JBL. Anscheinend hab ich mich da getäuscht!
    Der kam gerade erst vor 1 Woche vom großen T.
    Also da ich gemerkt hab das ich lieber einmal was teures kauf als 4 mal billig zeug bin ich schon bereit gutes Geld (1000€ für nen 18"er, bis 300€-400€ für ne Weiche, 600€ für ein Mischpult (brauche keine Effekte oder sowas), und 1200€ für nen guten Verstärker)

Wäre ein Crown der XTI Serie für die HKs geeignet? Oder ist das Oversized?

Mit der externen Soundkarte sollte ich mir dann wohl mal angucken, auch wenn ich gedacht hab der Sound aus nem 200€ Motherboard wäre schon top.

Ich danke euch schonmal im vorraus!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 17:17

das hast du falsch verstanden!
    die JBL sind bestimmt gut! wenn du dir den erst vor kurzen gekauft hast, dann besorg dir einfach nochmal einen!

ohne budget angabe, nur mit dem zusatz "gutes preisleistungsverhältnis" wäre ich nicht auf die JBL SRX Serie gekommen^^
    die gehören meiner meinung nach in die besagte neue disco, aber nicht auf geburtstagsfeiern bis 100 leute

wenn du in einer disco auflegen möchtest, kommst du von einer externen soundkarte nicht drum rum.
    mit wecher software legst du eigentlich auf?

bei der weiche machst du mit dem behringer dcx nix falsch. wird sogar im großen pa forum empfohlen...

mit der crown xti machst du auch normalerweise nix falsch, allerdings würde eine synq auch reichen.

für einen ordentlichen dj mixer kannst du dich dann bei pioneer, denon, rane od. allen&heath umschaun.
    kommt dann drauf an wie viele kanäle du brauchst und was dir besser gefällt. bei den 4 herstellern kannst du quasi auch nix falsch machen...

kennst du den music store in köln? wär mal ein schöner tagesausflug ;)

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (30. Juli 2010 um 17:33)

• Bernd Masu
    • 30. Juli 2010 um 17:31

Eine externe Soundkarte bzw -box wäre empfehlenswert. Besserer Klang und mehr Möglichkeiten.
    Empfehlung: z.B. Terratec Phase 26. Schon älter, aber gut und robust, und mit aktuellen Treibern.
    Falls es brummt: Filter dazwischen schalten (gibts beim Auto Hifi)

Mixer: Da gibt es weit Besseres, und gebraucht sehr günstig. Einfach umschauen, und die Funktionen und Möglichkeiten jedes Pults gründlich studieren.

Kopfhörer: Sehr wichtig. - Er muß nicht teuer, aber gut und robust sein. Preisgünstig: American Audio HP 700

HK + JBL: Ich wäre happy, wenn ich sowas Gutes hätte.

Austausch des Omni-drööhn Subs.

Dann wäre schon Vieles verbessert.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 17:33

Das geht ja hier besser voran als ich gedacht hab!

Okay der SRX musste einfach sein! :D
    War quasi nen Jahrelanger Traum von nem kleinen Spinner der gerne seine Eltern zur Weißglut bringt.
    Und ich dachte schon ich hätte Schrott gekauft.

Der gehört eher in die Disco? Stimmt auch...kommt er evtl. auch, da der vermeintliche Discobetreiber nicht so viel Geld in eine Anlage investieren will (2000€) und ich ihm dann evtl meine Sachen dazu leihe bis er merkt wie wichtig der Ton in einer Disco ist. Außerdem möchte ich auch mal Silvester oder so auch bei 150 Leuten noch druck auf der Tanzfläche haben.

Also erstmal zum Sub: Der 2. SRX war schon geplant. Wird aber erst in 3-4 Monaten was aufgrund des Preises.

Ich denke als erstes werde ich dann mal das Pult und eine Soundkarte in Angriff nehmen. Hab da gerade mal n bisschen geguckt. Beim Thomann gibts ja von Pioneer nicht sooo die Masse. Hab da aber was gefunden von A&H.

http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_42_black.htm

Hat damit wer erfahrungen? Wie langlebig ist das ganze? weil mein Hollywoodschrott fällt langsam ausseinander!

Auflegen tut tet tu ich mit Virtual DJ. Klappt auch ohne Interfaces mit Maus supa, sofern ich eine Maus stellen kann.

Die DCX 2496 hört sich gut an. Die werde ich dann wohl nehmen.

Wie sieht das mit ner Synq für die HKs aus? Ich hab schon des öfteren gelesen das es hässliche Töne auf den hochtönern geben soll von der Stufe. Und ich hätte gerne eine bei der ich das nicht habe. Es gibt nichts schlimmeres als n Hochfrequentes piepen auf der Leitung.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 17:47
    Zitat von "Tobias Liesegang"

Auflegen tut tet tu ich mit Virtual DJ. Klappt auch ohne Interfaces mit Maus supa, sofern ich eine Maus stellen kann.

und sowas will in eine disco... :roll:
    sorry, ist leider so...

dann würd ich mir vielleicht noch entweder einen controller (vestax vci, etc) oder 2 midi/hid fähige cd-player (cdj 400/850/900/2000, radius 3000, denon, etc.) kaufen um virtual dj zu steuern, oder gleich turntables + serato scratch live od. traktor scratch.
    glaubs mir, macht mehr spaß und mach optisch mehr her :wink:

achja, lustigen discobetreiber habt ihr da... 2000€ für eine disco-pa...

• Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 18:02

Hilfe :!: :?
    Ich hab n verdammt teures Hobby...

Also zur Disco: Die macht erst in nem halben Jahr auf ^^
    Bin da zwar fleißig am mithelfen aber muss ja erstmal alles gemacht werden, da es ne alte Fabrikhalle ist. Erstmal die alte Bar aus der Halle nach außen in die Vorhalle verlagern und dann nen Glatten Boden da rein bringen.

Wie siehts aus mit dem Hochfrequenten piepen der Synq?

Was haltet ihr von dem HERCULES DJ CONTROL STEEL? Ist das Okay? Weil ich mag nicht gerade 400€ für ne Midisteuerung ausgeben!

Hat wer Erfahrungen mit dem ALLEN&HEATH XONE 42? Kann man den gebrauchen?

Achso Kopfhörer hab ich Potente von Sennheiser. Da hört man auch noch alles bei erhöhter Lautstärke :)

[EDIT] Was mir gerade noch einfällt. Die M20 Distanzstangen, sind die stabiler als die normalen gesteckten? Die gesteckten

in den Omnitronic Flanschen bringen mir bei jeder VA Herz rasen und Angstschweiß weil die LS wackeln wie blöde. Dabei hab ich nachträglich schon tiefere Flansche eingebaut. Wobei die schraubbaren M20 Stangen ja noch länger sein müssten, da der SRX tiefer ist als die Omnidröhn.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 30. Juli 2010 um 18:19

Schau dir mal die Hercules DJ Console RMX an, ist ein Nachbau der Vestax VCI und funktioniert recht gut.

• Eike Mache
    • 30. Juli 2010 um 18:34
    Zitat von "Tobias Liesegang"

Hilfe
    Ich hab n verdammt teures Hobby...

Willkommen im PartyPa Forum :wink: :wink: :wink:

Ich denke für deine zwecke Wird auch der T.Racks Controller reichen. Leider nicht lieferbar, aber vllt findest du nen gebrauchten baugleichen. Hab seit einiger zeit auch so ein ding. Ist schon was anderes als die Behringer Weiche. Endlich kann ich nen sinnigen low cut setzen.

Haben ist besser als brauchen

• Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 19:37

Wie würde das aussehen, wenn ich noch 2 Tops bzw. Subs an einem 2. Verstärker anschließen wollte? Also quasi 2 Endstufen für Subwoofer und 1 für Hochton oder umgekehrt. Ich muss ja auf 2 Verstärkern das gleich Signal haben. Geht das mit so einer Frequenzweiche bzw so nem Controller oder brauche ich dann noch nen Gerät was das Signal verdoppelt?
    Oder wie schleife ich das Signal von Bassendstufe 1 zu Bassendstufe 2 durch?

[Edit] Hoffe ist jetzt klarer was ich möchte ^^

Liebe Grüße
    Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Liesegang (30. Juli 2010 um 19:46)

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 19:42

richtig!
    mit den beiden genannten geräten funktioniert das ohne probleme!
    beschreibung vom T runterladen und einfach mal durchlesen...

• Tobias Liesegang
    • 30. Juli 2010 um 19:53

Danke Michael für die Fixe Antwort! :D

Mir fehlen jetzt nur noch Äußerungen zu der Stabilität der M20 Distanzstangen, dem ALLEN&HEATH XONE 42 und dann bin ich "schon" zufrieden gestellt.

Danke schon mal an alle die mir so schnelle und gute Antworten bieten :)
    Hab schon mal sehr viele schöne Anregungen bekommen, wie ich mein Gehalt am besten verprassen kann. :grin:

Liebe Grüße

Tobias

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 30. Juli 2010 um 20:37

man darf davon ausgehen, dass mit einem gewinde eine höhere stabilität vorliegt, als bei einem normalen flansh...

xone mixer spielen normalerweise über einem djm.
    schau dich dazu einfach mal im deejayforum um...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2010 um 11:03

Falls du das Mischpult auch vermieten möchtest, würde ich (trotz hohen Preises) einen Pioneer Mixer kaufen, die sind allgemein besser akzeptiert. Dank der neuen Modelle (DJM700, DJM800 und DJM2000, DJM5000) sind jetzt auch die DJM600 und DJM3000 eher als günstige Occasionen erhältlich.

Falls es neu sein soll - für Privat den DJM700 kaufen, für den Verleih das DJM800.

Der Ton macht die Musik.

• Tobias Liesegang
    • 31. Juli 2010 um 11:46

Guten Morgen erstmal,

Das mit dem DJM700 würde ja noch in Frage kommen. Sieht ja ganz schick aus das Teil. Nur ist der auch seine 150€ mehr wert als der XONE 42? Ich würde ihn denke ich die nächsten 1-2 Jahre sowieso nur selbst gebrauchen. Und ob danach verleiht wird steht in den Sternen. Von daher wird es auf keinen Fall ein DJM800.
    Ich find 1500€ auch n bisschen übertrieben für nen Mixer.
    Ist da noch zusätzlich n KG Gold drinnen?

Die Akzeptanz ist mir erstmal egal. Ich möchte Qualität kaufen wobei der Preis auch noch möglichst im Rahmen sein sollte.

Liebe Grüße
    Tobias

• Seibel
    • 31. Juli 2010 um 13:05

Hallo Tobias,

wir tappen noch einwenig im dunkeln mit deinem Vorhaben. Das geht zumindest mir so.

Kannst du uns mal genauer beschreiben in welche Richtung du gehen willst? Wie groß also effektives Tanzpuplikum sind auf den Veranstaltungen? Unter es soll ordentlich drücken versteht jeder etwas anderes. Erläutere das bitte einmal. Wie sind deine Kunden so drauf, haben Sie es gern laut und gern viel Technik obwohl diese eigendlich nicht notwendig wäre?

Zwichen Partypa amtlich und wirklich HK amtlich gibt es ja auch rießen unterschiede. Ich denke mit amtlich wolltest du aussagen das du von Omnitronic und Co. weg willst und eher Quallitatives Material fahren willst. Liege ich hier richtig?

Auch beim Preis wird es wohl nach dem Motto sein Günstig = gut aber nicht so günstig das die Quallität nicht vorhanden ist.

Ein Partypaler der ein Mischpult für 1500€ hat dann aber nur Geburtstäge für 200-300€ macht braucht so einen Mixer nicht. Da tuts auch was aus dem Gebrauchtmarkt. Allegemin würde ich mich an deiner Stelle nach günstiger Gebrauchtware umschauen - man bekommt einfach mehr fürs Geld. Und mal 2 Subwoofer neu mit Warnex zu rollen ist auch für keinen hier ein Problem.

So erläuter uns mal weiter dein Vorhaben damit wir dir was richtiges zusammenbasteln können :D

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Tobias Liesegang
    • 31. Juli 2010 um 13:21

Also Tanzpublikum sind 20-175 Leute. Bei 175 Leute sind dass dann aber große Veranstaltungen in ner (bald hier eröffnenden) Disco, da ich da wahrscheinlich erstmal meine Anlage mit in die Disco stellen muss, da der betreiber noch nicht eingesehen hat, dass er für 2000€ keine Disco PA bekommt die gut klingt, bzw. ich weiß nicht ob er vor hat nur 1 Seite der Halle zu beschallen.
    Raum ist ne alte Fabrikhalle ca 8m-9m mal ca 25m-28m. Und für 2000€ ist da glaube ich nicht so viel drin. Ich hatte meine Anlage mit meinen 2 Omnidröhn schon da drin. Hat zwar gehallt wie blöde und es war kein richtiger Schub hinter dem Bass aber ich denk mal das sollte sich dann mit nem 2. SRX718 erledigen.
    Andere Sachen sind halt kleinere Geburtstage (ca 50 PAX) die n bisschen Tanzen wollen. Das ganze dann in 50m² Räumen oder in Pavillons im Garten.
    Hatte schon letzte Woche Spaß mit der Polizei um 0:30Uhr bei so ner Gartenparty.

Drücken heißt man soll den Bass nicht nur hören sondern auch schon einigermaßen spüren. Und es soll klingen!
    Vll hilft das ja weiter!

[Edit]
    Achso was ich vergessen hab ^^
    Bei den 175 Leuten in der Disco bin ich natürlich dann auch als DJ angedacht. Wie ich den Betreiber kenne stellt der da n 100€ Behringer hin. Und da hab ich dann natürlich nicht so Spaß dran!

PS: meinen SRX718 geb ich nicht mehr her :grin:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 31. Juli 2010 um 13:23
    Zitat

"Nur ist der auch seine 150€ mehr wert als der XONE 42?"

Nein, ist es nicht. Pioneer ist nur teuer, weil sie quasi eine relative Monopolstellung auf dem Markt haben. Davon wird das überteuerte Material aber nicht qualitativ besser. Die Haptik ist der große Vorteil vom DJM, daher wollen es auch alle DJs haben. A&H liegt qualitativ drüber. Für Geburtstage sind die Pulte aber alle zu gut. Wenn da eine "Disco" aufmacht, dann sollten die Mischpult und CD selbst stellen. Das ist nicht Aufgabe des DJs.
    Hol dir für das Virtual DJ einfach die RMX Console oder ein Timecodesystem. Alles Andere ist Hobbykeller. Ich finde zwar, dass Konsolen da auch hingehören, aber das ist ne persönliche Meinung.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement