1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Seltsamer Frequenzganz bei PS12

• nils kristiansen
  • 5. September 2010 um 22:25
  • nils kristiansen
    • 5. September 2010 um 22:25

Hallo zusammen,
    haben am Samstag mal meine gebraucht gekauften PS12 eingemessen und seltsamerweise einen Einbruch von -8db im Bereich von ca 1,5kHz festgestellt. Da das in etwa im Bereich der Trennfrequenz liegen müsste haben wir mal den Hochtöner umgepolt und ein ähnliches Problem bei 2kHz (wenn ich mich recht erinnere) festgestellt. Blöderweise habe ich die Messung nicht mehr und der Verkäufer kann sich die Sache auch nicht erklären.

Woran könnte das liegen? Habe gerade viele Seiten PS12 und LM121 durchgelesen in der Hoffnung, dass diese krasse Senke vielleicht bei der LMT121 behoben wurde und das zur PS12 gehört aber nichts gefunden. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Wäre das Problem mit einer neuen Weiche definitiv behoben?

PS: Es sind die originalen Treiber verbaut und das Messsetup war auch richtig.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Stefan Rechenbauer
    • 6. September 2010 um 01:09

Hi Nils, ich habe 2006 2 Stueck PS12 mit einer Weiche nach AW-Audio genauer unter die Lupe nehmen muessen - die hatten beide exakt das von dir beschriebene Problem. Die Ursache war eindeutig eine Fehlanpassung der Passivweiche an die verwendeten Treiber; die Loesung bestand in der Entwicklung einer neuen Passivweiche. Es sei allerdings gesagt, dass auch mit einer vernuenftigen Weiche von dieser Box keine Wunder zu erwarten sind. Der Eminence Kappa 12 ist nicht der wirkungsgradstaerkste Treiber und leidet deutlich unter zunehmender Schwingspulenerwaermung; der 1" Oberton 2544 ist auch in der 'originalen' Weiche zu tief getrennt, was bei hoeherer Leistung zu verheerenden Verzerrungen fuehrt. Der Leistungsfrequenzgang dieser 12" + 1" ist auch mit einer auf Achse 'ordentlichen' Weiche inakzeptabel; wenn dann die von dir beschriebenen Probleme dazukommen, wird im Bereich von 1.5kHz quasi kaum Leistung abgegeben - die Folge ist stark mangelhafte Sprachverstaendlichkeit und kaum vorhandene Durchsetzungsfaehigkeit - das waren auch genau die Kritikpunkte von demjenigen, der die 2 PS12 angeschleppt brachte.

Gruss: Stefan

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. September 2010 um 08:23

Moin,

http://s5.directupload.net/images/100523/gvmlvkf4.gif

hier habe ich auch einem Forumstreffen mal eine PS12 (blau) gegen das Jobst Modell (rot) messtechnisch verglichen.

Eine Senke hat die PS12, aber eher um 3KHz rum...

LG Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• fever fever
    • 6. September 2010 um 08:44

na nun die frage ist denn Jobsti´s weiche besser abgestimmt, ist ja die selbe bestückung?

• Stefan Rechenbauer
    • 6. September 2010 um 09:50

@ Nils - vielleicht kannst du die LMT121-Weiche aufbauen und das System dann in in einer ground plane Messung in der Horizontalen / Vertikalen genau untersuchen?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2010 um 13:19

Das hört sich an, als wenn da was mit der ganzen Box nicht stimmt, Weiche, Chassis oder....
    Ich habe PS 12 und die LMT 121 letztes Jahr gegeneinander gehört, so groß war der Unterschied
    nicht (nach meinem Empfinden). PS 12 eher etwas spitz obenrum, dadurch etwas durchsetzungsfähiger.
    Ansonsten kann ich an der Bestückung nicht soviel negatives finde, wie der Stefan es beschreibt.
    Diese und sehr ähnliche Treiber-Kombinationen wurden zuhauf verbaut und haben sich im
    Low Budget Bereich bewährt. Und genau das finde ich an der PS 12 passend.
    Sie tut für das Geld sehr gut. Und das haben schon ganz viele andere auch gesagt und geschrieben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2010 um 13:55

Sooo groß ist der Unterschied meiner Meinung auch nicht, sind immerhin die gleichen Chassis.
    Etwas raus hören kann man es aber, da 121 linearer abgestimmt ist, ps12 eher wie ne HiFi Kiste (Loudnesstaste), auch raus hören kann man,
    dass die PS12 höher getrennt ist, hier kommt eben mehr vom Kappa, unter Winkel hat das 121 auch weniger Einbrüche, bzw. keinen Mitteneinbruch.

Der eine hört kein bis wenig Unterschied,d er andere findet den unterschied doch recht krass, ergo muss sich jeder dein eigenes Bild machen.
    Beide Kisten habe ich auf 2m in 2m Höhe gemessen und gefenstert:

LMT-121 Wege zueinander und Impedanz:

PS12 Wege zueinander und Impedanz:

PS12, TI12 (nicht meine Messung) und LMT-121:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ometa
    • 6. September 2010 um 14:01

Ist die Senke bei beiden Boxen?
    Sind die Weichen auf Platine geätzt, oder frei verdrahtet?
    Weichenaufbau mal mit Plan verglichen?
    Bauteilewerte alle richtig?
    Je nachdem wo die Weiche herkommt, bzw. gemacht wurde, kann sich ein Fehler eingeschlichen haben (hatte selbst letztens (bei einer Protoweiche) 6,8 F statt 0,68 F eingesetzt und den Fehler immer wieder übersehen, weil ich den Fehler partout in der Verdrahtung gesucht habe - es klang zwar, aber es klang Ka..e).

http://www.nachdenkseiten.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2010 um 14:03

Achso, wenn der Einbruch eher schmalbandig von circa 1,5 bis 2,5 war, würde ich auch auf Verpolung tippen. Nach der Verpolung sollte man aber keine mehr haben, aber eben breitbandig, siehe Messungen.
    Achso, sind 12er oder Horn eingefräst, keins oder beides? Hochtöner hat 16 Ohm und net ausversehen der 8-Ohmer verbaut?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• nils kristiansen
    • 6. September 2010 um 16:55

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Verpolung ist definitiv ausgeschlossen, wie gesagt, hatte den Hochtöner umgepolt. Das Problem ist bei beiden Boxen exakt das gleiche. Was für Bauteile bei der Weiche verwendet wurden kann ich nicht sagen, habe die Tops gebraucht gekauft und wenig Ahnung von Elektrotechnik, werde aber mal nachsehen, ob die Platine geätzt ist. Werde auch mal versuchen nachzuschauen, ob die Sachen eingefräst sind bzw welche Version des HTs verbaut ist (auch wenn mir der Verkäufer garantiert hat, dass er die passenden Originalkomponenten verbaut hat)

Gruß,
    Nils

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2010 um 17:33

Am einfachste ist:
    - Weiche von oben und unten zu fotografieren (sollte net verschwommen sein)
    - Schallwand ohne Gitter und Schaum fotografieren
    - Hier die Bilder einstellen

Mit freundlichen Grüßen

• unknown_artist
    • 6. September 2010 um 17:36

So da bin ich.
    Ich schlauer Schelm habe vergessen die Messungen abzuspeichern die ich mit Nils gemacht habe. Bei Verpolung habe ich einen tiefen Dip zwischen 1 und 2k gehabt, was sehr gut mit der Trennfrequenz korrespondiert.

Das Problem bei einer nicht vorhandenen Verpolung sieht eher so aus:

Zitat von "pm-acustics"

Moin,

http://s5.directupload.net/images/100523/gvmlvkf4.gif

hier habe ich auch einem Forumstreffen mal eine PS12 (blau) gegen das Jobst Modell (rot) messtechnisch verglichen.

Eine Senke hat die PS12, aber eher um 3KHz rum...

nur noch ein bisschen deftiger (wobei- sind auch fast 8dB beim Sven), ein steiler Einbruch bei 3 k der dann langsam wieder auf normal Niveau hoch läuft. Bei Einer Verpolung war der Dip bei 3k allerdings verschwunden. Sah für mich so aus, als ob die obere Flanke vom Kappa nicht ordentlich rausgetrennt wird.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Stefan Rechenbauer
    • 7. September 2010 um 08:47

Der Einbruch bei 3kHz ist zu breitbandig, um von Kantenrefraktion am Gehaeuse verursacht worden zu sein. Der unbekannte Artist hat wohl Recht; das Problem liegt vermutlich an der unzureichenden Absenkung des 12". Entweder hat der Entwickler eine andere Version des Kappa 12A mit weniger stark ausgepraegtem Impedanzanstieg zu hoeheren Frequenzen verwendet, oder die akustischen Messungen waren nicht korrekt, oder das Messmikrophon hatte ab 2kHz einen deutlichen Hoehenanstieg, oder der Kappa wurde teilweise im Nahfeld oder Uebergangsbereich vermessen, oder das Messprogramm hat die akustische Phase faelschlicherweise ueber die komplex Konjugierte errechnet (i.e. alle Phasenwerte haben das falsche Vorzeichen - das Problem hatte ich bei einer frueheren Version von ARTA mal), oder, oder, oder.

Es bleibt wohl fuer alle was zu lernen - es hat keinen Sinn, etwas zu entwickeln oder nachzubauen, wenn man das fertige Werk nicht mit der groessten Sorgfalt untersucht. Leider verhaelt es sich in der Bastelpraxis genau umgekehrt - der Elan verschwindet mit der letzten Schraube.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. September 2010 um 09:00

Ich mein die AW Audio PS12 ist nun auch schon uralt.
    Kann natürlich sein, dass sich mittlerweile wiedermal was an de Kappas geändert hat oder sogar am Oberton (habe ich da netma was von gelesen?)
    Somit macht die alte Weiche einen einen Strich durch die Rechnung.

Wobei meine Messungen eigentlich mit recht aktuellen Chassis gemacht wurden und da ist der Einbruch nicht zu verzeichnen.
    Ich tippe einfach mal auf die Weiche, wird auch am einfachsten zu untersuchen sein. Kann gut sein, dass einfach andere Teile verwendet wurden als vorgesehen.

Auch könnte es sein, dass wie schon angedeutet, einfach nen uralter Kappa 12 oder Oberton für die Box gekauft wurden.
    Wurde die Messung eigentlich bei beiden PS12 durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

• unknown_artist
    • 7. September 2010 um 11:57
    Zitat von "Jobsti84"

Wurde die Messung eigentlich bei beiden PS12 durchgeführt?

Ja selbstverfreilich... Die Serienkonstanz war beeindruckend, die vermessenen Exemplare lagen bis auf 0,5dB dicht aneinander. Die finale Qualitätskontrolle hat also anscheinend funktioniert: "Präsenzbereich vorhanden - Nein - Super -> ab ins Verkaufsbrett vom Partyforum"

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 23. September 2010 um 17:10

So, habe die Box jetzt mal so weit es geht geöffnet (Griff ausgebaut). Mit nem Spiegel hab ich erkennen können, dass definitiv die 16 Ohm Version des HTs verbaut ist. An die Weiche komme ich nicht, müsste dafür das Frontgitter rausbrechen und somit Schaumstoff + Gitter neu kaufen. Liegt das Problem denn dann definitiv an der Weiche und würde es also reichen einfach eine LMT121 Weiche zu verbauen?!

Vielen Dank!
    Nils

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2010 um 19:34

Wieso killste denn das Gitter rund den Schaum damit?
    Schaum bissel anheben, Schraube raus.

LMT-121 Weiche geht einbauen, kein Thema.
    Würde aber lieber erst mal deine Weiche untersuchen, ggf. ist's ja nur ein Bauteil, wird günstiger.

Mit freundlichen Grüßen

• nils kristiansen
    • 24. September 2010 um 17:27
    Zitat von "Jobsti84"

Wieso killste denn das Gitter rund den Schaum damit?
    Schaum bissel anheben, Schraube raus.

Die Schrauben sind versaut (teilweise verleimt) und auch noch ziemlich lang, aber wie dem auch sei - raus muss das Gitter sowieso, hatte nur jetzt überlegt z.B. erst dann damit zu beginnen, wenn ich die neue Weiche habe um die Tops nicht wochenlang nicht rausgeben zu können, aber werds wohl doch so machen. Also schraube ich die Chassis raus, versuche die Weiche rauszubekommen und fotografier sie von oben und unten. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement