1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP DP106 Dimmerpack

• gezz-abba
  • 21. September 2010 um 20:38
  • gezz-abba
    Gast
    • 21. September 2010 um 20:38

Hallo,
    ich habe eher aus versehen und recht günstig einen GLP DP106 Dimmer ersteigert. Ich kenne das Gerät überhaupt nicht. Daher meine frage: Kann das ding was und ist es störungsfrei ? Ich habe als Toni mit Licht herzlich wenig zu tun und will das teil eigentlich erstmal nur für gartenpartybeleuchtung nutzen und später mal mit Harting und Hotpatch auf die welt loslassen, wenn ich mal wieder geld für ein case und die paar kabel übrig habe ( und den bedarf dafür :grin: )
    Ist es ein solides und zuverlässiges Gerät?? Die Marke German Light Products verspricht ja wenigstens schonmal eine gute und asienfreie basis. Ist dem auch so ? Hat jemand das manual als pdf? Bei GLP gibt es das nicht mehr, oder ich muss da mal anrufen.
    Danke schonmal...

gruss,
    arnt

• Christian Kronauer
    • 22. September 2010 um 19:34

ich habe selbst davon 2 Stück in einem Case inkl. Stromverteiler verbaut
    sind zuferlässige Geräte

man kann jeden Kanal einzeln Preheat, Kanal und max. Output zuweisen
    deßweiteren Temperaturgeregelter Lüfter
    auch die Innere Verkabelung ist ausreichend gut

ich habe sie umgebaut auf 2 Hartings

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Februar 2011 um 11:10

Ich hab auch noch einen ausgekramt und gerade nach der BA gesucht, falls sie noch jemand sucht:

http://web.archive.org/web/*/http://w…igA4-Index_.pdf

hornresp

• michael_gollan
    • 26. Februar 2011 um 23:27

naja auch wenn das G für german steht sind die dinger wohl baugleich mit denen vom chinesen ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. Februar 2011 um 05:01

... wenn Ihr grad bei kleinen Dimmern seid, hätte ich die gleiche Fragestellung zum (alten) BOTEX D-620 (der mit den Fadern für Preheat u. Mäuseklavier).
    Wie siehts da mit Einstreuungen / Tonstörungen etc. aus?
    Ich seh zwar beim T. das äußerlich gleiche Teil als Hausmarke (nur andere Farben) und hab ein paar Kommentare gelesen, aber trotzdem frag ich mal im Forum, weil Ihr viel Produkt-kritischer seid. :wink:

Idealprodukt wäre zwar ULTRALITE Nachfolger des D625 mit blauem Display, aber den sieht man im Forum fast nie gebraucht und kost das Dreifache.
    Nen alten Botex Hab ich quasi in der Planungs-Zone -. was taugt der im Vergleich zum GLP, zum ULTRALITE und z.B. zum SGM ?

• um-b
    • 27. Februar 2011 um 11:24

Hab das Stairville-Teil mit den Kanalfadern in einer Festinstallation verbaut. Störungen halten sich in Grenzen, trotz nahem Standort zu MuCo und Amps - aber nur bei symmetrischer Tonverkabelung - sonst brummt und surrt es da gewaltig :?

http://www.dbsoundnlight.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2011 um 13:36

Tach Arnt - chinafrei sind die Teile sicher nicht, aber sie tun ganz gut. In Sachen Entstörung natürlich keine Wunderwerke, aber durchaus tragbar. Der Preis für Spulen und Kondensatoren für eine Entstörung nach MA oder Camco überschreitet bereits bei drei Kanälen den Neupreis dieser Teile. Anyway - man kann damit arbeiten und sie gehen in aller Regel nicht kaputt. Irgendwo in den Analen des großen Forums gabs mal einen Bauanleitung zum Nachbessern der Entstörung bei Billig-Dimmern, die notwendige Spule pro Kanal kostete beim großen Zeh keine 10 Euro. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.

Noch en Wort zu dem Herrn auf großer Kaperfahrt - der GLP ist sicher ein sehr enger Anverwandter der Kollegen Botex oder T, von daher dürfte da kein deutlicher Unterschied zu erwarten sein. Ultralite und SGM haben Dimmer von bis in der Preisliste - welchen magst du vergleichen? Und: wenn man 100 Euro ausgibt, bekommt man den Gegenwert dafür. Bei 300 Euro ist schon mit rund drei mal so viel Gegenwert zu rechnen... Der D625 dürfte also - im übertragenen Sinn - was erwarten lassen???

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• gezz-abba
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 17:17

hallo,

ich bin nach einiger praxis auch auf kleinen bühnen und struppiger verkabelung sehr zufrieden mit dem GLP. Qualitativ setze ich ihn dennoch deutlich über den botex an. Die verarbeitung ist gut. Störungen habe ich überhaupt keine, kein sirren, nix. Absolute Ruhe. Ich habe selten einen so sauberen Dimmer gehabt. Die eingebauten Entstördrosseln sind reichlich gut dimensioniert.

Einzig die temperatursteuerung von dem Lüfter ist ausser betrieb, der Lüfter läuft auf vollgas. Deswegen habe ich ihn vorläufig gegen ein 24Volt exemplar getauscht, das langsamer dreht. Ich weiss noch nicht , wo ich den steuertransistor finden kann, bzw wann die Lust kommt das ding auseinanderzunehmen und dann auch die automaten gegen ABB zu tauschen. Bis dahin kann ich mit dem fön leben, dafür habe ich ihn sehr günstig geschossen.

gruss,
    arnt

• Christian Kronauer
    • 8. März 2011 um 15:09

also meine Lüfter laufen auch permanent.
    Habe da noch nichts mit Temperaturregelung gehört.
    Sind zwar laut, aber gestört hats bissher niemand.
    Eventuell werden die mal ausgetauscht ja.

Haben grad wieder 5 Fastnachtsveranstaltungen durch gemacht und laufen wie ne 1
    Wenn ich nochmal an einen günstig an die Geräte dran komme, legen wir uns noch welche zu.
    Dimmerkanäle kann man nie genug haben.

Ganz wichtig halt, auf saubere und getrennte Kabelwege achten.
    Selbst vermeintlich Störungsfreie Strobos oder Nebelmaschinen mit DMX niemals Stromseitig zum Ton hängen,sofern sie an der selben DMX Kette wie die Dimmer hängen.

Auch ein Ton Multicore niemals mit Lastmulticorekabel zusammen legen.
    Genauso bei der Stromversorgung.
    Unsere Dimmer bekommen immer ne eigene Leitung sofern es machbar ist.
    Umso größer die Veranstaltung vom Technischen Aufwand ist, umso sauberer muss man eben arbeiten.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. März 2011 um 05:54

... heute mal wieder mit dem Thema Licht beschäftigt gewesen ...

Zum Thema Dimmerqualität, Entstörfilter ... fand ich eben was:
    http://info.dimmer.de/dindex.htm
    http://info.dimmer.de/infdimfilt.htm

Allerdings bieten die als Konsequenz (wohlgemerkt 19" Format und heimische Produktion) den unteren Grenzwert von gleichmal knapp 800,- :idea:

Selsam ist jedoch die Preisgestaltung hierbei:
    http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=642&sid=121989baf5983e549b97a5e37aa3e0a4
    http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=1765&sid=121989baf5983e549b97a5e37aa3e0a4

Betreff SGM:
    Da war nat. der Kleinste gemeint, mit 6x 10A
    Allerdings hätt ich lieber echte Automaten mit mechanischem Schalter. Hab wenig Muse mich erst in Menüsteuerung über mehrfach belegte Tasten einzuarbeiten.
    Dieser zugeliehene kleine ULTRALITE zeigt, daß es auch anders geht.

Schnickschnack und Programme find ich rel. überflüssig.
    Wichtig ist Störsicherheit wenn AmpRacks, Line u. muco und Mikros etc. in der Nähe sind.

Hat jemand Erfahrung damit ?
    Lite Puter DX-626 6x20A Dimmer DMX

Edit DJheini: Bild aus Urheberrechtlichen Gründen entfernt.
    (Punkt 3. http://rockshop.de/AGB/rs_datenschutz_de.htm
    oder hier lesen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=59987&p=666697#p666697)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™