1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welche Phase habe ich an der Schuko-Wand-Dose.......

• Timo Jung
  • 22. September 2010 um 14:51
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 14:51

bzw. wie finde ich heraus, welche Phase (L1 / L2 / L3) ich da vor mir habe!?

Hallo Gemeinde, wenn hier falsch - bitte verschieben!!!

Szenario:

- Geburtstagsfeier in einem Pfarrheim

- Hauptfeier (wo die Musik + Licht steht) im Großen Raum, hier nur 16A Wand-Schuko-Dosen

- Vorraum, nur 16A Wand-Schuko-Dosen

- 2-3 Nebenräume, auch hier nur 16A Wand-Schuko-Dosen

Jetzt egal ob ich mit Musik & Licht über die 16A kommen würde, möchte ich wie immer (normal imer mit meinem 16er oder 32er Verteiler) Ton & Licht trennen,
    sprich eine Phase Ton - andere Phase Licht.

Jeder Raum hat einen Sicherungsautomaten 16A mit L-Charakteristik (schon bissl älter.........) - klar soweit.

Wie kann ich, ohne Schaltplan oder den Wandverteiler aufzuschrauben, feststellen, welcher Raum ne andere Phase hat als der Hauptraum.

Eine Überlegung wäre Plump: Hauptraum mit 3600W Licht und dann in einem anderen Raum das gleiche (also dann mit Dimmer langsam hochfahren bis 3600W), wenn die Sicherung fliegt hängen diese zusammen (will ich aber nicht so rabiat ausführen).

Zweite Überlegung wäre: Spannung im Hauptraum messen (messen lassen), im Vor- oder Nebenraum nen starken Verbraucher anschalten und sehen ob die Spannung im Hauptraum stärker (als die normalen 1-2 Volt Schwankung) einbricht.

Zur Verfügung stehen das Immer-Dabei Multimeter und Duspol (Benning Expert CAT IV).

Jemand ne Idee?? Freu mich über brauchbare Vorschläge!!!!!

Gruß Timo

PS: Strom macht klein, schwarz und häßlich!!!! :wink:

• freeze
    • 22. September 2010 um 14:58

Duspol und eine Kabeltrommel. ;)

(So kann man zumindest unterscheiden, ob die Dosen auf der gleichen Phase liegen - welche Phase das jetzt allerdings ist, kriegt man damit nicht raus)

Einmal editiert, zuletzt von Freeze (22. September 2010 um 15:08)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 14:58

Schon mal eine Blick in die Unterverteilung geworfen?
    Es ist zwar unüblich, aber vorstellbar, das die Stromkriese in einer für Dritte nachvollziehbaren Weise beschriftet sind...

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 15:17

freeze

Klar, mit Hilfe der Kabeltrommel dann Drehfeld messen! Mann, kann ja so einfach sein..........man muß nur drauf kommen.... Danke!!!

Mechwerkandi

Selbst wenn es draufsteht, ich möchte grundsätzlich nichts abschrauben was nicht mir gehört, nachher heißt es wieder: Ja der hat es ja aufgeschraubt und dran rumgefummelt!

(PS: Es ist gerade bei so alten Gemäuern unwahrscheinlich, aber es stimmt in meinem Fall ja fast wirklich - Zitat:

"..., das die Stromkriese in einer für Dritte nachvollziehbaren Weise beschriftet sind" :lol: :lol: :lol:

Gruß Timo

• Daniel Taufall
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 15:20

Also bevor du die Sicherungen durch Überlast rausfliegen lässt, mach sie lieber raus und guck, was noch geht. So mach ich das auch immer, wenn ich UV beschrifte, weil es kein anderer gemacht hat.

Aber dadurch weißt du noch nicht welche Phase. Das ist jedoch interessant, um nicht die komplette Last auf einer Phase zu haben. Dann fliegt nämlich die Hauptsicherung.

Da könntest du Phase für Phase von der Hauptsicherung raus/reinmachen und gucken, wass jeweils funktioniert. Aber vorsicht: Ich würde mir ne Fachkraft zu Rate ziehen.
    Ausserdem können einige Geräte es nicht ab, wenn man ihnen eine Phase klaut z.B. Motoren (Kompressoren, Lüftungsanlagen, Kühlanlagen, ...). Meinem Dimmer würde ich auch nicht unbedingt ne Phase klauen. Ich weiß nicht wie der reagiert.

Also am besten Fachkraft zu rate ziehen, um nichts kaputt zu machen.

Gruß

Daniel

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 16:08

@ all:

Danke für die Idee´n.

Ich denke mal die Variante mit der Kabeltrommel zur nächsten Steckdose und Drehfeld messen ist die einfachste und sicherste Methode um zwei Phasen zu erkennen / zu unterscheiden!!!

Und vor allem muß ich keine:

- Verteilung aufmachen,

- keine Sicherungsautomaten (mit L-Charakteristik überlasten) mit absicht überlasten

- keine Hauptsicherungen irgendwo rausdrehen.

Nochmal Danke!!!

Gruß Timo

• Bernd Masu
    • 22. September 2010 um 16:08

Ich bin kein Elektro-Fachmann. Ich würde mir zusätzlich einen wenig benutzten Stromkreis suchen, z.B. Keller o.ä. und via Kabeltrommel etc. anzapfen.
    Somit hätte ich einen Stromkreis, der ansonsten nur wenig von den 16 A (Grenze Sich.automat) belastet ist ? :roll:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 16:27
    Zitat von "Bernd Masu"

Ich bin kein Elektro-Fachmann. Ich würde mir zusätzlich einen wenig benutzten Stromkreis suchen, z.B. Keller o.ä. und via Kabeltrommel etc. anzapfen.
    Somit hätte ich einen Stromkreis, der ansonsten nur wenig von den 16 A (Grenze Sich.automat) belastet ist ? :roll:

Hallo,

das Gebäude hat keinen Keller und leider keinen Drehstromanschluß (außer der Herd, aber den lasse ich da wo und wie er ist). PS: Der Herd bleibt aus!!!!!

Es gibt kein warmes Essen (z.B. auf warmhalte-Platten o.ä.), nur einen Kühlschrank. Daher ja meine Frage bezüglich der Phasen-"Erkennung".

Z.B.:

Phase 1: Ton
    Phase 2: Licht
    Phase 3: In diesem Falle als einzigen "Großverbraucher" der alte Kühlschrank. (Wobei mir die Leistung des Kühlschrankes i.d.F. weniger Kopfzerbrechen macht als das Einschaltgeräusch durch dessen Kompressors in der PA)

Gruß Timo

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2010 um 16:39

Alte Hütte, Pfarramt & Herd - ich würde zumindest mal einen Blick riskieren, ob der Herd nicht per Perilex-Stecker freundlich und schnell installiert wurde.
    Dann ein Griff in's Adapterköfferchen zum Perilex-CEE/3x Shukow - Adapter und fertig.
    Was? So einen Adapter hat der moderne Tonie nicht mehr?

Die "Alten" schon... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2010 um 17:20
    Zitat von "treibsand"

Alte Hütte, Pfarramt & Herd - ich würde zumindest mal einen Blick riskieren, ob der Herd nicht per Perilex-Stecker freundlich und schnell installiert wurde.
    Dann ein Griff in's Adapterköfferchen zum Perilex-CEE/3x Shukow - Adapter und fertig.
    Was? So einen Adapter hat der moderne Tonie nicht mehr?

Die "Alten" schon... 8)

Ich weiß nicht ob ich mit 33 noch zu den Jungen oder schon zu den Alten zähle, aber bisher bin ich entweder mit einem 32er, wenn kein 32er da ein 16er oder wenn kein 16er da mit 2 separat phasierenden Schuko´s ausgekommen.

Außerdem ist es ein Einbauherd in einer Einbauküche...........

Aber ich frage mal ganz ungeniert: Bis wann wurde denn so ein Perilex verbaut???

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 20:04

Das is nix besonderes, solche Steckdosen haben wir auch im Haus, ist die etwas Hübschere Methode als nen CEE.

Meiner Meinung nach, sollte es völlig ausreichen zu Wissen welchem LS-Automaten welche Steckdosen gehören: Ausmachen und sehen wo nix mehr rauskommt.

Welche Phase ist völlig egal, da die Leitung die von der Straße in das Haus geht garantiert ausreichend dimensioniert ist und so eine Hauptsicherung (Panzersicherung) bekommt man nicht raus... Das würd mich doch stak wundern weil da im Regelfall Sicherungen zwischen 50 und 80A drin sitzen

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• freeze
    • 22. September 2010 um 20:17

Mist, für den Trick sollte ich eigentlich Geld verlangen. Rechnung kommt per Post! :D

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. September 2010 um 22:42
    Zitat von "Freeze"

Mist, für den Trick sollte ich eigentlich Geld verlangen. Rechnung kommt per Post! :D

:?: Was ist daran tricky? Okay für´n Nicht-Elektriker... :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 23. September 2010 um 12:18
    Zitat von "Daniel_Heide"

Welche Phase ist völlig egal, da die Leitung die von der Straße in das Haus geht garantiert ausreichend dimensioniert ist und so eine Hauptsicherung (Panzersicherung) bekommt man nicht raus... Das würd mich doch stak wundern weil da im Regelfall Sicherungen zwischen 50 und 80A drin sitzen

*lach* - und dann steht man auf der Veranstaltung im Dunkeln, weil die 3x50A Panzersicherungen für einen ganzen großen alten Gebäudekomplex (Burg) gedacht waren. Gut, wenn man immer noch nen paar Ersatzpanzersicherungen auf Verdacht dabei hat, trotzdem wars halt ne halbe Stunde Dunkel, bis in dem großen Gebäude der Hauptstromkasten gefunden wurde...

• illuminati235
    • 29. September 2010 um 19:31

i.d.R. sind die Leitungsschutzschalter über Phasenschienen miteinander verbunden (wenn es denn mehr als drei sind :) )

Die Zugehörigkeit Steckdose -> LSS lässt sich durch abschalten herausfinden.

Du kannst dann davon ausgehen, dass drei nebeneinander gereihte LSS auch unterschiedliche Phasen haben.

Wenn natürlich immer mal wieder ein Automat dazugekommen ist und diverse Leute in der Verteilung "rumgeklemmt" haben, ist die Methode nicht die zuverlässigste :lol:

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. September 2010 um 21:10
    Zitat von "illuminati235"

i.d.R. sind die Leitungsschutzschalter über Phasenschienen miteinander verbunden (wenn es denn mehr als drei sind :) )

Die Zugehörigkeit Steckdose -> LSS lässt sich durch abschalten herausfinden.

Du kannst dann davon ausgehen, dass drei nebeneinander gereihte LSS auch unterschiedliche Phasen haben.

Wenn natürlich immer mal wieder ein Automat dazugekommen ist und diverse Leute in der Verteilung "rumgeklemmt" haben, ist die Methode nicht die zuverlässigste :lol:

Gruß
    Noel

Drehstromschienen die an die LS-Schalter verteilen sind heutzutage üblich, in alten Verteilungen finden sich neben den abenteuerlichen Dingen auch noch die fetten Kupferschienen, mit denen pro Reihe EINE Phase an die Sicherungen verteilt wird...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™