bzw. wie finde ich heraus, welche Phase (L1 / L2 / L3) ich da vor mir habe!?
Hallo Gemeinde, wenn hier falsch - bitte verschieben!!!
Szenario:
- Geburtstagsfeier in einem Pfarrheim
- Hauptfeier (wo die Musik + Licht steht) im Großen Raum, hier nur 16A Wand-Schuko-Dosen
- Vorraum, nur 16A Wand-Schuko-Dosen
- 2-3 Nebenräume, auch hier nur 16A Wand-Schuko-Dosen
Jetzt egal ob ich mit Musik & Licht über die 16A kommen würde, möchte ich wie immer (normal imer mit meinem 16er oder 32er Verteiler) Ton & Licht trennen,
sprich eine Phase Ton - andere Phase Licht.
Jeder Raum hat einen Sicherungsautomaten 16A mit L-Charakteristik (schon bissl älter.........) - klar soweit.
Wie kann ich, ohne Schaltplan oder den Wandverteiler aufzuschrauben, feststellen, welcher Raum ne andere Phase hat als der Hauptraum.
Eine Überlegung wäre Plump: Hauptraum mit 3600W Licht und dann in einem anderen Raum das gleiche (also dann mit Dimmer langsam hochfahren bis 3600W), wenn die Sicherung fliegt hängen diese zusammen (will ich aber nicht so rabiat ausführen).
Zweite Überlegung wäre: Spannung im Hauptraum messen (messen lassen), im Vor- oder Nebenraum nen starken Verbraucher anschalten und sehen ob die Spannung im Hauptraum stärker (als die normalen 1-2 Volt Schwankung) einbricht.
Zur Verfügung stehen das Immer-Dabei Multimeter und Duspol (Benning Expert CAT IV).
Jemand ne Idee?? Freu mich über brauchbare Vorschläge!!!!!
Gruß Timo
PS: Strom macht klein, schwarz und häßlich!!!! :wink: