1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Geht das nicht bissl günster........

• Timo Jung
  • 5. Oktober 2010 um 08:32
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 08:32

als z.B. beim großen T. die "Steckdosenleiste 4-Fach" für Einzelbelegung (also Last-Multicore).

Guten Morgen Gemeinde!!!

Kann doch nicht sein das.....

-man für ne 0815 6er Steckdosenleiste "mit Kabel und beleuchtetem Schalter" im Baumarkt 2,99€ hinlegt,
    -man für Einzeldosen (Aufputz) im Baumarkt 1-2€/St. hinlegt,

und dann beim großen T. für die 4er von Stairville mit Einzelbelegung 29 Euronen berappen soll.

Verstehe ich nicht so ganz. 10-15€ lasse ich mir den Spaß ja kosten, aber fast 30 von Stairville für ne 4er-Leiste - No-Way.

Daher die Frage, gibt´s das nicht irgendwo in guter Qualität günstiger?

Grund: Möchte ein kleines 4er-Dimmerpack mit nem Harting-Stecker versehen und dann ein Last-Multicore-Kabel mit ner 4er-Steckdosenleiste dranhängen! - Aber nicht bei dem Preis, das sehe ich nicht ein!!!!

Gruß Timo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Oktober 2010 um 09:24

Vermutlich sind die teurer durch geringere Stückzahlen.
    Auch ist der Aufbau ein völlig anderer als bei den China-Verteilern.
    Selbstbau möglich?

Alu-Rechteckrohr 50 x 50 x 2, 4 Steckdosen mit Klappdeckel, 2 Endkappen und einen Elektriker. :wink:
    (Kann gerade das Bild dazu nicht finden)

Ob das am Ende günstiger ist, ist fraglich.

Andere Variante sind diese hier (mein Selbstbau):

Die runden Einbausteckdosen ohne Deckel sind von einem User hier im Forum, sehr günstig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fever fever
    • 5. Oktober 2010 um 09:27

also der preis ist ok zieh von 29€ 19% ab dann sind wir bei 24,37€ jetzt noch material abziehn pauschal 10-12€ dann noch arbeitszeit und dann noch vom gewinn die gewerbesteuer und nicht zuvergessen das noch der versand auch drin ist und 3 jahre garantie und das was noch übrig bliebt geht ins portemonnaie vom Thomann :D

da liegen ne mengen kosten bei staat (steuern) und den versand nicht vergessen den macht DHL auch nicht umsonst.

andersrum fahr los kauf alle teile ein und bau das zusammen sofern du strang alu fräsen kannst, und dann schaun wir mal wie lange du brauchst , das können wir X einem fiktiven lohn von 15€ nehmen und nicht vergessen die zeit zum einkaufen, benzin verschleiß mit berechnen.

hoffe ich konnte es etwas deutlich machen :D

gruss Andre´

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 11:44

jeder will leben und Gewinn machen, is ja klar!!!

Aber:

- Schukodose mit Klappdeckel kostet beim Reichelt 1,90€ (Endkundenpreis) das mal 4!
    - Das Gehäuse ist kein Alu, sondern Plastik (bitte korregieren wenn ich irre) -> kosten ???, aber auch nicht mehr als eine normale aus´m Baumarkt für 2,99€
    (denke es ist Plastik, hab nämlich eine ähnliche 6er-Leiste hier daheim, auch einzelne Dosen mit lauter Kabelbrücken drin)
    - Zugentlastung 0,0x€
    - keine Verkabelung, da ja Einzelverdrahtung / -belegung je nach Anwendung durch den Nutzer
    - kein Kabel
    - kein Stecker
    - kein prüfen ob das Ding vom Chinesen richtigrum verkabelt ist
    - etc........

Mein Fazit: Das Ding ist selbst mit Staat, Garantie etc. keine 30 Euronen Wert!!

Wenn da nicht immer so ne dumme gepresste Schiene für Phase und N drinne wäre, würde ich bei irgend einer 4er Dose aus´m Baumarkt gerade diese Schienen kappen, isolieren und habe dann meine 4 einzeln belegbaren Schukos. Aber nein, die Schienen sind dann so doof durch Plastiknippel eingeklemmt, das wenn ich sie trenne das nicht mehr hält.

is doch alles Mist........... Sorry!!!!

Gruß Timo

• fever fever
    • 5. Oktober 2010 um 12:22

die leiste bei thomann STAIRVILLE STECKDOSENLEISTE 4-FACH ist aus alu.
    ja klar wenn man zeit hat zum basteln dann stört das einem auch nicht da geb ich dir recht ich hab mir meine damals auch selber gebaut, und heute natürlich professionell :grin:

du kannst schon eine normale stromleiste nehmen, wenns ne sehr gute ist dann kannst du die aufschrauben und rumbasteln.
    (nur von erfahrendem techniker auszuführen, nicht das der kasten einem um die ohren fliegt :grin: )

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (5. Oktober 2010 um 12:41)

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 12:37
    Zitat von "Andre Klier"

(nur von erfahrendem techniker auszuführen, nicht das der kasten einem um die ohren fliegt :grin: )

Grundsätzlich:
    - Jede Dose 1xL (bzw. halt so wie sie aufgelegt werden soll),
    - Alle Dosen 1xN,
    - Alle Dosen 1xPE

Das Ding soll Strom verteilen & nicht Fliegen!!!!!! :wink: Wenn es fliegen soll, mache ich Flügel dran!!!!! :wink:

Ok, dann ist das Ding vom T. aus Alu und auch das Gehäuse geerdet (Schutzklasse I).

Gibts die Dinger denn nicht auch irgendwo günstiger (als aus Alu), z.B. wie meine hier aus Plastik. Ist auch stabil und die einzelnen Dosen (wenn ich die Brücken rausmache) einzeln zu belegen.......

Gruß Timo

• fever fever
    • 5. Oktober 2010 um 12:47

meinst du sowas in der art

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 14:10

Hoffe ich darf das so verlinken:

http://www.atlantis-shop24.de/images/article…8f7451d50_5.jpg

Kommt meiner 6er-Leiste sehr nahe, aber ohne Schalter. Das Oberteil der Leiste wird bei mir durch die einzeln aufgeschraubten Schuko-Abdeckungen gehalten. Und wie gesagt, jede Dose ist hier einzeln anschließbar!!!

Aber es steht kein Hersteller drauf.

Wenn jemand weiß wo es die Dinger (evtl. in der 4er Version) gibt, laut schreien!!!

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 14:13

Die hier kommt meiner sehr nahe wenn nicht die gleiche, aber ohne Schalter:

http://elektro-schliecker.de/shop/popup_image.php?pID=22464&osCsid=2b1d18661aa3f99651f6ee8d648111b5

Gruß Timo

• Bernd Masu
    • 5. Oktober 2010 um 22:21
    Zitat von "Timo Jung"

- Das Gehäuse ist kein Alu, sondern Plastik (bitte korregieren wenn ich irre)

OK - Korrektur: Ich zitiere von "Big T": "# massives Alu Gehäuse # Jede Steckdose ist einzeln anklemmbar # Max.16 A # Maße (LxBxH): 27,2 x 6 x 4,7 cm # Gewicht: 457 g # ohne Kabel"

d.h. ein Alu-Vierkant-Profil von mindestens 6 x 4,7 cm. - Länge..... nach Bedarf. Etwas mehr Länge dazu kalkulieren, z.B. für den Hartingstecker und ggf. den TV-Zapfen, in der Mitte.
    Also im gut sortieren Eisenhandel bei der Meterware rein schauen ! - ne Säge haben die auch ! :grin:

Und passende Endkappen suchen, z.B. im Möbelbau, oder selber machen. Mit den Endkappen würde ich anfangen, und dann das dazu passende Alu-Profil einkaufen.

Vorteil: So ne 4er T-Bar mit Harting + 4 Schukos + TV-Zapfen könnte man sowohl als T-Bar aufs Stativ, als auch z.B. als 4er Steckdose für Floorspots einsetzen.
    Durch die Schukos kann man defekte Scheinwerfer schneller austauschen, - und ist allgemein flexibel.

Zitat von "Timo Jung"

Mein Fazit: Das Ding ist selbst mit Staat, Garantie etc. keine 30 Euronen Wert!!

Auch meine Meinung. Alu-Gehäuse + 4 Schukos, ... mehr ist das nicht. Und auf Klappdeckel wollte ich nicht verzichten, da im mobilen Einsatz.

Ich hab mal günstig zwei lange Alu-T-Bars ersteigert, die ich auch so umbauen will, mit Kl.d.schukos + Harting. Und zusätzlich ne Harting-Steckdose ins 4-Kanal-Dimmerpack einbauen.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2010 um 13:48

Die Idee mit der PAR-T-Bars ist natürlich ne feine Sache!

Aufgrund der fexibilität bevorzuge ich derzeit das Schuko-Steckerleisten-System!
    Hänge auch mal 4 Effekte dran, die irgendwo rumhängen und ab und an Strom haben wollen um zu leuchten.

Aber die Bau-Anleitung für die T-Bars speichere ich mal ab wenn ich darf!!!!

Gruß Timo

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 8. Oktober 2010 um 14:07

und nun laufe ich wieder gefahr "der böse" zu sein

aber wenn du eine bauanleitung für eine splitbox brauchst, bezweifel ich das du die fachliche kompetenz (und berechtigung) hast an solchen geräten zu schrauben geschweige denn zu bauen

aus diesem grund, lass es bitte von einem profi machen, oder kauf es dir fertig

bitte thread schließen

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2010 um 15:02

"Böse" ist der, der böses tut!

Was soll an einer Splittbox aus Plastik so besonderes sein??
    (Rockstar Industriestecker - Mulitcore mit 1,5-er Litzen - L1 / L2 / L3 / L4 / N / PE - in die Leiste rein, Zugentlastung und entsprechend auflegen und die Dosen entsprechend Markieren).

Ich wollte / will keine Bauanleitung, sondern wissen ob es die 4er-Steckdosenleiste auch irgendwo günstiger gibt als beim großen T., ohne das Gehäuse bauen zu müssen. Der Bauplan wurde unaufgefordert geschrieben ( eine Meinung halt ).

Ob es mir möglich ist eine 08/15 4er-Verteilung für 230V hinzukriegen, möge man mir besser selbst überlassen.
    Mein "Selfmade" 32A-Verteiler läuft seit Jahren..........

Aber es ging ja um den Preis bzw. die Bezugsquelle der Steckleiste oder auch einfach nur mal Inspiration!!!

Gruß Timo

PS: :wink: Man kann auch 4 20m Schuko-Verlängerungen zusammentapen und hat im Endeffekt das gleiche, wenn das dann zu weniger Diskussionen führt................... :wink:

• Daniel Muntau
    • 18. November 2010 um 12:14

Hi
    Wird nur ein N reingeführt?
    Müsste das nicht Paarweise sein? ALso L und N, PE reicht einmal...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 18. November 2010 um 14:35
    Zitat

Schau dir mal Produkte von Mennekes an! Da verdrehste die Augen. Da kostet ne 4er SCHUKO-Steckdosenleiste, 16 A, 230 V ~, anschlussfertig verdrahtet mit Kunststoff Gehäuse: ab 105€

Beispiel:
    http://www.eibmarkt.com/DwDE/products/Steckdosenleiste-TL-88678.html?utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=GoogleBase_DE

Dagegen ist das Thomann Alu ding ein richtiges Schnäppchen

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• Bernd Masu
    • 18. November 2010 um 16:34
    Zitat von "Daniel Muntau"

Müsste das nicht Paarweise sein? ALso L und N, PE reicht einmal...

JA - so muss es sein, gemäs VDE-Vorschriften für 220 Volt AC :!:
    Jeder L braucht seinen eigenen N. - bildlich: "Zufluss und Abfluss".

Der Drehstrom ist da vgl. die Ausnahme = 3 L aber nur 1 N (plus 1 PE) im Stecker = 5 Pins gesamt.
    Aber beim Drehstrom sind die Wellen ja übereinander gelagert, und nicht separat. Somit ergeben m.E. 3 L zusammen eben nicht 3 x 220 V sondern 380 V.
    (Ich bin kein Elektro-Fachmann)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2010 um 16:57
    Zitat

Aber beim Drehstrom sind die Wellen ja übereinander gelagert, und nicht separat. Somit ergeben m.E. 3 L zusammen eben nicht 3 x 220 V sondern 380 V.

Die 3 Phasen sind um jeweils 120° versetzt, die Spannung Phase/Phase ist 400V.
    Durch die Phasenverschiebung liegt der Strom auf dem N nie über dem einer einzelnen Phase (deswegen darf er auch den gleichen Querschnitt haben). Wenn alle 3 Phasen gleich und ohne Blindlast betrieben werden wird der N überhaupt nicht belastet.

Keine Garantie auf Richtigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Andi Groß (18. November 2010 um 18:14)

• bassfaceb
    • 18. November 2010 um 17:44

Ersetze mal bitte die 60Grad durch 120!
    Und die 380 sind seit vielen Jahren 400Volt

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Reini
    • 2. Oktober 2011 um 12:43

4er-Leiste
    http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…se/info/26.html

6er-Leiste
    http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…f/info/626.html
    http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…se/info/27.html

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2011 um 17:54

Genau die hier ist die günstigste die ich jetzt gefunden habe:

http://shop.spieth.it/product_info.php?info=p157_Schukoleiste--4-fach--Kunststoff--stabile-Ausfuehrung.html&XTCsid=c26d5f7f475d9448f2eee5a51f0a72c2

da ich nur 4er-Bars habe wäre das mein Bedarf, aber auch 21,95€ ohne Versand ist schon viel für sowas - wie ich finde!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement