1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

ARTA Messbox extended

• mike j.
  • 5. Oktober 2010 um 19:39
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2010 um 19:39

Nachdem einige auf der Suche nach einer ARTA Messbox sind (siehe hier) und mich das Thema eigentlich auch schon eine weile interessiert hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Platinen gebastelt.

Mit dem hintergedanken, alles so Simpel als möglich zu gestalten habe ich es wie folgt geplant (genauer Schaltpläne und Layouts folgen):

1. Mikrofon Vorverstärker:
    Schaltung von hier plus die Phantomspeisung wie hier eingefügt. Die Spannung der Phantomspeisung vom +15V Spannungsregler genommen (das DBX Messmic funzt ab 8V, hab ich getestet mit einem Regelnetzteil).
    Bei der Ampschaltung noch als NPN einfach BC547 und als PNP BC557 verwendet, Opamp TL082 (den 2. Amp gleich als Clip Comparator verwendet, der ab 1Vp eine LED leuchten lässt) und fertisch. Zusammen mit 7815 und 7915 Spannungsregler und Gleichrichter auf eine Platine und it works.

Messergebnisse Mic Preamp

2. Messverstärker (für die Boxen)
    National Semi LM3886 hergenommen, aus dem Datenblatt die Grundschaltung verwendet, Brückengleichrichter, ein paar Kondis auf die Platine und es rockt.

Messergebnisse Power Amp

3. Relaisboard und sonstige Ideen:
    Auf dem Relaisboard (dieses gibts bis jetzt noch nicht) soll einmal die Beschaltungen aus dem ARTA Manual für 1CH Messung, 2CH Messung und Impedanzmessung (mit dem 27R Widerstand) drauf. Zwischen den Schaltungen soll mit Relais geschaltet werden. Weiters wäre ein Line Input (nicht nur Mic) sowie eine Einschleifmöglichkeit für einen externen Amp eine Idee.
    Noch eine kleine VU, die mittels 3 LEDs den Spannungspegel am Ausgang für 4Ohm (1WATT), 8 und 16 Ohm anzeigt, sodass man mit einem Poti die Spannungen gleich einstellen kann, um 1W Messungen machen zu können.
    Um das ganze zu Handeln werde ich selbst einen ATMEGA8 Controller (Taster, Relaisansteuerung und ADC für die "VU") verwenden, kann man aber beliebig auf Analoge Bauteile abändern.

Hier noch die Messergebnisse der Soundkarte (Behringer UCA202)

Durch die Modulare Bauweise kann auch jeder, der die reine Messbox ohne Amps will, auch nur das Relaisboard ohne VU Teil verwenden. Hat jemand zum ganzen Projekt eine Idee, Verbesserungsvorschlag oder sonnstiges, bitte gerne.

Hier noch ein Bild der beiden Platinen (links Poweramp und rechts der Mic Preamp)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2010 um 19:32

So, hier mal ein Schaltplan Typ "erweitert" für die gesamte Mic/Line Input Section an Soundkarte Left Input:

Volles Format

• bassaddict
    • 6. März 2011 um 08:45

Hi,

klasse Projekt.

Wie siehts momentan aus? ist ja schon ein bisschen her.

Was kostet denn das Verstärker IC ? Das macht die Sache natürlich schön einfach. Man könnte diesen Teil aber auch diskret aufbauen, falls sich das lohnt. Habe ich auf meiner kleinen Messplatine gemacht. Ein Op als Input und VA Stufe, dann auf die Treiber und dann die Endmänner. Klappt auch wunderbar. Muss man halt ein wenig mehr basteln, aber es wird vielleicht günstiger. Leistung ca 5W. Mit deinem fertigen IC wäre natürlich weitaus mehr drin ;o).

Am Line Eingang würde ich noch verschiedene Spannugnsteiler schaltbar machen, damit man auch mal hohe Spannungen, zb von Verstärkern unter Last, abhorchen kann.

Alle Ein und Ausgänge der Soundkarte mit entsprechenden Schutzschaltungen gegen Überspannung sichern! das kann nämlich sehr ärgerlich sein, in einem "Klapprechner" sich die Soundkarte zu schiessen !!!

Akkubetrieb fände ich auch sehr sinnvoll. Zb 2x 12V / 3Ah RC Akkupacks, für +-12V, so das man auch mal auf einem Parkplatz / einer Wiese messen kann. Da muss die gesamte Messanlage aber auch Ruhestromoptimiert sein.

VG Bassaaddict

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™