1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Audience Blinder

• darkdevildeath
  • 2. November 2010 um 18:53
  • darkdevildeath
    • 2. November 2010 um 18:53

Hallo!

Habe mir jetzt einen 4er Audience Blinder gekauft. Leider habe ich vorher nicht dran gedacht wie ich diesen ansteuer. Jetzt habe ich Dimmerpacks die mit 6,3 A abgesichert sind die aber laut Hersteller nur bis 1 Kw belastbar sind pro Kanal. Kann ich denn wohl troztdem pro Kanal ein Lampenpaar anschließen? Des weiteren wollte ich mal fragen wielange man die Leuchtmittel wohl max. Leuchten lassen kann. Kann ich die z.B. 5 Sekunden leuchten lassen oder innerhalb von 10 Sekunden von 0 auf 100% hochfahren oder schadet das den Leuchtmitteln sehr?

lg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2010 um 22:50

Guten Morgen Gemeinde!
    Also - der gemeine Blinder ist mit 4 Stück DWE PAR 36 bestückt, also 120 Volt und 650 Watt. Kurz rechnen - 6,3 Ampere x 240 Volt macht 1.512 Watt, könnte also gehen. Mathematisch "braucht" der Blinder nur 1.300 Watt. Der Einschaltstrom könnte aber zum Problem werden - dagegen hilft vorglühen.

Möglicherweise rührt die „Limitierung“ auf 1.000 Watt pro Kanal ja vom Dimmertyp? Ich tippe auf auf 4 x 1.000 Watt an einer Schuko, richtig?

Was die Lebensdauer angeht, sind Blinder echte "Verbrauchsartikel". Schnell plus hell reimt sich zwar, ist aber nicht gut für den Wendel. Hohe Temperatur auf engem Raum geht nie lange gut, Markenleuchtmittel bringen es auf 100 Stunden im Mittel. Billige Chinabrenner würde ich gar nicht erst kaufen, dafür lohnt das Porto nicht! Warum du die fünf Sekunden hochdimmen willst, versteh ich auch nicht – Blinder sollen schnell an und schnell aus gehen, dafür hat man die Dinger mal erfunden. Also: Finger drauf und los! Das muss krachen, nicht langsam hochglühen.

Ja, man kann damit auch Dauerbeleuchtung für die Zuschauer machen – aber das geht nicht so lange gut. Dafür wäre mir ein DWE zu teuer. „Blinder für Arme“ – also Viererpakete Assifluter – tun da besser und wirtschaftlicher ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• darkdevildeath
    • 3. November 2010 um 00:58

Also ob das Dimmerpack es limitiert weiß ich nicht. Nur irgendwas muss sich doch der Händler gedacht haben das er jeden Kanal mit 6,3 A absichert aber nur eine Belastbarkeit von 5 A angibt. Leider haben meine Dimmer keine Funktion zum vorglühen. Habe jetzt mal noch etwas geguckt und für knapp 60 Euro das Stück 1 Kanal Dimmer gefunden die Vorglühen können und den Maximal Output begrenzen. Leider sind die auch wieder nur bis 6,3 A angegeben wodurch ich dann 2 bräuchte was ich nicht so schön finde. Eine 10 A Version gibt es auch für 20 Euro mehr jedoch denke ich das es dann schon zu viel Leistung ist für das Dimmerpack. Wenn ich mir jetzt zwei 1 Kanal Dimmer hole wie funktioniert das mit dem vorglühen? Kriegen die Lampen dann durchgehend so viel Strom das sie so grade etwas warm werden aber noch nicht Leuten? Wenn das der Fall ist geht das nicht ziehmlich auf die Lebensdauer? Und kann man der Output Begrenzung vertrauen das diese wirklich durchgehend begrenzt?

lg

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 3. November 2010 um 01:57

Ja, "vorglühen" heißt: Schwache Rotglut bis leicht orange, dann sind die Wendel schon so hoch von ihrem Widerstand, dass der schädliche Einschaltstromstoß beim "Blinden" ausbleibt. Dimmer und Leuchtmittel werden es Dir danken.

Grundsätzlich kann man Dimmerkanäle nie kräftig genug haben... ein Kanal-Triac der mit 5 A angegeben ist, wird sicher eher mal ausfallen, wenn der Glühwendel sich mit Knall und ausgelöster Sicherung verabschiedet, wie ein Dimmerkanal, der für mehr Leistung ausgelegt ist.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2010 um 13:19

Morgen, mit „limitieren“ meinte ich, dass das Dimmerpack (4-Kanal an einer Schuko, richtig?) ja nicht mehr als rechnerische 3.840 Watt (240 Volt x 16 Ampere) zusammen kann, das entspricht großzügigen 1.000 Watt pro Kanal und noch großzügigeren 5 Ampere pro Kanal. Rechnet man nun mit Gleichzeitigkeitsfaktoren und so weiter, dann passt das schon. Für dich ist das egal, für dich ist Fakt: du hast nur 6,3 Ampere pro Kanal und nur 16 Ampere insgesamt – alles darüber beschäftigt die Abteilung Leitungsschutz.

Mit der 6,3 Ampere Einzellösung gewinnst du genau nichts – mit zwei von den Teilen kriegst du deinen Blinder ans Laufen. Was stört dich daran?
    Mit der 10-Ampere Lösung kann das auch klappen, ich nehme an, du meinst die üblichen Verdächtigen von Botex oder oder. Die blaue Variante mit dem Fader aus den Niederlanden ist sehr leidensfähig und kann kurzzeitig auch mal mehr als 10 Ampere, mit dem Fader kannst du zudem auch die maximale Helligkeit begrenzen.

Nein – vorglühen erhöht die Lebensdauer! Und nochmal: Blinder sind Verbrauchsartikel, keine langlebigen Investitionsgüter. Mittlerweile gibt es die Teile sogar in LED, die halten ewig, sehen aber sch… aus.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• darkdevildeath
    • 3. November 2010 um 13:48

Ok. Ich habe jetzt noch ein wenig im Internet geguckt und des öfteren mal gelesen das die 6,3 A 4 Kanal sowohl 1 Kanal Dimmer bei Blindern öfters mal recht schnell aufgeben. Ich denke die günstige und sicherste Lösung ist wenn ich mir für knapp 130 Euro 2 1 Kanal Dimmer kaufe die jeweils 10 A abkönnen.

• Christian Kronauer
    • 5. November 2010 um 13:12

schau doch mal in der Bucht nach einem 6 Kanal Dimmer nach
    diese machen meistens 10A pro Kanal und du hast noch 4 weitere

Dimmerkanäle kann man nie genug haben finde ich

• darkdevildeath
    • 5. November 2010 um 13:53

Habe mir schon bei meinem Händler die 1 Kanal Dimmer bestellt. Dimmerkanäle habe ich im Prinzip genug habe 16 dimmbare und 16 Schaltbare das reicht mir.

• SimonFB
    • 6. November 2010 um 18:23

Was hast du eigentlich mit einem (Betonung auf Singular) Blinder vor? Wäre es nicht denkbar, dass die sich vermehren? Dann wäre eine Dimmerlösung in Richtung 6x10A vielleicht etwas zukunftssicherer...

So siehts übrigens aus, wenn man dezente 12x 575W als Blinder benutzt :)

Grüße,
    der Simon

Am Anfang war das Licht

• darkdevildeath
    • 6. November 2010 um 21:10

Sieht echt klasse aus!
    Ich hätte gerne noch einen 2. aber da ich immoment das ganze nur Mobil nutze habe ich oft starke Probleme mit dem Strom. Bei den meißten Veranstaltungen habe ich mal so grade 16A Kraftstrom...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™