1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Was hättet Ihr getan?

• Finelight
  • 1. September 2003 um 13:24
  • Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2003 um 13:24

Jetzt am WE gesehen:

Disko VA in einem Zirkuszelt. DJ und LJ auf Bühne. Über beiden 10m Vierpunkt Truss auf 2 Manfrotto Windups. Jedoch nicht mit Trussaufnahme, sondern einer Art Gabel, in welche das Truss "eingelegt" wurde. Im Truss hingen 4 Scans, 2 4er Bars (alles ohne Safety).

In der Mitte des Zelts hing ebenfalls 10m Truss, an den Hauptzügen des Zeltes geflogen, dort hingen 4 4er Bars (ebenfalls ohne Safety).

Ich hab den LJ drauf aufmerksam gemacht, er schaute mich nur fragend an... Ich hab dann vorgezogen mich nicht mehr in diesem Zelt aufzuhalten.

• tufkamx
    • 1. September 2003 um 13:55

ich haett bei dem zustaendigen amt jemanden angehauen und die haetten das zelt dichtgemacht oder zumindestens waeren dann saftys dran
    sorry sicherheit geht vor punkt

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Backi
    • 1. September 2003 um 21:22

War das bei uns in der Nähe? Welche Veranstaltung und welche Company wars denn? Wohl besser per PN....

@ MisterX
    Du gemeiner Signaturen Räuber :roll:

best regards

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2003 um 21:38
    Zitat von "MisterX"

ich haett bei dem zustaendigen amt jemanden angehauen und die haetten das zelt dichtgemacht

Auf welchem Amt erreich man denn wen am Wochenende?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2003 um 23:03

und welches ist denn bitte das "zuständige" ?

Amt für Medientechnik, Referat -Sicherungsseile- :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2003 um 23:21

Sorry, aber anschwärzen geht meißt nach hinten los! Ich sehe sowas auch ab und zu und bin nicht begeistert, aber hier hilft einfach nur hoffen das alles gutgeht bzw. darauf hin zu weisen wenn es ganz kritisch ist! Z.B. Kabelbinder Konstruktionen, da kommt es schonmal vor das hier ausversehen mal an der Konstruktion gewackelt wird und meißt löst sich diese dann ganz schnell auf. Aber lieber, solange nur ich da stehe als wenn das gerödel runter kommt wenn Leute drunter stehen die da nicht gefasst drauf sind. Nein, ich lasse es mir nicht selber auf den Kopf fallen! Übrigens, zehn mal lieber was mit blauer Strohballenschnur angebunden wie mit Kabelbindern, die sind so tückisch!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• steffen.haas
    • 2. September 2003 um 01:11

Hi Finelight,

das ganze würde ich im Falle mangelnder Einsicht per aussagekräftigem Foto dokumentieren und den Herren vom Gewerbeaufsichtsamt zukommen lassen (am besten mit einer Auflistung der Vorschriften gegen die verstoßen wurde). Alles weitere können nur die machen. Bei akuter Personengefährdung hilft nur noch die Polizei.
    In diesem Sinne

LG, der Steffen

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 2. September 2003 um 01:47

Hatte auch letztens wieder eine rattenscharfe Zeltdeckenkonstruktion gesehen.
    Mit ein bischen gesunden Menschenverstand kommt man doch auf sowas gar nicht. Vielleicht sollte man wirklich bei Gewerbeanmeldung für Semiprofis (wie Tanzband, discobude etc) ein Auflage für einen jährlichen
    Workshop in Sachen Aufbau zur Pflicht machen. Wie eine Art Tüv.
    Man kann ja trotz VA Techniker und Meister die Mucker und DJ,s nicht wegdiskutieren. Die sind nun mal da und das auch noch in 50 Jahren. Also sollte man dafür sorgen das es da eine reglung gibt. Darf natürlich auch ein paar Euros kosten. So werden sich das einige überlegen was sie tun.
    Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Aber es wäre doch eine Möglichkeit.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Commander
    • 3. September 2003 um 20:29

Ich hör immer nur Safty?!?!?!?

Überlegt mal was muß ich Saften und wozu?
    Nicht jede Verbindung von Elementen benötigt ein zusätzliches Safty.
    Weil sonst macht mal an jede Schraube und jede Mutter ein Safty. Das wären bei nur einer PAR-Kanne über 10 Stück!

_let's get loud!

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2003 um 21:53

alles muß doppelt gesichert sein. bei einem 6er bar muß man laut bgv1c an jede par kanne ein safe machen. da gibt es nichts zu rütteln.
    da stand aber auch was von nicht geschraubter truss

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2003 um 21:59
    Zitat

ich haett bei dem zustaendigen amt jemanden angehauen und die haetten das zelt dichtgemacht

Ich habe ende July zufällig mitbekommen wie ein jemand versucht hat aufgrund einer wohl recht wackeligen Boxen-Wand-Installation (sagen wir mal "im hessischen"), jemanden, möglichst "zuständigen" zu erreichen:

Ausser der Polizei war überhaupt keiner erreichbar, und diese hat im ersten Zug versucht abzuwiegeln es sei überprüft & alles in Ordnung (!). Erst auf den Hinweis des Melders dass er selbst fachkundig sei (entsprechende Paragraphen BGV & VStättVO zitiert) wurde auf den Personalmangel hingewiesen und dass halt keiner rausfahren könne... und dass die Polizei sich nicht um alles kümmern könne.....

Nun mal angenommen man trifft selbst tatsächlich auf eine gefährliche Situation, was soll man denn unternehmen?! Ausser am drauffolgenden Montag dem Ordnungsamt mitzuteilen dass der furchtbare Unfall am Samstag Abend zu verhindern gewesen wäre wenn man jemanden erreicht hätte?

Aufgrund des Vorfalls habe mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und gefragt, wo man sich als besorgter Bürger melden könne falls was wäre, ..... Antwort: "Bei der Polizei, die veranlassen das Nötige...."

Solange es keine Instanz gibt die es "den Hirnlosen" verbietet in der Öffentlichkeit gefährliche Aufbauten auch noch zu fliegen, wird es so bleiben. Oder andesrum: CD´s auflegen darf jeder, aber Lautsprecher oder eine Traverse aufstellen oder gar in Zelte hängen, dass darf nur eine zertifizierte Fachkraft, Punkt. Kein Zertifikat, kein Auftrag, keine Buchung.

Man kann ja nicht verlangen dass Polizei, Ordnungsamts- und Kulturamtsangestelllte die komplette VStattVO & BGV und und und auswendig draufhat; Es muss eine Zertifizierung her. Ich darf schliesslich auch nicht nach Feierabend eine Blinddarm OP machen, bloß weils mir Spaß macht, und mein Skalpell, Tupfer & Nähzeug und alles zusammen bestimmt bald 2000,- € kosten, "wenn man die neu kauft......"

mfg
    Frank Uhlig

Grüße,
    Frank

• Commander
    • 3. September 2003 um 22:09

lies die bgv mal genau!

Die Gabelauflage klingt schon merkwürdig?!?!?

_let's get loud!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2003 um 23:25

Und wer überprüft deine Zertifizierung? Natürlich darfst du Wochenends Blinddarmoperationen durchführen, solange sich keiner darüber beschwert wird hier keiner kontrollieren, nur in dem Fall würde denke ich die Polizei doch vorbeikommen und nachsachauen.

Es ist einfach so, das in unserer Branche das zuständige Bauamt für die Zeltabnahme zuständig ist und danach macht doch eh jeder was er will. Größtenteils kommt garkeine Zeltabnahme, was ich schon vom Bauamt her unverantwortlich finde aber woher sollen die den auch wissen wo in ihrem Aufsichtsbereich Zelte stehen wenn es ihnen keiner weitermeldet.

Ich denk man muß sich damit abfinden das hier, egal mit welcher Vorschrift, egal mit welchem Zertifikat, garnichts dran zu ändern sein wird. Es ist einfach nicht zu überblicken wer, wo, was macht und ob das alles ok ist. Ich für meinen Teil schaue das im Bereich meiner Zuständigkeit solche Dinge nicht vorkommen, aber dazu gehört wohl ein Gesunder Menschenferstand und ganz großes Mißtrauen. Leider haben das viel zu wenige!

Wie gesagt, beste Method ist immernoch beherzt einzugreiffen wenn eine Konstruktion all zu windig ist, soll jetzt nicht heißen Boxentürme umwerfen oder so aber vorbeilaufen und recht Lautstark im richtigen Moment mit dem Kollegen drüber reden, das das ja mal wieder ne Zirkuszeltkonstruktion ist, oder an Kabelbinderkonstruktionen hängen bleiben das dort dann schnell mal ein zwei aufplatzen, das denke ich ist kein Fehler. Klar, es gibt dann Leute die dich schief angucken oder sogar anmachen, aber dann ist der Grundstein für ein Ernsthaftes Gespräch gelegt und bei passenden Argumenten sind solche Fehler dann sehr schnell behoben oder zumindest soweit abgesichert das man das auf Menschen loslassen kann!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2003 um 08:18

zB sollte es so sein, dass ein Auftrag überhaupt erst an Firmen mit Zertifizierung vergeben werden darf, ohne Zertifikat braucht man überhaupt kein Angebot einzureichen. In Fällen öffentlicher VAs wäre damit schonmal eine Menge geholfen. Und wenn jedem Veranstalter der eine VA anmeldet zB ein Merkblatt in die Hand gedrückt würde aus dem deutlich in klarem Deutsch hervorgeht dass ER für die Sicherheit des Publikums persönlich verantwortlich ist und haftbar gemacht werden wird, ... und uU gar empfielt auf entsprechende Zertifizierung der ausführenden Firmen zu achten, und dass die ausführende Firma entsprechend versichert zu sein hat und und und und ....

Stellt euch mal vor eure Tochter (oder Freundin/Schwester) säße aufgrund eines Vorfalls im Rollstuhl, vielleicht würde die Meinung zum Thema anders ausfallen. So schlimm der Satz ist: Es ist leider einfach noch nicht genug passiert.

Wenn ich in meinem Garten einen Baum fällen will brauche ich eine Überprüfung des Falles und sogar eine Genehmigung, ich darf noch nicht mal eine Forelle Angeln ohne Schein, wenn ich aber ein 4x3 "Cluster" Hongkong Audio Böxches ungegurtet in einem eh schon wackeligen Zelt vor 800 Personen aufstelle hindert mich keiner (ausser Kracky mit Gut- Zureden) daran?! Das kann doch nicht sein .....

Gestern Abend erzählte mir ein befreundeter Veranstalter DJ XYZ hätte in einem Zelt wieder mal eine Traverse (Scanner, Bars pipapo) an den Pfetten aufgehängt, nur mit nem Schlupf, kein Seil, keine Kette, ......

Grüße,
    Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 4. September 2003 um 10:28
    Zitat von "test"

alles muß doppelt gesichert sein. bei einem 6er bar muß man laut bgv1c an jede par kanne ein safe machen. da gibt es nichts zu rütteln...

Wo steht das da?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• PA-Peter
    Profi
    • 4. September 2003 um 10:30

Wer bekommt hier das VPLT-Magazin?
    Da stehen in der aktuellen Ausgabe mal ein paar Berichte von den, in der letzten Zeit verhäuft aufgetretenen, Unfällen...

...das sollte mal zur Pflichtlektüre für die Veranstalter werden!!!
    Ggf mal bei der Redaktion nachfragen, ob man das weiter veröffentlichen darf und das an div. Agenturen schicken, bei denen man weiß mit welchen windschiefen Firmen diese zusammen arbeiten!

PA-Peter

• MarcoMPL
    • 4. September 2003 um 10:46
    Zitat von "PA-Peter"

Wer bekommt hier das VPLT-Magazin?
    Da stehen in der aktuellen Ausgabe mal ein paar Berichte von den, in der letzten Zeit verhäuft aufgetretenen, Unfällen...

Ist direkt auf der VPLT Webseite ( http://www.vplt.org ) unter

http://www.vplt.org/vpltnews/vpltnews.html

einsehbar.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. September 2003 um 10:46

...und? Mal gelesen?

PA-Peter

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. September 2003 um 20:22

wozu kabelbinder alles gut sein können :roll:

Das ist nicht meine Leiter !!!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2003 um 21:56

Wer da draufgeht, der hat nicht nur Mut, sondern mal ein extrem großese Vakuum genau zwischen den Ohren!!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™