1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kick-Fill erweiterung

• andreas herrmann
  • 30. November 2010 um 20:45
  • andreas herrmann
    • 30. November 2010 um 20:45

Hallo Forum,

Da ich mir im Moment den Kopf zerbreche ob sich Kick-Fill´s für mein System lohnen oder nicht frag ich euch mal was ihr dazu meint...

Wenn ja was für Kisten taugen als Kick-Fill HD15 Horn oder SK Bastelhorn oder ? Und wieviele muss ich hinstellen um dem restlichen System gerecht zu werden?

Tiefgang kommen aus den BPH´s.

Bestehendes System:

4x BPH118 (mit Eckigen Port´s 18W1300)
    2x MT1214 Jobst Audio

DBX Driverack 260
    QSC PL 6 -> 2x BPH´s 35-100 Hz / 24 db BW pro Kanal
    QSC PL 4 -> frei für Kickfill
    QSC PL 2 -> 1x MT1214 > 100 Hz / 24 db BW pro Kanal

Danke schonmal für die Antworten...

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

• unknown_artist
    • 30. November 2010 um 21:39

Tendenziell brauchst du erst mal größere Tops. Die BPHs sind recht wirkungsgradstark. Wenn dir der Kick fehlt dürfte das entweder an einer misslungenen Anpassung von Top auf Bass liegen, oder die Tops sind grundton-schwach.
    Mit einem Doppel 12er top kann sowas schon evtl ander aussehen.
    Die Kickfill-Geschichte vergiss mal besser...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2010 um 00:24

Die MT1214 kommen ganz sicher mit 2 BPHs mit, am Ende sind die erst bei 6 MBHs im Monocluster wenn es um Elektronische Musik geht, die MBHs Stereo bei Rockzeug. Und ich denke das aus einem MBH ähnlich viel kommt wie aus einem BPH.
    Trennung optimieren ist das Zauberwort, der Jobsti Hilft dir dabei sicher wenn du ihn mal besuchst wenn er Zeit hat, oder eben Fernanleitung ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 05:41

Evtl. wird nur umpolen von Subs schon helfen :wink:

• studi
    • 1. Dezember 2010 um 13:45

Vergleiche die Programmierung der Trennfrequenzen in der Weiche auch mal mit dem akustischen Übergang (messen!). Es kann sein, dass du wesentlich zu hoch trennst. Der Kick in die F... muss von den Tops geleistet werden. Ich bin selbst mal mit so einer Konstruktion auf die Nase gefallen (15-er Bandpässe). Erst mit Tops, die den Kick liefern können und einer Endstufe, die das Bandpasshorn bzw. die Pappe in allen Lagen unter Kontrolle hat, geht das System gut ab. Von deinen Stufen würde ich allerdings erwarten, dass sie das leisten können.
    Wenn du ans Einstellen gehst: Bandpass frühzeitig rausnehmen, meist steigt der Wirkungsgrad im höheren Frequenzbereich an, Tops versuchsweise unter 90 Hz ankoppeln. Dann natürlich Laufzeit, Phase anpassen - wenn du nen Ultradrive von Onkel B. hast, liefert der mit der Einmessfunktion recht gute Werte (idealerweise draußen messen). Alternativ mal LR 24 für das Top versuchen, der BW 24 neigt zum Überschwingen.

Versuchsweise kannste auch mal die Bandpässe solo laufen lassen und hören, was rauskommt. Wenn es hier schon dröhnt ohne Ende, dann die Trennfrequenzen ändern, bis es weniger wird (und evt. verschiedene Endstufen testen). Wenn ich von meinem 15-er ausgehe, dass aus ähnlicher Schmiede stammt, dürften die BPH nur bis 80, 90 Hz gut gehen. Mehr als eine Oktave aus einem Bandpass wird immer kompromissbehaftet.

Alternativ: Frag doch mal bei dem im Impressum unter http://x-maxlautsprechertechnik.de/BPH118.htm angegebenen Support nach, wie die sich die Trennung zwischen dem BPH und den als Kickern angegebenen Doppel-18-ern vorstellen :) Das ist m. E. nämlich komisch. Soll das BPH da als Infra laufen? So tief kommt es dann aber auch nicht runter.

• andreas herrmann
    • 1. Dezember 2010 um 17:46

Danke Euch für die Antworten.

Kennt jemand das Programm SatLive ? Taugt das was ?

Habe das zufällig entdeckt und das wäre ja genau das was ich bräuchte um mein System auszumessen... denn ohne messen wird es wohl nicht ganz geh

Bin Mess-Anfänger und wäre für Hilfestellung sehr dankbar. :wink:

• unknown_artist
    • 1. Dezember 2010 um 20:57

Frag mal den TomyN im Mutterforum, er ist Programmierer. Arta kannst du im Demomode allerdings zeitlich unbeschränkt nutzen.

Zitat von "Andi Groß"

Die MT1214 kommen ganz sicher mit 2 BPHs mit, am Ende sind die erst bei 6 MBHs im Monocluster wenn es um Elektronische Musik geht, die MBHs Stereo bei Rockzeug. Und ich denke das aus einem MBH ähnlich viel kommt wie aus einem BPH.

Nur mal um kurz drei Relation dazu:

-Beim Jobsti Forentreffen wurden 12 MBHs unter ein Doppel12er Horntopteil geschoben um es voll auszulasten.
      -GAE Director wird von den meisten Anwendern mit 3*18" Bassreflexbässen betrieben(Br118+BR218).
      -Du brauchst 2-3 MBH's pro Seite um zwei direktstrahlende 12er Tops auszulasten.

Was schließt du daraus über den Maximalpegel eines MBH's?
    Ganz im Ernst, das 18Sound Konstrukt ist lauter (ist auch eher schmalbandig wirkungsgradoptimiert). Je nach Musikrichtung Bedürfnissen könnte ein Upgrade auf Doppel 12er schon Sinn machen.
    Wegen der Trennung - ich würde die BPHs nicht zu steil obenrum trennen, da sie auch so schon Pegel verlieren.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 05:04
    Zitat von "unknown_artist"

Wegen der Trennung - ich würde die BPHs nicht zu steil obenrum trennen, da sie auch so schon Pegel verlieren.

Zweittuning ligt hier bei 98Hz. Der Sub nimmt im Pegel sogar zu.

• unknown_artist
    • 2. Dezember 2010 um 06:09

Ja und ? Was passiert oberhalb der höheren Abstimmfrequenz...

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Dezember 2010 um 09:18

Güte des Kanals wird ausgenutzt.
    Sieht man auch im Messschrieb, dass der Pegel bis ca. 150Hz erhöht wird.

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 3. Dezember 2010 um 16:26

Hi,

da mir die Bässe sehr bekannt vorkommen, wollte ich mich mal zu Wort melden.

Auch wir hatten das Problem mit den Bässen in Verbindung mit wirkungsgradstarken 12" Topteilen. Das Loch ab ca. 100Hz war halt immer da... und höher trennen dröhnt es halt gewaltig aus den BPH.
    Gut funktioniert hat es beim Betrieb mit 15" Tops z.B. den Kit 15 18sound oder auch Limmer P 2. Da passte der Übergang viel besser.
    Da keine Filler mit zusätzlichem Equipment eingesetzt werden sollten betreiben wir die 18W1300 nun in BR (3St. BR118 18sound pro Limmer 308) was folgende Vorteile im direkten Vergleich mit sich brachte:

kein Dröhn mehr, einfach sehr direkt und präzise, was auch an der leichten Membranmasse liegt
    im Bereich 40Hz war der BR etwas lauter, dafür hatte der BPH ab ca. 70Hz mehr Schalldruck
    der BR ist besser skalierbar, weniger empfindlich bezügl. Raumaufstellung, Resonanzen usw.
    früherer Frequenzanstieg und relativ gleichmäßiger Verlauf, eben kein BP-Buckel, höher trennbar und damit besser an früh abfallende 12" koppelbar

o.T.
    eventl. findet in naher Zukunft eine Umrüstung auf Neodym statt. Leider gestaltet es sich etwas schwer einen adäquaten Ersatz (Mms) zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Michael

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 20:14

Also mit richtigem Controlling wird dieser Sub erst ab etwa 110-120Hz dröhnig. Wichtig ist die Phasenanpassung zu Tops, dann kickts auch.
    Ich habe es mit JBL MPro412 Tops betrieben.

• andreas herrmann
    • 5. Dezember 2010 um 21:18

Hallo Forum,

ich habe heute Mittag mich mal mit Sat-Live (Demoversion) über meine MT1214 & Bph-118 hergemacht und ich muss sagen ich habe den Phasenfehler zwischen Top und Sub sehr gut korregier bekommen und siehe da es kickt. :D:D:D

Danke für eure Hilfe und besonderen Dank an Jonnytrace der mir sein Controllersetup zur Hilfestellung zur Verfügung stellte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™