1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Omnitronic PAS212 Modweiche. Interesse?

• Jobsti
  • 13. Dezember 2010 um 18:58
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Dezember 2010 um 18:58

Guten Abend,

heute habe ich wiedermal eine PN bekommen, ob ich denn nicht mal eine Modweiche für die PAS212 machen könnte.
    Wenn genug Interessenten da sind, kann ich das mal angehen, nur mir müsste wer die Box senden, eine reicht.

Ich würde ja gerne eine Umfrage erstellen, geht hier aber wohl leider nicht, deswegen eröffne ich eine im Offenen Brett.
    Dieses Thema dient als Diskussionsthema.

Umfrage:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=68726

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• audio-pip
    • 13. Dezember 2010 um 23:25

Tach,

bevor du eine x-beliebige PAS-212 vermisst, kläre lieber zuvor ab ob alle Kisten dieses Types gleich bestückt sind. Das kann dir nur dem Importeur sagen.
    Kann gut sein das verbessert wurde ohne das es optisch auffällt, wäre ja schade wenn die Weiche dann nur für einen Teil der User nützlich ist.

Sebastian

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2010 um 00:21

Wer eine ganz aktuelle hat, der kann ja mal rein schauen, ebenso wer eine ganz alte hat.
    Ich würde dann für die Weiche ne recht Aktuelle nehmen, dann auch beschreiben welche Komponenten drinne waren,
    falls es denn Unterschiedliche geben sollte.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Dezember 2010 um 09:30

Was soll der Spass denn kosten?

hornresp

• audio-pip
    • 14. Dezember 2010 um 11:34
    Zitat von "Jobsti84"

... der kann ja mal rein schauen ...

Ich glaube nicht das man da was sehen wird, das kannst du nur messen, deswegen der verweiss auf den Vertrieb.

Sebastian

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2010 um 19:56
    Zitat von "audio-pip"

kläre lieber zuvor ab ob alle Kisten dieses Types gleich bestückt sind. Das kann dir nur dem Importeur sagen.

Hallo in die Runde,

verändert wurde ausschließlich die Weiche. Die Boxen mit der neuen Weiche sind an der römischen Zwei auf dem Anschlussfeld zu erkennen.
    Allerdings gibt es noch beide Versionen der Weiche als E-Teil, was Umrüstungen prinzipiell möglich macht.

Falls unsere Hilfe bei dem Projekt benötigt oder gar erwünscht ist, bitte einfach melden. Es gab schon einmal einen ähnlichen Thread bzgl. der PAS-210 und wir hatten in den Raum gestellt, eine dritte Auflage der Serie zu machen. Dies ist weiterhin möglich.

Die modifizierte Weiche der PAS-210 hatten wir damals nachgebaut, aber für den universellen Einsatz betrachtet als keine deutliche Verbesserung empfunden. Die Testbox steht aber nach wie vor an meinem Arbeitsplatz. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• bernd siegritz
    • 14. Dezember 2010 um 20:47

Tach,
    wie definierst du "universeller Einsatz" ?
    Für die Hintergrundberieselung kann ich ja durchaus noch Sympathien für die Orginalweiche entwickeln.
    Wenn es dann aber mal lauter wird, würde ich die Tops ausschließlich mit MOD-Weiche benutzen.

Gruß,
    BERND

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2010 um 21:10

Hallo Bernd,

wir haben beide Weichen anhand diversen Konservenmaterials miteinander verglichen und sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal klang die eine Weiche subjektiv besser, mal die andere - je nach verwendeter Musikrichtung bzw. verwendetem Album. Unserer Meinung nach ist ein wesentlich besserer Klang nur mit Hochtontreibern möglich, die ein Vielfaches kosten.

Trotzdem unterstützen wir natürlich gerne Bestrebungen, unsere Boxen auf persönliche Geschmäcker hin zu optimieren. :D

BTW, wir testen üblicherweise mit folgenden Alben:
    Jennifer Warnes - "The Hunter"
    Yello - "Essential Yello"
    Pink Floyd - "Echoes"
    Robyn - "With Every Heartbeat"
    Paul Simon - "Graceland"
    Soundtrack von "Matrix"
    Soundcheck-CD von Alan Parsons
    sowie diverse andere, spezielle Test-CDs

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• bernd siegritz
    • 14. Dezember 2010 um 21:49

Tach,
    nun, ich muss sagen, dass ich die PAS-210 vornehmlich mit modernem Musikmaterial gehört habe.
    Das Problem hier: Der subjektive Geschmack.
    Ich finde jedoch den Ansatz sinnvoll, eine möglichst lineare Box zu konstruieren.
    "Reindrehen geht besser, als Rausnehmen!"
    Ich halte mich aber trotzdem zurück.
    Ich selbst verwende nämlich die Lautsprecher nicht.

Gruß,
    BERND

• Jim
    • 15. Dezember 2010 um 01:40
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

"Reindrehen geht besser, als Rausnehmen!"

"Na, da drehst du aber ziemlich falsch!"

so long Jim

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Dezember 2010 um 05:05

Ich denke auch, dass umgekehrt besser funktioniert.
    Allgemein, wenn die Box etwas nicht kann, dann kann man reindrehen bis der Notartzt kommt...passiert nix, oder besser gesagt nix gutes :grin:

• Stefan Rechenbauer
    • 15. Dezember 2010 um 08:58

@ Jobsti - auf jeden Fall eine gute Idee. Idealerweise sollte man 3 unterschiedlich alte Systeme unter die Lupe nehmen, um eine Vorstellung der Streuung zu kriegen.

Denn audio-pip's Einwurf will bedacht sein; meine eigene Erfahrung mit asiatischen OEM Herstellern zeigt, dass in ein Produkt jedes Bauteil reinwandert, was mechanisch kompatibel ist. Technische Anforderungen, Produktbezeichnungen, etc. spielen hier keine Rolle. Bei Hochtontreibern werden Diaphragmen aus Mylar, Titan oder Teerpappe reingeschraubt wenn nur Schwingspulendurchmesser und Lochradius passen. Bei Mitteltoenern muss eine Schwingspule rein - egal ob aus Kapton oder Papier; Wicklungshoehe interessiert niemanden, solange sich die Membran nach dem Einbau um +- 3mm frei bewegen laesst. Das gleiche gilt fuer Spinnen, Sicken und Membranen.

Und zum Thema Reindrehen / Rausdrehen: gerade die Anwender einer solchen billigen OEM-Box haben nur wenig Erfahrung, nach Gehoer ein System abzustimmen. Einsteiger benoetigen linear abgestimmtes und einfach zu handhabendes Material, um einen vertretbaren Klangeindruck bewerkstelligen zu koennen.

Gruss: Stefan

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2010 um 11:40

Interessant (für mich zumindest) wäre ne Weiche für PAS-215 bei anderer Bestückung.
    Oder eine universelle PassivWeiche, an der ich dann Jumper nach Belieben selber umstecken kann - oder einfach die Ausgänge zum BT und HT umstecken - an anderen Ausgang mit anderen Werten.
    Ob die bereits eingebauten Weichen ausreichend gut sind und welcher Unterschied zwischen 215-I u. 215-II zu hören ist, kann ich erst testen wenn die bestellten Speakon-Buchsen endlich da sind.
    Insgesammt sind es 6 Boxen dieses Formats, wovon 2 demnächst in Installation gehen soll(t)en.
    Vielleicht hab ich demnächst 1 15er Chassis u. 2 HT-Treiber übrig - dauert aber noch etwas.

• audio-pip
    • 15. Dezember 2010 um 14:14
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

verändert wurde ausschließlich die Weiche.

Gruß aus Würzburg

Danke Tobias!

Und genau diese Info ist Gold wert, denn somit kann der User der "alten" und der User der "neuen" Version die Weiche nutzen.

Zitat von "Stefan Rechenbauer"

...meine eigene Erfahrung mit asiatischen OEM Herstellern zeigt, dass in ein Produkt jedes Bauteil reinwandert, was mechanisch kompatibel ist...

Naja ganz so schlimm ist es auch nicht, man muss einen Mitarbeiter vor Ort haben, der in der Materie steht, dann kann man das "Kaufverhalten" chinesischer Einkäufer in Zaum halten. :P Man darf nicht vergessen das in Guangzhou an jeder Ecke "PRO Audio Tools" gefertig werden, manche gut viele fragwürdig.
    Weiss aber dein chinesischer Partner was du willst kommt er dem auch für gewöhnlich nach. Denn auch er ist nur Kapitalist und will Kohle machen. Liefert er bei einem großen Abnehmer Müll ist er raus und sein Nachbar bekommt den Folgeauftrag. :wink:

Sebastian

• bernd siegritz
    • 15. Dezember 2010 um 17:53

Tach,
    wenn ein Lautsprecher linear abgestimmt ist, heißt das nicht, dass er bestimmte Sachen nicht "kann".
    Ich kann leider keine Lautsprecher gebrauchen, bei denen ich selbst bei Standardbenutzung am EQ schrauben muss.
    Habe ich allerdings besondere Anforderungen ist ein "reindrehen", an Bass -oder Hochtonanteilen, kein Problem.
    Mit rausdrehen ist es ebenso! Das wird dann besonders bei sowieso schon vorhandenen Peaks zum Abenteuer.

Meine Meinung dazu.

Gruß aus Franken,
    BERND

• Jim
    • 16. Dezember 2010 um 01:10
    Zitat von "Waldschrad99"

Interessant (für mich zumindest) wäre ne Weiche für PAS-215 bei anderer Bestückung.
    Oder eine universelle PassivWeiche, an der ich dann Jumper nach Belieben selber umstecken kann - oder einfach die Ausgänge zum BT und HT umstecken - an anderen Ausgang mit anderen Werten.

Man, man, man. Eine gut entwickelte Weiche ist das teuerste an einer Box. Es ist das Hirn mit Seele. Jede Weiche muss auf die verwendeten LS und Gehäuse entwickelt werden. Da werden schnell mal über 100 Messungen notwendig.

Jede Weiche muss explizit auf die verwendeten LS und Gehäuse entwickelt werden. Es kann also keine Universalweiche geben.

Du kannst dir aber ein paar Wasserhähne in deine Boxen bauen und je weiter du aufdrehst kommt mehr Bass aus deiner Box, weil du die Bassreflexöffnung dadurch vergrößern kannst.

so long Jim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2010 um 02:12
    Zitat von "Tobias Niedenthal"

Hallo Bernd,

wir haben beide Weichen anhand diversen Konservenmaterials miteinander verglichen und sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal klang die eine Weiche subjektiv besser, mal die andere - je nach verwendeter Musikrichtung bzw. verwendetem Album. Unserer Meinung nach ist ein wesentlich besserer Klang nur mit Hochtontreibern möglich, die ein Vielfaches kosten.

Trotzdem unterstützen wir natürlich gerne Bestrebungen, unsere Boxen auf persönliche Geschmäcker hin zu optimieren. :D

Sorry für meine Frage, aber vergleichst du grad "eure" 2 Versionen, oder eure Letzte mit der Mod-Weiche von mir?

Stefan Rechenbauer
    Speziell bei dieser günstigen Box, benötigt der Hochtöner besonderes Augenmerk und hier ist kein Unbekannter drinnen,
    sondern nen bekannter P.Audio, den's auch schon ne ganze Weile gibt.
    Wenn, dann ändert sich höchstens was am 10er bzw. hier 12er.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn wer ne alte und ne neue Version schickt, jeweils aber das IIer Modell.
    Dennoch wird das ne Aktion wo ich rein garnix von habe, deswegen will ich natürlich auch keinen riesigen Aufwand betrieben was vergleiche usw. angeht.
    Einfach ne funktionierende, recht lineare Weiche für die aktuelle Version, wie schon bei der PAS 210 damals.

Abstimmen würde ich ähnlich wie bei der 10er Kisten machen, hier waren ja bisher alle recht zufrieden.

Zum Vergleich nochmal die Messungen der 10er Kiste damals.
    Sind hier im Forum grade nicht mehr online.

Links Original, rechts Mod. Wege zueinander

Original und Mod übereinander gelegt, Frequenzgang und Phase (Bezungspunkt HT).

Leider gibt's bei der Originalweiche keine saubere Addition, zudem 2 doch recht starke Einbrüche, Phase ist auch total schepp.
    Ich weiß, Weichenentwicklung kostet Zeit, somit Geld, aber bei so vielen verkauften Boxen, kann man sich doch mal 2h hin setzen anstatt 10 Minuten,
    ich habe nämlich keine 2h benötigt und die 3 Bauteile mehr machen die Kiste auch nicht teurer ;)
    Der ~6dB lautere Hochtöner ist dann Geschmackssache.

Zitat

wenn ein Lautsprecher linear abgestimmt ist, heißt das nicht, dass er bestimmte Sachen nicht "kann".

Das hat in erster Linie mit dem Lautsprecher selbst zutun, will heißen, man kann einen Zurückhaltenden nicht dazu zwingen aggressiv voll auf die 12 zu klingen.
    Natürlich hat die Abstimmung der Box und Weiche auch Einfluss darauf, in erster Linie aber die Chassis selbst.

Edit:
    Falls noch von Interesse: Verzerrungen Original , Modweiche(je ca 80W), Verzerrungen HT roh und Messungen der Chassis ohne Weiche.
    Der Hochtöner ist ja afaik der gleiche in der 10er und 12er. In der 15er ebenfalls?

Mit freundlichen Grüßen

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 10:06
    Zitat von "Jobsti84"

Sorry für meine Frage, aber vergleichst du grad "eure" 2 Versionen, oder eure Letzte mit der Mod-Weiche von mir?

Moin Jobsti,

wie damals bereits im Thread oder per PN mit Dir besprochen, haben wir die modifizierte Weiche nachgebaut und mit der PAS-210 II verglichen. Unsere typischen Test-CDs habe ich oben aufgeführt.

Unsere Meinung damals war, dass die von Dir entwickelte Weiche eine gute Alternative darstellt, aber keine ausreichenden Verbesserungen bietet, um sie von Werk aus zu verbauen. Es sei hier noch einmal angemerkt, dass auch die Weichen der PAS II in Deutschland von einem erfahrenen Boxenbauer entwickelt wurden. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2010 um 10:59

Den Smiley musste mir jetzt aber erklären!? :grin:

Mit freundlichen Grüßen

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2010 um 11:13

Moin Jobsti,

erst wenn Du mir Deinen erklärst! :?:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™