1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hörner Konstruieren?

• Daniel Heilmann
  • 25. Januar 2011 um 20:03
  • Daniel Heilmann
    • 25. Januar 2011 um 20:03

Moinsen,

Hab noch 8 Xtension 15B400 hier rumfliegen die praktisch überall reinpassen wo der JBL 2225 reinpasst(Parameter kaum abweichend),
    welche ein neues Zuhause suchen.
    Also in den Alten Jumbo 2x15 gehn die echt gut,leider aber zugroß und zuwenig tiefgang.

Kann mir jemand erklären wie ichein Kurz horn(frontloaded für Stacking) Berechne(mit Hornresp) und dass dan Falte?
    Noch interressanter wäre ein Hybridhorn.

Normal BR ist mir zu langweilig und schleppen is nicht das Thema.

Wäre echt nett wenn mir jemandhelfen könnte.

MFG

Ps.: Parameter 2225 http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2225hj.pdf

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2011 um 21:37

Ein kurzhorn kann nicht tief ...

Steck erst mal das Pflichtenheft ab, was Du genau damit machen willst. Wird sonst uferlos und wenig zielführend...

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 25. Januar 2011 um 21:50

Mit Kurzhorn war auch nicht so ein Teil wie das HD15 gemeint und der Tiefgang kommt durchs Stacking.
    Wegen Tiefgang Tendier ich auchmher zu einem Hybridhorn.

Was ich machen möchte?
    Veranstaltungen je nachdem was reinkommt auch im größeren Sinne beschallen.
    Für Privat Partys kommen auchmal 2-4 mit, jenachdem wie groß der Raum ist.

So Tief müssen die garnicht(Wenn auf Privatpartys HipHopgefragt ist kommen halt mal 4 von den Speakern in 4685 Nachbauten von JBLoder in die Große Doppel 15 BR Box mit -3db 35Hz)

Also wäre gut wenn die im Stacking schon so auf 45-40 HZ kommen.
    Amping:QSC MX2000a jeweils eine für 4 Lautsprecher
    Topteile: Noch in Planung für große Giggs stehn im Keller 2 horngeladene doppel 12/3er von Cerwin-Vega

MFG

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2011 um 15:40
    Zitat von "Daniel Heilmann"

Mit Kurzhorn war auch nicht so ein Teil wie das HD15 gemeint und der Tiefgang kommt durchs Stacking.

Ach so - nur so der Vollständigkeit: Auch ein HD15 kommt nicht beliebig tief, wenn man nur beliebig viele hinstellt - da gibts eine Grenze.

Zitat

Wegen Tiefgang Tendier ich auchmher zu einem Hybridhorn.

Du meinst die BR-Kisten mit sich erweiterndem Port, wo der Treiber in den Port versetzt ist? Das hat mit Horn in dem Sinne nicht wirklich was zu tun - das agiert im Große und ganzen wie eine BR. Die Auswirkung durch Stacking sind hier nicht analog zu einem "klassischen" Horn, nur weil da sich etwas erweitert und so aussieht wie ein Horn.

Möglicherweise willst Du "Horn" weil man davon ausgeht, dass das irgendwie per se leistungsfähiger oder besser ist... Oder warum Horn?

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 26. Januar 2011 um 16:26

Ich weiß das Horn mit Hornhybrid wenig gemeinsam hat, aber der Sound hat was und es sieht gut aus... wenn ich richtig gelesen habe wird der Speaker auch mechanisch nicht so belastet.

Horn,weil Wirkunsgrad und durch setzungs vermögen,dazu Einzigartiger,staubtrockener Sound.

Logisch hat das Stacking eine Grenze aber ich meinte ja auch nicht,dass beim HD15 der Tiefgang daher kommt.... Das HD15 kann einfach nicht tief.
    Ich glaube ich habe von Kompakt eine andere Vorstellung...

Solange ich 8 Stück mit einem Anhänger transportieren kann unddieBoxennicht mehr als 60 Kilo wiegen ist das im grünen Bereich.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2011 um 16:36

Ich weiß das Horn mit Hornhybrid wenig gemeinsam hat, aber der Sound hat was

Das lässt sich nun wirklich so pauschal nicht sagen - es gibt soo viele Faktoren, die da mit reinspielen...

Zitat

und es sieht gut aus...

:)

Zitat

wenn ich richtig gelesen habe wird der Speaker auch mechanisch nicht so belastet.

Öhm... nö.... Also pauschal ist das so falsch. Man kann durch geschicktes Verschieben der Phasenbeziehung zwischen Portschall und Direktschall ein bischen mehr "Drehen" als bei einem klassischen BR Aufbau und im Einzelfall kann das eine Design (Hybrid...) einer BR mit dem gleichen Speaker im Vorteil sein - aber generell zu sagen, Hybrid sei per se leistungsfähiger.. Nicht wirklich. Erst recht, wenn man das Packmass einbezieht.... Ein ARLS ist auch "lauter" als der Kappa 15LF in einer Standard-BR Kiste, nur ist der ARLS mit 240 Litern auch um einiges größer...

Zitat

Horn,weil Wirkunsgrad und durch setzungs vermögen,dazu Einzigartiger,staubtrockener Sound.

Wirkungsgrad trifft eben nur auf "echte Hörner" zu - ein "Hybrid" ist keins. Übrigens ist "Hybrid" an sich kein fester Begriff für eine bestimmte Boxenart - das hat sich nur hier innerhalb des Forums so eingebürgert.
    Durchsetzungsvermögen - ist weder definiert (was soll das genau sein? Da hat jeder was anderes im Kopf) und alle mir einfallenden Definitionen sind für einen Hybrid per se nicht zutreffend oder nicht zutreffend.
    Staubtrockener Sound - ein "echtes Horn" hat einen gewissen Klangcharakter - das hat mit den hier "üblichen" Hybriden aber schlicht nix zu tun.

Zitat

Logisch hat das Stacking eine Grenze aber ich meinte ja auch nicht,dass beim HD15 der Tiefgang daher kommt.... Das HD15 kann einfach nicht tief.
    Ich glaube ich habe von Kompakt eine andere Vorstellung...

Machs mal konkret - was ist kompakt denn für Dich?

Zitat

Solange ich 8 Stück mit einem Anhänger transportieren kann unddieBoxennicht mehr als 60 Kilo wiegen ist das im grünen Bereich.

Ich kenn Deinen Anhänger nicht :)

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 26. Januar 2011 um 16:43

Sollte wohl mal klar definieren dass ich Hybridhorn nur meine wenn ich es schreibe... Wenn ich sage Horn dan meine ich Klassisch Frontloaded mit Geschlossener Druckkammer.

Mit durchsetzungsvermögen meine ich vor allem Reichweite.

Wie definiere ich nur Kompakt =/

Kompakthorn sollte eig Heißen Kurzhorn.

Spielt ja auch keine Rolle.

Die Anforderungen sind bekannt... Frontloaded sollte es gut bis 50 HZ Gehen... wenns möglich ist einen Hybriden zu Konrstruieren sollte der natürlich tiefer.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2011 um 16:54

Mit durchsetzungsvermögen meine ich vor allem Reichweite.[/siehe oben]

in cm oder m z.B. Liter wäre auch ne Idee

Wo wir wieder beim HD-15 sind :)

Ein "echtes" Frontloaded Horn, dass realistisch bis 50 Hz oder tiefer spielt, muss irgendwas um die 2,4m oder so lang sein (rechne ich jetz nich nach, geht um Größenordnungen). Wenns alleine oder in kleinen Mengen halbwegs lineaer spülen soll ohne zum Bandpasshorn oder Ein-Ton-Töcker zu werden, muss auch Fläche ins Horn, so grob über den Daumen gepeilt bist Du selbst beim EInsatz kleiner Treiber (ab 8", wo es aber wenige gibt) bei Minimum ein paar Hundert Liter,...

Schau Dir doch einfach mal die Hybriden vom Jobsti an, oder die ARLS oder die Bandpasshörner von AW-Audio....

Und zu allererst würde ich mir mal ein paar Kisten anhören gehen.... Ich habe stark den Eindruck, dass Du Erwartungshaltungen an Begriffe hegst und die reale Bedeutung davon noch nicht erfahren hast. Is nich böse gemeint :) Die eigene Hörerfahrung ist aber durch nichts zu ersetzen, so fischt man im Trüben nud man wäre nicht der erste, der ne Menge Holz, geld und Zeit versenkt im Glauben "genau zu wissen was man will" und hinterher dann den ganzen Kram drei Monate später im Forum im Biete brett drin stehen hat, weils doch nich das macht, was man sich vorgestellt hat....

Und nochmal... vergiss "Reichweite durch Konstruktionsprinzip" - das ist ein Marketinghype/Mythos

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 26. Januar 2011 um 17:43

Dann schau ich mich erstnochmal um...

Hast du zuAW Audio nen Link?

Reichweite ist kein Marketing Gag.... Denke an ein Buch von Musikproduktiv wo Martinbin,W-Bin,Jumbo 2x15,Shearer,Eliminator unddie Bassrutschen Messtechnisch bei 10w/10m weniger abfallen wie eine BR-Box bei gleicher Leistung.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2011 um 17:50

Dann schau ich mich erstnochmal um...

Hast du zuAW Audio nen Link?

Die Pläne geisterten hier irgendwo mal rum, sind sie nicht mehr in der Linksammlung?

Zitat

Reichweite ist kein Marketing Gag.... Denke an ein Buch von Musikproduktiv wo Martinbin,W-Bin,Jumbo 2x15,Shearer,Eliminator unddie Bassrutschen Messtechnisch bei 10w/10m weniger abfallen wie eine BR-Box bei gleicher Leistung.

Nö.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (26. Januar 2011 um 17:51)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Januar 2011 um 17:51

@Threadstarter
    Aber nur wegen grösseren Schallwand :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (26. Januar 2011 um 17:52)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2011 um 17:51
    Zitat von "Jonnytrance"

Aber nur wegen grösseren Schallwand :wink:

Genau :)

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 26. Januar 2011 um 19:55

Wie finde ich jetzt raus,ob meine Lautsprecher reinpassen?
    Also wie ist dasauf Hornresp zu übertragen?

• Daniel Heilmann
    • 27. Januar 2011 um 21:07

Sorry für Doppelpost,aber kann mir jemandsagen wie ich die Daten vom Californiahorn eingebe?

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

• matthias falke
    • 27. Januar 2011 um 21:43

Ich habe schon lange nicht mehr mein Lieblingshorn vorgeschlagen.
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    Ob Dein Lautsprecher darin funktioniert lässt sich leicht mit einem Prototyp ermitteln.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Januar 2011 um 22:31

Sorry für Doppelpost,aber kann mir jemandsagen wie ich die Daten vom Californiahorn eingebe?

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

google hilft:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=67207&start=0

hornresp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2011 um 00:16

Hybrid oder nicht... Hybrid ist im Grunde alles, das nicht wie gesagt Frontloaded und hinten zu ist. Wird die hintere Kammer Reflexgeladen, ists Hybrid - ein einziger Fall von Hybrid von 10 anderen.

Durch die Hybride Bauweise änderst du die Einbaueigenschaften des Treibers und die Eigenschaften des Horns auf den Treiber wirkend. Der Frequenzgang in der Ferne wird sich wenig bis garnicht ändern, denn Hornlänge wird auch Hybrid gleich bleiben und die Mundfläche auch. Die beiden sind hauptsächlich für den Frequenzgang des Horns zuständig.

Kurzhörner haben diesen typischen "tock" Charakter. Reichweite abhängig von Fläche (Stichwort Stacking) und Hornlänge (wie schon gesagt "Kurz"horn). Willst du typischen Hornbrachialsound und das mit Festivalreichweite, wirst um schöne große Langhörner nicht herumkommen.

Wir hatten auch mal Kurzhörner (ganz Kurz), die machen "tock", kein "wumm" und da machts bald weniger Spaß wie mit normalen BRs, die "tock" und "wumm" können, nur halt nicht richtig "tock"^^. Langhörner machen das "wumm" halt schön tief und die Teile drücken dir nach 50 Metern immernoch den Bauch ein.

HD15 hat sich nicht durchgesetzt, deine neuerfindung wird sich genausowenig durchsetzen. Entweder große Hörner oder bei den Standardsachen bleiben wäre mein Vorschlag.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2011 um 12:28
    Zitat

HD15 hat sich nicht durchgesetzt

- ich grins mir einen. Diese Aussage verrät recht viel über dein Alter...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2011 um 12:42
    Zitat von "Mike J."

...Willst du typischen Hornbrachialsound und das mit Festivalreichweite, wirst um schöne große Langhörner nicht herumkommen.....

Fläche in Bezug auf Frequenz und Entfernung ist der Knackpunkt, nicht die Länge des Horns, wenn es um "Reichweite" geht. Ob Horn, BR oder was weiss ich - egal..

hornresp

• Daniel Heilmann
    • 28. Januar 2011 um 13:22

Prototyp ist sowieso klar.

Gut Laut Simu Passen die Lautsprecher und 8 davon machen mächtig Alarm,wobei auch shcon 1 pro Seitebrauchbar ist(laut Simu).

Gleich mal mit nem Kollegen geredet der eine Aubildung zum Schreiner macht und dessen Vater einen Meisterbrief und die endsprechende Werkstatt hat,werden aus Spanplatte mal einen Prototypen bauen(evtl. auch vom MB115).

Was mich nur interressieren würde: warum hat das California Horn nicht überlebt?
    Man findet nichts mehr hab 2 Thread's gefunden wojemand eins gebaut hat.
    Wenns an der Größeund Gewicht liegt, spielt das eine untergeordnete Rolle.

Schonmal vielen Dank an alle

MFG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™