@ Mark Halbedel.
Bitte mal Dein subjektiver Eindruck vom DCX 50.
@ Mark Halbedel.
Bitte mal Dein subjektiver Eindruck vom DCX 50.
- Klirrt viel weniger als ein 4590
- ist leiser als ein 4590,um 2dB, subjektiv wegen des fehlenden Klirrs -5dB
- braucht ein wirklich großes Horn, ab 2000 cm^2 Mundfläche
- der 9 kHz-Übergang braucht viel Liebe und Zuneigung, geht aber passiv.
Mit 10 Bauteilen...
...die aber aufgrund der hohen Trennfrequenz nicht teuer sind.
Würde D&B eine neue F1222 bauen, wäre das Ding drin.
Danke.
Habe sie gerade nebeneinander auf dem Tisch stehen.
Der DCX50 ist einfach ein Traum. Ich baue gerade eine Hifi-Box damit.
Der 4590 scheppert echt gescheit,hat allerdings die Seriennummer 681, vielleicht ist seitdem noch etwas verändert worden.
00681 mit Handschrift... ![]()
Gut´s Nächtle...
...Mark
Zitat von "Mark Halbedel"Der DCX50 ist einfach ein Traum
Ich störe ja ungern deine Nachtruhe, aber schon mal gemessen was pegelmäßig möglich ist?
Zitat von "Mark Halbedel"ch baue gerade eine Hifi-Box damit
Na toll, unsereiner muss sich mit einer Vox von Visaton zufrieden geben, aber dafür habe ich noch den Vox Center, die Vox
Dipole, und den TL Sub. :grin:
Die Hörner, mit denen ich gehört habe (Stereo Lab 250), hatten einen Transportschaden und wurden daher zurückgeschickt. Der Vollgastest mit Messequipment dauert daher noch.
Zitat von "Matthias Falke"und den TL Sub. :grin:
... und ich ein 1 x 12" Baßhorn mit 3m Hornlänge, 18s 12LW1400 :grin:
Die Doppel 12" / B&C DCX50 ist nämlich der Satellit.
aber der TL Sub ist schon superwitzig und mit 400 Litern angenehm kompakt.
Das Leben ist zu kurz um sich erbärmliche Lautsprecher ins Haus zu stellen.
OT: Der Typ von Visaton macht echt pfiffige Sachen. Endlich mal was Originelles aus Haan.
Zitat von "Mark Halbedel"Das Leben ist zu kurz um sich erbärmliche Lautsprecher ins Haus zu stellen.
Dein Wort in den Gehörgang von meinem Weibchen. :grin:
ZitatDas Leben ist zu kurz um sich erbärmliche Lautsprecher ins Haus zu stellen.
Da haste was gesagt!
ZitatEndlich mal was Originelles aus Haan.
Auf was beziehst Du Dich jetzt? Den TL-Sub? Du weißt schon, wie lange es den schon gibt, oder?
Der ist in der Tat ein feines Teil und dass TL Subs momentan nicht in Mode sind, finde ich persönlich schade (aber auch nich wirklich schlimm, kann mir ja einen bauen, wenn ich einen haben will....)
Der "Typ" von Visaton heißt übrigens Friedemann Hausdorf.
Zitat von "Sabbelbacke"Den TL-Sub? Du weißt schon, wie lange es den schon gibt
Meinen habe ich so um die zwölf Jahre, ich hab noch den mit dem TIW400.
http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/583/index.html
Tops sollten eigentlich die Monitor werden, war dann aber doch zu fett.
http://www.visaton.de/de/bauvorschla…/602/index.html
Aber deine Geschichte mit dem B&C, dem Stereo Lab 250 und dem Basshorn ist noch mal eine andere Hausnummer.
Da wir schon dabei sind, woher bekomme ich solche schönen großen Holzhörner außer von Visaton oder Fostex ?
Wer nen Paar hat, kann mir auch gerne welche anbieten, brauch noch'n paar schöne große 2x15 oder 2x12er Kisten für's Studio ![]()
Schnell ins Wohnzimmer der Erzeuger, Parkett rausreißen, und los geht es. :grin:
http://hornloaded-audio.blogspot.com/2010/11/noch-mehr-holzhorner.html
Zitat von "Jobsti84"Da wir schon dabei sind, woher bekomme ich solche schönen großen Holzhörner außer von Visaton oder Fostex ?
Wer nen Paar hat, kann mir auch gerne welche anbieten, brauch noch'n paar schöne große 2x15 oder 2x12er Kisten für's Studio
Wenn Du die DXF Dateien für die CNC machst, können wir ja mal probieren welche selber zu bauen. Wie groß sollen die denn werden? Lass uns per mail mal quatschen.
Messungen im Garten.
Das ist einmal das zwei Zoll Horn mit Adapter, dann ein viel kürzeres 1,4 Zoll Horn von AH, und zu Kontrolle noch mal folgendes Teil von JBL.
Uploaded with ImageShack.us
Hochtonabfall und Senke bleiben, muss also am Treiber liegen
Letztens hat sich wohl doch ein Fehler bei den Messungen im Bezug auf den Pegel eingeschlichen.
Ich habe jetzt noch mal im Garten in ca. fünf Metern Entfernung gemessen, diesmal koaxiale Anordnung.
Uploaded with ImageShack.us
Die koaxiale Anordnung scheint sich jedenfalls auf der Achse nicht allzu negativ auszuwirken. Blaue Messung ohne HT- Horn,
schweinchenrosa mit.
Ärgerlich ist noch der Senke bei 2,5kHz.
@ Jobsti84
Hast Du die HF 144 schon bekommen und messen können?
Is da, aber noch net gemessen.
ZitatÄrgerlich ist noch der Senke bei 2,5kHz.
Trennst net aktiv? Dann kannste die ggf. leicht ausbügeln... mach erst mal nen Setup, ggf. ergibt sich ja noch was
Sollte eigentlich passiv werden. Ich werde mal deine Messung abwarten. Vielleicht habe ich ja einen def. Treiber.
Schwachsinn, nur jemand der keine Ahnung hat würde versuchen die Senke bei 2,5 kHz aktiv auszubügeln.
Einfach mal nachdenken!
Ein klärendes Wort wäre nett.
Ich denke, der freundliche Hinweis des Mitglieds adval zielte darauf hin ab, daß ein derartiger Einbruch aus z.B. einer destruktiven Interferenz (z.B. Hornrand) kommt und daher beim Versuch des Geradeziehens sinnlos Energie in etwas gepumpt wird, was sich prinzipiell ohnehin schlecht anhört.
---> Ursache beseitigen oder gut sein lassen.
Just my two cents, Mark