1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromversorgung Schulgebäude

• Benny Kuß
  • 22. Februar 2011 um 15:02
  • Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 15:02

Hallo zusammen.
    Demnächst beschalle ich ne Karnevals-Party für ne Schule und da steht mir laut Hausmeister nur ein 16-A gesicherter Stromkreis (230V) zur Verfügung.
    Für die Musik werde ich ca. 1,5 kW brauchen. Dazu noch Licht (Kleines Lauflicht, immer nur 1 PAR-56 Scheinwerfer leuchtet): 300W
    und eine kleine Nebelmaschine (Stairville sf-80, 700W Heizelement)... Oben drauf kommen noch Laptop, Mischpult, n paar kleinigkeiten wie Lichterschläuche, beleuchtung für die Bar/Theke und so weiter...
    Insgesammt würde ich rechnerisch auf ca. 13,5 Ampere kommen.
    Wenn ich Leistungsspitzen in der Endstufe habe, und die Scheinwerfer viel strom ziehen beim einschalten aus kalten Zustand, haut mir das dann die Sicherung raus? Im zweifelsfall bestände die Möglichkeit eine 2. Phase mit ner Kabeltrommel in die Halle zu legen, (sehr aufwändig und noch nicht sicher, obs klappt...) allerdings hängt da auch ein bisschen was dran (nicht viel, bloß ein Video-Wagen...)
    Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? Bei mir gabs bis jetzt immer mindestens 2x16A deswegen hab ichs noch nicht getestet. wäre ja nichts peinlicher, als während der Veranstaltung plötzlich im dunkeln zu stehen...

Gruß, Benny!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Februar 2011 um 15:44

Aus der Erfahrung: Das funktioniert. Ich habe zB auf Hochzeiten immer eine PA ~2kW und ein 4er-Bar (4x300W).
    Deine PA zieht im Normalbetrieb deutlich (!) weniger als 1,5kW. Lediglich beim Einschalten einer konventionellen Endstufe muss man durch den Einschaltstrom des Netztransformators mit einem deutlichen Peak rechnen, der durchaus einen schwachen Automaten einmal schmeissen kann.

Kurzfristig kann ein Sicherungsautomat auch deutlich mehr als 16A liefern (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter => Auslösecharakteristik) so dass deine Anlagenkombination locker geht.

Was nicht passieren sollte: Kühlgeräte dürfen auf keinen Fall mit an deinen Ton. Zum Einen können Sie Störgeräusche erzeugen, zum Anderen haben die regelmäßig anlaufende Motoren, die auch wieder einen hohen Anlaufstrom ziehen.
    Aus Gründen der Sicherheit würde ich dennoch dazu tendieren, die Bar über einen komplett getrennten Stromkreis zu versorgen, damit nicht im Fall dass die Sicherung fällt, alle im Dunklen stehen.

Tom

http://www.partyontour.de

• Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 16:16

Ok, gut zu wissen, danke!
    Ja das mit der Bar werden wir noch anders regeln.
    Wie kommt es denn, dass bei lauten Bässen die normale Raumbeläuchtung flackert...? da müsste doch also einiges an Leistung kurzfristig durch das Stromnetz gehen... oder nicht?
    :grin:Benny

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Februar 2011 um 16:17

Ja, es fließt ein größerer Strom; dabei bricht u.U. die Spannung etwas ein. Aber das bewegt sich nicht in solchen Dimensionen, dass sich davon ein Sicherungsautomat beeindrucken lässt.

Tom

• Andreas Mohrhard
    • 22. Februar 2011 um 16:23

Wir hatten bei uns in der Schule auch mal das Vergnügen. Problem dort waren Automaten mit B-Charakteristik die doch etwas empfindlicher sind, also vielleicht vorher mal den Sicherungskasten checken und schauen...

• Benny Kuß
    • 22. Februar 2011 um 19:46

Okay, das habe ich mir gedacht, habs auch noch nicht geschafft ne sicherung alleine durch die musik rauszuhauen, kann mich an ne sommerparty erinnern wo wir in einem etwas größeren Garten strom durch nen Wohnwagenanschluss bekommen haben, und die gesammte Gartenbeleuchtung hat dermaßen geflackert, dass ich dachte, gleich ist's zappenduster... hat aber selbst mit kühlschrank und Pumpe fürn kleinen Pool noch gehalten :grin: ach jaa das waren noch zeiten...
    Wegen B-charakteristik oder ähnlichem werd ich gucken, ob ich da was in Erfahrung bringen kann. aber wenn das prinzipiell funktionieren sollte, denk ich auch nicht, dass ich ne 16-A Sicherung mit 3 kW überlaste, slebst wenns ne schule ist..:D
    danke für eure geopferte Zeit ;)

Benny

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2011 um 08:23
    Zitat von "Andreas Mohrhard"

vielleicht vorher mal den Sicherungskasten checken und schauen...

Wenn dich der Hausmeister da dran lässt. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Andreas Mohrhard
    • 23. Februar 2011 um 11:45
    Zitat von "DJheini"

Wenn dich der Hausmeister da dran lässt. :wink:

Bei uns an der Schule durften wir uns sogar mal umgucken ob wir nicht irgendwo doch mehr als nen 16A CEE finden, kommt halt drauf an wie gut man sich mit dem Hausmeister versteht... ;)

• MaxNolte
    • 23. Februar 2011 um 13:59

wenn du was von einer bar schreibst, wo findet das ganze denn statt?
    in küchen oder so gibts meistens starkstrom..
    aber du müsstest eigentlich mit 16A so oder so dicke hinkommen..
    wenn du die wirklich alleine hast^^

lg

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2011 um 15:45
    Zitat von "Benny Kuß"

kleinigkeiten wie Lichterschläuche

Lichtschläuche sind Kleinigkeiten? Ich habe schon auf so mancher privaten feier aufgebaut und Abends nen Anruf vom DJ bekommen, dass der Strom weg ist.
    da hat dann der Veranstalter oft nur ein paar Lichtschläiche für den Eingang und eventuell noch ne Heizplatte für Essen dran gehängt.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2011 um 10:53

So einen Anruf hatte ich neulich auch bei einem 'Mehrere-Familien-Treffen': "wenn wir den Verstärker einschalten, fliegt die Sicherung raus!"
    Also Schnelldiagnose am Telefon: Was in welcher Reihenfolge eingeschaltet, warum hat es morgens noch funktioniert und jetzt nicht mehr... bis dann der Satz fiel: "Hm, ja, wir haben hier noch 6 Raclette-Geräte mit dran...." :shock:

Tom

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2011 um 12:55
    Zitat von "ewok"

... bis dann der Satz fiel: "Hm, ja, wir haben hier noch 6 Raclette-Geräte mit dran...." :shock:

Aua ! :grin:

Siehe Signatur.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Vincent Amling
    • 25. Februar 2011 um 21:00

Mir hatte der Schulhausmeister bei nem Auftrag extra nen 32A Starkstromanschluss gelegt :D - ohne zu Fragen wieviel Strom wir wirklich brauchen. Hätte nur knappe 3,2 kw gebraucht. Sehr engagiert der Mann - sowas mag ich :).

Hab dann extra n bissl mehr hingekarrt, dass es sich auch rentiert.

http://eventverleih.g-zell.de

• oliver jäger
    • 13. März 2011 um 03:03

zum b-automat muss ich sagen das er der standart automat für schukosteckdosen ist. trägere werden eigentlich nicht genutz bei installation. ausser für motoren. was wirklich schlim ist sind die vorgänger der b-automaten, die l-automaten. da kannste nicht mal nen 2kw staubsauger dran anmachen. :lol: der b steck kurtz zeitig 80A weg. :D wenn mans übertreibt kann allerdings die thermische auslösung irgendwann greifen :?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. März 2011 um 12:24
    Zitat von "Oliver Jäger"

zum b-automat muss ich sagen das er der standart automat für schukosteckdosen ist. trägere werden eigentlich nicht genutz bei installation. ausser für motoren. was wirklich schlim ist sind die vorgänger der b-automaten, die l-automaten. da kannste nicht mal nen 2kw staubsauger dran anmachen. :lol: der b steck kurtz zeitig 80A weg. :D wenn mans übertreibt kann allerdings die thermische auslösung irgendwann greifen :?

Hatte jüngst in einem 50er-Jahre Wohnhaus mit H15-Automaten zu tun, die hören den Stromfloh husten - KLACK! :evil:
    Zum Glück hatte die Waschküche einen 25A-Perilex-Anschluss, damit konnte man arbeiten :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Christian Kronauer
    • 19. März 2011 um 08:10

Perilex Adapter gehört auch zu unsrer Ausstattung.
    Oft in alten küschen für den e Herd zu Finden.
    Da gibt's dann meistens 16A Drehstrom.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™