Hi zusammen,
bin am überlegen mir zwei 12 Zoll Tops zu bauen.
Leistung sollte 350 -450 Watt an 8 Ohm sein.
Sie sollen laut sein, Sprache gut rüber bringen, aber auch bei Musik aus der Konserve sauber klingen.
Würden mit einem BR 115 Sub unterstützt.
Als kleine Pa bis 150 Pax.
...Wäre aber trotzdem O.K. wenn sie ein bisserl Bass können.
ND Bestückung muss nicht sein.
Hab da jetzt bei einigen Chassi Herstellern gestöbert. Und was mir ins Auge gefallen ist, sind folg. Treiber:
12":
18Sound: 12W700 oder 12 MB600
RCF: L12P540 oder MB12g301 oder L12p110k
Eminence: Kappa 12Pro
Oberton: 12B450
B&C: 12NDL76 oder 12PLB76
BMS: 12S320
1" Hochtontreiber:
18Sound: HD 1050
RCF: ND 350
Eminence: PSD 2002
Oberton: D 2544
B&C: DE 200
BMS: 4544
Nun die Frage:
Welche Kombination würde am besten passen? Oder gibt es noch einen Treiber (hier oder da) der in die Auswahl noch mit rein müsste?
Bei den 12er sind Eminence und Oberton die günstigste Variante. Lohnt sich ein Aufpreis überhaupt, wenn man nen 18Sound, RCF, BMS oder..... wählen würde? Kappa 12 gibt es (sicher nicht ohne Grund) in vielen Konstrukten.
Bei den 1ern sind auch Eminence und Oberton die günstigste Variante. Vom Eminence liest man nich so super Kritiken. Beim Oberton ist das schon wieder anders, der wird durchaus in vielen Konstrukten verwendet.
Gibt es dann vom Oberton zu BMS, B&S oder 18Sound nochmals große Unterschiede bezüglich Sound, so daß sich auch hier der Mehrpreis "rechnen" würde?
preislich sind das ein Unterschied von ca. 100.-€ pro Box (zw. Eminence/Oberton zu 18sound und Co.)
Mir ist klar, daß hier auch sehr viel von der späteren Frequenzweichenberechung abhängt. Mir geht es jetzt aber nur mal um die Treiber selbst.
Danke schon mal für Eure Antworten