Aber wenn ein Sub nah lauter als anderer ist (nicht hören, sondern messen, denn unser Ohr wird bei solche Pegeln aufs gleiche dämpfen), dann "trägt" der logischerweise weiter.
Neue 18" Chassies
-
-
Das hatten wir doch schon an X anderen Stellen.... "Weit tragen" bei Subs (also eine geringere Abnahme des Pegels pro Entfernungsverdopplung) ist lediglich eine Funktion der Abstrahlungsfläche, Distanz und der Frequenz - NICHT des Lautsprecherprinzipes ("hörner / hybride tragen weiter, usw..")
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Das hatten wir doch schon an X anderen Stellen.... "Weit tragen" bei Subs (also eine geringere Abnahme des Pegels pro Entfernungsverdopplung) ist lediglich eine Funktion der Abstrahlungsfläche, Distanz und der Frequenz ...
Und Pegel am Schallentstehungsort :wink:
Darauf wollte ich hinaus. -
Ach so.. Na gut, dann ist er einfach lauter....
-
Zitat von "sven heinze"
ein singel Bandpass von mir und ein Oberton XB 700 in hybrid Gehäuse , der Hybrid hat weiter getragen , wenn man jedoch davor stand
oder 3-4m weg war es noch kein all zu großer Unterschied , nach 5M machte sich aber der Unterschied bemerkbarIch behaupte mal, dass der Hybrid auch direkt davor, viel Kräftiger und Sauberer war.
Aber wir hatten die Bässe nicht direckt verglichen. Das ist eigentlich nur nebenbei aufgefallen.
Bei dem Test ging es um ein passenden Sub für ein 12" Top.
Wir hatten auch nur ein Kanal aufgebaut und ein par mal kurz etwas lauter gedreht.
Jedenfall´s wurde einer, der Nachtschicht hatte, in einem entfernteren Wohnblock geweckt.
Das tat uns natürlich leid. -
Also leute ich kann nur sagen das sich ein xb700 im Thomas Gehäuse ganz und gar nicht gut schlägt gegen meine VS215 von Nova.
Und bevor ich die Novas hatte, hatte ich die FCS 218 und die gehen wiederum lauter als die Novas. Die Novas klingen zwar schöner und Knackiger. Aber lauter waren die FCS 218 von 4A auf jeden fall. Und bei 4A waren noch die Chasis das Problem die sind für das Geld echt super, nur die Kisten werden nach der Zeit Klaperig.
Habe schon einige 4A sachen gehabt von den ganz biligen sachen die es früher mal Gab wie die DYS Serie bis hin zu den heutigen FCS Sachen aber ein Chasie ist mir nie Gestorben. Der Fehler lag bestimmt woanders sonst sterben vor allem keine 8 "Teller" auf einmal. Ich würde sogar in genug anderen Marken Kisten die 4a Chasis rein setzen und es als deutliche aufwertung bezeichnen. Umgedreht in eine 4a Box einen Maken Speaker zu setzten ist absoluter schwachsinn. -
Zitat von "2Fanatic"
Also leute ich kann nur sagen das sich ein xb700 im Thomas Gehäuse ganz und gar nicht gut schlägt gegen meine VS215 von Nova.
1 x 18er BR gegen 2 x 15er BR ? -
Ja meinte das nur weil ja hier jemand schrieb das 4 Oberton Kisten besser gingen als 8 4a FCS118BP kisten.
Und das kann ich verneinen denn ein XB700 geht erheblich schlechter als nen Doppel 15er der schon schlecheter geht als ein FCS218 (der ja quasie aus 2 FCS118 BP besteht).
Ich will nicht abstreiten das eine Kiste mit XB 700 nicht vieleicht etwas besser geht als ein FCS118BP. Rede erstmal von der reinen Lautstärke. Klang ist ja immer geschmack Sache.Und bitte noch bedenken beim Vergleich der 1x 18er Br kiste gegen die 2x15er BR Kiste. Was der selbstbau die meisten hier aus dem Forum wirklich am ende kostet wenn man vor allem nur mal 5€ die Stunde arbeit anrechnet und die Kiste etwas hübsch werden soll und was dazu im vergleich z.B. so ein Nova VS215 kostet.
Aber zurück zum eigentlichen Thema vom Starter hier. Mein Tip mach das mit dem Reconen die ca.700€ für die 8 chasis ist nen guter Kurs.
Einzige alternative gehäuse verbimeln und Komplett was neues kaufen was besser ist als 4A z.B. eben Nova oder Audio Zenith oder wo nach einem der geschmack steht und was sich am besten Ver- und Zumieten läst. -
Klar kann man mit billigen Pappen - wenn man nur genügend hinstellt - einen potenten, guten Einzelspeaker von der Lautstärke her übertönen... Eines der besten Beispiele ist immer der ARLS, wo das Chassis extrem günstig im Vergleich zu einem hoch potenten BMS, Aurasound, was auch immer ist.. Wenn ich dann fürs gleiche Geld statt einem Bass 4 Mal billig hinstelle, macht das in dem Fall mehr Radau.. Macht man das Spielchen mit Low-Cost Treibern wie den Kenford oder ähnlichem, hat man auf einmal 8 Chassis statt einem - latürnich macht das mehr Lärm...
Dass der reine Pegel/Lärm an sich nicht alles ist - darüber braucht man ja aber nicht reden

Was für 15er sind denn in Deinen Nova drin? Zwei 3015LF, die auch nicht die Welt kosten, machen einen 18XB700 ja auch platt (nur eben mit dem dreifachen Volumenbedarf... Darf man auch nicht vergessen).
-
Zitat von "2Fanatic"
Was der selbstbau die meisten hier aus dem Forum wirklich am ende kostet wenn man vor allem nur mal 5€ die Stunde arbeit anrechnet und die Kiste etwas hübsch werden soll und was dazu im vergleich z.B. so ein Nova VS215 kostet.
Das sich Selbstbau finanziell nicht lohnt, sollte bekannt sein. Jedenfalls wenn du deine Arbeitszeit einrechnest. -
Weiß jetzt nicht genau was in den VS215 drin ist da steht Nova 15/500VS. Aber wenn du sagst bei 3fachen volumen dann hast du einen VS215 noch nie live gesehen, die Kiste ist verdammt klein. 450 mm x 740 mm x 580 mm, Gewicht 45kg. Glaube nicht das die XB 700 Kisten viel kleiner und leichter sind.
Und die 4a FCS 218 sind für Doppel 18er auch nicht gerade groß und schwer 590 x 960 x 590 mm und 70,5kg und das sind die G2 Modelle die mehr Streben haben die alten wogen nur 65,00kg (dafür rapeln die G2 Kisten vieleicht nicht nach ca. 40-50 eisetzen). Sage ja immer bei 4a sind ehr auf dauer (also nach 3-4 jahren) die Kisten das Problem aber dann haben sie ihren Kaufpreis längst eingespielt. -
Das
Zitatdie ca.700€ für die 8 chasis ist nen guter Kurs
finde ich ehrlich gesagt nicht. In Relation zum Kaufpreis ist das meiner Meinung nach viel zu teuer. Ausserdem ist ein "ein" guter Kurs und nicht "einen" guter Kurs... Aber das nur am Rande.
SKY
-
Ok dann sag doch mal wo man bessere Chasis zum gleichen kurs oder genauso gute zu einem günstigeren Kurs bekommt?
Aber ihm zu sagen er soll sich RCF(oder andere Marken) Chasis für 2000€ in die Kisten schrauben ist blödsinn.Was ist eigentlich aus der Versicherung geworden Zahlen die irgendwas?
-
Mooooment - ich hab nix dergleichen gesagt. Ich hab nur gesagt, dass ein Chassis dieser Qualitätsstufe für 80 Euro zu reconen nicht eben preiswert ist. Ich glaube, ich hatte auch schon weiter vorne mal erwähnt, dass ich die Kisten besser abverkaufen würde und mit weniger, aber potenteren Subs anfangen würde...
SKY
-
Zitat von "2Fanatic"
Weiß jetzt nicht genau was in den VS215 drin ist da steht Nova 15/500VS. Aber wenn du sagst bei 3fachen volumen dann hast du einen VS215 noch nie live gesehen, die Kiste ist verdammt klein. 450 mm x 740 mm x 580 mm, Gewicht 45kg. Glaube nicht das die XB 700 Kisten viel kleiner und leichter sind.
Du bist lustig... Selber nicht wissen, wie groß z.B. ein "Thomas-Sub" in BR mit 18XB700 ist, aber mir unterstellen, ich könnte kein Datenblatt der VS215 lesen
Und dann lies auch bitte richtig, ich habe nicht geschrieben, dass die Nova 2x15er Kiste drei Mal so groß ist, sondern dass ein Doppel-15er 3015LF Bass in dreifacher Größe zu einem 18XB700 denselben platt machen kann... (dass die Relation auf Die NovaKiste auch grob hinkommt, sei nur am Rande erwähnt).Nochmal kurz den Kern meiner Aussage:
mit vielen billigen Chassis lässt sich rein Pegeltechnisch mehr erreichen als mit einem singulären Hochleistungschassis (ob das dann besser klingt, mehr Sinn macht, weniger Platz braucht, wirtschaftlicher Spielt, länger hält, usw... steht auf einem anderen Blatt)... Das ist jetzt aber wirklich nix neues....
-
Ja ok habe zwar selbst gerade Reconen geschrieben aber ich glaube nicht das die wirklich Reconed werden sondern eher er einfach im austausch neue bekommen würde. Denn ich glaube nicht wie ich die Jungs bei 4A kenne das die jemanden da haben der das macht und kann. Und die dinger noch mal hin und her zu schicken oder sogar wieder nach China zu schicken hat gar kein Wert. Da tun die jungs lieber zum nahezu selbst kosten Preis neue Chasis raus. Die Sie normal glaube ich für 127,33€ Verkaufen.
-
Ich kann dir nicht auf nen cm sagen wie groß die kiste ist aber ich habe sie neben meinen VS215 stehen gehabt. Und ich würde sagen da tut sich nicht viel die Oberton Kisten sind nicht ganz so hoch aber dafür breiter und ca. genauso tief. Also Transport Volumen ist das gleiche. Die Amp Leistung kann man an 4 Ohm besser nutzen.
Man kann zwar auch 4 xp700 an eine Amp hängen aber die kostet dann auch wieder mehr. Da habe ich lieber zwei günstige Amps und 4 von den Nova Kisten.
Als 4 von den xB 700 mit einer dicken Amp und ich kann bei 2 VA's besser teilen.
Aber das ist jetzt alles ne glaubens frage ich bin mir sicher das ich so besser fahre du oder der nächste glaubt es anders.Davon mal abgesehen das die Nova Kisten viel knackiger klingen als der XB700 18er einziger vorteil der geht etwas Tiefer runter. Aber im Nutzbass nicht so Wirkungsvoll.
Das hat auch der Besitzer der kisten gesagt und hat sie danach Verkauft.Also noch mal an den Starter lass die dinger reconen oder ehr wie ich glaube ersetzten verdien nen bischen Geld damit und kauf dir dann bessere oder setz die leeren Kisten bei Ebay rein und kauf dir was ganz anderes aber setz keine teuren chasis in die 4A Kisten. Ich denke darauf kann man sich einigen.
-
Kenne die Nova Kiste nicht aber die xb 700 die ich kenne knallen gut und machen auch ne menge Nutzbass...
Denke nicht das das so gravierend ist.... -
Zitat von "2Fanatic"
Ja meinte das nur weil ja hier jemand schrieb das 4 Oberton Kisten besser gingen als 8 4a FCS118BP kisten.
Derjenige hat auch was von Hybrid mit XB700 geschrieben.
Dann sieht die Sache anderst aus :wink: -
Es hat niemand getestet, ob die 4stk XB700 hybriden wirklich lauter waren!
Zitat von "Burkhard Sapandowski"....
Da lief ein Bass von dir, gegen einen von mir. (Hybrid mit 18 XB 700)
Der Unterschied war gewaltig. Ich sagte lass mal deine 8 Bässe gegen meine 4 antreten. Die sind bestimmt nicht stärker.
...und selbst wenn, finde ich die "Tests" Nova vs 4A vs 18"Thomas etwas fragwürdig, da die Randbedingungen nicht erläutert wurden.
ich verstehe nicht so ganz, warum du so verbissen deinen namen für 4A hinhällst, aber ich persönlich bin es auch leid, dagegen anzureden und Aussagen richtig zu stellen, aber ich finde gut, dass andere Kollegen diverse Aussagen korrigieren - damit bitte weitermachen und Niveau weiter hochhalten

-