1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA erweiterung

• Mike Klinger
  • 29. April 2011 um 13:12
  • Mike Klinger
    • 29. April 2011 um 13:12

Hallo.

Wollte meine kleine PA mal etwas aufstocken.
    Ich besitze 2x Omnitronic BX-1550 (http://www.ts-audio.de/fg_11037711.html) 400W/RMS
    2x Omnitronic DX-1222 (http://www.technikdirekt.de/main/de/374073/-/article-omnitronic-dx-1222-stueck-.html?t=1&referer=Froogle_VKNR_493&campaign=Froogle&language=de&landingCountry=de#njb) 300W/RMS

1x Omnitronic P-500
    1x Skytec Pro 600

Ich weiß alles nicht der Wahnsinn aber ausreichend für das was ich mache.Kleinere Partys Hochzeiten etc...max 100-150Leute
    war kein Problem und auch recht laut und jeder hat was verstanden und selbst hinten musste man sehr laut reden um sich zu verstehen. Wollte das ganze etwas aufstocken um evtl auch mal 250-300 Leute MAX zu beschallen und dafür wird es definitiv nicht reichen da mach ich mir auch nichts vor. Meine Frage was würdet ihr sagen 2 neue Subs dazu evtl das ganze 3 Wege trennen neue endstufen dazu (die auf jedenfall weil die alten sind wirklich nicht der renner) oder doch das ganze so lassen für kleine Events und was größeres dazuholen? Musikrichtung von allem etwas außer Techno ansonsten alles mal dabei. Budget: Ich sags mal so wenn ihr der meinung seit nur Aufstocken dann so 1000-1500 Euro MAX und wenn was neues her soll dann MAX 3000 Euro mehr is nicht drin.
    Ich bin ein Freund von Türmen sprich 3 Boxen pro Seite weiß nich find ich schöner wie mit Distanzstangen. Klangliche unterschiede seien mal dahin gestellt.

Bin für ernst gemeinte Ratschläge sehr dankbar will hier auch nich dass sich gestritten wird was jetzt wohl besser wäre einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen was ihr so besitzt usw.

Lg

• ddt
    • 29. April 2011 um 14:04

hi,

auch wenns weh tut:

den ganzen müll (sorry, aber das zeug taugt wirklich nichts) ab in die bucht.

dann neu kaufen, sowas 2X15" bass und 1 X 12"/1" top pro seite + 2 amps + controller + case

aber da wirds mit 3000 öre max schon recht eng.

vielleicht sowas richtung achat pro 15 bässe und omnitronic pas212 für die tops

4 x 350 = 1400 für die bässe
    2 x 260 = 520 für die tops
    nen dcx2496 controller für 250 öcken
    case 150,- €

sind wir schon bei über 2300 öre

für den rest noch günstige amps ala t-amp / proline (2700er für die bässe sollte reichen, ne 1400er für die tops)

==> geht auf jeden fall um welten besser als dein altes zeug aufzurüsten.

grüße

ddt

mfg

andreas

• Mike Klinger
    • 29. April 2011 um 14:12

sehr schnelle antwort danke.

hört sich ja nichmal schlecht an. ich weiß dass das zeug nicht der renner ist hab ich ja geschrieben aber wie gesagt hat gut gereicht. nen controller brauch ich nich mehr hab ich, case is auch vorhanden brauch ich also auch nich mehr. is dann noch was anderes mit drin?

lg

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. April 2011 um 22:25

@ Themenstarter:
    Wenn Du jetzt umsteigst auf echte PA-Anlagen, dann wirst Du NICHT mehr gebucht!
    Denn dann kannst solche oben genannten *Hochzeitsparty-Anlagen* für 180,- pro Abend [+ Anlieferung/Aufbau] nicht mehr hinstellen.
    --> Mach einfach weiter mit dem Kram den Du hast, und falls doch mal mehr Leut anwesend sind, mietest einfach 2 "Türme" + AmpRack dazu und fertig!
    Wozu sich (wie die meisten hier) das Lager vollstopfen mit Geräten die man 5x im Jahr brauchen könnte?
    PA-Verleiher und DJ-Bubis gibs mehr als einem lieb ist, die großen Versender schicken jede Woche Schiffscontainer voller Geräte ins Land ... solange bis jeder Haushalt den Keller voller PA-Gedöhns hat.
    Guck ins Biete-Brett und lese mind. 5 Seiten alle Annoncen durch, da findest alles was man braucht.
    Es ist fast unnötig sich Neuware zu kaufen angesichts Überangebotes Tausender Gebraucht-Angebote jeden Monat hier im Forum.
    Thema Investitionen/Wirtschaftlichkeit:
    Jede Wochen kommen Dutzende Schüler ins Forum die da meinen sie könnten sich später damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
    Träumt weiter - oder vergleicht mal die reinen Werkzeug/Arbeitsgeräte-Kosten zwischen einem Tapezierer / Maler/Anstreicher / Fliesenleger und einem Veranstaltungstechniker bzw. DJ.
    Dazu kommen die Fixkosten für Lagerung, Wartung, Reparaturen/Instandsetzung, Transport, Weiterbildung/Schulungen, .......

Auch wenn mich jetzt alle steinigen:
    Der Typ handelt sehr geschäfsttüchtig, er kauft den letzten Spanplatten-Schrott + Piezzo-HT und hat nach 5--8 Vermietungen den Preis locker wieder drinn :grin:
    Und wenn die Hochzeiten mit dem Zeuch zufrieden sind, dann passt es doch.
    Wichtig ist, bei der Angebots-Erstellung darauf hinzuweisen:
    Im Scheidungsprozess (also 3-7 Jahre später) braucht man schließlich das bei der Hochzeit gesparte Geld. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (30. April 2011 um 01:13)

• ddt
    • 29. April 2011 um 23:02

waldschrad99:

traurig aber wahr, eigentlich hast du ja recht...

trotzdem kann ich die gehörgangfräsen nimmer hören ;)

mfg

andreas

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2011 um 23:08
    Zitat von "Der Schrad aus dem Wald"

Auch wenn mich jetzt alle steinigen:

Nö. Angesichts der vom Threadstarter verwendeten Kisten wirst du gesteinigkt. Das kann der S-Qualitätsmensch Tobias übernehmen.:grin:
    Wobei ich immer noch nicht weiß, was das Telefon aus der Signatur schaft mit einem "f" zu wenig. :grin:

Im Prinzip hat der Schrad ja recht: Das Material verdient gutes Geld, auch wenn es sich um Beschallungspielwaren handelt, die in erster Linie für Zuhause gedacht sind.
    Sehen wir es so:
    Eine HKS-Betriebswirtschaftlich sinnvolle Erweiterung, wenn es denn mehr sein sollte, kann schrittweise erfolgen und muß nicht unbedingt aus Neuware bestehen.
    Der Gebrauchtmarkt gibt sicher brauchbare Omnitronic PAS212 oder Audio Zenit CD12 her. Alternativ dazu ein Paar gebrauchte PS12 (Die 12"/1" Selbstbauforumskonses-Box).
    Suchen - hinfahren - anschauen/hören und ggf . mitnehmen.
    Selbe Vorgehensweise beim Bass.
    Betreiben könnte man das Ganze mit zwei (gebrauchten) Verstärkern der 2x400-600W/Kanal Klasse und einer analogen Weiche.
    Das müsste, je nach Material mit <=1200,-€ hinkommen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• akusti
    • 29. April 2011 um 23:59

Also sicher gibt es auch genug Leute, die einen ordentlichen Klang zu Ihrer Feier haben wollen, wenn man als DJ nicht taub ist, sollte sich so was wie die Omnitronic aus Anstand verbieten, das ist leise schon nicht zum klingen zu bringen und je lauter es gefahren wird desto weiter geht es in Richtung Körperverletzung! Sicher gibt es da auch genügend Veranstaltungen, die man mit so ner miesen Anlage nicht bekommt. Jemand, der so ein Zeug hinstellt, wird kaum Folgeaufträge erhalten und nur gebucht, weil die Leute, die die anlage buchen, auch keine Ahnung haben und am Abend ist es halt zu spät. Eine bessere gebrauchte Anlage kostet in der Regel nicht mehr als eine miese neue... allerdings sollt man schon darauf achten, dass die nlage nicht groß älter ist als 4 Jahre, der Verschleiß ist vielen Lautsprechern leider nicht anzusehen. Was ich nicht verstehe, auch wenn man 2 Bässe pro Seite hat, muß man doch trotzdem das Top noch auf ein Stativ oder rohr aufstecken, um auf die richtige Höhe zu kommen. Oder stellt die Tops heut wirklich noch jemand in 1,20 Meter Höhe auf 2 Bässe?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2011 um 00:48
    Zitat von &quot;Mein vor dem Abschicken wegzensierter Schlußsatz&quot;

Und jetzt dürfen mich die Händler aus dem Forum steinigken.... :grin:

Die verwendeten Billigstboxen scheinen für die Zielgruppe gerade recht zu sein. Peinlich wird nur es dann, wenn die Gäste mehr Lautstärke verlangen und die Anlage ist schon am Anschlag. Nur war das anscheinend noch nicht der Fall.
    Traumhochzeits-DJ-Jobs in der 2000,-€/Tag-Location (ohne Deko, Futter, Getränke und Musik) macht er sowieso nicht mit dem Material.

Zitat von &quot;Der Händler aus dem Forum&quot;

je lauter es gefahren wird desto weiter geht es in Richtung Körperverletzung!

Nö. 96dB max./1m. Nach DIN 15905-5 sind wir auch ohne Messung im grünen Bereich. Die Kisten können einfach nicht laut. :lol:

Zug um Zug aufrüsten und alles wird gut.

Gute nacht
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mike Klinger
    • 30. April 2011 um 12:44

Mit dem was ihr sagt habt ihr ja alle irgendwie recht.
    Nur war genau nicht das meine absichten dass solche einträge kommen. ich versteh euch ja und ja is alles billig zeug was ich habe. ich will damit ja auch nich mein lebensunterhalt verdienen ich mache das ganze weil es mir einfach spaß macht. manche sammeln briefmarken oder modellzüge oder was weiß ich was ich mache eben sowas. dass ich damit keine millionen mache auch klar will ich doch auch garnicht.

ich mach dass bei bekannten alles über mundpropaganda und mehr wie 100 euro will ich sowieso nicht ob es sich lohnt für mich oder nicht is mir egal ich mach es weil es mir spaß macht.

und 150 leute ist wirklich obergrenze damit das wisst ihr alle ich will einfach nur mal en bisschen was größeres. wenn dann eben mal jemand kommt und meint er will es lauter dass dann auch noch ein wenig reserven da sind und ich eben lauter machen kann.

deswegen wollt ich von euch einfach nur mal wissen was ihr so empfehlen würdet für das Budget.

ich weiß dass mein Zeug grausam is.

daneke trotzdem für eure antworten.

lg

• Chris Fine
    • 30. April 2011 um 15:50

Hallo,

ich bekam letztens mal was von Nova auf´s Ohr und fand die für den Preis stark in Ordnung.

Mein Vorschlag:

NOVA VISIO VS 12
    NOVA VISIO VS 215
    PROLINE 3000
    TSA 1400

Das käme dann auf 3060€.
    Die Bässe machen eher Kick, aber wenn du kein Dubsteb o.ä. hörst, werden sie dir gefallen;)
    Noch ne Frage, welchen Controller hast du denn?
    Wenn der von selbiger Qualität wie dein jetziges Gerumpel ist, würde ich mir nen Öhringer gönnen.

Chris

• Mike Klinger
    • 30. April 2011 um 16:18

Hi.

Hört sich auch nicht schlecht an bin aber irgendwie an den achat bässen hängen geblieben.

Als controller dient nen dcx2496 so ziemlich das beste an meinem alten gedönse.^^

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™