1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Siderack - wie Geräte lagern - Vorschläge?

• mike j.
  • 10. Mai 2011 um 19:59
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2011 um 19:59

Da wir nun durch die betreuung mehrerer Discos extrem viele bekannte Künstler bekommen, die die Technik per Rider fordern, haben wir nun unseren Siderackpool aus Effekten, Hall, Zuspieler, EQs, Gates und so weiter aufgestockt und nun liegen stapelweise 1 bis 2HE Komponenten übereinandergestapelt herum.

Das ganze in ein oder mehrere Racks einzubauen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da man nicht zu jeder Produktion das ganze Rack schleppt obwohl nur ein Minidisc und ein D-Two gefordert ist. Nun hab ich die Idee, mehrere kleine Racks zu kaufen und die Geräte je nach Produktion da reinzubauen - sicher ists ein wenig Arbeit, aber richtig Vorverkabelt ists halb so wild.

Nun will ich diese Türme an Geräten irgendwie Sinnvoll verstauen. Wie es der Zufall will, man braucht immer die untersten im Stapel :-).

Meine Idee, ein Rack aus Multiplexplatten oder sowas 42cm breit mit alles 1HE bzw 2HE hohe Fächer, wo man die Geräte reinschiebt. Die Fächer mit den L Aluprofilen ausm Baumarkt ausgeführt (Preis hier egal). Die Kabel an den Geräten werden auf ein minimum reduziert und mit Kaltgerätebuchsen bestückt. Die Racks haben alle Kaltgeräteverteilerstecker.

Sonnst noch Ideen, wie man sowas komfortabel realisieren kann?

• Dirk Prokein
    • 10. Mai 2011 um 20:26

hallo Mike!
    Das währe auch eine Lösung deiner Lagerung leider weiss ich nicht was sowas kostet.
    Ansonsten mache es so wie du es schon selbst vorgeschlagen hast,für jedes Gerät ein Case und das im Regal verstauen.

Link:
    http://www.procaseshop.de/flightcase-tra…rackmodule.html

mfg,Dirk Prokein :wink:

• freeze
    • 10. Mai 2011 um 23:00

Einzeln eincasen (einzig professionelle Möglichkeit) und dann im Schwerlastregal seitlich stehend lagern, sodass man nicht stapeln muss und das gewünschte Gerät rausgezogen werden kann.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Mai 2011 um 23:09

Wie groß ist denn der Stapel? Sprechen wir von 10, 20 oder wievielen Geräten? Ohne hier jemandem zu nahe zu treten, aber womöglich reicht ein Ikea Billy und das Schwerlastregal ist ein wenig überdimensioniert...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• gezz-abba
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 23:27

stell sie einfach hochkant wie bücher ins regal, mit dem rackohr an der regalkante, vielleicht auch mit festen Trennwänden, wenns zu wackelig wird. Stromkabel eventuell vorne raushängen lassen. So mache ich es mit 19" , das Urlaub hat.

gruss,
    arnt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2011 um 09:51

Kauf dir ein altes, billiges 19" Rack/Studiorack/Serverschrank Schnickschnakdingens und schubs es um.
    Kannst dann auch ein Rollbrett drunterlegen.
    Die Geräte hängen hervorragend in ihren Rackohren.

Geht's hier um Lagerung oder wiedermal um die Eierlegende Wollmilchsau in 19"?
    Du musst schon selbst sehen, was deine kundschaft braucht! Ich besitze ungefähr ein 19" Rack pro 1,5 - 2 Geräte. Und da sind solche Dinge wie das 22HE-Siderack mit drin. Etliche Racks sind leer und werden dann für die entsprechende VA neubestückt - je nach Kundenkreis machen auch "Semi-standard bestückte" Racks Sinn (2x Comp, 2x Gate, 2x FX oder so...).
    Dir muss klar sein, dass du IMMER Verkabelungsaufwand hast und viele kleine Racks schwerer sind und instabiler stehen, als ein grosses.

Aber: weiss man sowas als "grosser Verleih" nicht? Ich mein: ich habe gerade mal ein Dutzend Boxen und ein halbes Amps die höchstens alle zwei Monate genutzt werden - aber irgendwie ist meine Lager-/ Logistik doch durchdachter...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 11. Mai 2011 um 12:53

Also entweder Flexrack, jedes Gerät in ein Holz-Modul und dann ab ins Haubencase.

Oder Jedes Gerät hochkant ins Regal, ohne Case
    Oder jedes Gerät einzeln casen (Es gibt auch 1he Cases). - Die auch hochkant ins Regal :D
    Oder jedes Gerät horizontal ins Regal, das Regal dann mit einem Einlegeboden für jedes Gerät.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 13:20

"früher" gab's einfach 3 Kategorien: FX-, Dynamics-, Drive-Rack.
    Da war die entsprechende Kategorie an Geräten für 99% aller Jobs drin, fertig vorverkabelt und dann je nach Lust und Laune per Multipin oder Peitsche anzuschließen.
    Man schleppt zwar ein wenig mehr - aber der gesparte Zeitaufwand ist das meist mehr als wert.

ganz spezielle Sonderwünsche gab's zur Not ein Einzelcases dazugestellt.

• studi
    • 11. Mai 2011 um 14:33

Wenn stehend im Regal in Flexcases gelagert: Was klebt man auf den Regalboden, damit die Dinger beim Rausziehen nicht total zerkratzt werden? Teppich hab ich mal gesehen...

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 20:07

hier bei uns - nichts.

zum einen rutscht der Warnex über das Metall des Regals recht unbeeindruckt hinweg, dann macht man das ja auch nicht 100x am Tag - und wenn man das Ding dann noch beim Rausziehen anhebt passiert noch viel weniger.

Die Cases hier sehen auch nach Jahren immer noch "galatauglich" aus...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. Mai 2011 um 03:18

--> FlexiRacks gibs im Kleinanzeigenteil v. David Annhäuser.
    --> Und hier im Bietebrett gibs nen recht kurzes 10 HE FX-Rack leer, hintere Rackschienen müssten halt noch rein zwecks Kabelbefestigungen, Steckerleisten etc.
    Das Zusammenstellen v. Kategorie-Racks ist n.m.A. sinnvoller + zeitsparender (bedenke Personal vor u. nach d. VA beim Rack-Umbau).
    Lieber mal ein paar 19"er ungenutzt mitfahren lassen.
    Nur die ganz speziell gewünschten spez. FXe würd ich in kleine 2--4 HE Case schrauben.
    Der Rest steckt in tragbaren 6-12 HE.
    Betreff Bodenbeschichtung im Rack:
    Teppich wäre zu dick, besser Filzstreifen (nicht vollflächig sondern mit Luft dazwischen) über die Nieten oder Einschlagmuttern innen kleben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™