1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• merzmarcus
  • 1. Juni 2011 um 09:23
  • merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 09:23

Tach zusammen,
    ich möchte mir gerne diesen Lautsprecher nachbauen. Den Hochtöner hab ich bereits, sprich 1,5" Treiber Beyma SMC 65 ND plus Horn( Aludruckguss) ähnlich wie das Original.
    Fragen:
    - Kennt jemand einen Adapter, der den Treiber( vier mal Befestigungsaufnahmen) mit dem Horn ( drei Löcher) verbindet?
    - Ich suche einem Treiber, der in bis max. 50 Liter netto laut und bis etwa 70 Hz spielt( gerne auch tiefer) , wichtiger ist allerdings LAUT( naja sagen wir 120- 125db/ 100hz) ! Preis etwa 100-150 Euro( danach Hochvakuum im Sparschweinderl)
    - Die Box sollte nach Möglichkeit kompakt sein, ich möchte sie später mit einem Sub kombinieren, der ne halbe Oktave tiefer spielen soll als der Standard- ich hätte gerne 25 Hz!( Muaaahaaaa :grin: )
    - Lohnte es sich eher, einen 12" statt 10" zu verwenden? Trägt er weiter?
    - Zum Thema Sub hab ich noch ne Frage bzgl. Chassis:
    Was ist davon zu halten statt einem Pa- Chassis einen/zwei Basstreiber ala Sonic 15 zu nehmen- geschlossen evtl, um Portgeräusche zu vermeiden- niedrige Reso,wenig Volumenbedarf- und braucht auch nur bis etwa 80-100 Hz laufen. Beschallt werden zunächst nur etwa 100 Leute( Pax...tschuldigung!)

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 11:06

Moment mal... Du möchtest konkret JBL 4716a nachbauen, nimmst aber komplett andere Bestückung und willst möglich kompakte Box bauen?!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 11:26

Es gibt so viele, nette Selbstbaukistenbauvorschläge. Auch hier im Forum. Notfalls klickt man sich die Bauteile incl. Gehäuse und Weiche bei diversen Shops (siehe Werbung oben links/rechts) zusammen, verbastelt das Zeug miteinander und fertig.

Alles andere ist eine aufwendige Neuentwicklung, die Zeit (Zeit = Geld, weil Geld = gespeicherte Arbeitszeit) und Wissen erfordert. Die Erlangung von Wissen erfordert ebenfalls Zeit.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 11:50

Genau das ist der Fall- ich möchte DIESE nachbauen- von der Optik gefallen sie mir einfach am besten-der Treiber samt Horn ist vorhanden. Barum muss den original?!
    Zur Entwicklung kann ich nur sagen: probieren! Man nehme ein Programm, lasse F-Gang der Chassis messen und denn jöh! An Bauteile ist ranzukommen und irgendwann möchte man ja auch zu seinen Kindeskindern sagen können: Bub, das war mein erster selbstentwickelter Lautsprecher :D

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 12:14
    Zitat

zu seinen Kindeskindern sagen können: Bub, das war mein erster selbstentwickelter Lautsprecher

... den hat der Opa gebaut, als die Erde noch eine Scheibe war.

Zu der Lässlichkeit mit dem Original - warum denn nicht? Wären die Treiber egal, warum sollten die Entwickler von JBL denn dann gerade diese eingesetzt haben? Und nicht irgendeinen 1,5-Zöller vom Mitbewerber nebenan, den sie mit einem Adapter auf ihr Horn gerödelt haben. Eigentlich unverständlich, denn man hätte ja auch ein anderes nehmen können. Und um den 12er machen wir uns gar keine Sorgen - da gibts genug! Hauptsache die Optik stimmt, Musik hören über Lautsprecher wird deutlich überbewertet...

Dabei ist das Leben viel zu kurz, um es sich micht schlechten Lautsprechern zu versauen - oder wie war das?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 12:26
    Zitat von "merzmarcus"

- Die Box sollte nach Möglichkeit kompakt sein

Zitat von "merzmarcus"

Genau das ist der Fall- ich möchte DIESE nachbauen-

Wenn du unbediengt DIESE Box nachbauen willst, dann solltes du auch DIESE Abmaße übernehmen.
    Chassis sollen auch original sein und auch die Weiche. Sonst ist es alles anderes als 4716.

P.S.
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74272014
    4 originale Tops für 1400 zusammen.

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:29

Alles klar -also lassen wir das Ganze und nehmen das, was alle machen...Aber wie soll man Erfahrungen sammeln, wenn man nur nachbaut?!
    Ich tüddel auch keinen 1,5" an ein 2" Horn o.Ä. Ich brauche nur einen Adapter, um mir das Gefummel zu ersparen.
    Und SKY :genau um die Bässe geht es mir- bzw auch um die Subs.
    @ Alle, die mich nun fragen, warum ich das so haben möchte:
    Bitte versucht doch nicht auszubremsen. Wozu ist denn die Sparte Selbstbau da, wenn man nur vorgefertigte Bausätze kaufen soll?! :roll:

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:32

P.S.
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74272014
    4 originale Tops für 1400 zusammen.[/quote]

Gesehen und bin spitz drauf, aber mein Sparschwein nicht :(

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 12:45

Besonders hervorzuheben ist, dass diese Dinger auch als Line Array zu verwenden sind... Großer Gott, die Braunschweiger scheinen überhaupt keine Hemmungen mehr zu haben...

Lieber Marcus - möchtest du Erfahrungen sammeln? Dann spax Bretter zusammen, schneid Löcher rein und füll die Lücken mit irgendwelchen Treibern auf - die womöglich auch noch cool aussehen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Draht dran, Amp anschließen und in aller Regel und bei realistischer Betrachtung sehr lange sehr unglücklich werden. Nur der erste Selbstbaulautsprecher, der aus der Zeit, als die Erde noch eine Scheibe war, klingt immer phänomenal. Das ist eine Konstante, die mit Selbstschutz und Frustrationstoleranz zusammenhängt.

Wenn du aber deine JBLs nachbauen willst - dann tu das. Fass Geld an, kauf die original Treiber, verwende die original Weiche und freu dich über ein gelungenes (auch diese Einschätzung teilen nicht alle) Ergebnis.

Merke: die Farbe des Lacks trägt nur in minimalsten Bruchteilen zum Klang bei. Dunkelbraun, Brombeer und Blau klingen in der Regel etwas besser, so sagt man...

• merzmarcus
    • 1. Juni 2011 um 12:52

Schade Sky- aber gut für das Forum, dass du da bist. So bleibt es wenigstens sauber...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 12:57

?!

• Stefan_Bartilla
    • 1. Juni 2011 um 16:24

Tach,
    bau original, original Treiber und original Weiche. Das lohnt sich wirklich, bin selbst stolzer Besitzer der JBL 4726.
    Allerdings gab es dort mal ne andere Bestückung, ich glaub es war ein B&C und ein Precision Device PD 122. Natürlich mit ner anderen Weiche. Das ganze wurde dann unter dem Namen Sparc verkauft, Sparc MH2. Soll auch gut geklungen haben. Sparc gibt es allerdings nicht mehr. Musste mal googeln, irgendwo gibts noch ein paar infos.... münch electronic glaub ich wars.
    Das könntest dann nachbauen, treiber sind da nicht so teuer wie die jbl...

Grüße aus der fränkischen Schweiz

Stefan

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Juni 2011 um 18:15

http://www.muench-electronic.de/index.php?id=11

Aber JBL 4726 ist nicht gleich Sparc MHII. Sparc ist Eigenentwiklung. HT Horn sieht nur ähnlich aus.

• Stefan_Bartilla
    • 1. Juni 2011 um 18:53

Ui, dann hab ich mir vertan, sorry, hab gedacht, die haben das gleiche Horn eingesetzt nur Treiber und Weiche getauscht... Wurden mir damals für Sparcs verkauft...Freudige Überraschung als ich sie mal aufgemacht hab. :)
    Also fallen andere Treiber auch raus. Also nur originales ist wahres...

Grüße aus der fränkischen Schweiz
    Stefan

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2011 um 21:10

Kurze Zwischenfrage - warum sollte JBL aushäusige Treiber einsetzen?

SKY

• Stefan_Bartilla
    • 2. Juni 2011 um 09:11

Nee nee, so war das nicht gemeint.
    Nur das eben Sparc MH2 ähnlich ist.
    Grüße
    Stefan

• merzmarcus
    • 7. Juni 2011 um 12:01

ich kann mir zur Zeit einfach keine JBL- Originale leisten. Da warte ich doch lieber auf ein zu ersteigerndes Pärchen, das kommt mich weit billiger.( ca.500€ für 4716). Ich will aber spaxen!!
    Also, die Box wird wohl auf 12" Bass laufen-WEGEN DER OPTIK! :grin: , ALSO EIN ZWISCHENDING VON 4716/4726.
    Bleibe bei ca. 50 Litern. Jemand, der sagt:" Dafür gibt es genau DEN Bass"?! Trennfrequenz möchte ich bei 800-1000 Hz ansetzen.
    Die Tops sollen eigentlich immer mit Bassunterstützung laufen.
    Suberweiterung: Car-"Hifi" vs. Pa- Bass in CB. Es ist so, dass ich gerne 20-30 Hz haben möchte( DnB, EBM, Kino ). Wozu ratet ihr?
    Pegel möglichst hoch, Volumen möglichst klein, keine Portgeräusche- Antrieb Zeck PT7.

PS. I have a dream...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Juni 2011 um 18:43

18NLW9600 wäre für dein Subvorhaben perfekt. Allerdings lassen sich mit einem 18" auch keine immensen Pegel bei 20Hz erzeugen. Auch nicht mit Bassreflex, der Port wird utopisch lang wenn er genug Fläche haben soll und damit kommst du schnell in den Bereich von Portresonanzen im Übertragungsbereich. Bei 20-30Hz brauchst du viel Membranfläche und Hub.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2011 um 20:32
    Zitat von "Ralle14"

18NLW9600 wäre für dein Subvorhaben perfekt. Allerdings lassen sich mit einem 18" auch keine immensen Pegel bei 20Hz erzeugen. Auch nicht mit Bassreflex, der Port wird utopisch lang wenn er genug Fläche haben soll und damit kommst du schnell in den Bereich von Portresonanzen im Übertragungsbereich. Bei 20-30Hz brauchst du viel Membranfläche und Hub.

Eine Anlage, die bis 30 Hz kommt, ist rabenschwarz tief. Programmaterial unter 30 Hz findet man kaum, außer auf Schwörerkarren-Test-CDs. Selbst bei 30 Hz unterer Grenzfrequenz braucht man viel und/oder groß, unter einem Kubikmeterchen geht nicht so viel ohne mindestens zwei Grenzflächen. Wenn man bei 30 Hz wenig Pegel erzeugt, kann man es auch lassen.

Gruss, Mark

• merzmarcus
    • 8. Juni 2011 um 00:54

Schwörerkarren Test- Cd?! Lass meine Mudda ausm Spiel :grin:
    Mein anvisierter Maximalpegel liegt bei etwa 120 db/ 30 Hz indoor. Der Amp ist hat 2x 700Watt/ 4 Ohm( PT7). Einen NLW krieg ich damit wohl nie an die Grenze( ordnungsgemäss angesteuert latürlich),
    Zwei Sonic 15 aus besagten Fortbewegungsmitteln lägen da schon in der richtigen Richtung. Niedrige F Res, hohe Güte von 0,6 irgendwas und kleines VAS - beste Voraussetzung für tiefen Bass aus kompakten Volumen in CB.
    Warum bauen die ganzen Firmen eigentlich nicht mehr Subs mit langhubigen Schlauchsickebässen, wenn es tiefer gehen soll als 45 Hz?! Ein Pa- Bass kann doch erst ab dort seinen Vorteil ausspielen. Aber darunter muss er doch getreten werden, um einigermassen zu laufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement