was mag das für ein Bauteil sein?
-
-
ich rate mal: Kondensator.
-
-
Jawoll!
-
Zitat von "marce"
ich rate mal: Kondensator.
Jo, wahrscheinlich einer zur Funkentstörung...
-
evtl. mal genau dieses foto zum hersteller mailen und da mal nachfragen ?
haben wir damals auch so bei unserem Hazer von Look Solutions gemacht. antwort vom hersteller kam am nächsten tag mit der bezeichnung vom bauteil usw. alles bestens gelaufen !
evtl. können die dir ja auch weiter helfen :wink:
-
Das ist ganz bestimmt ein Fluxkompensator
Sorry for spam :wink: -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Ist eigentlich alles gesagt. Hat der C nicht gerade einen Schluß, hat das Bauteil auch keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Gerätes.
-
Zitat von "Matthias Falke"
Ist eigentlich alles gesagt. Hat der C nicht gerade einen Schluß, hat das Bauteil auch keinerlei Auswirkungen auf die Funktion des Gerätes.
Was zu beweisen wäre, weglassen kann auch heißen, dass sich die Schaltung durch ihren selbstgemachten Elektro-SMOG selbst stört, oder eben diesen Mist auf das Stromnetz loslässt :roll:
-
Das mag schon sein, aber ich gehe davon aus das hier jemand auf Fehlersuche ist, und ich denke mal nicht das der Kondensator die Ursache ist.
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Eher nicht
So wie die Schaltung aussieht, würde ich auf einen Spannungsteiler tippen. -
Da könnte der jogi Recht haben, stimmt. Ist ja bei so mickrigen Leistungen durchaus denkbar. Hab ich schon erwähnt, dass der Anblick dieses lieblos zusammengewürfelten Bauteilhäufchens bei mir akuten Brechreiz auslöst?
Muss würgen,
Gruß, Jürgen :grin: -
Ist das nicht der starter?
-
Zitat von "Osswald Kirchner"
Ist das nicht der starter?
Wie meinen? Starter haben eine Glimmlampe und einen Kontakt innen. Diese braunen Dinger sind definitiv Kondensatoren, zwar nicht die qualitativen Überflieger aber...
-
also bei einer der Led Tubes geht eine Seite nciht mehr.
Bei dieser ist das Bauteil durchgebrannt.
(das Foto ist von einer heilen Tube)Dann hab ich noch zwei Tubes, wo die Leds auf einer Seite sehr dunkel sind.
Könnte das auch daran liegen?Wie kann ich denn rausfinden welchen Wert das Teil hat?
Können die das bei Conrad messen?
(wäre der nächste Laden bei uns in der Nähe) -
Zitat von "Christian Meier"
also bei einer der Led Tubes geht eine Seite nciht mehr.
Bei dieser ist das Bauteil durchgebrannt.
(das Foto ist von einer heilen Tube)Dann hab ich noch zwei Tubes, wo die Leds auf einer Seite sehr dunkel sind.
Könnte das auch daran liegen?Wie kann ich denn rausfinden welchen Wert das Teil hat?
Können die das bei Conrad messen?
(wäre der nächste Laden bei uns in der Nähe)Der Wert sollte drauf stehn, meist in winzigen schwarzen Lettern. Oftmals dreistelliger Zahlencode à la 106 oder 474...die ersten beiden Zahlen stehen für den Wert, die dritte für den Multiplikator. Multipliziere die ersten beiden Ziffern mit mit 10^x Picofarad (das x steht für die dritte Ziffer) In meinem Beispiel 106 = 10 x 10^6 Picofarad = 10 Millionen Picofarad = 10 µF bzw. 474 = 47 x 10^4 Picofarad = 47 000 Picofarad = 47 nF
Ansonsten sollte ein Elektronikladen den ausgelöteten Kondensator auch messen können.
Gruß, Jürgen :wink:
-
...aber nimm einen heilen mit - der Kaputte is witzlos
-
hab den kaputten nun ausgebaut.
Es steht 105J / 400V drauf.
Bei den anderen heilen steht 105J /250V drauf.Vorher als es noch eingebaut war, war ich bei Conrad.
Die meinten dass der Kondensator für die Spannungsversogrung da ist, denn die Tube hat keinen Trafo. Die ersten vier Dioden wirken als Gleichrichter.
Der Kondensator ist als absolut notwendig, nicht wie bei einer Bohrmaschine
Er meinte ich soll messen wieviel Spannung am Gleichrichter rauskommt.
Aber die Werte schwanken total. (vermutlich weil die Led´s blinken?)Wenn ich Jürgen Klingel richtig verastanden habe, müsste er bei 105 folgenden Wert haben: 10 x 10^5 Picofarad = 1 Millionen Picofarad = 1 µF
Ist das richtig? -
Zitat von "Christian Meier"
hab den kaputten nun ausgebaut.
Es steht 105J / 400V drauf.
Bei den anderen heilen steht 105J /250V drauf.Wenn ich Jürgen Klingel richtig verastanden habe, müsste er bei 105 folgenden Wert haben: 10 x 10^5 Picofarad = 1 Millionen Picofarad = 1 µF
Ist das richtig?Richtig, Du brauchst einen Kondensator mit 1 µF, "J" steht für 5% Toleranz, ich empfehle immer den mit der höheren Spannungsfestigkeit zu nehmen. Prüfe aber bitte den Gleichrichter vorher mit dem Diodentester, nicht dass es Dir hintendran was verschossen hat (was nicht ungewöhnlich wäre, bei dem Fehlerbild)
Gruß, Jürgen - viel Erfolg :wink:
-
Wäre als Kondensator für die Netzspannung nicht ein X2-Typ angesagt?
-