1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Digam

• KlangTerrorist
  • 5. September 2003 um 22:53
  • KlangTerrorist
    • 5. September 2003 um 22:53

Hat jemand schon erfahrungen mit der Digam 10000??
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/martinw…gam%2010000.JPG

• tufkamx
    • 6. September 2003 um 00:46

:o :o da kann ich nur staunen das es das ueberhaupt gibt, kenn nur Q4004, 5000 und 7000 aber die 10000 waere nicht schlecht fuer ein powerrack als bassamp

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2003 um 04:13

da muss ich mal was fragen:

kennt jemand einen LS, der an 8ohm 1,8KW benötigt??

schön und gut, das die endstufe sowas leistet, aber der LS ist ja dann wohl eine fehlkonstruktion :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. September 2003 um 04:53

@all: ist es das nicht unser aller problem. immer mehr amp leistung wird verlangt, und sonst geht nix. da liebe ich mein D&B, wo ich mit wenig leistung eine ordentliche lautstärke bekomme........

• KlangTerrorist
    • 6. September 2003 um 05:38

hmm......4 Speaker an 2 ohm.....oder 3 speaker an 2,66 ohm....brauchen schonmal soviel leistung.....
    und überdimesioniertes amping ist ja nie verkehrt.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2003 um 08:17

Mit der Endstufe kann noch niemand Erfahrung haben, sie wurde auf der Messe in Frankfurt ausgestellt und angekündigt, ist aber immernoch nicht zu haben. Was aber neu bei Digam ist, ist die sogenannte R-Steuerung Bzw. Power-Controll Fernsteuerung, man kann diese auch angeblich bei älteren Modellen nachrüsten. Hier ein Auszug des Leistungsvermögens:

PowerControl Fernsteuersystem: Das neue PowerControl Fernsteuersystem von Powersoft bietet nicht nur volle Kontrolle über alle wichtigen Parameter wie Ausgangsleistung, Betriebszustand, Stummschaltung, etc., sondern liefert in übersichtlicher Weise wesentliche Werte wie Netzspannung, Temperatur, Eingangssignal, Ausgangsspannung, Übersteuerungs- oder Fehleranzeige u.v.m für jeden einzelnen Verstärkerkanal in Echtzeit. Ein integriertes Diagnosesystem erlaubt eine automatisierte oder manuelle Prüfung jedes einzelnen Verstärkers und führt individuelle Logbücher - eine große Erleichterung bei eventueller Fehlersuche. Bis zu 99 Verstärker, im Extremfall also bis zu 396 Verstärkerkanäle können mit der Software zu Gruppen konfiguriert und verwaltet werden. Die Vernetzung erfolgt mittels Cat. 5 (RS485) Verkabelung, welche Kabellängen bis 500 Metern ermöglicht. Als Schnittstelle für jeweils 16 Verstärker ist jeweils ein HUB(19“ / 1HE) notwendig, wobei mehrere Hubs seriell angesteuert werden. PowerControl arbeitet mit allen „R“-Versionen der Q- und D- Modelle ohne weitere Modifikationen; bereits vorhandene Geräte sind nachrüstbar. Die zugehörige Software läuft auf Pentium PC's mit Microsoft Betriebssystemen Windows 95 / 98 / NT / 2000 /ME / Xp und wird gratis mitgeliefert.

Wäre also richtig interessant, seine Endstufen immer feste im Griff und Easy Konfigurierbar, Rein Theoretisch könnte man da fast den Controller, Limiter usw. alles weg fallen lassen. Laptop, Endstufen und Fernsteuerung und ab geht´s. Wenns den so funktioniert wie angepriesen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Hannes
    • 6. September 2003 um 10:32
    Zitat von "wora"

da muss ich mal was fragen:

kennt jemand einen LS, der an 8ohm 1,8KW benötigt??

schön und gut, das die endstufe sowas leistet, aber der LS ist ja dann wohl eine fehlkonstruktion :wink:

Naja, z.b. den TBX: 1000W RMS, also 2000W belastbar mit Musiksignalen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2003 um 12:12
    Zitat von "Hannes"

Naja, z.b. den TBX: 1000W RMS, also 2000W belastbar mit Musiksignalen...

ja, aber die RMS leistung des amps ist ja schon fast so hoch wie die peak leistung deiner box...
    ich will jetzt gar nicht wissen wo die peakleistung des amps liegt :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• NoWay
    • 6. September 2003 um 13:11

Also, der Verleih bei dem ich mit unterwegs bin hat mittlerweile 30 Stck von der 7000er digam, 10000er werden keine angeschafft weils einfach keinen Sinn macht da mit den 7000ern schon alles mit mehr als Programm Power angefahren wird. Auch ne feine Sachen sind die 4 kanal von Digam, die können schon was. Lieber mehrere kleinere als son nen Brocken wie die 10000er. Aber evtl gibts ja wirklich einsatzgebiete dafür. Wird sich zeigen.

SaDis - Veranstaltungsservice

• Arieba
    • 6. September 2003 um 13:12

also die 7000er hat mich nicht umgeblasen. da es bei diesen endstufen keine "peak" leistung gibt, kann etwas reserve obenraus nicht schaden. Eine Vz 5000 ist deutlich lauter und liefert einen "angenehmeren" bass als eine digam 7000. (jaja, ich weiss, auch unsauberer...)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2003 um 13:31
    Zitat von "Arieba"

also die 7000er hat mich nicht umgeblasen. da es bei diesen endstufen keine "peak" leistung gibt, kann etwas reserve obenraus nicht schaden...)

das bedeutet also, das die bei digam angegebenen werte die absolute spitzenleistung darstellen?
    dann sollte man aber mal überlegen, was eine VZ5000 leistet, wenn sie nur impulse liefern muss... das ist dann nämlich wegen ihrer netzteiltechnologie deutlich mehr als ihre RMS power...

somit wären die leistungsangaben ja gar nicht vergleichbar.
    dann wäre die digam 10000 eher in der klasse 2x1000W@8ohm einzuordnen... :cry:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Arieba
    • 6. September 2003 um 13:43

das ist schaltungsbedingt. im "normal" betrieb sind die signale kaum zu unterscheiden...

Die endstufe arbeitet nach dem pulsweitenmodulations-prinzip. Kurz zusammengefasst: Die endstufe macht strom an und aus, sonst nix. das ding schaltet im gigaherz bereich (ich glaube 2,4 waren es, bin mir nicht sicher) länger an(gigahertz bereich): größere amplitude. länger an (audiospektrum): frequenz wird tiefer...

Die entstehenden digitalen "Hupel" werden mit ner Schaltung glattgebügelt (z.B. Kondensator)

das so keine peaks möglich sind, ist klar, oder? eigentlich nur vorteilhaft. Man kann sicher sein, das so keine akkustischen schweinereien passieren.

ABER manche leute stehen auf eben diese schweinereien (klingt lauter...).

edit: Ah, der vorteil schlechthin von den dingern: Versorgungsspannung ist egal. von 100 Volt bis 400 Volt (hat der typ auf dem messestand gemeint, ist zwar grenzwertig, würde der amp aber mitmachen) geht alles.
    Da hätte ich halt keine angst vor dem nächsten wald und wiesen job mit aggregat...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Einmal editiert, zuletzt von Arieba (7. September 2003 um 12:25)

• NoWay
    • 7. September 2003 um 12:10

Was nicht zu vergessen is, kommt immer bisl drauf an welche Boxen dran hängen. Was soll man mit nem Porschemotor im Polo. Auch nicht zu vergessen ist dass die Digam Situationen meistert wo andere Amps schon lange nix mehr von sich geben. z.B neulich, eine 7000er mit 8 limmer Bässen dran. Die dinger gehen halt an 1,33Ohm auch noch zufriedenstellend. War zwar eine absolute Notlösung, aber alles kein Problem.

SaDis - Veranstaltungsservice

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™