1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer Composer PRO MDX2200

• Anonymous
  • 18. August 2002 um 12:54
  • Anonymous
    Gast
    • 18. August 2002 um 12:54

Behringer Composer PRO MDX2200

Rauscht der ähnlich stark wie der Feedbackdestroyer, oder ist der eher im Normalbereich(Ich könnte ja die Datenblätter der Geräte vergleichen, befürchte aber, dass die kosmetisch aufgebessert werden...). Wer hat mit diesem Gerät schon gearbeitet?

• Chriss
    Gast
    • 20. August 2002 um 14:22

Rauscht schon ziemlich stark also als Summenkompressor würd ich ihn nicht verwenden (Rauchabstand is bei ~ -85db)

-Chriss

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2002 um 22:00
    Zitat

Chriss schrieb am 2002-08-20 14:22 :
    Rauscht schon ziemlich stark also als Summenkompressor würd ich ihn nicht verwenden (Rauchabstand is bei ~ -85db)

-Chriss

Hallo

Sorry Chriss, aber ich kann Deine Meinung nicht teilen, denn ich habe den Composer Pro ebenfalls in der Summe, und ich nutze Ihn nur für die reine Sprachübertragung zu komprimieren, und ich kann nicht sagen das er rauscht, musst Ihn einfach nur richtig einstellen (Gate/Enhancer) dann funzt der Composer Pro super, und bei reiner Sprachübertragung muss schon Ruhe von der PA aus kommen.

Gruss Ralf

Bonbon aus Wurst

• Anonymous
    Gast
    • 23. August 2002 um 13:37

Funktioniert eigentlich das Gate an diesem Gerät zufriedenstellend? Zum Beispiel für die Bassdrum?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2002 um 16:50

nein. kein attack, kein release, usw. halt nur zum simplen auf- und zumachen.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 27. August 2002 um 21:49

Wie schon oben gesagt, bei allen Kunden ohne Bühnenanweisungskoller ist das Teil für ein bisserl Druck und Schmäh bei Sprach/Konferenzbeschallung o.k..

• Anonymous
    Gast
    • 30. August 2002 um 10:16

Vielen Danke für die vielen Antworten!

Wollte den Composer für die Summe in einer grossen PA verwenden, und da werde ich mich nach einem rauschärmeren umsehen...

Besitze selbst den Behringer Feedbackdestroyer, und der rauscht mir eindeutig zu stark...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2002 um 11:22

als wirklicher summen-comp würde mir wahrscheinlich kein normaler kompressor gefallen. grund: nur ein frequenzband, d.h. alles wird zugleich komprimiert. dabei können die energiereicheren bassanteile z.b. eine so starke kompression erzeugen, dass die restlichen freqs. unerwünschterweise auch untergehen. dezent oder nur als limiter eingesetzt bringen wohl auch normale comps. das gewünschte ergebnis. ansonsten: multiband-kompression, à la tc finalizer oder behringer combinator.

• Detlef
    Profi
    • 30. August 2002 um 11:58
    Zitat

multiband-kompression, à la tc finalizer oder behringer combinator.

Oder aber das Original: Aphex Dominator

Grüsse

Detlef

• Carm
    Profi
    • 30. August 2002 um 20:22

empfehlenswert als multibandcompressor:

triple c stereo von tc electronic

gibts u.a. beim thomann fast als dauersonderangebot

• Hubert Barth
    Profi
    • 31. August 2002 um 16:12
    Zitat

Wollte den Composer für die Summe in einer grossen PA verwenden, und da werde ich mich nach einem rauschärmeren umsehen...

Besitze selbst den Behringer Feedbackdestroyer, und der rauscht mir eindeutig zu stark...

Äpfel und Birnen.
    Du kannst doch von einem Digitalgerät keine Rückschlüsse auf das Rauschverhalten eines Analoggeräts ziehen.

• Anonymous
    Gast
    • 1. September 2002 um 14:50
    Zitat

Hubert Barth schrieb am 2002-08-31 16:12 :

Äpfel und Birnen.
    Du kannst doch von einem Digitalgerät keine Rückschlüsse auf das Rauschverhalten eines Analoggeräts ziehen.

Es ist aber die gleiche Preisklasse...
    (Aus diesem Grund habe ich sie miteinander verglichen...)

• Anonymous
    Gast
    • 15. Oktober 2002 um 21:10

Hallo Thomann PA – Team!

Ich bin Techniker von einer jungen Band und wir sind im Moment dabei uns ein Effektrack etc. zusammenzustellen. Aus diesem Grund habe ich einen Behringer Composer gekauft und komme aber leider noch nicht ganz damit zurecht. Ich hoffe Sie können mir ohne große Fachausdrücke ( das tut Behringer in den Bedienungsanleitungen viel zu viel!!!) ein wenig helfen…..also es geht darum!

Ich habe den Composer in der Summe, habe die Gate Section komplett abgeschaltet ( was soll ein gate in der summe??), habe alle schalter für sidechain aus und habe auch diese interactive schaltung aus ( ODER BENÖTIGE ICH DIE???) . so dann habe ich attack/release auf auto gestellt,,,so und jetzt hätten wir noch links die 2 potis….der eine treshold, an dem kann ich wohl einstellen wann er komprimiert,das habe ich zumindest in einem test so festgestellt und mit einem mikrofon getestet…das sieht man ja schon an der led anzeige wann er eingreift! Umsomehr ich links drehe umso mehr wird komprimiert! So habe ich das doch richtig verstanden oder?????

So nun aber der andere regler „RATIO“ wenn ich an dem drehe, sehe und merke ich keinen unterschied! Können sie mir,wenn möglich einfach, erklären wie ich den einstellen soll, für was der da ist?

Und noch eins…bis wohin ca.sollte die Kompressionsanzeige gehen (maximal) damit es ok eingestellt ist?

Vielen Dank!!!

• Anonymous
    Gast
    • 15. Oktober 2002 um 21:11

sorry hatte das auch an thomann gefragt,da kommt aber keine antwort...deshalb hallo thomann pa team

• PA-Peter
    Profi
    • 15. Oktober 2002 um 22:19

...also, die "Interactive"-Funktion ist mir nicht bekannt (hab schon lange keinen Composer mehr unter den Fingern gehabt)...

Zu den anderen Fragen:
    <b>"THRESHOLD"</b>:
    Das ist der unterste Wert, ab dem das Teil anfängt zu komprimieren (heißt ja auch "Schwellwert"). Hier kann also nur der Einstiegspunkt und nicht die Stärke der Kompression geändert werden!
    <b>"RATIO"</b>:
    Hier wird die Stärke der Kompression eingestellt. z.B. ein Ratio von 1:2 bedeutet, daß ab dem eingestellten THRESHOLD das Signal um die Hälfte komprimiert wird.
    Wenn Du nun z.B. das Ratio auf 1:unendlich (querliegende 8) einstellt, hast Du eine Limiterfunktion, d.h. alles oberhalb des eingestellten THRESHOLD wird gnadenlos abgeschnitten...

Ich hoffe, ich konnte helfen

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 15. Oktober 2002 um 23:03

danke schonmal

• Anonymous
    Gast
    • 16. Oktober 2002 um 18:27

ok,also wenn ich den ratio nun ganz nach links rum drehe 1:1 komprimiert er garnicht,oder?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2002 um 21:49

ja, das ist dann so ähnlich wie die bypass-funktion... (vorsicht, ironie anwesend)

welche im übrigen einer ratio-einstellung von 1:1 vorzuziehen wäre.

christian

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2002 um 22:15

Live würde man ungefähr 3:1 fahren...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2002 um 11:51

zur erklärung also du hast ein signal was von -20 bis 5db schwankt du möchtes die dynamic auf 5db einschrängen. also -20db - die 5 db ergibt -15db bis 20 db also eine dynamic von 20db so du brauchst du eine ratio von 1:5 um eine dynamic von 5db zu erreichen. eigentlich ganz logisch oder. zud mdx wir haben auch 10 stück ein einen gesonderten rack :smile: für sprache etc sind die zu gebrauchen. Nu erklärt mir noch das bei einer liveveranstaltung das rauschen eine rolle spielt das geht doch sowie so in der dynamic des nutzsignal unter :smile:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™