1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Messen von Lautsprechern?

• Hagi
  • 23. November 2011 um 21:58
  • Hagi
    • 23. November 2011 um 21:58

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal an die Leute richten die schon Erfahrung im Lautsprechermessen haben.
    Vorweg ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet!
    Was benötige ich für den Anfang? Messmic, preamp, Software.....
    Desweiteren wie stelle ich das genau an? Messaufbau usw...
    Ich Danke euch für die Antworten!

• KX292
    Verifiziert
    • 24. November 2011 um 20:22

Hallo,

die Thematik wurde hier im Forum sicherlich schon mal häufiger angesprochen. Daher würde ich die Suchfunktion nutzen, um Grundkenntnisse zu erlangen und dann in deinem Thread spezifische Fragen stellen. Wenn die Suchfunktion hier nicht so gut klappt, geht es alternativ über Google mit z.B. "Messtechnik site:party-pa.de"

Grüsse.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2011 um 21:29

Willst du die TSPs von den Treibern messen oder den Frequenzgang und so weiter von ganzen Boxen? Das geht aus der Fragestellung nicht ganz hervor.

• Hagi
    • 25. November 2011 um 19:59

Ach man es ist schon traurig....denke ich werde mir wohl ein anderes Forum suchen müssen wo nicht gleich geschrieben wird "suchfunktion"
    das soll hier jetzt keine Grundsatzdiskusion werden über die Freundlichkeit bestimmter Nutzer hier im Forum aber es ist schon irgendwie sehr traurig!

Es hätte dich genau soviel Mühe gekostet einfach deine Erfahrungen zu Posten anstatt suchfunktion. z.B. "Ich hatte am anfang die und die Probleme...."

Danke Mike für deine nette PN zum Glück geht es auch anders!

Für alle anderen ss geht um das messen von ganzen Boxen.
    Danke!

• KX292
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 14:02

Hallo Hagi,
    hier mein Setup:
    * Monacor ECM40 mit Kalibrierung von hifi-selbstbau.de
    * THE T.BONE MICPLUG USB als Mikrofon-Vorverstärker
    * IBM T41 Audio-Output der internen Soundkarte
    * Erste Übungen mit JustOct von hifi-selbstbau
    * Jetzt nutze ich holmimpulse (finde ich intuitiver als Arta und moderner als JustOct)
    * Mache nur Frequenzgangmessung, keine Phasenmessung
    * Aufstellung: im Garten, Mikro ca. 2m hoch, Box mittig auf Mikrohöhe, Abstand LS-Micro ca. 1m

• Heini
    • 29. November 2011 um 09:49

also ich hab meine ersten gehversuche im bereich Messen gemacht mit:

M-AUDIO FAST TRACK PRO
    SUPERLUX ECM999
    Arta Software...

Langt für den anfang ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2011 um 11:57
    Zitat von "Hagi"

Für alle anderen ss geht um das messen von ganzen Boxen.

Meine Empfehlung:

Zollstock!

Der Rest ist ohne ein wenig mehr Input von Kollege Hagi nur schwer zu diskutieren. Wozu soll die Box ge-/vermessen werden. Soll evtl. eine PA eingemessen werden. Sollen techn. Datenblätter vom Boxenbauer erstellt werden. Was ist an KnowHow vorhanden und wohin soll der Weg führen?
    Ein bisschen mehr "Pflichtenheft" wäre hier nett.

Ansonsten erinnere ich mich gerne an meine erste Mess- & Rätseltechnik Vorlesung und die Handwerkerweisheit: Wer Mist misst misst Mist.
    Natürlich ist das Handwerkszeug zum Messen wichtig - aber es ersetzt leider nicht das Basiswissen.
    Ich empfehle erstmal ein Einlesen in die Materie über das Mutterforum, speziell das Messtechnikbrett.

Die Oldschool-Herrenriege in beiden Foren wird dir aber in einem Punkt widersprechen: es ist sinnvoller, eine Anlage ohne "Messsystem" nach Gehör einzustellen, als mit Technik und ohne Basiswissen.

Für mich persönlich reicht:
    - Behringer Messmikro
    - Tapco Interface
    - SatLive
    alternativ: beide Ohren, ein Taschenrechner, technische Datenblätter der Boxen und ein Laser-Entfernungsmesser um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

ganz wichtig: mal eben Einmessen ist nicht!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2011 um 12:06

OT gelöscht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 1. Dezember 2011 um 08:19

Die Pflichtlektüre fürs Messen von Speakern kommt von Joe D'Appolito
    http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_D%27Appolito

Je nach dem, wie viel Vorwissen man mitbringt, kann das aber erst mal eine harte Nuss sein. Als Schüler der Mittelstufe ohne Hang zu Naturwissenschaften dürfte einen das Ding an den Nervenzusammenbruch bringen, ein Phyiskstudent frühstückt es dann eher mal kurz ab.

Wie treibsand schon sagte: Wer Mist, mist Mist :) Die Kenntnis über die Theorie von dem, was man da macht, ist schon nicht unwichtig, insofern würde ich mir das oben genannte Buch auf jeden Fall mal holen, das begleitet einen dann lange.

Für den ersten Praxiseinstieg, um einfach mal loszulegen, kann man heute zwischen vielen System auswählen. Meine Anfänge damals waren mit DAAS und MLSSA, ersteres war halbwegs bezahlbar und nahm einen relativ gut "an die Hand". Gibts auch heute noch. Clio war und ist ebenfalls ein gutes "All in ONE" Paket. Solche Systeme haben den Vorteil, dass die Mess-Hardware, Software und das MIC aus einem Guss sind, man bekommt das komplette Paket und muss nur noch wenig rumfummeln.

Die Herangehensweise mit einer einzelnen Software wie Hobbybox, Arta und Co erfordert, dass man sich noch eine Soundkarte kauft, ein Messmirko, einen Vorverstärker für dieses, einen Messverstärker... Alles an sich kein Problem, nur müssen diese Dinge zueinander passen (kein Problem, man kauft einfach das, was alle kaufen), dann muss es aber noch aufeinander eingestellt werden (ob man da nicht lieber mal die ersten zwei Kapitel im Buch vom Joe....). Geschmackssache. Eine M-Audio Audiophile 2496 ist z.B. eine gute PCI Karte, mit der man günstig messen kann. Ein einfaches Behringer, Thomann, MOnacor Messmikro reicht schon für erste Anfänge. Ein Monacor MPA-102 (oder so) als Mikrofonvorversträker ist auch ausreichend und als Messversträker kann man ja erst mal die Hifi-Möhre missbrauchen, sofern die halbwegs was taugt....
    Wenn die Messung genauer werden soll, kann man das Mikro noch einschicken zum Kalibrieren, Hifi-Selbstbau macht das z.B. (nicht immer schnell, die sind oft "dicht"), Anlaufstellen für so Material sind aber auch Doc Jordan Design....

Das sind jetzt nur ganz wenige Beispiele, was man nehmen könnte..... Gib uns mal etwas mehr Info was Du schon kannst, wo Du hin willst, was Du investieren magst, usw.....

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement