Hallo, habe bei Ebay günstig nen Phillips MSD 250/2 Brenner gekauft. Laut Beschreibung ist er neu.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Brenner schonmal gezündet wurde...
Habe keinen anderen neuen Brenner hier um zu vergleichen, wie er aussieht, wenn er neu ist.
Nachfolgend mal ein paar Bilder: Was mich skeptisch macht, sind die Punkte im Glas und das leicht trübige Nahe dem Sockel:
MSD Brenner bereits gebraucht?
-
-
Sieht fast aus wie meine funkelnagelneue Ersatz-MSD250/2, die hier auf dem Schreibtisch liegt.
Wenn du jetzt noch deinen Beitrag editieren könntest und dich auf ein Bild beschränken, wäre sicher nicht nur ich dir dankbar.
Wir sollten dieses Forum in Ebäh- und T.-Betratungsforum umbenennen. :wink:
-
Und das das Glas schon so angelaufen ist, ist normal?
-
Die sollte neu sein , hab grad mit ner neuen verglichen , ich denke das ist ok so!
-
Einbauen, starten und nach 10 Minuten wieder ausschalten, abkühlen lassen, anschauen, fotografieren und Bild einstellen.
Dann unterhalten wir uns nochmal.
Dann wissen wir wenigstens alle, wie eine Entladungslampe nach 10min Betrieb aussieht.
So schön auf jeden Fall nicht mehr. :wink: -
Okay werde ich mal machen nächste Woche...
-
Hallöle,
das ist eine "Metalldampflampe" der schwarze Punkt ist glaube ich ein Kügelchen von dem Metall, was tunlichst verdampfen sollte, wenn die Lampe warmläuft, nämlich Quecksilber. Das Aussehen ist normal, ist die Lampe erstmal gelaufen, verfärbt sich das Glas zunächst matt-weiß, wird dann irgendwann auch grünlich-bräunlich...Dein Brenner ist auf jedenfall noch nicht gelaufen und wenn, dann nur im Werk zur Probe.
Gruß, Jürgen
-
Hast Post
-
Das Ding ist neu. Schon mal gezündete Lampen haben kein durchsichtiges Glas mehr um die Funkenstrecke.
-
Was benutzt Ihr denn für Leuchtmittel? Bei meinen Osram HMI 575W GS war das Glas nach mehrmaliger Benutzung noch völlig klar - und das sollte auch so sein, sonst wäre der Vorteil der Lichtquelle, nämlich ein sehr kleines Leuchtfeld, dahin, und Glühlicht wäre vorteilhafter.....
So richtig verbrauchte Kolben sehen tatsächlich milchig aus.