1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Sync-Tab (Freestyler, Daslight, DMXControl vs Analogpult)

• Marco Maribello
  • 26. Januar 2012 um 08:48
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 26. Januar 2012 um 08:48

Hallo liebe Lichtgemeinde,

ich komme irgendwie auf die manuelle Steuerung der Geschwindigkeit der 3 genannten Softwareprogramme nicht klar.

Bei Daslight drücke ich ein paar Mal f5 und hämmer die Geschwindigkeit manuell rein. Das programmierte Lauflicht, liegt aber nie passend auf dem Beat, sonder schwankt minimal. Es ist fast unmöglich einen Farbwechsel genau auf den Takt zu bekommen.

Bei Freestyler ist dieses exakt genauso. Die Sync-Funktion geht zwar etwas besser als in Daslight, aber auch hier ist eine Verzögerung sichtbar. Es gestaltet sich schwierig den Farbwechsel genau auf den Takt zu bekommen.

Bei DMXControl werde ich es erst morgen ausprobieren, aber ich vermute jetzt schon gleiches Phänomen.

Anders ist es beim analogen Pult (bei mir ein GLP DMX Operator). Hier tippe ich vier Mal auf die Speed-Tab Taste und der Farbwechsel meiner alten Showtec T4 Bar läuft exakt auf dem Takt und wandert auch nicht ab in den Offbeat.

Wieso ist das so?

• Benny Kuß
    • 27. Januar 2012 um 01:15

Hey.

Ich arbeite mit DMX-Control und ich hatte noch nie große probleme damit. Es gibt dafür ein zusätzliches tool (beat-detection), aber auch der normale Tap-Button funktioniert super. Es wird auch die BPM-Rate angezeigt, du kannst diese also direkt mit denen der akutell gespielten Titel vergleichen und ggf. korrigieren.

vielleicht ne option für dich?

Liebe Grüße,
    Benny.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 27. Januar 2012 um 08:38

Ich werde es heute Abend mit DMXControl ausprobieren.

Probiers mal für dich selbst aus, den Farbwechseln/Switch genau auf den Takt zu bekommen. Ich denke nicht, dass du es schaffst. Nach zwei, dreimal hängt der Farbwechsel im Offbeat.

Ich stelle mir da zwei Gründe vor:
    1.) Irgendwoher kommt eine hohe Latenz, die bei der DMX Signalausgabe erzeugt wird. (Das glaube ich aber nicht)

2.) Die Algorithmus der Speed-Tab Funktion in der Software ist schlecht programmiert. Die Berechnung der Zeitabstände wird immer wieder neu berechnet, wenn man drückt. Soll auch so sein, damit der Farbwechsel/Swith immer genauer wird. Aber leider müsste die Berechnung erkennen, dass bei jedem Tastendruck das Signal auf AN gestellt wird. Nur so würde der Farbwechsel/Swith immer exakt auf dem Takt liegen.

vg, Marco

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Januar 2012 um 10:57

ich arbeite aktuell mit Controllern, daher die Frage eines Ahnungslosen wegen Software:

ist es sinnvoll einen zweiten Computer für die Lichtsoftware zu nehmen?
    geht das mit der Beat Detection? mit Line IN?

Gruß UweS.

• Dirk Prokein
    • 27. Januar 2012 um 15:43

Hallo!
    Arbeitet ihr mit DJ Software,Mixer,Midi-Controller ?
    Oder mit Mixer,Turntable ,CD Player ,etc. und den DMX Lichtprogrammen?

Also für VDJ 7 gibt es ein Sound2Light Plugin für Freestyler,habe es aber noch nicht ausprobiert,weiss auch nicht ob es unter VDJ Pro Basic oder der VDJ 7 LE oder nur der
    VDJ 7 Pro Full funktioniert.
    Ich habe auch kein USB DMX Interface um es Testen zu können.

Bei der VDJ 6 Software funktionierte das auch noch für DMX Controll mit dem
    OSC to Midi Plugin ,
    da wahren dann die Lichteffekte beatgenau,soll jetzt aber mit der VDJ 7 Software nicht mehr funktionieren,da man da wohl keine Netzwerksyncronisation mehr einstellen kann.

Es gibt auch noch ein VDJ Plugin für die DMX-Software "Vengue Magic"
    Diese Software kenne ich aber nicht.

mfg,Dirk Prokein

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Januar 2012 um 13:21

ich benutze meist dj software mit externem Mixer und dann getrennt GLP für konventionelle PAR und imq Controller für bewegtes Licht.
    Vom Mixer gehe ich dann nur manchmal mit Kabel zum Lichtkontroller, meist aber manuell mit tap-Taster.
    Die Pars kann man dann ganz gut syncen, wobei es mit der zeit natürlich auseinanderläuft. bewegtes Licht wird bei party nicht synchron gesteuert.

Also ich denke für die Lichtsteuerung ist ein zweiter comp. sinnvoll, kann man dort zur Beaterkennung einen Eingang benutzen?

Gruß UweS.

• Dirk Prokein
    • 28. Januar 2012 um 16:40

Hallo Deephouse!
    Das sollte eigentlich auch funktionieren mit der Beaterkennung auf einem 2x Laptop mit DMX Software.
    Einfach über Line-in das AudioSignal einspeisen und dann in der DMX-Software den Line-in Eingang angeben oder so.

Es kommt aber immer darauf an welche DJ Software (BPM Studio,Traktor,VDJ,etc.)
    du nutzt und welche DMX Software(DMX-Controll,Freetstyler,ADJ My DMX,etc.).

Eventuell ist es hilfreich nur die tiefen Frequenzen (Beat) zu nehmen,und die mit einer frequenzweiche vorfiltern,dann soll das Beat-Signal sauberer sein,habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ich muss mir erstmal demnächst noch das DMX-Interface=Digital Enlightment FX 5 kaufen,hat aber noch was Zeit da ich jetzt noch per Showtec LED Commander steuere.

mfg,Dirk Prokein

• timo blösser
    • 28. Januar 2012 um 19:54

@ Marco
    Ich hatte diese Sache hier auch schon öfters angesprochen. Ich habe zwar nur Freestyler in Verwendung, aber hier ist das Problem genau das Gleiche! Es ist reines Glück, einen Wechsel genau getimed zu bekommen, mit Taktgefühl hat das wenig zu tun. :grin: Ich drücke meist auch 3 oder 4 Durchläufe (mal etwas schneller, mal langsamer) um es irgendwie auf den Takt hinzubekommen. Wenn es einmal läuft ist es meistens gut, trotzdem kein Vergleich zu "richtigen" Pulten, Licon und Co. und selbst viele günstige schaffen das besser!

Außerdem: Bei manchen Sequenzen habe ich auch das Problem, dass nach dem nächsten Step eine längere Zeit vergeht als bei den anderen, das ist natürlich auch doof :?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 30. Januar 2012 um 02:57

bei daslight gibt es ja den he10port.
    ich hab es zwar noch nicht realisiert, wollte aber über diesen port und einen selbst gelöteten sound-to-light trigger die software ansteuern-
    das müsste dann auch latenzfrei funktionieren.

zudem kann man noch gleich wie beim lico einen fußtaster anschließen oder ein 555 timer ic...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• timo blösser
    • 2. Februar 2012 um 10:59

Oh, sehe gerade in der neuen (von Ende November 2011) Version von Freestyler wurde auch am Tap Sync gearbeitet! Ich persönlich habe zumindest noch die alte Version... mal gucken ob sich da was getan hat! :)
    http://www.freestylersupport.com/fsforum/

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2014 um 13:41

hochhol...
    Habe auch das Problem mit dem extrem ungenauen Tab von Freestyler! Die arbeiten nicht mit dem BPM-Wert, sondern mit der Periodendauer und dann auch nur mit einer Stelle hinter dem Komma.
    So hat 0,4 sec. einen BPM-Wert von 150, 0,5 sek entsprechend 120 und 0,6 dann 100 BPM. Das nenne ich mal extrem ungenau und so liegt der Beat immer daneben.
    hmpf!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. September 2014 um 16:21

Grad ausprobiert mit DMXC. Manuell, haut das ganze nach ca 3 Minuten ab.
    über das Detektiontool, passte es IMMER.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2014 um 17:08

3 Minuten ist doch ziemlich gut! In Freestyler klappt das bei z.B. 135 BPM nichtmal 10 Sek. :D
    Habe das mal in deren Mantis reportet... schaumermal!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™