Hallo
Ich frage mich als mal ob man denn den klassischen Antrieb eines Dynamischen Lautsprechers irgendwann durch einen besseren ersetzen kann?
Vielleicht nicht mehr durch eine Schwingspule und Pappe welche Luft in bewegung setzt um damit Schall zu produzieren?
Oder vielleicht zumindestens so das die Spule nicht mehr durchbrennen könnte oder das man ganz darauf verzichten könnte?
Im Prinzip muss man ja nur Luft in Bewegung setzen oder?
Ich kenne da solche Spassversuche wo jemand mit einem Festplattenarm und einer Membrane Musik erzeugt....neija. ![]()
Es wird zwar alles moderner aber irgendwie hat sich an dem Prinzip eines Lautsprechers seit der Erfindung bis heute doch nicht so viel getan oder?
Ok der Wirkungsgrad und Klang wurde besser aber sonst... vielleicht sollte man wirklich mal nach anderen Möglichkeiten für diese Art der Schallerzeugung suchen.
Das Lautsprecher heute von der Leistung her auch belastbarer geworden sind, lasse ich aussen mal vor. Immerhin kommt es auf den Wirkungsgrad und somit der mögliche Schalldruck an der damit erzielbar ist. Man sollte nicht vergessen wieviel Leistung man oft durch Endstufen erzeugen muss und wieviel Strom da als auf VAs fließt damit in den Boxen diese Membranen schwingen.
Wenn man mal überlegt wie schwer so eine Membrane ist, so dürften auf manchen VAs einige 100g durch einige KW Strom bewegt werden oder? Ich finde das mit den Jahren irgendwie sonderbar. Wobei ich mal gehört habe das der Wirkungsgrad eines Lautsprechers sowieso sehr gering ist... oder?
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen neuen Antrieb für die Membrane oder was ganz neues ohne Membrane....es steht wohl in den Sternen.
Was sagt ihr dazu? ![]()
bye Pa-Freund068