1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Deko: Diskussion, Tipps und Tricks --> Raumgestaltung

• Tom Wantler
  • 31. März 2012 um 11:05
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 31. März 2012 um 11:05

Hallo liebe Party-PA`ler,

nach vielen Diskussionen rund um die Anwendung von Dekoartikeln im mobilen DJ Bereich, habe ich auch hier im Forum etwas gesucht und bin dabei auf schöne interessante Themen gestoßen. Um die ganze Diskussion etwas zentral zu vereinen, möchte ich hiermit einen Thread zu diesem Thema starten.

Ziel ist folgendes:
    Wie kann ich einen Raum mit möglichst wenigen Mitteln ansehnlich gestalten, sicherheitsrelevante Vorkehrungen verbessern und den dabei entstanden Materialkrieg dezent verbergen?

Wie kommt es zu diesem Thema?
    Wer im mobilen DJ Bereich tätig ist und nicht immer einen präparierten Raum oder Bühne zur Verfügung stehen hat, ist man oftmals vor harten Ansprüchen von Gastronomen oder Jugendclub-Vernstaltern gestellt, die eine individuelle Entfaltung aufgrund der baulichen Zustände nicht zulassen.
    Stative stehen dann in den Raumecken oder gar mitten an der Wand des Raumes, wo viele Personen drüber stolpern könnten, ganze Kabelbäume liegen sichtbar am Rand herum oder werden provisorisch über der Decke verhangen, der "Dorf-Jugendclub" stellt weder Tische, noch Sitzplätze zur Verfügung, Die Tanzfläche ist leer, unansehnlich und am besten noch "zugehangen" mit Technik.
    Wer kennt das nicht? :grin:

Mir geht es im Grunde darum das Auge von der Technikschlacht zu ansehnlicher Deko abzuwenden und so jeder Party seinen individuellen Charakter zu geben.

Ansätze:
    Hier im Forum habe ich dazu schon einiges gefunden, ein kleiner Ausschnitt:
    Stativ-Verkleidung: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=66940&p=689628&hilit=Stativ+Cover#p689628
    Par-Husse: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=70818&hilit=Deko
    Husse für Tops: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=71944&hilit=Stativ+Cover
    Stehtische kabellos beleuchten: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=72632
    Stoff zur Beleuchtung:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=72574
    sehr gelungene LED-Säule:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=60021
    beleuchteter Eiswürfelbehälterhttp://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=72590&p=694293#p694293
    UV-Licht--> Röhre vs. Fluter:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73141
    Beamer als Licht- oder Dekoeffekt:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=58238
    Pizzaeffekt bei LED-Kannen verhindern:http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=73565

(weitere Links für entsprechende Tips würde ich nachträglich hier ergänzen)

So und nun seit Ihr dran... lasst eurer Fantasy freien Lauf 8)

6 Mal editiert, zuletzt von Tom Wantler (1. November 2012 um 13:32)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 31. März 2012 um 11:15

So mache ich auch gleich den Beginn:

Eine einfache Idee wäre beispielsweise das nutzen von aufblasbaren Couches und Sesseln.
    siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Intex-Lounge-Sofa-aufblasbar-Sitzlounge-Couch-2-Personen-Getrankehalter-Neu-/370571612578?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Sofas_Sessel&hash=item5647ca11a2
    oder hier:http://www.ebay.de/itm/Sessel-aufblasbar-Sitzsack-Lounge-Luftbett-bunt-intex-/200670164555?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Campingm%C3%B6bel_sanit%C3%A4r&var=&hash=item746c495b9f

Die Teile gibt es auch durchsichtig und würden in Verbindung mit PAR-Beleuchtung sicherlich einen sehr schönen Effekt abgeben.
    Sollte man gezwungenermaßen Windups oder Stative an ungünstigen Stellen im Raum positionieren, so wäre dies auch ein schönes Mittel, das keiner auf die Idee kommt über das Stativ zu steigen. Für Sitzmöglichkeiten ist ruck zuck gesorgt, es lässt sich sehr viel in Kisten einpacken und macht zudem noch einen sehr gemütlichen Eindruck.

Problem:
    Es existieren noch keine Aussagen über die Haltbarkeit. Gerade wenn Leute spitzen Gegenstände mit sich herumtragen oder meinen auf den Dingern tanzen zu müssen, ist es mit Sicherheit recht zeitig vorbei. Flicken kostet zwar auch nicht die Welt, aber Zeit raubt es trotzdem.
    Was meint Ihr dazu?

Zum Thema "Stativ-Husse" werde ich demnächst auch mal bischen was mit weißen Molton (schwer entflammbar nach DIN) versuchen und die Nähmaschine damit penetrieren :lol:
    Bilder folgen im Anschluss.

• tobias garber
    • 31. März 2012 um 13:08

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 18:48)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 31. März 2012 um 14:02
    Zitat

Das gibt es alles schon ;)

Klar gibt es das, sogar beim großen T. Nur vom Preis her ist es auch wieder enorm, möchtest du beispielsweise mal 12 Stück haben für alle Stative, so geht der Preis ganz schnell über 500€. Mache ich es selbst, kostet das Material nur magere 80€ 8)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. März 2012 um 20:35

Wenn der Raum dem Kunden nicht gefällt, umranden wir alles mit weißen molton an truss.
    Wenn wir ein U- von oben gesehen bauen, können wir noch eine Quertraverse drüber legen für Licht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Xone*
    • 3. April 2012 um 16:14
    Zitat von "Tom Wantler"

beispielsweise mal 12 Stück haben für alle Stative,)

Du willst dir also die Option offen halten alle Stative, wenn es ein Kunde wünscht aufzubauen wo jedes ein Cover hat ?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Ich verkaufe

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2012 um 17:24
    Zitat

Du willst dir also die Option offen halten alle Stative, wenn es ein Kunde wünscht aufzubauen wo jedes ein Cover hat ?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

Ganz recht. Dies ist auch schon öfters bei diversen Outdoorveranstaltungen vorgekommen, nur stört mich is heute eben die Optik dieser nackten Stative am Zeltrand.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2012 um 22:11

Hey Ihr,

ich habe heute mal wieder den Nachmittag in der Werkstatt verbracht und habe auf Nachfrage unserer "Bardame" 8) ein kleines Eis-Special gebaut.
    Für Dekozwecke vollkommen ausreichend, nur die LED-Beleuchtung und die Komponenten für den Umbau zum Akkubetrieb sind immer so teuer :roll:

Das Eis bleibt ca. 6 Stunden bei Raumtemperatur (22°C) auf einer Höhe von 5cm (sichtbarer Bereich der Oberfläche) erhalten. Nach ca 10 Stunden ist alles Wasser. Hätte selbst nicht gedacht das die Luftpolster so gut die Kälte dämmen und man daher erst bei sommerlichen Temperaturen von über 30°C darüber nachzudenken braucht, Eis nachzuschütten 8)

--> Wird zum nächsten Grillen mitgenommen :grin:

• Michael Blaupunkt
    • 29. Mai 2012 um 21:25

finde ich wirklich sehr schön! vl kannst du ergänzen was du genommen, und wie du es gemacht hast.

Und damit das Übersichtlich bleibt hier, sollte man alle Beiträge, inklusieve diesem hier, die nicht von dir gekommen sind raus löschen!
    Sonst ist hier ratz fatz wieder alles zugemüllt (jeder muss ja immer seinen Senf abgeben... die Diskussion wer wieviele Stative wo hat ist ja auch wirklich wichtig :roll: )

edit: ja das mit den aufblasbaren.... ich wollte für die sommerparty nächste Woche 15 aufblasbare Palmen haben, 1,80m hoch. Aber bei 9,- das Stück sagt dir jeder Veranstalter ab wenn ich ihm erkläre dass er die kaufen muss und nicht mieten.... Von den 15 werden dann 8 kaputt und 4 geklaut, die restlichen 3 werden angepisst. glaubst du ich kann die für 1/20 (wie hier oft geschrieben wird) vermieten :D

das gilt auch für deine Sofas und Sessel, das sind alles Oneway Produkte (bei Partys!), und den Preis wird kaum einer zahlen.... :?

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2012 um 22:33
    Zitat

edit: ja das mit den aufblasbaren.... ich wollte für die sommerparty nächste Woche 15 aufblasbare Palmen haben, 1,80m hoch. Aber bei 9,- das Stück sagt dir jeder Veranstalter ab wenn ich ihm erkläre dass er die kaufen muss und nicht mieten.... Von den 15 werden dann 8 kaputt und 4 geklaut, die restlichen 3 werden angepisst. glaubst du ich kann die für 1/20 (wie hier oft geschrieben wird) vermieten :D

das gilt auch für deine Sofas und Sessel, das sind alles Oneway Produkte (bei Partys!), und den Preis wird kaum einer zahlen.... :?

Jopp, da hast du leider recht!
    Ich muss mir hier irgendwie noch etwas einfallen lassen, wie man für Sitzmöglichkeiten mobil sorgen könnte. Klappstühle und Biertischgarnitur halte ich dabei für unbefriedigend :(

Zitat

Und damit das Übersichtlich bleibt hier, sollte man alle Beiträge, inklusieve diesem hier, die nicht von dir gekommen sind raus löschen!
    Sonst ist hier ratz fatz wieder alles zugemüllt (jeder muss ja immer seinen Senf abgeben... die Diskussion wer wieviele Stative wo hat ist ja auch wirklich wichtig :roll: )

Ist doch am Ende egal, die Highlights werden sowieso oben im Anfangsthread via Link gesammelt. Da kann dann jeder durchklicken :)

Zitat

finde ich wirklich sehr schön! vl kannst du ergänzen was du genommen, und wie du es gemacht hast.

Ist keine große Nummer:
    1x Babyplanschbecken in Blau
    1x 50l Eis
    1x Selbstbau-LED Beleuchtung

Was die Beleuchtung angeht, habe ich mir einfach ein LED-Set bei IKEA geholt. Das sind 4 Kreise, welche über ein kleines Netzteil versorgt werden. Damit das ganze autonom, also unabhängig jeder Stromquelle funktioniert, befindet sich nun darin ein 8er Batteriepack. 8x1,5=12V @ 3000mA pro Zelle. Hält ewig :)
    Damit das ganze nun vor dem Wasser geschützt ist, sind alle LED`s inkl. Elektronik in einer durchsichtigen Brotbüchse fest verklebt. Die kleine Fernbedienung führt an einem abgedichteten Loch nach außen und kann von da aus bedient werden 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom Wantler (1. November 2012 um 13:34)

• Hauke_Schröder
    • 18. Juni 2012 um 16:10

Moin! :)
    Finde die Idee mit dem Planschbecken richtig gut. Wäre durchaus etwas was ich mir auch mal basteln würde... Ich frage mich aber wo man denn Eis in den Mengen bekommt? Und bei der Beleuchtung reicht tatsächlich so ein kleines RGB-LED-Set wie man es auch überall im Internet findet?
    Grüße

• bernd siegritz
    • 18. Juni 2012 um 17:14

Tach.
    Das Eis in diesen Mengen bekommst du sogar bei (fast) jedem REWE, oder EDEKA-Markt.
    Nur ob das auch günstig ist...

Gruß,
    BERND

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2012 um 23:05
    Zitat

...reicht tatsächlich so ein kleines RGB-LED-Set wie man es auch überall im Internet findet?

Das Eis hat ja schließlich fast die selbigen Eigenschaften wie Glas, es lässt das Licht sehr gut durch. Daher benötigst du tatsächlich keine all zu große Lichtstärke. Mit dem IKEA-Zeug hats gelangt :grin:

Was die Beschaffung des Eis angeht, so nutze ich 2 Eiswürfelmaschinen im Verbindung mit einer 120l Tiefkühltruhe. Die Eismaschinen gehen sowieso regelmäßig im Verleih an die Kunden, da lohnt sich das auch gleich. Ergo muss ich nur Wasser und Stromkosten dabei berechnen und das ist nicht wirklich enorm. 50kg Eis gehen so für 5€ raus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™