1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteile passend zu aw Audio BPH18

• darkdevildeath
  • 11. April 2012 um 14:17
  • darkdevildeath
    • 11. April 2012 um 14:17

Nachdem meine neuen Subwoofer fertig geworden sind geht meinen Kotec BMA12 die Puste aus. Jetzt wollte ich mir dann auch mal ein Paar neue Tops bauen. Da ich vorhabe die jetzigen Chassis (Kappa 18) in einigen Monaten gegen den Omega 18 zu tauschen und eventuell Anfang nächsten jahres noch 2 oder 4 Subwoofer zu bauen wollte ich gleich Entsprechende Topteile bauen die dann erstmal gezügelt laufen und später immer noch mit kommen. Jetzt bin ich nur am überlegen welche Variante für mich am besten ist. Grundlegend bin ich am überlegen ob ich 2 große oder 4 kleine Tops baue. Desweiteren überlege ich ob es 10er, 12er oder 15er single oder doppel werden sollen. Wäre coax vielleicht auch eine gute Alternative? Wo liegen für mich bei welcher Variante die Vorteile?

Lg

• audio-pip
    • 11. April 2012 um 14:29

Topteil was leicht zu bauen geht und easy zu bestücken, ist ein Dynacord V 24-60

Die Russen haben es ma aufgeschraubt:

6 Bretter für die Kiste und weitere 4 fürs Horn fertig. :D
    Mit den Treibern kann es 110dB/1W/m und geht nahezu bis 100Hz runter.
    Packst du da den 18Sound 12MB1000 rein brauchst du definitiv nur 2 Tops. :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2012 um 14:56

Bevor hier die nächsten Hornkonstrukte gepostet werden nur ein kleiner, logistischer Hinweis von mir: Solche Tops packt man nicht mehr auf die Stange, sondern stapelt diese. Wer also nicht immer und unbedingt "Fakegehäuse" oder Podeste mitschleppen möchte, der ist gut beraten, in einen Formatfaktor zu investieren, der den Hochtöner bereits in Eigenleistung und Kombination mit den verfügbaren Subs über Ohrhöhe bringt - also auf etwa 2,4 Meter... an der Stelle ist das Coax-Design Marke Dynacord oder Director deutlich unterlegen. Auch Konstrukte wie das X-Tro wären da nicht meine erste Wahl.

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2012 um 15:04
    Zitat

Da ich vorhabe die jetzigen Chassis (Kappa 18) in einigen Monaten gegen den Omega 18 zu tauschen

Schau dir die Sigma Pro 18 in dem Zuge gleich mit an. Leistung ist nicht alles und die Sigma machen sich in manchen Bässen besser als die Omegas.

Ich habe keine Ahnung was Kotec BMA12 sind, klingt aber nach standard 12"/1" gedöns oder sowas in der Art. Was ist mit dem altbewährten SK212 - eine Liga über dem Single, Hochtöner von der Boxenbauart schon etwas höher und doch noch kein Horn.

• darkdevildeath
    • 11. April 2012 um 15:11

ja also 2 Woofer stapeln ist schon schwierig durch das Gewicht. Das einzigste was ich machen kann ist nur einen Sub von der Höhe zu nutzen was dann 82cm höhe wären. Seitlich stapeln wäre denk ich möglich jedoch weiß ich nicht ob der unterste das Gewicht tragen kann da ein Sub schon gut 80 kg wiegt und dann nochmal das Top da hätte ich schon Angst weil sie aus 18er MPX gebaut sind. Wenn ich sie jedoch seitlich stapeln würde wäre ich bei einer Höhe von 1.25m. Auf Stangen wollte ich eh verzichten. Wollte die Omegas rein packen weil der Bauvorschlag für den Omega gedacht war.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. April 2012 um 22:48

Bedenke auch, dass wenn Du ein Kaliber wie das im ersten Post baust (also zwei potente 12er mit Ansatzweise vernünftiger Hornladung ab unterem Mittenbereich), dass sich dann das Verhältnis schnell wieder umdreht: Die Bässe kommen nicht mehr mit :) So Kaliber sind definitiv nix mehr für kleine Partys, da werden die Leute taub :)
    Ein "simples" 2x12er Top mit Mittelklasse 12ern und einem Hochton drüber wäre noch eine Idee oder z.B. ein Doppel 10er Top, Jobsti hatte da mal was. Ein sehr lautes single 12er Top kann auch gut funktionieren.
    Persönlich finde ich ja aber einen Mitteltöner sinniger als diese ewigen Kompromisse bei den zwei-wegboxen, die nur die Kosten hochtreiben (klar geht das prima, wenn der Hochton was kann, der Bassmitteltöner auch, aber mit Budgetchassis wird das nur noch Murks).
    Insofern finde ich Deine Anfangsauswahl an Chassis gar nicht soo verkehrt. Du kannst ja mal grob durchrechnen, ob sich evtl. folgendes lohnen würde: Simplen Controller nehmen und einfach noch ein bischen Endstufen dazu kaufen - muss ja für Mittel- und Hochton nix sehr großes sein,da reichen für den Hochton schon 60 Watt, für den Mittelton 200 oder so... Da brauchts nicht für jeden Zweig 1kW Trümmer...
    Mit etwas Glück bekommst Du gebraucht die extra Amppower plus Controller für weniger Geld als die komplett neue Box, die es zu bauen gilt.... Nur so als Denkanstoss für eine auch denkbare Lösung.

Zu Deinen Fragen:

Coax hat den Vorteil, dass man auf kurze Distanz die einzelnen Treiber weniger raushört. Die anderen Vorteile sind für Deine Anwendung eher irrelevant würde ich sagen.... Nachteile kann es geben weil es preislich oft teurer ist als einzeltreiber - kommt aber jetzt stark drauf an, was man da kaufen tut. Ist aber kein Muss für Dich in meinen Augen.

Mehrere kleine Boxen haben Vorteile - in Deinem Fall wahrscheinlich mehr Vorteile als Nachteile. Zum einen bist Du flexibler, kannst im zweifel mit Deinen vier Bässen und zugeliehemen Amping zwei kleine Systeme aufbauen - zum anderen kannst Du eine simple "vierpunktbeschallung" machen, die oft im üblichem "Partyrahmen" sinnvoller ist, als "vorne zwei laute Tops" zu haben. Natürlich ist das Geschmackssache, die einen finden man soll vorne laut und hinten leise haben - meiner Erfahrung nach gibts aber ausserhalb der tanzfläche immer genug Platz für die, die es leiser wollen - auf der Tanzfläche sollte es aber gleichmässig sein - mit vier kleinen Tops einfacher zu realisieren. Ich habe - als Low Budget Lösung - schon erfolgreich mit 4 Stück 8er Sprachtops vom Arne plus 4 Bässen Party gemacht :) (nur so als Spartipp - die Betas hast ja schon...). Gibts definitiv schlechter klingendes, hat Spass gemacht und war für 40 Leute auf der Tanzfläche mit wirklich schmackes völlig ausreichend - für Pegel wie "Hochzeit" gehen damit locker auch 100 Leute.

hornresp

• darkdevildeath
    • 12. April 2012 um 01:03

Hi!

Also 12er wollte ich eigentlich schon gerne mindestens verbauen da ich sie eventuell auch mal fullrange laufen lassen möchte. Wäre da nicht sogar dann ein 2x 12er sinnvoller? Deinen Vorschlag mit einem simplen Controller und einer neuen Amp verstehe ich nicht ganz. Meinst du das ich aus meinen alten Hochtöner noch was rausholen kann? Controller ist vorhanden und Biamping wäre deshalb auch kein Problem.

Können auch gerne richtig laute Tops sein die dann halt entsprechend gedrosselt laufen. Für mich persöhnlich reichen mir die 4 18er BPH vom Pegel erstmal locker aus deshalb ist es auch kein Problem das die Tops vielleicht dann mehr als die Bässe schaffen . Denke nur eventuell daran das auch irgendwann der Bass wieder etwas dürftig ist und ich nicht wieder neue Tops bauen muss wenn ich die Chassis in den Subs tausche oder sogar noch welche dazu baue.

Das Problem ist auch nur wie bekomme ich die Tops auf über Ohr Höhe wenn ich möglichst auf Stangen verzichten will? Wiegesagt traue ich mich nicht wirklich 2 Subs übereinander zu stapel und dann noch ein Top drauf zu setzen.

lg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2012 um 09:13

Warum traust du dich das nicht? Glaubst du, die Schachteln klappen zusammen?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2012 um 10:12

Edith: Irgendwie ging ich in der irrigen Annahme, Du hättest EM 15-300 und Beta 8 und nen Hochton da rumliegen, ich glaub, ich hab da was verwechselt .)

hornresp

• darkdevildeath
    • 12. April 2012 um 19:16

Ja da hast du dich vertan :wink:
    Ja ganz ehrlich habe ich schiss die zu stapeln und sogar noch ein Top drauf zu packen. Die Subwoofer wiegen um die 80 Kg und wenn dann noch ein dickes Top oben drauf steht liegen auf dem unteren immernoch gut 120 Kg. Durch die Füße liegt das Gewicht auch nicht nur auf den Seitenbrettern sondern 4 cm nach innen versetzt auf dem Deckel. Bevor einer zusammen bricht bin ich lieber vorsichtig. Die Andere Sache ist die wie ich überhaupt ein Top noch oben drauf stelle da es ja schon etwas wiegen wird und die Höhe dann ja auch nicht ganz ohne ist.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. April 2012 um 19:37

Womöglich hast du eben doch die falschen Kisten gebaut!

Glaubst du wirklich, 18 mm MPX lässt sich von solchen Gewichten beeindrucken???

Irgendwie erinnert mich das alles ein bisschen an Gaffa...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. April 2012 um 19:48
    Zitat von "skyworker"

Womöglich hast du eben doch die falschen Kisten gebaut!

Da musst Du Smileys dahinter setzen, sonst wird das falsch verstanden :)

Peter
    Ja, da hab ich mit Deinen Tops den Post vom Sascha durcheinander gewürfelt :)
    Also zwei Bässe flach aufeinander ist wirklich kein Problem von der Stabilität. Das ist dann so hoch, dass man da gut ein Top drauf stellen kann. Um die Bässe einen langen Spanngurt und gut ist, das Top evtl. auch mit Spanngurt oder einfach draufstellen - je nachdem, was es für eines ist. Wenn Du ein seeehr flaches Top hast, stell halt einen Bass hochkant..
    Klar, das Gewicht ist bei einer Kiste der Größe schon nicht ohne, da muss man schon gut gefrühstückt haben....
    Oder machst Du Dir sorgen, ob der unterste Bass vom Gewicht leidet, wenn da noch einer oben druff und dann noch ein schweres Top? Mach Dir keinen Kopp - das ist NULL Problem (stell Dir mal vor, es würden sich auf so einen Bass zwei etwas gewichtige Männer stellen und drauf rum hüpfen - da hat man dann auf einer kleinen Fläche (Schuhgröße 48) kurzzeitig dann mal locker 150kg, wenn gehüpft wird - das kratzt so einen Bass schlichtweg gar nicht....

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. April 2012 um 20:07

Ein 18mm Multiplexgehäuse würde ich bedenkenlos mit 1t Gewicht belasten wenn es vernünftig verleimt und versteift ist.
    Du kannst also völlig entspannt auch z.B. 4 Subs aufeinanderstapeln (von der Höhe jetzt mal abgesehen).
    Zum Thema Top:
    Ein Bekannter hat gerade zwei Audio Zenit CD 212 übrig.
    (doppel 12"/1". Klar geht es auch noch besser, aber bei dieser Box bekam man sehr viel Box fürs Geld.)
    Das wäre eventuell etwas.
    Dürfte vom Pegel her ganz gut zu den 4 Subs passen.
    Falls Interesse besteht schreib mir eine PN.
    Ein Selbstbau dürfte nicht wirklich günstiger werden als zwei gebrauchte Tops in der CD212 Klasse.

• darkdevildeath
    • 13. April 2012 um 00:00

Ja das heben ist zwar schwer aber funktioniert vom Gewicht. Mir geht es um den untersten das der mir nicht mal zusammen bricht oder was auch immer. Bei dem Gewicht habe ich halt meine Bedenken ob der unterste das Alles so Tragen kann gerade weil das Gewicht nicht schön verteilt auch auf den Seitenbrettern des untersten lastet sondern an den 4 Punkten der Füße und das ist dann bei dem untersten auf dem Deckel 4cm vom Rand entfernt. . Zusätzliche Versteifungen habe ich nicht mit eingebaut. Die Subwoofer sind gebaut wie auf den ersten Seiten er auf dem Plan zu erkennen ist. Seitlich gestapelt sowie hochgestapelt hätte ich meine Bedenken und nicht wegen der Stabilität des Turms.
    Denke das es egal ist ob ich hoch oder seitlich stapel glaube es wäre für den untersten ja beides das gleiche.

Andere Sache ist noch wie ich die Subwoofer fals ich sie stapel ausrichte. Wie man unten auf dem Bild ja erkennen kann ist im inneren des Subwoofers Boden und Seitenwände ja beide glatt. Nur der obere Teil kommt sag ich mal schräg von unten hinten nach oben vorne wodurch sich ja so das Horn bildet. Da gibt es ja mit sicherheit unterschiede wenn ich die Subwoofer drehe oder auf den Kopfstelle von der Abstrahlung her. Was wäre dann da das beste?

http://s14.directupload.net/images/120412/5hvo2ndj.jpg

lg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2012 um 00:07

Ich hatte wohl mit dem Gaffa gar nich tso unrecht....

• darkdevildeath
    • 13. April 2012 um 01:56

Sorry verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Kannste mir das mal erklären?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2012 um 10:45
    Zitat von "PeterBalluff"

Andere Sache ist noch wie ich die Subwoofer fals ich sie stapel ausrichte. Wie man unten auf dem Bild ja erkennen kann ist im inneren des Subwoofers Boden und Seitenwände ja beide glatt. Nur der obere Teil kommt sag ich mal schräg von unten hinten nach oben vorne wodurch sich ja so das Horn bildet. Da gibt es ja mit sicherheit unterschiede wenn ich die Subwoofer drehe oder auf den Kopfstelle von der Abstrahlung her. Was wäre dann da das beste?

Da würde ich die Kirche im Dorf lassen und mir 15 Minuten mehr Zeit beim Aufbau nehmen und es ausprobieren. Denn jeder Raum reagiert leicht anders, hat andere Moden und manchmal klingt Variante 1 besser als Variante 2...
    Es kommt nämlich im Prinzip immer daruaf an, welche Aufstellungsvariante mehr Luftankopplung produziet als eine andere. Nur gibt es da keine einfache, absolute Antwort (auch wenn manchmal so getan wird...).
    Ich lande oft bei folgender Konstellation: Bässe flach, also seitlich. Zwei nebeneinander, Honrmünder zueinander. Dann noch zwei drüber.
    In anderen Räumen und Positionen und Musikrichtungen hat aber auch 4 Stück nebeneinander mit Hornund nahe Boden gut gespielt.

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2012 um 11:42

Es ist nicht so bierernst, wie es vielleicht klingt... aber wenn jemand Stunden, Tage und Wochen darauf verwendet, den "perfekten" Bass zu suchen, dann ebensoviel Zeit darauf verwendet, die Gehäuse zu bauen und noch mehr Zeit ansetzt, um passende Tops zu suchen - aber beim Gedanken daran, die Dinger jetzt mal zu stapeln Sorgen hat, ob die Kiste nicht bei 120 Kilo zusammenklappt... dann erinnert mich das an Leute aus diesem Forum, die den Anschein erwecken, schon mit Jimmy Hendrix auf der Bühne gestanden zu haben - aber ihre Kabel immer noch mit Gaffa festkleben...

Sieh es mir nach - aber da mangelt es an Basics.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2012 um 11:49

Also als ich letzte Woche mit Jimmy ein Bier trinken war, hat er bei mir wieder einen Karton Panzerband bestellt.

Sky unkt, hat aber Recht... Peter, mach dir keine Sorgen wegen der Stabilität in dem Fall...

hornresp

• darkdevildeath
    • 13. April 2012 um 13:54

Alles klar. werde es dann mal ausprobieren. Natürlich habe ich noch nicht die Erfahrung wie manch andere. Als 21 jähriger Auszubildender ist das halt alles etwas schwer. Aber darum bin ich ja auch froh das mir hier gut geholfen wird und so lernt man auch weiter ;D
    Jetzt aber mal wieder zum Thema zurück :lol: Weiß jetzt immer noch nicht so recht welche Tops gut zu den BPH's passen würden. Also wenn viel reserve vorhanden ist, ist das kein Problem eigentlich sogar gut fals auch mal Subs dazu kommen.
    Fullrange betrieb der Tops wäre zwar auch nett ist aber nicht zwingend notwendig.

lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™