Wir wollen für unser Dorfgemeinschaftshaus ein Boxensystem kaufen. Das System soll für unsern Beamer sein, es soll für Fußball schauen sein und sollte auch ein bißchen vernüftig Musik heraus kommen. Es sind zwei Räume die ineinander übergehen, in den einem Raum sollen 4 Boxen in jede Ecke einen, der Raum ist ca. 6 x 7m groß und im anderen Raum sollen 2 Boxen hinein dieser Raum ist ca. 5 x 5m groß. Für die Boxen brauchen wir auch einen Verstärker. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich? Geld? ca. 600 Euro
Boxensystem für Dorfgemeinschaftshaus
-
-
Nubert NuBox 381 oder JBL ControlOne an einem stink-normalen Hifi-Verstärker oder Receiver (Radio ist bei sowas immer auch gern mal genutzt)
-
Hi, ich würde folgendes vorschlagen.
Da ja das Budget nicht sehr hoch ist und die Räume eher klein sind.
Und die Lautstärke anforderung eher gering sein wird.
Alles beim großen T zu finden.1 x Endstufe und 6 x Boxen.
Endstufe...
the t.amp D4-500, Digitalendstufe Class D, 19" 1He, 4x 500W an 4 Ohm, 4x 250W an 8 thomann Ohm, XLR Eingänge, Speakon Out, Rack Einbautiefe 24 cm,Gewicht 4,6 KgPreis: 298€
Boxen...
the box Total Control 5 BK, 2-Wege Lautsprechersystem, 8" Bass-Speaker, 1" Tweeter, 8 Ohm 75W/sin.-150W/peak, 50Hz - thomann 20kHz, Kunststoffgehäuse, Klemmanschlüsse, Stückpreis, Farbe: Schwarz, Höhe: 39,5cm, Breite: 25,5cm, Tiefe: 23,5cm, Gewicht: 4,75kgPreis: 39,90€
Mfg René
-
Nimm 2 x Dave 8XS Systeme und gut (Amp ist schon integriert und die gibts in schwarz und weiss). Macht Spass sogar beim F1 schauen.
-
Hier in den Dresdner Bars sind sehr oft die JBL ControlOne verbaut. Die klingen halt sehr ausgewogen und sind für Hintergrundbeschallung bestens geeignet. Nur mangelt es hier an Bass natürlich stark!
Wollt Ihr über den Beamer auch mal einen DVD-Abend mit Aktionfilmen, etc. gestalten, so würde ich auch zum vorgeschlagenen Dave 8 System von LD Systems greifen. Das Teil ist für seine Größe sehr laut, hat einen super Klang und ist Preis-Leistungstechnisch in meinen Augen unschlagbar.
Einfach beide Bässen unter die Leinwand stellen (Monostack), 2 Lautsprecher als Stereo laufen lassen und die anderen übrigen beiden LS in den zweiten Raum. Glaube mir, da brauchste keine 4 Lautsprecher pro Raum, die sind laut genug
-
Zitat von "Tom Wantler"
Hier in den Dresdner Bars sind sehr oft die JBL ControlOne verbaut. Die klingen halt sehr ausgewogen
:lol: Ja, nee...is klar!
-
Mit 600€ kommt ihr nicht hin.
Das dave System hat keine Wandhalterungen und ist deutlich über dem Budget.
Die JBL Control haben Wandhalterungen aber sind von den Kosten so hoch, das Ihr nur noch 200€ habt, das reicht kaum für einen Hifi-Verstärker, noch für die entsprechenden Kabel die mit 50€ bis 100€ zuschlagen werden.Eine T-Amp Endstufe würde ich nicht empfehlen.
Hier müsste noch ein Mischpult gekauft werden.Wenn das Budget auf ca. 800€ aufgestockt werden kann, sollte es etwas besser aussehen.
Vernünftig Musik ist jedoch auch dann eine definitionssache.... Ich persöhnlich würde bei so geringem Budget das ganze nicht als vernünftig bezeichnen. -
Mit 6 LD SAT 62 sollte das doch ganz gut umsetzbar sein, die Lautsprecher kosten als Päärchen etwas über 100 EUR, also 300 EUR für die Lautsprecher inkl. Wandhalterung übrigens, bleiben 300 EUR für den Verstärker.
Du könntest also 2 T.Amp E800 nehmen, dann hast du noch gut 50 EUR für die Kabel über.
-
Hi
Die JBLs sieht man oft, über Geschmack lässt sich streiten, denn ich z.B. mag sie nicht so!Hier in einer Gaststätte hängen Unmengen Behringer!
Was man machen kann:
Mehrkanal Stufe (die obige D4-500 ist schon fast Overdosed, denn da kommt schon ne Menge raus), aber kleinere gibt es kaum.
2 Große (6-8" Klasse) Lautsprecher vorne, 2 kleinere (4-6") hinten!Gruß
Daniel -
Oder für je 200€ einfach ein etwas potenteres aktives PC Boxensystem kaufen.
Dann braucht man auch kein Mischpult und hat sogar etwas halbwegs hochwertiges statt irgendwas billiges was sich PA schimpft. -
Die JBL Control One sind schon ein guter Ansatz, nutze die auch selbst als Monitoring beim Auflegen und hatte selbige bei unserem Theaterverein als EFX-System in der Bühne hängen (zusammen mit einem Electro Voice Sx Hauptsystem) um diverse Geräusche einzuspielen...
Am Installationsmarkt bin ich nicht wirklich Up-To-Date, gibt aber noch:
von Electro Voice die Evid-Serie (habe ich bei meinem Praktikum damals in einem Lokal verbaut) , dB Technologies, RCF und wenns teurer werden darf Klein- und Installationssysteme von Herstellern wie Turbosound, Kling und Freitag, GAE, d&b Audiotechnik, Nexo (je eine PS8 in die Ecke),... da gibts nach oben hin keine Grenzen!
-
Zitat von "Mathias Jell"
Die JBL Control One sind schon ein guter Ansatz, nutze die auch selbst als Monitoring beim Auflegen und hatte selbige bei unserem Theaterverein als EFX-System in der Bühne hängen ... um diverse Geräusche einzuspielen...
Ausser Geräuschen ist damit auch nichts wiederzugeben...*duckundweg* :grin:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Ausser Geräuschen ist damit auch nichts wiederzugeben...*duckundweg* :grin:
Naja... :lol:
die Control sind in manchen professionellen Theatern als Under Balcony-Fills oder EFX zu finden (hab da schon Musicalproduktionen damit gesehen
)! Das es wohl bemerkt Besseres gibt, habe ich auch angemerkt! Sie sind halt die günstigste Variante und man muss sich eben mit dem Budget nach der Decke strecken. Und für diese Zwecke, die der Threadstarter hier angiebt, sind die kein schlechter Ansatz! Ich hab' bereits auch die Impact von Turbosound oder von Martin die WT15 und Blackline-Serie in verschiedenen Bars gehört. Die sind klanglich natürlich um Längen besser, vorallem aber auch preislich!