1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Kaufempfehlung Mischpult (mindestens 24-Kanal)

• Stefanvolkersgau
  • 23. Mai 2012 um 16:09
  • Stefanvolkersgau
    • 23. Mai 2012 um 16:09

Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem eigenen Mischpult für meinen Verleih.
    Bisher wurde immer eines zugemietet (Yamaha MG32-14FX).

Ein paar Eckdaten zu der Anwendung:

Das Pult wird in erster Linie dazu verwendet um Cover-Rock-Bands abzumischen (die Band mit welcher ich am häufigsten unterwegs sein werde wird erst einmal haben: 9x Drumset Mikro, 3x Gesang Mikro, 2x Gitarre, 1x Bass).

Wenn es preislich noch klappen würde wären auch mehr als 24 Kanäle schön, da die Band hin und wieder in Verbindung mit einer Support-Band spielt, dann ist das Einstellungen ändern für die nächste Band nicht so Zeitaufwendig, da ich der Support-Band einfach komplett andere Kanäle geben könnte.

Preislich sollte das ganze bei maximal 5.000 Euro liegen.

Wie ich gesehen habe gibt es hier ja mittlerweilen schon so einiges in der Digitalen Schiene. Macht ein Digital-Pult mehr Sinn als das gute alte Analoge?!

beste Grüße
    Stefan

• Patrik
    • 23. Mai 2012 um 16:36

Hi Stefan,

vielleicht hast du es ja nicht eilig und kannst noch auf das Behringer X32 warten und das dann gerade mal antesten...?! :)

Ansonsten vielleicht ein gebrauchtes LS9? Da sollte das 16 Kanal doch ggf. für 5k€ zu bekommen sein... das 32er wohl eher nicht...

Muss dazu sagen, dass ich die Pulte nicht kenne, aber mich in letzter Zeit auch nach nem Live Pult umschaue und den Markt "sichte".
    Naja und LS9 sieht man ja auch als Gast auf verschiedenen VAs recht häufig.

/Edit: sehe gerade, dass da mindestens 24 Kanal steht... naja, ich lass das trotzdem mal im Raum stehen ;)

Gruß,
    Patrik

• Stefanvolkersgau
    • 23. Mai 2012 um 21:18

Hi Patrik,
    erst mal danke für deine zügige Antwort.
    Was ich vorneweg auch noch dazu sagen muss: Ein Behringer-Pult wird es mit sicherheit nicht werden. Ich hatte früher viele Behringer-Geräte und dort des öfteren schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Diese Probleme möchte ich gerade bei einem Live-Mischpult natürlich weitgehend vermeiden. Denn wenn hier auf einmal jeder Regler und Fader beim betätigen kratzt, teils die Regler überhaupt nicht mehr eingreifen,... (so war es bei einem damals vorhandenem Behringer-Pult) ist das ganz und gar nicht schön.

Gruß Stefan

• tufkamar
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 21:37

wenn rein gar nichts an Outboard vorhanden ist würde ich bei Neuanschaffungen auf Digital setzen.

Preislich zwar ein wenig oberhalb des Budgets aber auf jeden Fall eine Überlegung wert: A&H GLD80 + AR2412

Gebraucht könnte LS9-32 drin sein (wenn man das will), ansonsten gibt es immer noch die Alternativen Presonus, 01v96, da sollte das Budget auch für neu reichen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2012 um 22:13

Das LS9-16 kann man per Erweiterungskarten (ADAT) auch auf 32 Kanäle erweitern. Als Wandler sieht man viel die Behringer ADA8000, die für Live ihren Zweck erfüllen sollen, was man so liest im Netz.

Wenn Analog: gebrauchtes Midas Venice 240.

• tufkamar
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 22:38

Analog hat bei Neuanschaffung halt den Nachteil. daß man sich noch einiges an Gerümpel dazubesorgen "muss" - und das geht in's Geld, weil so komplett ohne Siderack geht meist halt nicht...

Bei LS9 und Konsorten ist da immer noch das Analog-Core, was bei den neuen A&H auch wegfallen würde - 100mCat5 sind doch einfach günstiger als 100m 32in8... und auch knapp 'ne halbe Tonne leichter :)

• johannesdreßel
    • 24. Mai 2012 um 07:39

Ich für meinen Teil würde Dir entweder ein Pult aus der GB Serie von Soundcraft ans Herz legen. GB4 oder 8 würden durchaus Sinn machen. Sollte es was Digitales werden sollen, bist Du sicherlich mit einer LS9 auch nicht schlecht bedient, wobei ich da eher ganz klar zur GLD80 tendieren würde, da es insgesamt dann doch einige Features bietet die nicht zu verachten sind (kein analoges MuCo nötig, einfach ein "neueres" Pult, Bedienung finde ich deutlich angenehmer als LS9).

• Stefanvolkersgau
    • 24. Mai 2012 um 08:53

Hi ihr,
    hab mir nun mal im Netz ein wenig das Yamaha LS9 angesehen. Sieht wirklich nicht schlecht aus und scheint so einiges zu haben was man braucht. Allerdings ist hier dann wiederum der Neupreis von knapp 6.500 Euro nicht ganz schön...

Was mich bei dem Allen Heath GLD 80 fasziniert ist die Sache mit dem Multicore... allerdings hab ich hier dann nicht ständig ALLE Fader sofort zugriffsbereit auf meinem Pult liegen... Allerdings sind hier dafür auf einfacherem Weg auch gleich wieder mehr Eingänge möglich. Und der Preis liegt hier eben nur bei knappen 4.500 Euro also 2.000 Euro billiger als das Yamaha-Pult.

An Side-Rack-Equipment vorhanden ist schon so einiges... Aber ich mein zur Not wozu gibt es Ebay... und ein anderer freut sich dann vielleicht darüber ;)
    Habe hier bisher 2x dbx 166Xl Compressor, Limiter, Gate, 2x dbx 1032 Equalizer und ein Effekt/Hall-Gerät.

... Achja und auch fast vergessen nun: Ein Multicore auf Trommel mit 40m. (32 ins / 8 outs) steht hier auch gerade noch rum...

Einmal editiert, zuletzt von Stefanvolkersgau (24. Mai 2012 um 09:38)

• tufkamar
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 09:01
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Was mich bei dem Allen Heath GLD 80 fasziniert ist die Sache mit dem Multicore... allerdings hab ich hier dann nicht ständig ALLE Fader sofort zugriffsbereit auf meinem Pult liegen

Brauchst Du in der Regel aber auch nicht - die Layer sind komplett Custom, sprich auf Ebene 1 legst Du Dir das, was Du "immer" brauchst, auf die anderen Layer kannst Du jeden einzelnen Kanal legen für den Soundcheck. Mit ein wenig Nachdenken und intelligentem Arbeiten (und dem Verabschieden vom alten analogen 1:1-Gedanken) kann man so sehr flexibel und effizient arbeiten...

Und der Preis liegt hier eben nur bei knappen 4.500 Euro also 2.000 Euro billiger als das Yamaha-Pult.

Bitte nicht vergessen: für 24Ins brauchst Du zwingend die Stagebox, im Pult selbst sind (aus dem Kopf heraus) nur 4 Inputs - sprich Du landest bei ca. 7k-Listen-€ für ein "brauchbares" GLD-System. Reale Preise nennt Dir aber gerne sicher Dein Vertriebspartner.

An Side-Rack-Equipment vorhanden ist schon so einiges... Aber ich mein zur Not wozu gibt es Ebay... und ein anderer freut sich dann vielleicht darüber ;)
    Habe hier bisher 2x dbx 166Xl Compressor, Limiter, Gate, 2x dbx 1032 Equalizer und ein Effekt/Hall-Gerät.

Freuen tun sich da auch Rücken, Zeitplanung für Auf- und Abbau und Ladevolumen :)

• Stefanvolkersgau
    • 24. Mai 2012 um 09:36
    Zitat von "marce"

Mit ein wenig Nachdenken und intelligentem Arbeiten (und dem Verabschieden vom alten analogen 1:1-Gedanken) kann man so sehr flexibel und effizient arbeiten...

Das stimmt allerdings, ich bin derzeit mit meinen Gedanken noch in der Steinzeit bei Analog-Pulten... wenn ich mal überlege das ich so manchen Regler gar ni
    cht bis höchstens ein zwei mal anfasse während des Gigs ist das sicherlich machbar :D

Zitat von "marce"

Bitte nicht vergessen: für 24Ins brauchst Du zwingend die Stagebox, im Pult selbst sind (aus dem Kopf heraus) nur 4 Inputs - sprich Du landest bei ca. 7k-Listen-€ für ein "brauchbares" GLD-System.

oke... genau diese Frage hatte ich eben mal an Thomann gesendet ob hier bei dem Pult bereits schon was dabei ist oder nicht... somit kämen dann nochmals fürs erste knapp 1.200 Euro drauf. (Ich rechne derzeit erst einma Listen-Preis OHNE MwSt.)

Zitat von "marce"

Freuen tun sich da auch Rücken, Zeitplanung für Auf- und Abbau und Ladevolumen

Das stimmt allerdings auch... ich seh schon Digital ist wirklich ne geile Sache :D

• tufkamar
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 10:49

Vor allem, wenn man Digitales Core hat. Ein iLive-FOH steht komlett spielbereit in 15 Minuten zu zweit, inkl. Strom + Multicore ziehen, bei einem LS-9 mit analogem Core sieht's da (je nach Multicore-Organisation) anders aus. Die Vorteile hat Digital also auch nur, wenn man "komplett Digital" ist...

Für die "Layer-Organisation" mal als Beispiel: Ich arbeite meist in Layer 1 so ("Standard-RR-Cover-Band")
    1 Kick
    2 Snare
    3 HH
    4 DCA Toms
    5 DCA Overhead
    6 Bass
    7 G1
    8 G2
    9 DCA Keys
    10 Voc
    11 Voc
    12 Voc

sprich auf 12 Fader alles, was ich zum Arbeiten brauche. Die anderen 8 Fader kannst Du dann noch als Monitor oder FX-Send / Retun verwenden, ...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2012 um 11:19

Marce - mal ehrlich, wieviel länger dauert es, ein 20er Core durch den Saal zu legen? 5 Minuten? 3 Minuten? Wenn Yellow Jackets da liegen, dann ist in der Größenordnung doch faktisch kein Unterschied, oder?

Wo ein digitales Pult die analogen Pulte schlägt ist ganz eindeutig beim Frontplatz selbst - da muss nichts mehr gesteckt oder gepatched werden, das ist alles in der Kiste.

Aber - und jetzt kommts - ist man grundehrlich, dann verlagert man die Zeit nur (vorausgesetzt, man hat einen Offline-Editor und macht seine Hausaufgaben): was man analog vor Ort steckt, muss man digital am Editor (oder bei der GLD vor Ort) digital patchen, das braucht auch nicht wirklich weniger Zeit, oder? Mit passenden Cores ist ein analoger Platz in der angepeilten Größenordnung in 15 Minuten gesteckt, ein File für die Show dauert mindestens genau so lang. Dafür - das gebe ich zu - ists einmal vorhanden und kann dann immer wieder geladen werden, da ist digital im Vorteil. Hilft aber auch nur bei Shows, die immer wieder kommen (;O)

Und noch was (ich bin ein alter Sack) - ich finde, es schadet nichts, mischen auf einer analogen Konsole zu lernen. Das schafft Verständnis für Abläufe und Zusammenhänge.

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 11:54

klar, das reine MC-legen dauert nicht zwingend länger - je nach dem ist es aber um einiges aufwändiger (einer, die abtrommelt oder die 8 ausführt, einer der "Ziehpuffer spielt" und einer, der "richtig zieht" - kann natürlich bei nur-getrommeltem Core auch nur einer machen.

Stecken - wenn ich konsequent Multipin habe geht Analog auch nicht viel länger als Digital. Wenn. Scheint aber "in der Budget-Ecke" nicht 100% der Fall zu sein, ich erlebe noch oft genug irgendwelche Hands die mehrfach verknotete Pultauflösungen in Analog- oder Digipulte ohne DigiCore möglichst unfallfrei basteln.

Zeitaufwand "drumrum" ist aus meiner Sicht Analog und Digital vorhanden - Patchlisten erstellen, FX / Dynamics vorplanen, evtl. Rackumbauten um den zusätzlich gewünschten Hall drinzuhaben, ... - Digital mache ich das auch, nur halt am Editor anstatt mit dem Schraubendreher und den Patchfeldern. Dort fällt auf jeden Fall Zeit weg beim Aufbauen, Umpatchen ist einfacher, ...

Ansonsnten - Digital lohnt sich zeittechnisch denke ich nach ab dem 2. "ähnlichen" Job - wir haben z.b. für die iLive so eine Art generisches File, welches ich innerhalb von Minuten auf die Gegenbenheiten vor Ort anpassen kann - um einiges flexibler und flotter, als das Analog geht. Und für's Arbeiten ist es auch entspannter - meine Mainvocals sind dann halt bei allen 8 Bands des Festivaltages auf Fader 10 (um im Beispiel von oben zu bleiben) und nicht je nach Umbaustiation, Patchlaune des Bühnentechs oder sonst was mal auf Kanal 15, 18, 25, ...

Ich stimme Dir eigentlich ja zu 100% zu, aber es gibt eben Digital auch ein paar Punkte mehr, die einem den Arbeitsalltag erleichtern, an die man nicht zwingend denkt und die Analog nur schwer nachzubauen sind...

Ach ja - Thema lernen: Ja, lernen ist schön und gut. Auch und gerade Analog, da man da alles selbst erforschen und herausfinden kann. Aber würdest Du deswegen bei einer Neuanschaffung in "veraltete Technik" investieren?
    (Junge, aufstrebende neue Werkzeugbauer kennen Reibahle, Feile und Schieblehre vermutlich auch nur noch aus der Lehrwerkstatt, haben aber im realen Leben dank CAD, CAM und CNC keinerlei Kontakt mehr dazu...)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 24. Mai 2012 um 19:48

...und nicht vergessen: Irgend eine arme Sau muss am Schluss das analoge Core wieder zusammen nehmen. :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2012 um 06:52

Ich empfehle nochmals verstärkt, sich mit dem Presonus SL24 auseinanderzusetzen!
    Rein analoge Struktur (nicht mal aus versehen IM Pult verpatchbar), und passt perfekt ins Budget.
    Für €5000,- kriegt man auch gerade ein passendes Core mit HAN und passivsplit - das vorhandene 32/8 ist nicht soo viel zu groß, wenn man alle 10 möglichen Auxe auf der Bühne haben will. Das könnte für InEar interessant sein...
    Die 24 Pultkanäle werden durch 2 Stereo-Ins, einen 2Track In und den Talkback ausreichend erweitert, die 2 Internen FXe sind auch ganz OK und die Features mit möglicher IPad/IPhone Fernbedienung durch max. 10 Endgeräte macht es IMHO gerade beim Einsatz für wiederkehrende Bandgeschichten (Cover-/Top40-/Galabands) sehr interessant.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• cr
    • 25. Mai 2012 um 13:52

Ich hätte einen gebrauchten, analogen Frontplatz anzubieten.

Aktuell komplett spielfertig. Ich habe einige Jahre damit viele Musiker und deren Besucher glücklich gemacht.

Gruß!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™