1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Stereo-Konserve zu Mono mischen? Beste Lösung?

• tomfly
  • 26. Juli 2012 um 14:24
  • tomfly
    • 26. Juli 2012 um 14:24

Hallo

Wenn ich einen Stereo-MP3player oder CD-Player habe und ich will damit eine PA komplett Mono laufen lassen, dann kann ich doch einfach mit jeweils einem Kanal der beiden Stereokanäle in je einen Mono-Kanal von einem Mischpult gehen und die PAN-Regler in der Mitte lassen oder?
    (Wenn ich nun nur einen Kanal vom Master-Out nutze > habe ich trotzdem alles drauf was das Stereosignal hergibt...zumindestens sollte es ja so sein :D )

Jetzt ist mir aber aufgefallen das es doch hin und wieder mal das ein oder andere Lied gibt , was dann ein wenig dumpfer klingt. Gibt es denn da noch eine bessere Lösung oder muss man das einfach akzeptieren?
    (Ein Equalizer habe ich mal zur verfügung und kann zur Not dann den Höhenklang ein wenig anheben.)

Ich brauche die Anlage am Wochenende auf einer VA wo allerdings aus Platzgründen nur 1 Sub + 1 Topteil platz haben. Trotzdem wollte ich keinen Klangverlust der Tonquelle haben.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Nordsklang
    • 26. Juli 2012 um 14:46

Ohne größeren Aufwand wirst du damit leben müssen, dass es ab und an etwas anders klingt. (Nennt sich "Mono-Kompatibilität" und ist ein umstrittenes Kriterium unter den Musik-Erzeugern. )

Dein Vorgehen ist ansonsten korrekt.

• tomfly
    • 26. Juli 2012 um 14:53

Ok dann ist soweit alles klar. :D

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 26. Juli 2012 um 15:16

wie nordsklang schon geschrieben hat, ist es normal einige stücke "komisch" klingen und lässt sich auch nicht im vorfeld durch zusätzliche geräte oder so vermeiden.

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• hias.h
    • 26. Juli 2012 um 16:45

Du kannst höchstens probieren, von den Betroffenen Liedern nur eine Seite laufen zu lassen, bzw die zweite ein Stück leiser.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 26. Juli 2012 um 23:08

Viele Endstufen können zwischen Stereo und Parallel eingestellt werden. Meiner Meinung nach werden dann beide Signale zusammen gemischt.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2012 um 23:12
    Zitat von "Daniel_Heide"

Viele Endstufen können zwischen Stereo und Parallel eingestellt werden. Meiner Meinung nach werden dann beide Signale zusammen gemischt.

Aber genau das ist das Problem. Es gibt Musikstücke, da kann man die beiden Kanäle nicht einfach
    auf technische Art und Weise parallelschalten. Dadurch verändert sich der Sound bedingt durch
    Auslöschungen usw.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamar
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 07:57
    Zitat von "Daniel_Heide"

Deine Meinung in allen Ehren - ich wüsste aber keine Endstufe, die bei parallel-Betrieb die Eingänge zusammenmischt sondern es wird einfach Eingang 1 genommen und beiden Verstärkerblöcken zugeführt...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2012 um 09:29

Wenn ich das hier lese

Zitat

Ohne größeren Aufwand wirst du damit leben müssen, dass es ab und an etwas anders klingt. (Nennt sich "Mono-Kompatibilität" und ist ein umstrittenes Kriterium unter den Musik-Erzeugern. )

werd ich doch glatt neugierig. Welche Musikerzeuger sehen das denn kritisch? Und warum?

Frage an den hohen Norden: wie könnte man es denn mit etwas mehr Aufwand besser machen?

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 09:39

http://www.palmer-germany.com/pro/de/Produkte/Summierer.htm

• Nordsklang
    • 27. Juli 2012 um 10:08

skyworker: Lies doch mal in einem Musikerforum mit, da wird "Mono-Kompatibel" hin und wieder thematisiert. Mit dem Tenor, dass die meisten es für halbwegs zu berücksichtigen halten, Tendenz "eher dann doch schon", ein paar aber auch drauf pfeifen.

Und mehr Aufwand meint, dass man die Tracks per Hand, Ohr und DAW auf Mono trimmt. Der Trick nur einen Kanal zu nehmen, oder einen ein paar dB abzusenken, der weiter oben kam, ist da schon gar nicht schlecht, denn vieles ist heute "Big Mono" (nur im Raumklang, nicht wirklich rechts/links), und die Auslöschungen brauchen relativ gleiche Pegel, damit sie so hörbar intensiv werden.
    Schlimmstenfalls muss man so etwas dann in Multibandbearbeitung und mit Automation machen. (Bei 2:15 brauche ich die Präsenz von der Gitarre Links usw.)

• tufkadib
    • 27. Juli 2012 um 10:19
    Zitat von "skyworker"

Frage an den hohen Norden: wie könnte man es denn mit etwas mehr Aufwand besser machen?

http://www.adt-audio.de/V700/MSTechnik…rad_Filter.html
    http://www.tonthemen.de/viewtopic.php?t=122

MfG
    DirkB

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2012 um 10:26

Nein, ich lese deshalb nicht in einem Musikerforum mit - ich habe lang genug in verschiedenen, kleinen aber feinen Studios (mit) gearbeitet, mir ist der Begriff und vor allem der Sinn einer Monokompatiblen Aufnahme wohl bewusst... Wer "darauf" pfeift, erzeugt vielleicht Töne, aber produziert nicht - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Nicht vergessen (auch wenn das für die meisten User hier geradezu schmerzlich undenkbar ist) - über 90% der Musik wird auch heute noch mono wiedergegeben und konsumiert... Und damit meine ich nicht Metallica, sondern Muttis Küchenradio, die miese MP3Gurke im Handy, die jeden Bus und jede Bahn akustisch kontaminiert, das Kaufhaus, den Fahrstuhl, ...

Zitat

am Wochenende auf einer VA wo allerdings aus Platzgründen nur 1 Sub + 1 Topteil platz haben

- bei allem Respekt, aber für etwas mit diesem Qualitätsanspruch (Box weg - Kühlschrank hin) mach ich doch keinen Finger krumm und steck einfach nur einen Kanal auf. Oder fängt hier wirklich jemand damit an, Multibandautomationskram, DAW und sonstwas dafür anzuwerfen?

Prognose: merkt genau Keiner!

PS: Wie konnte ich den Rundfunk und die gute, alte Zeit vergessen...
    Dirk, ist das wirklich zielführend?

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias falke
    • 27. Juli 2012 um 15:02

Ich nutze für so etwas folgendes Tool.

Uploaded with ImageShack.us
    Ab und an ziehe ich mit einer zwei Kanal Endstufe los, ein Kanal für die Tops, der andere für den Bass. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

• tufkadib
    • 28. Juli 2012 um 10:21
    Zitat von "skyworker"

Dirk, ist das wirklich zielführend?

Es ging darum, wie es besser geht. Die Lösung habe ich verlinkt. Stereo wird sowieso enorm überschätzt, erstens weil viele Endgeräte (Radios) nur mono sind und zweitens weil sich auch bei Veranstaltungen für ca. 2/3 der Zuhörer ohnehin kein oder kein zufriedenstellender Stereoeffekt einstellen wird. Dieses Wissen entkrampft auch die Gestaltung von PA-Anlagen auf Konzerten enorm.

Übrigens ist es sehr aufschlußreich, der Musik mit einem Stereosichtgerät oder einem Korrelationsgradmesser zuleibe zu rücken. Wenn man das sieht, was manche Effektgeräte machen, braucht man sich über irgendwelche Schwebungen oder einem Flanger ähnliche Effekte bei monauralem Abhören nicht zu wundern.

MfG
    DirkB

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.041
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2012 um 10:54

Ich hab's schon erlebt, dass ein Stück (ursprünglich von Schallplatte, auf CD gebannt) auf den beiden Kanälen eine verdrehte Phase hatte. Auf dem Kopfhörer klang alles gut, als es auf die 100V-Anlage (mono) ging, war quasi nix mehr da vom Sound. DAS wär extrem peinlich, vor allem, weil ich mit Kopfhörer während einer "Ewigkeit" nix gemerkt hatte. :shock:

Ich fahre sonst recht oft mono (Beim DCX auf Summe [Summe = A+B] und dann mono raus). Ist wie gesagt kein Problem. Es gibt da noch den schönen Beitrag "Des Kaisers neues Stereo". Ist aber off Topic. http://bobmccarthy.wordpress.com/2011/03/09/the…ors-new-stereo/

Der Ton macht die Musik.

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 21:35

Der Himelswerker hat doch schon auf Punkt gebracht...
    Einfach Kanal "L" nehmen und gut.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2012 um 12:06

Mal ganz ketzerisch gefragt, bevor dieser Fred in den Tiefen verschwindet:

Zitat von "Jonnytrance"

Einfach Kanal "L" nehmen und gut.

Warum eigentlich immer Links? Warum nicht mal Rechts??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ddt
    • 3. August 2012 um 17:58

v.l.n.r. :grin:

mfg

andreas

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. August 2012 um 21:49

Um grob zu sagen, als es noch kein Stereo gab, gabs nur ein Signal. Nach dem Einführung von Stereo wurde dieser auf L gelegt und ein "effekt" Signal auf R.
    Daher sollte L (Mono) als "Grundsignal" sein (sehr oft ist er etwas lauter als R).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™