1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

*** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
  • 3. November 2012 um 09:36
  • else
    • 8. Dezember 2012 um 09:29

Im übrigen hat es etwas "Geschmäckle" wenn ein anderer Vertrieb/Hersteller
    sich über einen anderen hier äussert.

ach heini... ich moser ja auch nicht rum wenn ein "moderator" hier kommentiert und... viel wichtiger, ich hab auch schon hersteller hier gelobt bei denen es angebracht ist... und das ohne aktien. meine meinung darf ich aber schon noch sagen?

http://www.elseaudio.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Dezember 2012 um 13:32

Dann kommt der zweite Moderator auch noch:
    Natürlich darf Onkel Else hier seine Meinung zu was auch immer schreiben. Onkel Else sollte sich nur überlegen, wie das auf potentielle Kunden wirkt.

Zu den Holzkisten des Importeurs mit der Zahl und dem Buchstaben:
    Auch deren Geschäftsführer (Wobei das Impressum damals meinte, er sein nur der Internetseitenonkel) hat hier Beiträge hinterlassen, die aus marketingtechnischer Sicht der Griff in die Sanitärkeramik sind.

Vergesst nicht: Tante Gugel meint es sehr gut mit diesem Forum.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2012 um 14:41

Naja, bekanntermaßen hat else es ja nicht so damit, das SELBERzu erfüllen, was man von anderen so vehement fordert. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• valentinabt
    Gast
    • 8. Dezember 2012 um 14:43

OT? weitermachen, Popcorn sind unterwegs...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Dezember 2012 um 20:04

Ich find's lustig, dass schon ewig netmehr (im Gegensatz du damals) auf dem Wort
    "Verleih" rumgehackt wird, wenn eigentlich Vermietung gemeint ist ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ddt
    • 9. Dezember 2012 um 14:32

@jobst84: stimmt gar net, ich hab das erst vor kurzem bei jemandem bemeckert, der irgendwas von "verleiher" usw. in seinen agbs schreiben wollte ;)

mfg

andreas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2012 um 16:22

Ah, dann bin ich ja beruhigt 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• henrikhensel
    • 11. Dezember 2012 um 22:05

Will hier auch keinen Hersteller oder Importeur heilig sprechen.

Ist auch bei 4A nicht alles Gold was glänzt.

Habe vorher auch ausschließlich Selbstbau im Verleih gehabt, bin damit auch außerordentlich gut gefahren hatte auch nie Probleme gegen Markenprodukte meiner Mitbewerber anzustinken.

Habe mich allerdings vor etwa 3,5 Jahren dazu endschieden mich vom Selbstbau komplett zu trennen und nur noch fertiges zu verwenden. Wollte mich vergrößern und alles einheitlich haben. Hatte aber weder Lust noch die Zeit das selbst zu zimmern. Mußte halt abwägen was ich investieren möchte, wie oft das Material unterwegs ist und was es können soll.

Hatte mich neben anderen dann für 4A entschieden da ich was zum testen bekommen habe und gute Erfahrungen gemacht habe. Seidem laufen bei mir 8 Topteile und 12 Bässe ohne Mukken und verdienen brav ihr Geld.

Ob ich das in 2 Jahren noch mit 4A mache weiß ich noch nicht das wird sich zeigen wie sich mein Nebengewerbe entwickelt.
    Wenn die Kunden anspruchsvoller werden werde ich mir auch besseres Equipment kaufen.

Bis dahin bin ich zufrieden und es erfüllt meine und die Anforderungen meiner Kunden.

Denke sollte jeder selbst entscheiden was er einsetzt, gibt mittlerweile genug erschwingliches Material was besser ist als sein Ruf. Auch DAP AUDIO, LD Systems, Nova, Behringer, Thomann usw bauen keine schlechten Sachen. Wer wirtschaftlich arbeiten will oder muss der muss halt auch aufs Preis/Leistungsverhältniss achten. Klar ist ne RCF oder JBL besser, aber wenn ich über 1000,- Euronen fürn Pärchen 15er Tops ausgebe ist das, wenn die Kisten nicht für ordentliches Geld jedes Wochenende unterwegs sind für einen der das nur nebenbei macht, unrentabel. Wie soll sich das rechnen wenn die vielleicht nur einmal im Monat im Einsatz sind. Die verdienen ja erst nach Jahren Geld?!

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2012 um 00:33

Da kann ich zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

• Creativworks
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2012 um 08:41

Bei am 1000er für ein Paar wirds bei vielen Herstellern allerdings sehr eng und JBL kann man in der Preisklasse auch kaufen auch wenn JBL inzwischen eher als nicht mehr soooo Amtlich angesehen wird bis auf die ganz teueren Serien

Aus meiner Sicht ist HK, EV, Nova, db Audio, JBL (abgesehen von ganz teueren Serien und ganz günstigen Serien die gerade bei HK, Nova und JBL auch angeboten werden ) mittlere Preisklasse

Steinigke, 4A etc richtiges Budgetequipment was aber oft besser ist als sein Ruf

Amtliches Material dann Nexo, K&F, D&B und wie sie alle heissen, da kauft man dann aber keine Böxlein mehr sondern ganze Systeme, den z.b. Kann man mit Nexo ohne entsprechenden Controller mal gar nichts anfangen, das macht für die Leute die das brauchen auch alles sinn für Party PA macht es definitiv keinen Sinn.

Wir hatten neulich im bayerischen Hof eine Thomann Anlage stehen, ja man glaubt es kaum und wurden sogar für den Sound gelobt, die Leute dort sind nur "amtliches" Material gewöhnt, kaum war das T Logo abgekratzt konnte aber auch das überzeugen solange man es richtig und dem Anlass entsprechend einsetzt, die Band war begeistert der Kunde auch was will man mehr !

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Dezember 2012 um 14:24

Und dann gibts noch die Viel-Box-für-wenig-Geld Hersteller wie K-Audio, Audio Zenit, KMT...

Mit freundlichen Grüßen

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2012 um 15:36

Naja viel Box für wenig Geld würde ich nicht sagen, wohl ehr sehr viel Box für etwas mehr Geld.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• henrikhensel
    • 12. Dezember 2012 um 22:04

Hab mir vor 4 Monaten den CL-115 3 Kanal Aktiv Sub gekauft. Dachte probierste mal aus für technisch Unbegabte und talentfreie Nutzer die echt wenig Kohle haben. 2 kleine 10" Tops hatte ich noch. Hab das Schild mit dem großen T vorne mal abgemacht. War selbst erstmal skeptisch dem Teil gegenüber. :roll:

Aber das ist im Set mit Mixer als 2.1 System mittlerweile am meisten unterwegs. Geht für für unter 60,- Tacken raus und hat sein Geld schon längst wieder drin.
    Geht gut arbeitet zuverlässig, ist einfach und schnell im Handling und wird auch noch ständig gelobt. Was will man mehr. Denke schon über nen zweiten nach.
    Also effizienter kann man kaum arbeiten.

Ich liebe das Ding. :lol:

Die Thomann Sachen werden stark unterschätzt. Ausser die Endstufen denke es hat jeder hier min. einmal eine Thomann Endstufe gehabt und über 90% davon fanden die gut.

oute mich jetzt mal habe seit 5 Jahren nur noch Thomänner im Dienst.
    TA Serie(1050,1400,2400) seit 9 Jahren!
    Proline (1300,3000) seit 5 Jahren.
    TSA´s (1400,2200,4/700) seit 1,5 Jahren.
    Meine Crown, Yamahas und co hab ich verkauft.

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2012 um 11:13

für den geneigten Hobby party veranstalter haben wir rcf 312a. das kriegt man nur kaputt wenn man die mit stativ umwirft. elektrisch sind die durch fast nichts zu erschüttern. auch nach 10st dauer roter limiter immer noch am laufen.
    bei deinen 'amtlichen' marken bin ich etwas skeptisch. die meisten leben von vergangenem Ruhm.

wichtig ist eigentlich material zu besitzen, das man auch mal verdryhiren kann an Kollegen. das ist auf lange sicht das einfachst verdiente geld. ansonsten hat sich der von oben nach unten ansatz sehr bewährt:
    man gibt einem kunden einmal wirklich was gutes zu einem dumping preis mit. klare ansage, das das ein einmaliger preis ist.
    kommt er dann zum 2ten mal und zahlt den höheren preis, hast du einen sehr treuen kunden mit dem sich auch geld verdienen läßt. die billig gerölheimer fraktion ist nur für die ersten erfahrungen zu gebrauchen. meist leben die auch nicht lange

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• portuer
    Verifiziert
    • 29. Januar 2014 um 17:02

test: Zustimmung und die 312A sind aus meiner Sicht die, nach dem Lesen des Datenblattes, am meisten unterschätzte Box. Dazu noch verdammt robust und relativ leicht.

Für den Verleih allerdings haben sich, lt. KeyWi Salzburg, FBT Boxen bewährt. Haben zwar ein eigenwilliges Design aber sind federleicht und blasen einem die Ohren vom Kopf. Sie sollen auch sehr robust sein. 12 Zöller aufwärts als Fullrange unglaublich.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. Januar 2014 um 05:36

Das mit den RCF art Serien stimmt das schon, die haben wir zum Teil schon gut 15 Jahre im Einsatz für Kleinkram....
    Bei jedem Wetter... Die gehen einfach nicht kaputt.... :D

Und sonst nehmen wir nur Coda Audio, das ist teuer aber der Support beim Hersteller und die Qualität ist eine ganz andere.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement