1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Limmer 085 Topteil

• inity
  • 23. Dezember 2012 um 03:33
  • inity
    • 23. Dezember 2012 um 03:33

Hallo,

ich brauche mal einen Rat bezüglich einer Box die mir gerade im Kopf rumgeistert. Meine wichtigste zu klärende Frage wäre, ist es möglich ein Limmer 085 im Reflexgehäuse bis 80hz runter zu bekommen ?

Ich dachte mir eben, z.B. im Föön CO-2 scheint es ja zu funktionieren !

Was meinen die Experten zu dem Gedanken ?

Danke !

• Hagen Jaeger
    • 23. Dezember 2012 um 10:36

Hi,

mit Lautsprecher kommst du so auf großzügig aufgerundete 25cm Hornlänge. Viertelwellenresonanz wäre dann so bei c.a 350 Hz. Darunter kommt nochmal ein bandpassartiger Resonanzeffekt zum Vorschein, der es tatsächlich erlaubt ab c.a 200 Hz an diesen kleinen Strummel ankoppeln zu können.

Was du nun machen kannst ist da ein Bassrelfexgehäuse drum zimmern und das sehr hoch tunen. Eventuell bekommt man so einen.... naja... einigermaßen gleichmäßigen Wirkungsgrad bis 80 Hz hinunter, Fullrange kann man damit dann aber eher nicht mehr so gut machen wenn das Tuning so hoch liegt (geht aber auch).

Die Frage ist immer wie das klingt und was du damit machen willst. Für ein Topteil, dass mehr in Richtung Spaß geht und bei dem es nicht sonderlich auf möglichst neutrale Wiedergabe ankommt, sondern eher auf Lautstärke, ist sowas durchaus gängig, das findet man nicht nur bei den günstigen Chinaplasteboxen.

Die Föön-Box habe ich mir gerade mal angeschaut. Für mich sieht es so aus als wäre da einiges mit dem Controller begradigt worden (was ja durchaus erlaubt ist), aber es sieht nicht so aus als ob dieses Topteil die 80 Hz aus "eigener Kraft" schafft. Das Problem beim Begradigen einer Lücke mit dem Controller ist, dass in diesem Bereich für dieselbe Lautstärke eben mehr Leistung benötigt wird. Betreibt man die Komponenten nun mit eher weniger Abstand zur Leistungsgrenze, dann ist der Schallwandler in diesem Bereich teilweise schon vollkommen überlastet / im Limit. Das mit dem Geradebiegen klappt also nur "gut", wenn man die Komponente nicht bis an die Leistungsgrenze treibt.

Geradebiegen könnnte man das 085er Flare nach 80 Hz unten hin auch in CB, aber vom Horn hat man dann eben nix mehr. Wirkungsgrad und Maximallautstärke werden hier dem des Direktstrahlers ähnlich sein. Wenn man einen leistungsfähigen und für diesen Bereich geeigneten Lautsprecher hat kann das durchaus ok sein, nur ist dann die Frage über die Sinnigkeit des Hornstummels wenn man darüber eh nicht Vollgas geben kann (da sonst wieder die Lücke entsteht oder der Lautsprecher durch das Equalizing im schlechtesten Fall überlastet wird).

Ich benutz das 085er selbst und habe damit auch schon rumexperimentiert. Wenn du ein möglichst neutrales, lautes Topteil willst, dass es bis 80 Hz schafft, dann geht das mit dem 085er nicht, oder du musst eben entzerren (Problematik von oben). Oder du probierst es mit der Bassreflexbox, das angesprochene Ergebnis ist aber nicht sichergestellt. In den Messungen zum 085er sieht man aber schon was das höhere Tuning an Wirkungsgradzuwachs bringt. Klanglich führt das ja immer zu hitzigen Diskussionen, einigen gefällts garnicht wegen des nicht korrekten Zeitverhaltens u.s.w., anderen gefällts wiederrum genau deswegen bzw. die Kunden kennen und mögen es so. -> Selbst probieren und anhören.

Mitte Februar kann und werde ich das Teil mal im IHA Oldenburg durchmessen, danach kann man auch noch expliziter was zur unteren und oberen Grenzfrequenz im Bassrelfexgehäuse sagen. An meinem Exemplar des Limmerhorns arbeitet übrigens ein 18Sound 15MB700 in einer 90l großen 55 Hz Bassreflexbox, falls es dich interessiert.

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• inity
    • 25. Dezember 2012 um 16:41

Hallo Hagen,

jetzt bin ich schon ein wenig begeistert dass viele Fragen die ich mir selbst gestellt und in die Richtung vermutet habe mit einer Antwort geklärt sind. Vielen Dank für die Hilfe, echt toll !

Also ich bin kompromissbereit was die "trockenheit" des Kickbasses angeht, auch muss bei 80hz nicht alles voll da sein, aber bei 100hz+ sollte dann schon was gehen. Mir geht es im Grunde darum: Ich setze momentag unsinnigerweise 18" kickhörner von 80-130hz ein, die dann auf ein 12" Horn übergehen. Mit dem 085 denke ich mir eben, dass ich mehr Wärme und präsenz im Grundtonbereich bekomme als mit einem 12"er, das eh eigentlich gar nicht bis 130hz vernünftig spielt...

Vom Klang her sind mir die 18"er Hörner fast zu trocken und würde daher fast lieber auf BR umsteigen...

Die Tops laufen nie alleine, immer mit Subbassunterstützung

Ich plane eben Tops mit 15" Limmer 085, zwei gute 8"er CB + sehr gute Bullet Tweeter drüber, Abstrahlung peile ich irgendwas in der Mitte so ca. 60x60 Grad an

Sehr schade dass ich in Südbayern sitze, sonst hätte ich dich gefragt ob ich der Messsession beiwohnen darf, ist mir dann aber doch zu weit. Sehr freuen würde ich mich aber zu erfahren wie die Tests gelaufen sind !

• Hagen Jaeger
    • 25. Dezember 2012 um 17:13

Hi,

gerne doch, dazu ist ein Forum ja auch (teilweise) da.

Also unter 200-250 Hz flat kommst du nur durch "Schummeln", also mit dem hohen BR-Tuning, und wie gut das dann letztendlich funktioniert ist eher schlecht vorherzusagen. Oder du baust dir eben ein eigenes Tieftonhorn, dass länger ist und deine 100 Hz schafft, denke 50cm Länge und entsprechende Formgebung für den kleinen Bandpassbuckel unter der Hornladung wirst du aber mindestens brauchen um das ordentlich zu schaffen. Ansonsten ist das nicht sonderlich kompliziert, ist mit Hornresp gut machbar.

Mit dem 085er-Flare muss man eben schauen. Vielleicht solltest du das mit der Bassreflexbox wirklich mal probieren und schauen ob dir das taugt. Man muss es wohl leider mal probieren, aber ein MDF-Testgehäuse wird bei nicht mehr als 40 Euro liegen.

Wenn du viel Grundton magst wird dir das 085er denke ich gefallen, das schiebt in der Oktave 250-500 Hz ziemlich mächtig an, aber auch nur in dieser Oktave so richtig gut, und klingt deswegen
    recht "warm" bzw. Grundtonlastig.

Die Idee mit dem 8er und Tweeter klingt interessant, allerdings frage ich mich gerade warum du nicht die P3 benutzt, also über das 085er Flare das 042er Flare mit Ciare im Mittelton und Dem DE25 drüber. Dazu gibts ja auch einen frei verfügbaren Weichenplan. Oder sprengt das das Budget?

Wenn das alles nix hilft und du aber trotzdem das 085er benutzen willst würde ich mal über die Option nachdenken einfach einen 2. 15er dazuzustellen und den ähnlich wie beim P2 mit wenig Flankensteilheit früh rauszunehmen (also quasi 3,5 Wege). Damit schafft man dann die 100 Hz Flat sicher ganz bequem, auch mit nicht so hohem Tuning.

Ja, ich werde berichten wie die Messungen ausgegangen sind, dauert aber noch c.a 1-2 Monate.

LG - Hagen

Einmal editiert, zuletzt von Hagen Jaeger (28. Dezember 2012 um 10:44)

• inity
    • 27. Dezember 2012 um 23:48

Hallo,

die Idee mit den 8"ern und den tweetern drüber kam mir, nachdem ich die Limmer 042 jetzt schon öfter gehört habe aber nicht sonderlich angetan war von denen, bzw. mir irgendwie das "crispe" gefehlt hat, was ich mit bullets immer gehört habe. Der Hochtöner ist nicht unbedingt mein Geschmack irgendwie.

Ich habe ein paar verschiedene Tops ( mycro 6, mycro 8, Basis 12", Void ) und muss auch sagen dass mir die ganz kleinen Membranen da auch nicht so gut wie ein 8" oder noch besser 10" gefallen. Ist halt ein Eindruck der sich im Laufe der Jahre gefestigt hat...

Werde mich mal an die Hornresp simu setzen und Simus nachliefern.

Habe noch nie ein Bandpasshorn simuliert, die entsprechende "Formgebung" für den Bandpassbuckel von der du sprichst interessiert mich auch sehr, allerdings finde ich in meiner Literatur nichts zu diesem Thema...

Mal sehen was die Simulation sagt, aber klar ist auch das 80hz schon eine Ansage sind für das 085 und ich überlege ob ich nicht einen sehr starken 15" BR ohne Horn nehme... dann wäre das Problem gelöst, lieber und interessanter wäre es schon mit Horn

Danke und Grüße !

• Hagen Jaeger
    • 28. Dezember 2012 um 10:59

Hast du das 042er im P2 oder P3, also mit DE16 oder DE25 Hochtöner gehört? Denke da wird es auch nochmal Unterschiede geben, zu mir sagten bisher alle, die das 042er aus der P3 (also mit DE25) mal gehört haben, dass das ja einsame Spitze wäre (mit der Passivweiche).

Ich muss bei diesem Bandpassbuckel leider etwas passen, ich weiß nur, dass es passiert, und zwar beim 085er unter der Viertelwellenresonanz, was praktisch ist, da man damit mehr Tiefgang erreicht. Das hat eben was mit dem Luftvolumen, der im Hornverlauf sitzt, zu tun, da ich den Effekt aber nicht vollends beschreiben kann, lasse ich es lieber bleiben und stütze mich eben auf das, was mein Auge bei der Hornresp-Simulation sieht.

Einfach mal etwas in Hornresp herumspielen. Ich weiß ja nicht wo du zum 8er trennen willst, aber je nachdem wo könnte man mit Vorkammer simulieren, oder eben auch nicht.

Wichtig ist, dass du nachher deine gewünschte Abstrahlung hinbekommst. Kann man in Hornresp auch ablesen, aber das wird ja ab einer bestimmten Frequenz duch die Geometrie festgelegt durch den Öffnungswinkel.

Leider ist es in dem Bereich meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht mit Literatur getan. Da muss man einfach etwas experimentierfreudig sein, Simulationen und schriftliche Verallgemeinerungen helfen eher dir richtige Richtung abzuschätzen, als ohne Prototyp gleich das perfekte Gehäuse aufbauen zu können.

LG - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2012 um 15:14

Jap, das 042 gefällt mir auch recht gut mit P3 Bestückung,
    noch besser mit 18s ;)

(Mal abgesehen von den oft defekten Litzen des Ciare MTs)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• matthias falke
    • 28. Dezember 2012 um 15:55

Das mit den Litzen kann ich mir garn nicht vorstellen, bei mir hat es ein Wahnsinniger mal geschafft den Ciare am Phasepflug vom 042 anschlagen zu lassen, Null Problem für die Litzen.

Uploaded with ImageShack.us

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Dezember 2012 um 20:08

Selbst hab ich da keine Erfahrung mit, kenne das Problem nur von 2 Kunden, welche das öfters mal haben.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• inity
    • 5. Januar 2013 um 14:38

ich hab die P3 schon öfter gehört, kann natürlich sein dass etwas grob falsch getrennt/eqed etc. wurde, kenne den Hochtöner aber auch aus einem anderen Konstrukt und kann damit nix anfangen... vielleicht bin ich da ein wenig speziell unterwegs.

Also ich habe jetzt nochmal ein anderes Hornflare gefunden, nämlich ein Community 15" Hornflare. Es ist ein wenig länger als das Limmer 085, in etwa geschätzt so lang wie in der Föön C0-2.

Hier gibt es Bilder, ich finde leider gar nichts in Sachen Datenblatt oder wo diese Flares überhaupt mal eingesetzt worden sind:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-2247.html

Meint ihr dass ich damit evtl. besser fahre bzw. leichter auf 80hz runterkommen könnte ?

• matthias falke
    • 5. Januar 2013 um 15:30

Ich habe ein Koax mit dem Community gebaut, Trennfr. mit dem L12L750 180/900Hz. Die P2 habe ich auch und noch nicht so viel besseres wie das 042 gehört.

PS. Sehe gerade das ich ein anderes Community Flare habe.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2013 um 15:43

Warn das net diese Voice of Theatre Clone?
    Wenn ja:

Pegel unkalibriert, GPM.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™