1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

16A vs. 32A

• inity
  • 15. Januar 2013 um 18:59
  • AndreasNelleßen
    • 14. Februar 2013 um 23:44

Hallo!

Ich habe gerade den X-1400 bestellt und wieder zurückgesendet.

Hast Du mal eine Leistungs/Spannungsmessung unter Last gemacht? Leider war bei meiner von Anfang an der linke Kanal defekt.

Ich hab den rechten über Karneval an 4 Bastelhörnern getestet. Klang gut (Meiner Meinung besser als meine Proline 3000 vorher), jedoch war ich dann bei der Spannungmessung an 2Ohm (2 Carhifi Subs) mit dem anscheinend intakten Kanal enttäuscht.

Mehr als 50Volt kamen kaum Impulse mit 60Volt waren dabei aber selten. Da schob die TL-700 unter sonst gleichen Bedingungen mit abgeschaltetem Kompressor bis zu 80Volt.

Auch der Limiter begenzte mir zu stark. Bei meiner TL-700 ist ein Kompressor verbaut welcher sehr gut arbeitet.
    Bei richtig Pegel fiel zudem das 5KW Dieselaggregat immer raus und das mit nur einem Kanal (Die zieht richtig Strom).

Ich habe davon nen Film gemacht:
    Hier die Pronomic X-1400:
    http://www.youtube.com/watch?v=hSgG5BB9by8&feature=youtu.be

Und hier die Pronomic TL-700:
    http://www.youtube.com/watch?v=zCadoFqQA7Y&feature=youtu.be

Gruß Andreas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 15. Februar 2013 um 01:46

Hm, was glaubst Du, da "gemessen" zu haben? Repräsentative Messungen mit einem Multimeter im Audio-Bereich halte ich ausschließlich bei unverzerrten, konstanten Sinussignalen sinnvoll, die so lange anliegen, dass das Messgerät den Wert auch im Messintervall vollständig integrieren kann.
    Ansonsten ist das an unterschiedlichen Amps, mit wahrsch. unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten schwer nachzuvollziehen. Bist Du bei Deinem Vergleich sicher, dass das Eingangssignal für die Amps nicht schon verzerrt war?

Sorry, wenn ich das kritisiere, für mich hat "messen" immer mit einer grundlegenden "wissenschaftlichen" Arbteitsweise zu tun, nicht "Atzen machen faxen und sind laut, wir sind auf jeder Party und drehen Anlagen auf, bzw. hängen mal eben ein Multimeter an den Schlabber-Lautmacher :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• AndreasNelleßen
    • 15. Februar 2013 um 03:38

Hallo!

Wissenschaftlich ist daran für mich gar nichts! Dies soll lediglich eine Tendenz der Impulsleistung zeigen.

Dafür war in meinem Lager mit chaotischen Zuständen und wenig Zeit nicht die Möglichkeit, da die Endstufe nach Karneval zurückgesendet werden sollte. Das Messgerät hing direkt an den Bananenbuchsen der Endstufen.

Für mich ist eine Messung mit 1% Klirrfaktor und Sinustönen aber auch nicht unbedingt Aussagefähig. In der Praxis kommen reine Sinustöne seltener vor und im Bass nimmt das Ohr überhaupt erst Verzerrungen von 10% wahr.

Das Messgerät ist auf jeden Fall kein schlechtes und auch von der schnelleren Sorte.

Die Eingangsempfindlichkeiten der Endstufen sind per Schalter voreinstellbar. Diese habe ich auf 0,7 Volt gestellt und die Potentiometer voll aufgedreht, damit möglichst früh die Clipgrenze erreicht wird. Wenn das Eigangssignal geklippt hätte, würde die Clip-LED der Endstufe nicht unbedingt leuchten.

Ich schliesse ein Clippen des Eingangssignals aus. Die Aktivweiche habe ich bewusst auf höchste Trennfrequenz gestellt, damit man Verzerrungen im Mitteltonbereich und somit das Ende der Endstufenleistung hört. Die starken Verzerrungen kommen vom Mikro.

Obwohl ich im normalen Betrieb niemals so laut machen würde, ist halt zu sehen, das die X-1400 wesentlich weniger schiebt, da man den Clip Limiter nicht abschalten kann. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das sie mir die Woofer brät, da diese mit 800 Watt Musik/Stück angegeben sind.

Und die Spannung geht nunmal quadratisch in die Leistung ein. Daher halte ich die Filme schon für ein wenig Aussagekräfig, da auch teilweise Sinusartige Signale angelegen haben.

Ich gehe davon aus, das der gemessene Kanal der X-1400 auch einen defekt hatte, da ich bis jetzt nur gutes über diese Endstufe gehört habe.

Ich habe noch einen Test der TL-700 mit Kompressor:

http://www.youtube.com/watch?v=zNeZoXvKbEs&feature=youtu.be

Gruß Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™