Hallo,
ich hab bei mir ein DAP Soundmate 2 MKII und bin auch zufrieden damit. Leider klingt der Mid-/High-Lautsprecher immer relativ scharf und agressiv, so dass ich mir das Ganze mal genauer angeschaut habe und bei DAP nachgefragt sowie eine Frequenzgangmessung durchgeführt habe.
Dadurch stellt sich folgende Situation dar:
Alle DAP X-Serie Lautsprecher haben eine Höhenanhebung: "Die X-Serie Lautsprecher und alle Soundmates MKII sind absichtlich in Höhenbereich ab 7 kHz bis +3 dB bei 16 kHz angehoben." (Zitat aus meiner Anfrage bei DAP)
Außerdem scheint laut DAP der Wirkungsgrad der Hochtöner um 1,5dB zugenommen zu haben, ohne dass die Weiche entsprechend angepasst worden ist.
Da ich keine Lust habe, die Höhenanhebung immer per Equalizer rauszufiltern würde ich gerne die Lautsprecher/den Hochtonbereich durch Änderung der Frequenzweiche linearisieren.
Bevor ich aber anfange habe ich noch folgende Fragen an euch:
Inwieweit ist es üblich, den Hochton bei Tops anzuheben? Natürlich hat man dadurch eine bessere Reichweite. Gibt es außerdem noch andere Gründe, wie z.B. der Faktor, dass die Hochtöner der Tops ja meistens auf einer Höhe von 2m oder mehr angebracht sind und der Frequenzgang ja insbesondere im Hochtonbereich abfällt, sofern man nicht mittig vor der Box steht?
Ist es nicht sinnvoller einen linearen Frequenzgang zu haben und falls man mehr Reichweite benötigt, den Hochton mittels EQ anzuheben, anstatt umgekehrt?
Einen Schaltplan der Frequenzweiche habe ich bereits von DAP bekommen und mir auch schon überlegt, was ich ändern könnte, um den gewünschten Effekt zu erziehlen. Dazu werde ich dann etwas schreiben, wenn die grundlegenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit des Unternehmens (s.o.) erledigt sind.
Eine Frequenzgangmessung (leider sehr unprofessionell, aber das wesentliche kann man erkennen) gibts hier:
Frequenzgang
Die weiße Kurve ist ohne, die grüne mit Equalizer. Alles unter 2500Hz interessiert nicht und ist aufgrund der schlechten Raumakustik bei der Messung eh nicht aussagekräftig. Die starke Höhenanhebung, um die es mir geht, ist aber deutlich zu sehen.
Was meint ihr zu der Sache?