1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Speakon weiblich Kabelstecker?

• sabbelbacke
  • 11. März 2013 um 15:51
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2013 um 15:51

Hallo zusammen,

gibt es ausser den China-billig Dingern und den teuren von Neutrik noch Speakon 4 pol Stecker in weiblich (Also um eine Verlängerung bauen zu können und statt der Doppelkuplung einfach direkt einen Stecker reindängeln zu können...)?

Bei Amphenol hab ich nix gefunden und Neutrik scheint nur Neutrik NLT4 MX zu führen.

Danke für Eure Tipps.

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. März 2013 um 17:13

Neutrik NLT4 MX ist halt nahezu untötbar. Ich habe aber auch einige von den DAP Teilen hier im Einsatz...bisher keine Defekte (seit ca. 2 Jahren im Einsatz) ist aber China.

Gibts von Amphenol da nix? Die haben doch auch Speakon-Kompatible im Sortiment?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2013 um 17:23

Genau, diese Lötkiste bei den Neutriks ist suboptimal und die China Dinger wollte ich vermeiden so gut es geht. Bei Amphenol hab ich nichts gefunden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

hornresp

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. März 2013 um 22:24

Hmmm hast Recht....bei Amphenol gibts tatsächlich nur Male...

Die Chinateile gabs ja lang bevor Neutrik darauf reagiert hat. mal sehen, vielleicht gibt ja auf der PLS was dazu zu finden.

(Loriot)

• Reinald Kirchner
    • 13. März 2013 um 07:14

Was spricht gegen Doppelkuplungen? ich fand das Patent eigentlich immer ganz prima, ohne Spezialkabel auszukommen und Verlängerungen mit Doppelkupllungen zu bauen...

Reinald

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. März 2013 um 08:37

Naja, wenn ich dran denke wieviele dieser Kupplungen ich in den letzten Jahren hab ersetzen müssen.
    Bei so Hochzeitsgeschichten etc. geht ein Verlängerungskabel irgendwie nie verloren. Den blöden Kupplungen scheinen irgendwie Füße zu wachsen.
    Klar, schleppst Du vielleicht 2 oder 3 Verlängerungen mit Dir rum und das ist etwas mehr als 2-3 Verbinder. Drum bin ich kein Fan mehr von den Verbindern.

(Loriot)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2013 um 09:06
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Was spricht gegen Doppelkuplungen? ich fand das Patent eigentlich immer ganz prima, ohne Spezialkabel auszukommen und Verlängerungen mit Doppelkupllungen zu bauen...

Ja klar, wird auch oft gemacht hier. Aber:
    - Eine Kupplung ist ein Übergangsiwderstand mehr (ok, das ist jetzt echt kleinlich, ich gebs zu... Bei 6mm² 1 Ohm 8kW Betrieb aber echt wichtig... :) ).
    - Eine Kupplung sichert nicht davor, dass bei einem Adapterkabel (z.B. Bridge), dass vor die Kupplung gebastelt wird, die Richtung stimmt (nicht alle Hands haben da ein gutes Händchen).
    - Die Kupplungen gehen wirklich oft verloren (naja, zumindest öfters als Adapterkabel).
    - Ich brauch endlich einen Grund, meine Kabel zu erneuern :)

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2013 um 10:12

Ich bin auch ein Freund der Doppelkupplungen, so kann ich auch jedes Kabel autark nutzen.
    Ausserdem habe ich mit den ganzen Nachbauten, egal ob Xlr o. ä., überwiegend schlechte
    Erfahrungen gemacht. Besonders was die Passgenauigkeit und Verarbeitung angeht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2013 um 17:05

Wo is'n das Problem, weibliche Speakons als Kabelstecker(in) zu finden? Die gibt es doch wie Sand am Meer...
    Schwieriger wird es bei den männlichen (Neutrik benennt sowas als MX :wink: )

Das nur Vorab, jetzt mal eine theoretische Betrachtung:
    Neutrik gibt den Übergangswiderstand der SpeakOns NL4FX mit unter 2Milliohm zum Ende der Lebenszeit von 5.000 Steckzyklen an. Das entspricht ganz grob überschlagen zwischen 0,1 und 0,3 METERN deines Kabels... Mit anderen Worten: 'verschwindend' gering, weil du vermutlich eh NIE den kürzesten Weg mit einem optimal langen Kabel auf Veranstaltungen hinbekommst.
    Und 1 Ohm heisst ja auch, dass du mehrere Speaker irgendwie parallel verschaltest - was ist denn dann mit den Übergangswiderständen?
    Du siehst, dein primäres Problem sind eher die 8KW@1Ohm. :?

Ich habe mit Chinakupplungen an Adapterkabeln in den letzten Jahren keinen Ausfall erlebt. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei Spookies anstelle fixer Verlängerungen. zu oft lagen lange Hartings mal falschrum im Rigg... :evil: Klar gehen die Spookies gerne mal verloren, wenn sie nicht an bestimmten Kabeln verriegelt sind. Aber du musst nicht extra groß planen, welche Längen LS-Kabel wo von Nöten sind und was wo an Verlängerungen draufgeht. Spätestens wenn es nicht mehr um die 2.2 Hochzeits-DJ-Nummer geht, sondern um 4 Tops, 6 Subs und 5wege Monitoring mit 6Wedges+Drumfill (also eine durchaus gängige kleine Clubbeschallung), dann hast du von Spezialkabel die Schnautze voll.
    Und da is noch keine Delayline, Zonenbeschallung oder Schnickschnack dabei...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. März 2013 um 17:51

Spezialkabel finde ich auch lästig, die Gründe wurden genannt. Ich komme seit Jahr und Tag mit normalen Speakon-Leitungen 1m, 3m, 5m, 15m aus - Spookies habe ich auch fünf, sechs Stück, die ich zwei oder drei Mal im Jahr einsetze. Dann geht es wirklich nicht ohne sie. Aber spezielle Kabel für sowas anzufertigen käme mir nicht in den Sinn.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2013 um 18:07
    Zitat von "treibsand"

Wo is'n das Problem, weibliche Speakons als Kabelstecker(in) zu finden? Die gibt es doch wie Sand am Meer...
    Schwieriger wird es bei den männlichen (Neutrik benennt sowas als MX :wink: )

Da hast Recht, ich hab mich von manchen Betittelungen in Shops irreleiten lassen - der "normale" Stecker wird wohl als weiblich bezeichnet.. Die Neutriks MX sind mir bekannt, siehe erster Post. Ich suche nach qualitativ hochwertigen Alternativen zu den Chinas. Amphenol hat auch brauchbare, aber eben genau diese Kabelbuchse wohl nicht.

Zitat

Das nur Vorab, jetzt mal eine theoretische Betrachtung:
    Neutrik gibt den Übergangswiderstand der SpeakOns NL4FX mit unter 2Milliohm zum Ende der Lebenszeit von 5.000 Steckzyklen an. Das entspricht ganz grob überschlagen zwischen 0,1 und 0,3 METERN deines Kabels... Mit anderen Worten: 'verschwindend' gering, weil du vermutlich eh NIE den kürzesten Weg mit einem optimal langen Kabel auf Veranstaltungen hinbekommst.
    Und 1 Ohm heisst ja auch, dass du mehrere Speaker irgendwie parallel verschaltest - was ist denn dann mit den Übergangswiderständen?
    Du siehst, dein primäres Problem sind eher die 8KW@1Ohm. :?

Da hätte ich wohl ein paar mehr Smileys setzen sollen :)

Zitat

Ich habe mit Chinakupplungen an Adapterkabeln in den letzten Jahren keinen Ausfall erlebt.

Die Bilanz ist bei mir leider nicht so positiv. Die blechzungen in den Chinadingern sind schon öfters abgebrochen oder haben die Buchse geschrottet - das Risiko ist mir einfach zu groß.

Zitat

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei Spookies anstelle fixer Verlängerungen. zu oft lagen lange Hartings mal falschrum im Rigg... :evil: Klar gehen die Spookies gerne mal verloren, wenn sie nicht an bestimmten Kabeln verriegelt sind. Aber du musst nicht extra groß planen, welche Längen LS-Kabel wo von Nöten sind und was wo an Verlängerungen draufgeht. Spätestens wenn es nicht mehr um die 2.2 Hochzeits-DJ-Nummer geht, sondern um 4 Tops, 6 Subs und 5wege Monitoring mit 6Wedges+Drumfill (also eine durchaus gängige kleine Clubbeschallung), dann hast du von Spezialkabel die Schnautze voll.
    Und da is noch keine Delayline, Zonenbeschallung oder Schnickschnack dabei...

Yepp. Und genau für diese Szenarien sind auch kistenwise Kupplungem Am Start. Für Bridge-Adapter, die nicht fix an eine Frontblende geleitet werden, finde ich ein Adapterkäbelchen, das eindeutig ist - welche Seite wo rein muss, praktischer - dsa kann dann auch die Aushilfe mal einstecken.

Wie dem auch sei, es scheint wohl ausser den Chinas und Neutriks nichts zu geben, also hab ich wieder Neutriks bestellt.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™