1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Vom Nebenjob zum Hauptberuf - Wie ist es euch ergangen?

• Tom Wantler
  • 23. März 2013 um 18:52
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2013 um 18:52

Hey liebe Party-PA`ler,

ich hoffe solch einen Thread gibt es noch nicht, jedenfals wurde nichts gefunden :D

Als ich mich nun mehr und mehr mit meiner noch immer unvollständigen Website und Werbung beschäftigte, bin ich über sehr viele Websiten unserer Forummitglieder geflogen.
    Hierbei präsentieren sich viele Firmen in meinen Augen sehr professionell, weshalb ich einigen Leuten hier unterstelle, den Job schon nicht mehr nur Nebenberuflich auszuführen.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das so angepackt habt?
    Wie lange hat es gedauert bis es zur selbstständigen Tätigkeit reichte?
    Was waren eure Sprungbretter? Habt Ihr bereits bestehende Firmen übernommen oder aus eigenen Ideen her komplett neu aufgebaut?

Viele viele Fragen, aber ich denke es schlummern sehr viele interessante Stories in euch :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2013 um 20:12

Ich waage die Vermutung (gleich krieg ich Haue), dass zwischen dem Internetauftritt und der nichtvirtuellen Realitat hi und da die ein oder andere Zehnerpotenz liegen dürfte. Womöglich eine Frage der Selbstwahrnehmung. Auch wenn bei Weitem nicht mehr so viele Preislisten vom benachbarten Verleiher kopiert werden - die Referenzlisten verraten mitunter sehr viel über das eigentlich kreative Potential der Verfasser.

Wo willst du Professionalität ansiedeln? Am Umsatz? Am Gewerbeschein? An der Qualifikation? Daran, dass der Betreffende seinen Lebensunterhalt ausschließlich mit der Vermietung von Techmik oder der technischen Dienstleistung verdient? Und wieviel braucht man dann pro Monat? Wo liegen die Ansprüche?

Ich bin ehrlich gespannt!

Ach so: Selbstständig seit 1991

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2013 um 00:59
    Zitat von "skyworker"

Ich waage die Vermutung (gleich krieg ich Haue), dass zwischen dem Internetauftritt und der nichtvirtuellen Realitat hi und da die ein oder andere Zehnerpotenz liegen dürfte.

Also ich würde die NIE schlagen, Onkel Uli.
    Ob das jetzt nur daran liegt, dass ich es immernoch nicht zu einer brauchbaren Heimseite gebracht habe, oder nur als Nebenrerufsschubse tätig bin, sei dahingestellt.

Nichtsdestotrotz hb ich mich auch heute wieder sehr professionell dargestellt, wenn man dem Kunden glauben mag. Der wusste ziemlich genau, für was ich gebucht war und mit wie wenig Information man sich durchschlagen kann. Dazu Fremdmaterial welches ich allenfalls durch Forenstudien kannte und eine größere Ausstellungseröffnung, bei der sich diverse Spielstätten kurzfristig verschoben oder zwei Polizeihundertschaften vor meinem Venue die Gegendemo in Schach halten mussten.

Der Weg in den Hauptberuf war für mich nur ein kurzer Ausflug und der liegt auch schon 12 Jahre hinter mir. Hätte ich nen guten Job gewollt, hätte ich woanders hinziehen müssen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkafs
    • 24. März 2013 um 02:06
    Zitat von "skyworker"

Ich waage die Vermutung (gleich krieg ich Haue), dass zwischen dem Internetauftritt und der nichtvirtuellen Realitat hi und da die ein oder andere Zehnerpotenz liegen dürfte.

Dürfte genauso nervig sein wie das Gegenteil.
    Keine Internetpräsenz, keine Werbung, absoluter Hobbybetrieb (aber immerhin gute Qualität und Wissen vorhanden), nahezu keine Lust mehr auf den ganzen Kram (ein Hobby verliert durchaus irgendwann auch mal an Reiz), aber dennoch kommen ab und an Anfragen herein, bei denen man denkt, dass man der Guru in Sachen Veranstaltungstechnik sei und weiß Gott wie viel Material, Personal und Ideen liefern könnte. :shock:

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2013 um 14:00

ich glaube der Sinn des Thread verliert so eben ein wenig an Bedeutung. Fixiert euch mal bitte nicht so sehr auf das Websitegeschehen, das gehörte doch nur zur Einleitung :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. März 2013 um 21:44

Wir sind jetzt fast 10 Jahre am Markt, in Hinsicht auf den Materialbestand und unseren Angestellten würde ich es nicht mehr als Hobby bezeichnen, aber ein Nebenberuf ist es noch.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• aeroy
    • 26. März 2013 um 20:06

Bei mir war es eher andersrum.
    Ich habe während der Schulzeit fast 10 Wochen Praktika(in mehreren Teilen) bei immer der selben Veranstaltungsfirma gemacht, und war mir ziemlich sicher, später den Beruf zu erlernen und dort zu arbeiten.
    Mangels meiner Volljährigkeit nach meinem Sekundarabschluss 1 habe dann erst einmal eine Lehre zum Elektroniker gemacht, weil das Wissen über Elektrotechnik ja nicht verkehrt ist in dem Beruf. Und ich war jung.
    Während meiner Lehre zum Elektroniker, hatte ich dann immer weniger Lust an Wochenenden und nachts zu arbeiten. So bin ich vorerst in dem Beruf geblieben und habe noch den staaltich gerpüften Elektrotechniker gemacht. Und das mache ich immernoch.
    Während der ganzen Zeit habe ich wahnsinnig viel Licht-, und Tontechnik gekauft, verkauft, Lautsprecher selbst gebaut und alles was ihr sicher alle kennt.

Mittlerweile weiss ein weiter Bekanntenkreis bescheid, wenn irgendwo Licht und Ton gefragt ist, fragen sie erst mal mich.
    Momentan ist (Party) PA für mich nur ein schönes Hobby. Auch wenn es sehr kostspielig ist und in manchen Augen meiner Bekanntschafft "Blödsinn", bis mal ne feier an steht :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™