Testhören :grin:
Leichte Hoffnung macht sich breit. Montag geht es dann auf die Wiese.
Uploaded with ImageShack.us
Mal schnell im Laden rübergemessen, sicher null aussagekräftig.
Jedenfalls Radar Love hört sich geil an. ![]()
Testhören :grin:
Leichte Hoffnung macht sich breit. Montag geht es dann auf die Wiese.
Jedenfalls Radar Love hört sich geil an. ![]()
Falls du ein kompaktes 10" Horn suchst, habe da auch grad welche gebaut!
Optik:
Simulation:
(Rot Delta 10A - Schwarz Beyma 10MI100)
Machen ziemlich krach, aber weiß nicht ob du sowas überhaupt in Betracht ziehst!
Ich suche etwas was unter mein Limmerflare passt, und auch noch in einiger Entfernung 200-500Hz abdecken kann. Das letzte Konstrukt macht Hoffnung, jetzt noch die anderen beiden zehn Zoll unterbringen, hab sogar schon eine Idee.
PS. Ein großes Horntop was Krach mach habe ich schon ![]()
Weil wir gerade mal dabei sind, eigentlich sind die ganzen so um die zwei Meter gemessenen Daten die mit den Lautsprecher mitgeliefert werden zeimlich sinnfrei. In der Praxis geht es fast immer bedeutend weiter. Bei meiner P2 jedenfalls kommt nach 5 Meter ab 300/400Hz nicht mehr viel an. Time Alignement kann da eigentlich auch bloß Entferungsabhängig passend sein. Wie seht ihr das?
Zitat von "Matthias Falke"Testhören :grin:
Leichte Hoffnung macht sich breit. Montag geht es dann auf die Wiese.Uploaded with ImageShack.us
Jedenfalls Radar Love hört sich geil an.
Setz mal testweise einen kleinen Keil in die Mitte als "Phaseplug". Die Reso bei 250 würde ich mal durchsweepen und das Ohr statt Mikro nutzen.
Zitat von "Sabbelbacke"Setz mal testweise einen kleinen Keil in die Mitte als "Phaseplug". Die Reso bei 250 würde ich mal durchsweepen und das Ohr statt Mikro nutzen.
Phaseplug wirkt im oberen Frequenzbereich? Da ich bei 500Hz trenne muß ich mal sehen ob der da noch etwas bewirkt. Probieren werde ich das. Reso muß ich morgen mal schauen ob die noch draußen vorhanden ist, wie gesagt die Messung war in meinem kleinen Laden. Wer weiß was da resoniert hat.
Matthias, hast Du mal über ein solches Konstrukt nachgedacht:
Outline Tripla: http://www.cerwin-vega.hu/keptar/large/371.jpg
Zitat von "Blancblue"Matthias, hast Du mal über ein solches Konstrukt nachgedacht:Outline Tripla: http://www.cerwin-vega.hu/keptar/large/371.jpg
Könnte ich mal probieren, aber erst mal teste ich das an.
Bin sehr interessiert an deinen Messergebnissen, vor Allem von den "Stummeln".
ZitatPhaseplug wirkt im oberen Frequenzbereich? Da ich bei 500Hz trenne muß ich mal sehen ob der da noch etwas bewirkt.
Ein Phaseplug macht eigentlich zweierlei Sachen. Ersteinmal erhöhst du das Verhältnis von Hals- zu Mundfläche, machst also die Biegung des Hornes stärker. Diese hat direkten Einfluss auf die untere Grenzfrequenz des Hornes, je "steiler" das Horn (also größer der Biegungsfaktor), desto höher die untere Grenzfrequenz. Der Biegefaktor hat ebenfalls Einfluss auf die Impedanz, die der Lautsprecher sieht und deswegen auch Einfluss auf den Lautstärkegewinn, den der "Trichter" macht.
Dann soll der Weg der bei höheren Frequenzen unterschiedlich schwingenden Membrane zur Halsfläche auch so gelegt werden, dass eine Addition der Schwingungen von den unterschiedlichen Orten der Membrane stattfindet, das macht dir je nach Auslegung mehr Schalldruck und / oder gleichmäßigeren Frequenzgang bei hohen Frequenzen.
Durch das Einsetzen eines Phaseplugs verschiebst du also sowohl die untere, als auch die obere Grenzfrequenz nach oben. Bei einem Horn, dass bis 500 Hz spielen soll finde ich einen Phaseplug nicht unbedingt notwendig, vor allem wenn man damit "tief" runter will. Außerdem will so ein Phaseplug (vor allem für den Effekt bei höheren Frequenzen) gut gemacht werden, mit "einfach ein Ei" da reinsetzen ist es nicht unbedingt getan (wobei das ja zumindest laut viele Herstellern ganz gut zu funktionieren scheint *grins ...)
Natürlich funktioniert so ein Stummel nicht nur als Horn, sondern u.a. auch als einseitig offenes Rohr, schlussendlich kommen dann so viele Faktoren rein die beachtet werden müssen, dass man mit Messen weiterkommt als mit Simulieren, deswegen bin ich an jeder MEssung interessiert, die du bereitstellen kannst.
LG - Hagen
Den Stummel werde ich die Tage mal messen. Jetzt das 4 x 10 Zoll auf dem letzten Bild. Sieht nicht so schlecht aus, aber die Größe
. Wobei wir wieder bei der Physik sind.
Da sieht man mal wie groß ein Horn sein muß, um einigermaßen tief trennen zu können.(76X54x58)