1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

LD Systems DDQ12 Aktiv Topteil

• rené m bieler
  • 11. Juni 2013 um 12:05
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2013 um 12:05

Hallo meine Lieben,

wir haben uns jetzt mal rangewagt 2x LD Systems DDQ 12 Aktiv zu bestellen. Suggeriert wird ja, das die Teile schon in der Oberliga mitmischen werden, wo wir jetzt mal objektiv an die Sache gehen wollen und sie mal gegen unsere Fohhn Boxen, sowie intern gegen die LD Premium V12 A testen wollen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können? Die VUE12 gehen bei uns jedes WE raus für den Kleinverleih, wo sie sich eigentlich ganz gut schlagen.. Wenn die DDQ da noch mehr leisten und besser klingen würden wir unseren VUE Bestand in DDQ umändern.

VG René

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Juni 2013 um 21:07

Teste mal. Am Ergebnis wäre ich auch interessiert.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2013 um 08:53

Und? Was gibt´s zu berichten?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2013 um 09:32

Die DDQ12 ist mir auch ins Auge gestochen. Würde mich sehr intressieren, wie sie sich schlägt!

Der Ton macht die Musik.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Juli 2013 um 11:17

ui, ich bin auch gespannt :)

hornresp

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2013 um 11:19

:grin:

Ich kann ja mal ein paar Fragen vornewegnehmen:

- Wie klingt die Box?
    - Wie gut/einfach lässt sich der U-Bügel montieren?
    - Ist die 1ms Verzögerung des Prozessors subjektiv wahrnehmbar?

Der Ton macht die Musik.

• Dirk Prokein
    • 30. Juli 2013 um 12:14

Einen ausführlicher Test zu der LD DDQ 10 und DDQ 12 gibt es in der Tools4Music Ausgabe Juni/Juli 3/2013,die haben sich dort sehr sauber geschlagen.

ist mit Faital 12 " Tieftöner und mit BMS 4524 Hochtonhorn bestückt

mfg,Dirk

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2013 um 15:38

Adamhall.de hat jetzt Open Days. Man kann sich anmelden, neu werden auch DDQ Subs 18,212" sowie eine DDQ 15 sein sowie Cameo Movingheads mit LED

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2013 um 01:58

Also:

Mittlerweile haben wir 2 DDQ12 seid Anfang Juni im Verleih. Angeschafft haben wir sie eigentlich für die 10 Tage Hessentag in Kassel, wo sie Fullrange in einer ca. 10m x 15m Holzhütte zur Partybeschallung genutzt wurden. Darüber gespielt wurde Konserve (Apré Ski Mucke), Moderation und Livemucke von einer 3 Mann Band. In den 10 Tagen war es auch teilweise über 40° in der Hütte und es war unerträglich heiß.

Handling:
    Obwohl in diesem Bericht in dieser Zeitschrift über diesen Tragegriff eher als unpraktisch berichtet wurde, lässt sie sich durch ihr schmales Gewicht doch sehr gut Händeln. Die Tragegriffschale ist ziemlich knapp bemessen, das man wenn man nicht gerade den Tragesteg nutzt sie nur mit den Fingerkuppen tragen könnte.. aber normal nutzt man eh nur diese Tragesteg, von da aus ist es verschmerzlich.

Den U-Bügel haben wir leider nicht gekauft. Wir nutzen nur diese verstellbare Hülse unterhalb der Box.. das geht mittlerweile sehr gut, was man von der ersten Generation nicht behaupten konnte (sehr schwergängig).

Verarbeitung:
    Sehr schöne Haptik, sauber verarbeitetes Gehäuse, wertiges Design.. Völliger Minimalismus, kein Mist wie drehbar beleuchtetes Logo wie bei der VUE sucht man hier zum Glück vergebens. Durch diese "Wave" im Gitter dröhnt und klappert hier auch nichts unter Vollast. Die Lackierung ist auch feiner und sauberer lackiert als bei den VUE LD Premium.

Klang:
    Klanglich ist die DDQ12 recht voll im unteren Bereich, hat einen sauberen Übergang zum Hochtöner und im Hochtonbereich eher zurückhaltend abgestimmt, was sie super erträglich bei längerer Beschallung macht. Mit zunehmender Lautstärke ändert sich da wenig und sie neigen auch nicht zu einem trötigen Hochtonbereich.. hier auch kein Vergleich zu den VUE, die mich da teilweise schon genervt haben. Diese 1millisekunde merkt man auch nicht, man merkt nur das man die Dinger bis zur vergasung aufdrehen kann und sie nicht verzerren.. Das einzige ist eine gewisse Kompression unter Volllast.. Dann knallt sie derbe raus.. Die erzielte Lautstärke ist auch sehr gut! Im Vergleich zu unseren Fohhn XT4 sind die Fohhn allerdings eine Pinocchio Nase weit feinzeichnender und Räumlicher in der Staffelung, haben aber weniger Fundament.

Wo sie sehr gut überzeugen ist der Betrieb als Monitor. Hier kommen sie sehr wuchtig rüber und fahren sehr hohe Pegel super sauber.. Es fühlt sich an wie ein V8, wo man merkt, egal wie man am "Gaspedal" drückt, da kommt noch was nachgeschoben an Leistung.. sehr geil :D

Im Vergleich zu einer QSC K12 hatte die DDQ12 subjektiv die Nase auch weit vorn.. Die QSC fühlt sich dagegen etwas spasslos an..

Zuverlässigkeit:
    Getestet wurde wie erwähnt 10Tage Hessentag unter extremen Bedingungen: 15std. täglich Powerbeschallung mit 80% Leistung. Teilweise wurde auch eine Box raus in die pralle Sonne gestellt.. es kam zu keiner Quittierung des Betriebs. Auch dieses "Anschalt Ploppen", was die VUE gerne zelebrieren und sich bei mir jedesmal die Fussnägel hochklappt, sucht man hier vergebens. Was ich nur Schade finde ist, das die Box nur eine Kaltgerätebuchse hat (noch nicht mal Volex).. hier wäre eine Powercon viel schöner.

Zubehör:
    Die Hüllen sind auch weit besser gepolstert als diese VUE und Stingerhüllen.. da hat sich auch was getan.. sie sind auch nicht zu dick und sperrig wie die Hüllen von QSC..

Mein persönliches Fazit:
    Alles in Allem ne super Empfehlung!! Ob sie ihr Geld wert sind kann ich schwer sagen.. in diesem Bereich (etwas drunter) kenn ich nur die QSC K12, die zwar 1000 mal mehr Anschlussmöglichkeiten hat, aber klanglich und Lautstärketauglichkeit der DDQ12 nicht das Wasser reichen kann. Der DDQ12 kann man getrost auch 2x 18" Bässe pro Seite gönnen.

Gegenüber der QSC haben die DDQ auch nicht die so hohen Leistungspitzen beim Anschalten, wo auch gern mal bei den QSC beim gemeinsamen Anschalten einem den FI raushaut.. Hört sich banal an, ist aber in der Praxis nen echtes Problem. gerade wenn Laien mit der Technik arbeiten im Verleih.. und da ist dieser Minimalismus auch viel besser.

Greetz René

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 19. August 2013 um 21:01

Interessant wäre ja mal ein Vergleich zur neuen MEGA DSP Serie von Monacor. Selber Straßenpreis, ähnliche Bestückung, dafür aber mit PowerCon, DSP Presets, verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Signatur?

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. August 2013 um 21:29

Vergleich zu Yamaha DSR 112 würde mich auch noch interessieren.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. September 2013 um 13:25

testbericht aus der tools: http://blog.adamhall.com/de/2013/07/25/…on-tools4music/

fehlt nur noch ein geiler bass aus gleichem hause :grin:

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 10. Dezember 2013 um 15:36

Gibt's bezüglich der in diesem Thread genannten Boxen bereits neue Erfahrungen?

Signatur?

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2013 um 15:40

DDQ Sub 18 gibt es dann auch

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…tiv_mit_DSP.htm

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2013 um 15:41

Ich find's spannend, dass die DDQ12 beim grossen T wieder aus dem Sortiment gefallen ist...

Der Ton macht die Musik.

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 10. Dezember 2013 um 15:58

Stimmt - beim großen T gibt's tatsächlich nur noch die Budget Linien von LD.

Ich schätze mal, der Preis von LD für die DDQ 12 ist etwas zu ambitioniert und wurde daher zu wenig nachgefragt. Die Konkurrenz in dem Preissegment ist ja auch riesig...

Signatur?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2013 um 16:05

Ich find's trotzdem komisch. Der T hat auch weit teurere Lautsprecher im Sortiment und die DDQ hat meiner Meinung nach ein paar interessante Features, die man bei den Mitbewerbern nicht bekommt (der spezielle Limmiter, U-Bügel).

Nachtrag: Der 2*12 Sub ist leichter, lauter und kostet weniger als der single 18"er der gleichen Linie. Wieso also den 18er kaufen?

Der Ton macht die Musik.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2013 um 17:10

Bose L 1 ist bei T auch nicht vertreten. Über Ram Audio & Vertrieb bei AH hat man sich auch schon geäußert...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2013 um 17:58

Ich habe meinem ah Aussendienstler neulich mal wieder gesagt, dass ich es eigentlich für untragbar finde, dass manche ah Produkte bei "großen" wie dem T zu Schweinepreisen gelistet finde und dort keinerlei Preisbindung whatsoever vorfinde - in vielen Fällen macht es für den Fachhändler (der kleiner als "T" ist, was im Prinzip fast alle sind) dann keinen Sinn mehr das Material anzubieten - wenn es Hinz und Kunz als Endkunde frachtkostenfrei billiger beim T kriegt...

Ohne jetzt den VK der DDQ 12 beim T zu kennen - es gibt schlimmeres, als dort nicht mehr gelistet zu sein :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™