1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe für Hochton und Driverack Fragen

• jan_x
  • 18. Juni 2013 um 07:13
  • studi
    • 19. Juni 2013 um 20:27

Du könntest auch mal über einen Ducker nachdenken... Wer nicht hören will, muss eben fühlen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2013 um 22:48

Ja, alles schön und gut... und all die Vorzeige-DJs hier nehmen jetzt mal folgendes zur Kenntnis:

Das, was da gefragt ist, ist volles Brett aufs Maul. Nix Gaststätte, nix gediegenes Ambiente, nix zuhausebleiben, weils mal rot war. Bei den Partys des Kollegen geht es um mehrstündiges RAKATAKTAKATAK, ordentliche Chemie und infernalische Pegel. Zu erkennen an der Idee, dass durch planloses anhäufen von Geräuschquellen "Sound" entstehen kann. Nannte man früher "Soundsystem", aber damals gabs nur Gras! Muss man nicht Gutfinden - ist eben auch eine Kunstform (;O)

Die Herrschaften hinter dem Pult haben in aller Regel in der Liga ein massiv gestörtes Lautstärkeempfinden und wenig Verständnis für Menschen, die Angst um ihre Pappen haben - weil: Es muss krachen! Darüber und darunter kommen die Leute, die saubere Pegel fahren. Nämlich die Anfänger, die sich das PA noch selbst kaufen mussten und die Profis, die dann wissen, wies geht...

Nichts für Ungut, soll auch nicht unfreundlich sein.

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Juni 2013 um 23:35

Meine Meinung: Wenn sich an Sound und Performance grundlegend was ändern soll, dann muss der Patchwork-Kistenhaufen weg und durch ein stimmiges System ersetzt werden, sonst ist es doch nur das, was sky schon schrieb...RAKATAKATAKA :grin:

Da sind dann Controller und Limiter das i-Tüpfelchen, weitermachen!

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Juni 2013 um 07:18

"dann muss der Patchwork-Kistenhaufen weg und durch ein stimmiges System ersetzt werden"

Dann kannste auch versuchen dem DJ die Rastalocken abzuschneiden. :grin:
    Dieses Boxenrudel ist ein muss! Das Auge hört schließlich mit.

Ich kenne das von der Reggea-Fraktion aus Freiburg. :?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 20. Juni 2013 um 14:35

Immer die bösen DJs. Glaube dies Thema ist so alt wir das Forum selbst.
    Dabei ist es doch gar nicht schwer solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Grundregel No.1:
    Vermiete keine teuren Sachen an Leute die man nicht kennt und denen man nicht vertraut.
    ( Persönliches Auftreten spietl z.B. ne Rolle. Ist es ne Horde Kids oder jemand der für seinen 40ten was sucht. )
    Wenn doch, dann muss einer vom Vermieter mit auf die VA.
    Was man für kleines Geld anbieten kann, natürlich incl. Kost und evtl. Logi.

Eine gute Gainstruktur zu erstellen ist nicht die Aufgabe des DJ. Das sollte der Systech machen.
    Ich versuche immer den DJ ( bei kleinen Sachen ) nahe bei oder direkt vor einem Stack zu platzieren. So bekommt er das volle Pfund von dem ab was er fabriziert.
    Wie der TS fahr ich die Eingänge des Controllers auch gern in den Kompressor. Limiter sind in den Ausgängen.

Wirklich benutzen tu ich weder die Komps. noch die Limter. Die dienen nur als kurzfristiger Schutz bzw. als "Ampel".
    Ich sag also dem DJ: "Du kannst machen was du willst, nur mach dein Pult nicht rot."
    Das hat bis jetzt noch jeder geschnallt.
    Anschließend zieh ich mich zurück und schau mir ab und zu auf dem Laptop ( per LAN bzw. WLAN ) an was der Controller macht...... ( z.B. seh ich an den Eingangspegeln ob ers doch rot macht, dann gibts nen Besuch von mir... )
    Und, bevor ich es vergesse, genug Material hinstellen. Lieber 2 große Stacks altes Material als winzige HighTech LS mit der angeblich gleicher Belastbarkeit. ( z.B. 8x15" versus 1x18" )

Noch ein Satz zu den vielen Subs und Tops auf dem Wagen des TS. Ich würde einfach hingehen und alle Subs nutzen, aber nur ein oder max. 2 ( wenn sie gerichtet strahlen ) sehr potente Tops dazu nehmen.
    Oder anders gesagt, alles was koppeln kann auf die Entfernungen ist willkommen. Der Rest bis auf jeweils eine Komponente muss weichen.

• Dirk Prokein
    • 20. Juni 2013 um 22:33

skyworker:
    Finde deine Antwort nicht unfreundlich weil du damit ja Recht hast:

Ja ok das stimmt, da werden bei den Technoveranstaltungen ja immer Mörderpegel gefahren,die Hauptsache ist dort eben ein Bass ohne Ende. :grin:
    Früher wurde immer sehr gerne Turbosound -PA dafür eingesetzt,denke mal die sind heute auch noch sehr begehrt dafür.
    Ist schon echt der Hammer was die PA Anlagen dafür leisten müssen und was es alles gibt.
    Na die Kosten für so eine PA sind dann aber auch bestimmt im Bereich eines Mittelklasse Neuwagens.

=================================================================
    Ja mit einer Pa für Kleine oder Mittlere Veranstaltungen im Mobilen Bereich kann man das natürlich dann gar nicht mehr vergleichen,da es dort auf andere Dinge ankommt.

Wie gesagt ich schaue immer auf ein sauberes Signal :wink:

mfg,dirk

• jan_x
    • 21. Juni 2013 um 09:06

Ich gebe euch da auch völlig Recht, wenns der DJ verbockt kann kein Controller oder Kompressor oder Limiter was am Sound retten!
    Wie gesagt es ging mir rein um den Schutz meiner Komponenten, da steckt viel Arbeit & "Liebe" drin!

Danke für den Link mit dem Workshop, sehr hilfreich!!

Zum thema Boxenwände: Immer soviel wie möglich aber wie wir dort auch gemerkt haben, macht eine sinnvolle Aufstellung dann viel mehr Sinn als nur, wir müssen nachts schnell aufbauen und schnell Sound raushauen! Es ist immer schwierig sich dann zu koordinieren, gerade wenn man das erste mal mit anderen System was zusammenmacht.

Habe über PN auch noch sehr hilfreiche Informationen zum Thema Driverack bekommen und denke mit den Antworten hier ist das eine "neue" Basis um nochmal über Einstellungen/Aufstellungen und Co nachzudenken und konsequent dann auch so zu machen. Die DJs werden sich nicht ändern, ob mit Dreadlocks oder ohne :lol:

Das mit den Tops ist mir auch schon in den Sinn gekommen! Die aktiven Tops vom anderen System waren auch ziemlich am "kreischen" und von außen kam nichts nur bissl Hochton! Ich denke mittlerweile auch, das es nicht an meinem Driverack liegt (also nicht nur) sondern Hauptsächlich an "zuviel" zusammen gewürfelten, gerade Tops!

skyworker:
    Absolut nicht unfreundlich! Du hast da schon Recht. Finde es ja auch gut, wenn Leute ihre Party machen auch hinterm DJ Pult! Aber genau das was du meinst: Im Hinterkopf sind dann trotzdem die Boxen die mit viel Mühe&Arbeit selbst gebaut worden sind (oder wie bei mir auch noch dazu alle Bässe selbst Reconed habe) und genau darauf nehmen manche DJs keine Rücksicht und drehen an den Reglern wie die Irren, obwohl manche sogar selber irgendwo n System rumstehen haben, aber alles eine Frage des "Bezugs zu seinen Boxen" denke ich!

Fazit: Danke an alle Antworten und hilfreichen Tips!
    Wenn ich das nächste mal Aufbau probieren wir mal was aus und wenn wieder was nicht klappt komme ich nochmal drauf zurück :roll: :roll:

Danke!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 21. Juni 2013 um 17:32

"immer so viel wie möglich!" :grin: :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=bdqGVVEeTak

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tufkamar
    Gast
    • 21. Juni 2013 um 22:23

@TE: Seid ihr "so welche"?

http://www.youtube.com/watch?v=sijxa6Hs1Fo

• jan_x
    • 22. Juni 2013 um 16:16
    Zitat von "marce"

@TE: Seid ihr "so welche"?

:lol: Ja, "so welche" 8)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™