1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

230V oder Drehstrom???

• Dominik
  • 14. September 2003 um 19:37
  • Dominik
    • 15. September 2003 um 21:46

ich will sicher nid immer alles mitschleppen, aber ich sehe es mit als meine aufgaben, wenn der kunde das und das haben will ich das realisiere mi möglichst wenig aufwand und niedrigen kosten...einfach sagen dann brauche ich das und das an strom wenn nich dann nich...find ich zu einfach.......dann kriegt jemand anders den job nur weil er soeine dämliche frikkel ksite hat und nicht mit vernüftigem material arbeitet...wie dimmern oder änliches......ich meine klar in manchen fälle gibt es sicher nur noch die lösung zu sagen nein geht nicht weil einfach kein strom da ist........

habe ja auch gedacht das es andere mit selben problemen gibt die ne abhilfe dafür gefunden haben die auch für mich okay wäre

• AMLB
    • 16. September 2003 um 08:53

Mir hat in den 15 Jahren meiner Tätigkeit noch kein Kunde bei Hochzeiten oder Betriebsfesten vorgeschrieben, welche Lichttechnik ich zum Einsatz bringe. Das, was ich für richtig halte, wird eingesetzt und fertig. Nur so kann ich sehr zeitsparende Auf- und Abbauarbeiten durchsetzen (max. 15 Minuten für Licht und Ton).

Bei Events und Großveranstaltungen werden die Rider selbstverständlich beachtet (...mindestens 20 KW Stufenlinsen von vorn...), bzw. dort. wo wir selbst bestimmen können, wird bei entsprechendem Budget reichlich Material eingesetzt.

Ich lache immer über Scheunen-Discos, die 100 KW Licht für 300 Leutchen einsetzen. Das kann Dir doch keiner richtig bezahlen...

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 16. September 2003 um 18:37

vertue Dich nicht bei den Besucherzahlen von Scheunenfeten. Es gibt auch diverse mit 3000 Besuchern und mehr.

Auf diesen Feten werden je nach Veranstalter und gebuchtem Dienstleister auch schonmal 100 oder 200kw Licht installiert.

Bei den ernsthaften mobilen Discotheken kommen auch sehr hochwertige Beschallungsanlagen zum Einsatz. Bei uns ist das z.B. d&b audiotechnik C4, Confusion arbeitet mit einer größeren Menge JBL, bei Extratour ist es KS Triaks, bei RNR GAE Director, bei LF Cabasse (eher unbekannt aber für manche Anwendungen sehr überzeugend, insbesondere im short-throw-Bereich) angetrieben über 10 Bryston Amps (ein Kenner der HiEnd-Szene weiss Bescheid).

Mittlerweile merken auch die Veranstalter, dass sich minderwertiges Material auch auf die Party auswirkt. Die Zeiten von Selbstbaubassrutschen oder Stativboxen sind auf Scheunenfeten bereits länger vorbei, zumindest in NRW.
    Inszwischen findet man auch im Lichtbereich kaum noch intelligente Systeme unter 575 w.

Wenn noch irgendwo Schrott gebucht wird, liegt das meistens an absolut mangelndem Budget bzw. dem Unwillen zur halbwegs angemessenen Bezahlung einer hochwertigen technischen Dienstleistung bzw. an den Beziehungen der minderwertigen Disco zu den für die Buchung zuständigen Personen.

Was allerdings bei manchen Anbietern (insbesondere bei den minderwertigen bzw. Billiganbietern) haarsträubend ist, ist die Auslegung bzw. völlige Unkenntnis sicherheitsrelevanter Vorschriften. Aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• AMLB
    • 17. September 2003 um 02:04

Ich wollte keinem zu nahe treten! :oops: SORRY! Und mir sind die genannten Anbieter auch zum Teil nur vom Namen her bekannt. Jedoch sehe ich in dem Sektor "Scheunenparty" kein mögliches vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Die gebotene Technik (speziell die Menge und Klasse an Licht) kann doch durch die erreichten Zuschauerzahlen gar nicht richtig bezahlt werden. Hobby und Einsatz, der Beste sein zu wollen, spielen da wohl eine gewaltige Rolle mit!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Wieland
    • 18. September 2003 um 18:06

Also ich hab da mal ne generelle Frage!

Was für komische Dimmer benutzt ihr?

Meine 1210ner brauchen grundsätzlich Drehstrom.

• Sven M
    Profi
    • 18. September 2003 um 20:20

Alles ne Verdrahtungssache. man kann fast jeden Dimmer an einer Phase betreiben..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Wieland
    • 18. September 2003 um 21:43

Es gibt aber Dimmer die in Dreieck geschaltet werden und Spannung brauchen die um 120° verschoben ist!
    Und es gibt sogar sehr viele Dimmer die ohne Drehstrom nicht richtig booten... und das mit der verdrahtung ist sone Sache...

• Fossi
    • 18. September 2003 um 22:23
    Zitat von "Wieland"

Es gibt aber Dimmer die in Dreieck geschaltet werden und Spannung brauchen die um 120° verschoben ist!
    Und es gibt sogar sehr viele Dimmer die ohne Drehstrom nicht richtig booten... und das mit der verdrahtung ist sone Sache...

Ich denke aber solche Dimmer werden in ner Wohnung wos kein Kraftstrom gibt auch gar nicht gebraucht!

blubb.

• Wieland
    • 19. September 2003 um 17:19

Ja das diese nicht in der Wohnung gebraucht werden ist mir schon klar.
    Das war halt nur auf Big Sounds Antwort bezogen.
    Und da hier Leute von mindestens 10000 Par 64 über eine Phase erzählen undert mich das doch schon ein wenig..

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2003 um 18:22

zeig mir bitte einen dimmer der ein dreieck geschalten ist u. ohne null läuft ? Die sind alle in stern geschalten und laufen auch an einer Phase. Ich hab für meine Micropacks auch Adapter von 230V Schuko auf 16A CEE die Phasen sind halt gebrückt u. ich kann nich mehr als 3600W ziehn.

Wenn der Veranstalter dir die Technik bezahlt und dich bittet doch mal so schaun ab man nich ne möglichkeit findet auf das zeug ohne Probleme zu betreiben. Dann mach ich das auch. In dem Fall hab ich mich unter die Lüftungs&Heizungsanlage geklemmt :roll: Da ich Ahnung hab und weis was ich da mache ist das kein Problem 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™