1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

230V oder Drehstrom???

• Dominik
  • 14. September 2003 um 19:37
  • Dominik
    • 14. September 2003 um 19:37

Mahlzeit

bin ja nun jetzt nicght ganz dumm als angehender elektriker, aber denke zur zeit nach meine anlage auf drehtstorm umzubauen, da ich vergrößerung plane!!!!

soll dann 12x300W kannen sein in ganz großen fällen noch 4 weitere da wäre wir dann schon bei 4800W also reicht da schon nicht mehr ein stromkries aus.......dann kommen aber ja noch nebelmaschine, pult, effekte und Strobe(schätze jetzt mal 1500W oder ein 1000w strob) also wäre wir schon bei min. zwei stromkreisen

dann kommt der dritte kreis für die PA wobei da auch bald schon 2 kreise grbaucht werden!!!!!!

Jetzt kommen die Lösungen an die ich denke, wobei es aber auch noch probs gibt:
    1. 5 stromkreise suchen(sau aufwendig, unproffessionell, aber möglich)
    2. Auf Drehtstrom wechseln, aber da ich vorwiegend in wohnhäusern oder aälteren kotten arbeite findet man da nicht oft kraftstrom an! dann stehe och total auf dem schlauch wenn ich ümgerüstet habe und die frage stellt sich auf was ich umrüste..... 1x32A oder 2x16A oder brauche ich gar mehr weniger.......was das angeht bin ich noch nicht so weit inn meiner Lehre (2. Jahr) und leider gibt es ja oij den häusern keinen standard das die meinetwege alle eine 16A doese oder 32A dose aber oder andere!!!

bitte um lösungen für die sache!

MfG
    Dominik

P.S.:Habe im forum geschaut aber keinen passenden beitrag gefunden, falls es doch einen gibt bitte nennen und mein Post IGNORIEREN!!!

• MONITORMANN
    • 14. September 2003 um 19:56

Ich arbeite mit 1x32A. Und zwar eine Phase für den Ton und die anderen zwei für's Licht, damit sich beide nicht in die Quere kommen. Dann hab ich noch einen Adapter von 16A auf 32A, falls mal keine 32A anliegen (dabei sollte man sich aber eventuell ein bisschen einschränken). Die Sache mit dem Zusammensuchen von fünf Stromkreisen kann ich Dir nicht empfehlen.

MfG

Stefan

• MarkusW
    • 14. September 2003 um 22:03
    Zitat

Dann hab ich noch einen Adapter von 16A auf 32A

Aber ich hoffe, da hast du dann ne 16A-Absicherung dazwischen...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2003 um 22:26

wozu ? wenn er von 16ACEE Stecker auf 32CEE Buchse geht ?

also ich zieh immer 1x16A fürn den Ton manchmal braucht der Ton schon alleine 16ACEE + extra 32ACEE wenns reicht besser 63ACEE oder 125CEE bei den VA brauch dann aber der Ton nen extra 63ACEE und alles klar :D

für den Ton immer ne extra einspeisung ziehn ! Wenn kein Drehstrom vorhanden frag einen Elektriker was möglich ist ! Drehstrom gibs immer man muss nur wissen wo man im Haus suchen muss. Aber bitte nur mit einen Elektriker ne Dose ranklemmen !!!!

• Dominik
    • 14. September 2003 um 22:31

ist ja alles schön und gut, aber ich kann man nem kunden doch nicht kurzerhand mal im verteiler rumschrauben.......was erzählt der mir denn da!!!!!

• thoweiss
    • 15. September 2003 um 09:15

Moin, Du solltest mit deiner Kundschaft vorher absprechen was du an leistung brauchst.

Am besten vorher die location besichtigen und vor allem Messen sonst findest du womöglich noch "bauernstrom" (3P+PE)
    Wenn halt kein drehstrom da... Pech gehabt

Für notfälle habe ich immer nen "E-Herd auf CEE16 Adapter" dabei :)

Also :
    Voher sagen was man braucht, dann ist de kunde hinterher nicht enttäuscht.

gruss Thorsten

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• MONITORMANN
    • 15. September 2003 um 11:58

Sich an den E-Herd zu hängen, ist ja ne echt gute Idee. :D

MfG

Stefan

• Tobias P.
    • 15. September 2003 um 12:34

Vor allem super nervig. Ich hätt mir fast nen Bruch gehoben, als ich das letzte Mal nen Herd ausgebaut habe.
    Da setz ich doch lieber ne amtliche CEE-Dose irgendwo im Keller (am besten in der Nähe der HUV) und berechne dem Kunden dafür nen paar Euros mehr :D
    Da brauch ich vor allem nichts schweres heben, bin ja ein fauler Mensch :wink:

Meine Signatur hat grad Urlaub

• thoweiss
    • 15. September 2003 um 14:38

Besser E-Herd als Waschmaschine...

Bauernhof, alles Bauerstrom ( aber noch grau und oval ) :)
    einzigster nutzbarer anschlusspunkt : Eine alte Miele Waschmaschine!
    (die mit 90% beton im Gehäuse) :D ächtz...

Also Maschine raus aus der nische, an die dose dran , und erstmal zum orthopähden (Kein Witz!) :cry: .
    Dort spritze gekrigt, wieder zurück und VA gemacht...

gut das Alk betäubt :D
    (war für nen Freund, sonst no Alk)
    Gruss Thorsten

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Tobias P.
    • 15. September 2003 um 16:15

Hi!

Ok, das ist auf jeden Fall schlimmer. Wie gesagt, besser CEE setzen, is rückenfreundlicher :D

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Dominik
    • 15. September 2003 um 18:42

ist okay, eben ne dosesetzen un dem kunden etwas mehr berechnen, aber ich als kunde würde das schonwieder negativewerten, "Will ich überhaupt für soeine dose zahlen?brauchich die jemals wieder?den Herdausbauenlassen nur wegen der Party?" das wäre für mich gründe alös kunde mir nen anderen zu suchen! oder wie sind da eure erfahren......und nem kunden sagenzumüssen ne geht nicht weil der strom nicht so easy zu beschafen ist find ich auch doof.....so reich bin ich nid das ich mir die kunden aussuchen kann!

• AMLB
    • 15. September 2003 um 18:48

LEUTE!!!

Für eine Party, die vielleicht 400 EUROS netto bringt, fang ich doch nicht an, an der Verteilung zu wurschteln oder gar eine Drehstromdose zu setzen. Es wird das angeschlossen, was geht. Ton in dieser Größenordnung von Feier klappt immer, Licht wird begrenzt. FERTIG!!!
    Bei Events oder anderen grossen VA gibt´s vorher einen Ortstermin mit entsprechender Absprache und Klärung. Aber doch nicht bei 0/8/15 Feiern!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Mnyut
    • 15. September 2003 um 18:48

Und wie will die Konkurenz die Party machen wenn zu wenig Strom vorhanden ist?

Da muss man sich als Anbieter was überlegen was für den Kunden sinnvoll und machbar ist.

Edit: AMLB war leider schneller :)

• Dominik
    • 15. September 2003 um 19:56
    Zitat von "AMLB"

LEUTE!!!

Für eine Party, die vielleicht 400 EUROS netto bringt, fang ich doch nicht an, an der Verteilung zu wurschteln oder gar eine Drehstromdose zu setzen. Es wird das angeschlossen, was geht. Ton in dieser Größenordnung von Feier klappt immer, Licht wird begrenzt. FERTIG!!!
    Bei Events oder anderen grossen VA gibt´s vorher einen Ortstermin mit entsprechender Absprache und Klärung. Aber doch nicht bei 0/8/15 Feiern!

da smeien ci hja das ich mir nid die mühe machen will da rumzudoktern........aber wiebitt ebekomsmt du 12xpar 56 'a 300w plus musik an eine stromkreis??? das geht nicht und dann kommt da ja noch bisschen mehr als nur die beiden groben sachen????

• Andreas Müller
    • 15. September 2003 um 20:10

...halt blos 8 Par 56 mitnehmen und schon reichts fürn Ton mit...
    Was ist eigentlich so schwer anem 1x 16 A Cee auf 3 x Schuko Aufsplitzer? Wenn Dose da, ran damit, wenn nich halt nich.

Mfg Andreas

• AMLB
    • 15. September 2003 um 20:38

Ich habe das Gefühl, dass Du immer alles, was Du hast, mitnehmen möchtest. Passe doch einfach deine Anlagenzusammenstellung den örtlichen Gegebenheiten an! Und wenn wenig Strom da ist, gibt´s nur 4 Par56er. Oder in krassen Fällen eben nur Pinspots mit einer Spiegelkugel bzw. 2 Scanner.
    Außerdem: Heutzutage gibt´s Aktivboxen und Endstufen mit sparsamen Schaltnetzteilen :wink: : Da sinkt der Stromverbrauch ( :D und das Gewicht :D ) ganz erheblich.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Fossi
    • 15. September 2003 um 20:41
    Zitat von "Dominik"

da smeien ci hja das ich mir nid die mühe machen will da rumzudoktern........aber wiebitt ebekomsmt du 12xpar 56 'a 300w plus musik an eine stromkreis??? das geht nicht und dann kommt da ja noch bisschen mehr als nur die beiden groben sachen????

Wenn Du mit den 12 Par 56 zumindest ne halbwegs erträgliche "Lichtshow" machst, leuchten maximal 4-6 zur selben Zeit.

Nur ein Depp macht alle Farben gleichzeitig an!!!

Gruss Thomas

blubb.

• da_user
    • 15. September 2003 um 20:46

ich würd aber mal sagen dass die sicherheit doch gegeben sein muss das reintheoretisch alles laufen kann!!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 15. September 2003 um 21:04

man kann auch 24 Par 64 (z.B. Raylights) oder mehr an eine einfache Steckdose anschließen. Man sollte nur bei Chasern darauf achten, dass nicht mehr als 7 gleichzeitig angeschaltet sind (ggfs. Faderzeiten berücksichtigen!).

Schon siehts lecker aus obwohl kaum Strom da ;)

Nur bei Movinglights und Scannern muß man daran denken, dass diese eine Dauerlast sind.

Grüße,
    Volker

• Fossi
    • 15. September 2003 um 21:19
    Zitat von "da_user"

ich würd aber mal sagen dass die sicherheit doch gegeben sein muss das reintheoretisch alles laufen kann!!

die Sicherheit das nix passiert ist (sollte) durch die korrekte Absicherung der Schukodose in der Wand gegeben.

Falls einer doch mal alle Lampen flashen sollte musst Du diese halt hinter wieder einschalten :)
    (und dann den Deppen anmeckern)

Gruss Thomas

blubb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™