1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Netzfilter für unschöne Umgebung

• Mogge
  • 4. November 2013 um 11:46
  • Mogge
    • 4. November 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

ich bräuchte einige Informationen bezüglich der Installation einer Audioanlage in einer "unschönen" Umgebung. Was bedeuten will, ich stehe vor der Aufgabe ein Audiosystem bestehend aus MP3-Player, Verstärker und DSP in einem System zu installieren, in welchem auch gleichzeitig Motoren und Frequenzumformer installiert sind.
    Nun würde ich hier gerne in der Versorgungsspannung für meine Audiokomponenten einen Netzfilter einbauen um die Oberwellen welche durch den Frequenzumformer entstehen können herauszufiltern und somit ein Brummen oder Rauschen auf den Lautsprechern zu verhindern.
    Ich wollte fragen ob hiermit jemand bereits Erfahrungen hat, mir einen passenden Netzfilter empfehlen kann oder eine bessere Lösung kennt.
    Grob gesagt möchte ich die Versorgungsspannung (24VDC) über einen Netzfilter, z.B. Schaffner FN332-6/05 filtern und somit die Versorgungsspannung frei von Oberwellen welche sich im Signal ungünstig auswirken könnten zu den Komponenten führen.
    Außerdem werde ich natürlich für alle Leitungen zu und von meinen Komponenten weg als geschirmte Leitungen ausführen.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Flo

• Matze_Müller
    • 4. November 2013 um 14:01

Du hast als Versorgungsspannung wirklich nur 24V DC? Wenn die Spannung schon gut gesiebt ist, solltest du da keine Probleme durch die Spannungsversorgung haben. Das Problem könnten ehr die Störungen sein, die du dir durch die Geräte selbst einfängst, also möglichst weit weg von den Motoren und co.

Hast du die Möglichkeit dir die Spannung mal auf nem Oszi anzusehen? Dann wäre sofort klar, ob du noch einen Filter brauchst oder nicht.

• Mogge
    • 4. November 2013 um 15:03

Ja, das ist leider tatsächlich so.
    Meine Versorgungsspannung sind 400V, jedoch habe ich an einer Phase des Drehstromnetzes ein Netzeil welches mir die 24V liefert.
    Die Versorgungsspannung versorgt allerdings auch die Motoren und Frequenzumformer. Prinzipiell sollte das Netzteil auch nochmal etwas filtern, jedoch bin ich mir nicht sicher. Daher wäre ein Netzfilter als Sicherheit nicht verkehrt. Die Möglichkeit zu messen habe ich leider noch nicht, da der Rest noch nicht gebaut ist. Sonst wäre dies natürlich die einfachste Variante.
    Der Räumliche Abstand zu den schlimmen Motoren ist gegeben, in näherem Umfeld habe ich jedoch auch einen kleineren Motor, wobei dieser allerdings auch ca. 2-3 Meter von meinen Audiokompnenten entfernt ist.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. November 2013 um 18:00

24 Volt Gleichspannung für die Technik? Ist da ELA-Material geplant, oder LKW-Stuff?

Wenn Du die 24 Volt erdfrei halten kannst, ohne mit Schutzmaßnahmen zu kollidieren, wäre das in der Nähe der Umrichterei von Vorteil. Ansonsten: Abstand von den FU-Leitungen und deren Klemmstellen halten, da streut der meiste Mist ein. Die Antriebe selbst sind durch ihr Metallgehäuse recht gut abgeschirmt.
    Vielleicht kannst Du die Audiokomponenten vorsorglich in einen eigenen Standard-Stahlschrank einbauen, Versorgungsspannung über beschriebenes Netzfilter oder zumindest eine stromkompensierte Drossel einspeisen?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement