1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Musicman : Soundtuning oder Bastelgehäuse?

• morosenba
  • 22. Dezember 2013 um 16:29
  • morosenba
    • 22. Dezember 2013 um 16:29

Hallo!
    Ich arbeite in einem großen Elektromarkt, und wir verkaufen den MUSICMAN in großen Mengen. Der Musicmann ist ein kleiner Lautsprecher aus China mit eingebautem Akku. Er kostet nur 20-25 € ! Für diesen Preis gibt es praktisch nix vergleichbares. MicroSD-Kartenleser, USB-Anschluss und Radio sind eingebaut. Im Radiobetrieb läuft das kleine Ding rd. 6Std.! Mittlerweile hat praktisch jeder Kollege son Teil und alle sind begeistert.
    Im Sommer war im Laden nicht viel los, und ich hatte die Idee, ein Horngehäuse für den Lautsprecher zu basteln. Also Pappe und Klebeband, Schere und schon ging es los. Nach einigen Versuchen, die Kollegen bogen sich schon vor lachen, war meine Pappschachtel fertig. Gefühlte 50% mehr Lautstärke, und vor allem gezielte Schallabstrahlung in eine Richtung. Probehören auf der Ladentheke, und keiner lachte mehr. Ungläubiges Staunen, und selbst die Kolleginnen aus der Haushaltswarenabteilung waren fasziniert.

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, diese Idee aufzugreifen. Wäre eine schöne Winterbastelaufgabe.

Wer hat Lust am konstruieren, besitzt auch einen Musicman ?

... oder werden hier nur Partykeller beschallt? :grin:

LG morosenba

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Dezember 2013 um 18:10

Das Teil rangiert IMHO unter "akustischer Körperverletzung" :x ob mit, oder ohne Pappschachtel außendran, mit sowas hör ich keine Musik, weder aufm Klo, noch sonstwo.

In welche Rubrik gehört das, "Party@Kinderzimmer" :?:

Nix für mich - alles, was nicht mal die lasche Mutter aller HiFi-Normen (DIN 45500) erfüllt, guck ich (ohne Not) nicht näher an :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Dezember 2013 um 21:52

Morosenba, willkommen hier im Forum...

Schön, dass Du durch Selbstversuch rausgefunden hast, was ein Schalltrichter bewirkt.

Was genau willst Du jetzt aber tun? Das kleine Ding zur PA ausbauen ? :)

Nix für ungut, den 30 cent Speaker da drin wird in einem Pa-forum keiner für auch nur halbwegs ernsthaftes Musikmachen nutzen wollen.

Wir haben als Schüler auch mit den Kopfhörern der Walkman(C) und Horntrichtern uns eine "Disco" im Hotelzimmer auf Klassenfahrt gebastelt und fanden das unfassbar spannend.... Für "PA" reichts dann aber doch eher nich :) So gar nich. Nich mal ein bischen, nada....

hornresp

• morosenba
    • 22. Dezember 2013 um 21:54
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Das Teil rangiert IMHO unter "akustischer Körperverletzung" :x ob mit, oder ohne Pappschachtel außendran, mit sowas hör ich keine Musik, weder aufm Klo, noch sonstwo.

In welche Rubrik gehört das, "Party@Kinderzimmer" :?:

Nix für mich - alles, was nicht mal die lasche Mutter aller HiFi-Normen (DIN 45500) erfüllt, guck ich (ohne Not) nicht näher an :grin:

Ok! Vor der Gartenarbeit baust du erstmal deine Anlage auf. Natürlich nur Vinyl. Das digitale verfälscht eh nur. Zum telefonieren nutzt Du nur amtliche Fernsprecher, bestenfalls die guten Handys von Siemens aus den Neunzigern. MP3 über Smartphones gehört, erfüllt natürlich auch nicht die berühmte HiFinorm. Auto bzw. Kofferradios klingen spätestens seit Erfindung der Transistoren ebenfalls nur noch grottig. :grin:
    Hörst du Musik nur in deinen heiligen Hallen?
    Die Zeiten ändern sich! :lol:
    Der Musicman dudelt bei mir im Bad, im Garten, Hobbykeller und eben "überall".
    Ich bin übrigens durchs Hobby HiFi bereits in den Achtzigern zum Job gekommen. Seit dieser Zeit jede Menge Lautsprecher gebaut , gekauft,verkauft und teilweise auch selbst konstruiert. Einfach nur aus Spaß! :lol:

Nix für ungut.

LG morosenba

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. Dezember 2013 um 00:31
    Zitat von "morosenba"

Ok! Vor der Gartenarbeit baust du erstmal deine Anlage auf. Natürlich nur Vinyl. Das digitale verfälscht eh nur. Zum telefonieren nutzt Du nur amtliche Fernsprecher, bestenfalls die guten Handys von Siemens aus den Neunzigern. MP3 über Smartphones gehört, erfüllt natürlich auch nicht die berühmte HiFinorm. Auto bzw. Kofferradios klingen spätestens seit Erfindung der Transistoren ebenfalls nur noch grottig. :grin:
    Hörst du Musik nur in deinen heiligen Hallen?

Das ist natürlich pauschalisierter Unsinn, aber:
    Ja, ich bin mit meinen 37 Jahren ein alter Sack, der mittlerweile an dem Punkt angelangt ist, wo er Dauermusikberieselung als lästig empfindet :roll: Wenn ich das dann auch noch unfreiwillig an der Bushaltestelle, in der Fußgängerzone, im Wartezimmer usw. aus irgendwelchen, portablen "Schallwandlern" ertragen muss, dann empfinde ich Musik sogar als ausgesprochenen Stressfaktor (und Lärmbelästigung).

Insofern leiste ich mir den Luxus, Musik über adäquate Technik (die auch moderne Formate abspielen darf) zu genießen und versuche Exposition mit schlecht wiedergegebenem Material zu vermeiden.

Ich bin was Musikrichtungen angeht vielfältig aufgestellt, von Charts, über Gitarrenlastigem, 80er-Pop bis hin zu Swing und Klassik...ansonsten ist es eine sehr entspannende Erfahrung einfach nur mal "Stille" um sich zu haben, kein Gedudel, kein Lala-Radio, kein Smartphone-Gepiepe.

"The Sound of Silence" quasi - passend zur Adventszeit, in diesem Sinne:

Frohes Fest! Viel Spaß beim Basteln - komm mir damit aber bloß nicht zu Nahe :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement