1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Gisen Audio D412 vs MM10k

• maccaldres
  • 7. Januar 2014 um 22:41
  • Reini
    • 13. September 2014 um 19:50
    Zitat von "KurtSchuster"

Ist euch eigentlich klar das dieses Reduzieren von einer Milliarde Menschen auf wenige, meißt negative, Eigenschaften Rassismus ist ?
    Das von der Gemeinde vollkommen unkommentierte Topping ist die Aussage von DJ-JaJa das „dem Chinesen“ erst mal grundsätzlich und gar nicht zu trauen sei. „Die sind alle link“.

nicht nur von DJ-Jaja kommt diese Aussage, auch von mir

Grundsätzlich traut man einem Chineses nicht; dass hat die Erfahrung gezeigt; der wiederum, welcher keine Erfahrung mit Chinesen hat, nennt dies Rassismus

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2014 um 19:58
    Zitat

Trotzdem hast du nicht in der Art gegen rassistische Äußerungen protestiert wie es nötig gewesen wäre.
    Drum bin ich auch von dir enttäuscht.

Tut mir leid, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe.

Falls es Dich beruhigt - ich bin weit davon entfernt, deduktiv aus einem Schubladendenken alle Personen einer bestimmten Gruppe (in dem Fall Chinesen) gleich zu schalten - sehe aber durchaus, dass es in bestimmten Gruppen auffällige Charakteristika gibt. Ich würde nach meiner bisherigen Lebenserfahrung Südländern z.B. durchaus ein anderes Temperament im Alltag zugestehen als Skandinaviern - aber im Umkehrzug eben nicht hergehen und annehmen, dass es nicht auch ruhige Südländer und aufbrausende Skandinavier gibt.. In meinen Jahren im Ausland habe ich auch festgestellt, dass "andere Länder, andere Sitten" nicht einfach nur Vorurteile und holes Schubladendenken sind, sonder durchaus vorhanden sind (muss ja nichts schlechtes sein...).

Darauf hinzuweisen, dass man bei all zu pauschalen Urteilen über Volksgruppen oder Denkweisen bitte doch differenzieren möge halte ich im Rahmen eines öffentlichen Fachforums für angemessen und ausreichend und als die Form von "Protest", die aus reichen sollte.

Sollte jemand dennoch wirklich zu sehr über die Stränge schlagen, regelt man das selten durch einen im Forum öffentlich geführten Schlagabtausch - und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Vielleicht hat Dein Aufruf ja noch was dazu beigetragen, dass wir nun wieder:

Back to Topic:

Habe neulich aus Mangel an anderen Amps eine der Test-FP10K aus China rausgekramt und als Bassamp benutzt - 8 Subs (8Ohm) mit je 1kW... Für Live Betrieb ging das noch gut - bei Dubstep, D&B hat man dann gemerkt, wie es einknickt - aber das war bei weitem nicht "schlecht", nur eben nicht so gut wie ausgewiesen laststabile Amps. Interessant wäre, wie sich die Class-D von Gisen in dem Punkt schlagen - wie ist das Netzteil da denn ausgelegt - hat mittlerweile jemand eine genauer beäugt?

hornresp

• soundfreak77
    • 15. September 2014 um 16:11

Hallo,
    also ich kann euch hier nur anbieten, einen D412 Amp von Gisen Audio zum testen zur verfügung zustellen, evtl im Vergleich zum MM10K. Bei wirklichem interesse einfach kurz melden.

MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. September 2014 um 14:10

KurtSchuster
    1. Zitierst Du unwahr! Nicht ich, sondern Jack schmiss diese Interpretation der Aussage in den Raum.
    Ließ also bitte genau und stelle fest, dass ich differenziere und sage, dass es nicht falsch ist davon auszugehen, dass man gelinkt wird!
    2. Geh mal davon aus, dass auch Chinesen rasistisch denken können und deshalb die "Langnasen" gerne über den Tisch ziehen.
    3. Ich lass mich von Dir nicht in die Rassistenecke stellen. Auch wenn das vielleicht aus Deiner "Gutmenschenperspektive" so aussieht!

Im übrigen hier zu appellieren, dass andere Meinungen nicht zugelassen werden sollen, halte ich für bedenklicher; Aber als Freiburger bin ich so was gewohnt, alles was nicht passt ist "rechts" oder "rassistisch", und mit dem billigen Argument soll es dann totgeschlagen sein.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jack
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2014 um 13:18

Mal wieder zum Thema, wir arbeiten weiterhin regelmässig mit diesen amps.
    Vergangenes Wochenende wurde eine MST-4130 an 6 Subs und 4 Tops für eine Halle mit etwa 1200 Menschen verwendet. Ich war selbst am Pult, der Anlass war eine Misswahl (fast hätte ich Schönheits... Geschrieben) mit anschliessendem Tanzwettbewerb. P.A. lief etwa 8 Stunden am Stück. Ich kenne dies Halle sehr gut, die Anlage auch. Das einzige was gegenüber dem normalerweise verwendeten Systemrack anders war, ich hatte etwas mehr headroom im Bass.
    Ansonsten habe ich einfach vergessen dass wir die Endstufe am ausprobieren waren.
    Meine Empfehlung steht. Der Lieferant hat die Endstufe überarbeitet mit einem neuen Kühlkörper und originalen armaturen von Neutrik. Ohne Aufpreis.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 2. Oktober 2014 um 20:10

Ich denke mal das sich dieser Faden nach der Vorstellung des T-Amp 4-1300 relativiert hat.

Warum noch in die Ferne schweifen wenn das Glück so nah ist ? :wink:

Wenn die Teile in den nächsten 1-3 Generationen dann noch komplett per LAN, also dann auch per WLAN, steuerbar sind bleiben ja kaum noch Wünsche übrig.

Eine Erfahrung habe ich mit den sogenannten China-Amps übrigens auch schon gemacht.
    Die APS-8000 gehen heute so gut wie am ersten Tag. Wie Zange :twisted:

Gruß,
    Kurt

• Jack
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2014 um 21:18

Die amps um die es hier geht haben deutlich mehr Leistung und von denen ich rede sind auch besser verarbeitet als die 4 Kanalige T-amp 1300. Ich würde die deshalb nicht vergleichen.

• Jack
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2014 um 22:01

Weitere Erfahrungen mit der Master Sound MST4130
    Stadtfest mit live Bühnen. Eine der Bühnen hatte 6 x 18" sub und 2 x grosses top.
    Einziges amping war die 4-kanalige MST-4130, Bässe an 3 Ohm, tops an 4Ohm.
    Hauptband war dynamisch spielende soul/funk Kapelle mit 3 vocals und 4 Bläsern.
    Lautstärkebeschränkungen gibt es hier nicht.
    Es galt einen weit offenen Platz zu beschallen, wer tanzen wollte war vorne.
    Das ganze hing an Generatorstrom. Bands von 10Uhr morgens bis 4Uhr Nachmittags.
    Der gewohnte Druck der Anlage war vorhanden, die Tops waren Stoll Audio Extended Tops, da hört man sofort, wenn was komisch klingt.
    Leistung war kein Thema, der amp wird nicht warm, die Anlage lief klar und durchsichtig wie gewohnt. Natürlich stand ein Rack mit Lab amps bereit, ich trau dem Gerät natürlich noch nicht blind bei bezahlten jobs. Was ich mich nicht getraut hab ist die Strassenbeschallung mit 100Volt Trafos damit zu betreiben. An dieser komplexen Last hing eine gebrückte Lab fp 3400.

• jan_x
    • 16. Oktober 2014 um 21:39

Hat wer Interesse an so einem Gerät?

Habe mich auch mit MST in Verbindung gesetzt und jede Menge Information bekommen.

Also wer wirkliches Interesse hat, kann sich gerne mal melden. Dann kann ich alles weitergeben. Preis u Versand u Garantie und Lieferzeit und Co.
    Aber nicht nur "Was kostet denn so ein Ding", der kann auch MST direkt schreiben.

EDIT: Text gelöscht aufgrund von "Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber verstanden habe ich ihn nicht"-Anfragen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Oktober 2014 um 12:15

ich kann mich den positiven erfahrungen von Jack anschliessen.

vorweg:
    das diese teile aus china kommen stört mich aus zwei gründen nicht mehr:
    1. die konkurenz macht zum teil so ruinöse preise, dass sich die LAB amps bei mir nie rechnen. ich habe noch alte LAB amps und stehe da auch drauf, aber neue werde ich mir wohl nicht mehr leisten.
    2. die meisten endstufen (oder zumindest die module) kommen ohnehin aus china. die hersteller machen es also genau so, weshalb ich das als endnutzer einfach ebenso mache. immerhin zahle ich meinen mitarbeitern faire preise, mehr kann ich als kleine firma nicht tun.
    bei lautsprechern sieht das anders aus. hier bevorzuge ich deutsche hersteller, weil die wertschöpfung wirklich hier in europa liegt. bei elektronik ist das aber meist nicht mehr der fall.
    ich werde hier aber auch nicht weiter drüber diskutieren, dafür gibt es andere foren.

zum thema:
    bei mir laufen seit über einem jahr zwei sanway FB10K und leisten absolut unauffällig ihren dienst. sound und schub sind ohne fehl und tadel. und sie klingen tatsächlich besser als die class-D amps, die ich bisher gehört habe. class-TD ist und bleibt einfach meine favorisierte schaltungstechnik, sozusagen "best of both worlds".
    ich habe mich übrigens extra für die FB serie entschieden, weil diese nicht das design von LAB Gruppen kopiert. das finde ich schon wichtig. innen drin funktionieren sie aber zumindest ähnlich wie die FP1000Q, klangliche unterschiede sind nicht zu erkennen, wie es hier ja auch schon bestätigt wurde. ich muss übrigens auch nicht mit diesen amps werben, denn meine kunden buchen einfach mich, mit meiner technik.

diesen sommer habe ich mir auch eine FB14k gekauft (direkt beim hersteller).
    dann habe ich beim messen der leistung einen dummen denkfehler (na ja, solche fehler sind in der tat eher selten "intelligent") gemacht und aus versehen beide kanäle gegeneinander laufen lassen. ich dachte noch: hmm, warum dreht denn der lüfter hoch, und was bedeuten die roten lämpchen? und warum schaltet der amp immer wieder ab? noch bevor ich meinen verhängnissvollen fehler entdeckte, stellte der amp den dienst auf kanal A ein. das geschah mit einem plötzlichen "peng", als die schmelzsicherungen richtiggehend explodiert sind. ;)
    ich habe dann kontakt mit dem hersteller aufgenommen, die waren wie gewohnt sehr höflich und nett. da es natürlich mein eigener fehler war, habe ich keine garantie beansprucht, sondern einfach ein ersatz-endstufenmodul bestellt. sie lieferten mir dann tatsächlich auch die von mir geschrotteten transistoren dazu, weil ich die hier in deutschland nicht bekommen konnte. diese transistoren hab ich dann eingelötet, die sicherungen erneuert - und der amp läuft nun wieder. das ersatzmodul bleibt also erstmal im schrank.

ein richtig schneller service ist natürlich nicht möglich, wenn der heststeller in fernost sitzt. das muss schon klar sein und das sollte man bei der anschaffung natürlich auch in erwägung ziehen!
    allerdings habe ich auch in deutschland schon mal mehrere monate auf die reparatur eines gerätes gewartet, da ging die selbstreparatur mit ersatzteilen aus china eindeutig flotter... ;)

unter dem strich kann ich sagen, das ich mit dem service und mit den endstufen sehr gute erfahrungen gemacht habe. für kleinbeschaller würde ich also den daumen hoch machen, aber kaufen und verzollen und das risiko tragen müsst ihr dann schon selbst. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jack
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2014 um 22:29

Die Ersatzteile sind ja eher günstig.
    Wenn man mehrere dieser amps einsetzt, ist es auch sinnvoll, sich ein Ersatzmodul oder ein paar Bauteile zur Seite zu legen.

• Jack
    Verifiziert
    • 4. November 2014 um 22:46

Der Hersteller der amps, die ich hier empfehle, hat mir gemelded dass die grossen
    2-kanaligen amps jetzt mit dem Neutrik NLT4MP ausgestattet werden um den Strömen am Ausgang der Endstufe rechnung zu tragen.
    Dann gibt es von mir noch einen neuen Erfahrungsbericht.
    Vergangenes Wochenende haben wir 2 floors einer Psy-Trance Party auf einer Waldlichtung ausgestattet.
    Subs waren 6 starke 15er, tops je ein MX-15 des selben Herstellers, eine 15"Coax box ähnlich der D&B Max. Die Veranstaltung war draussen, die Regie in einem zeltähnlichen Gebilde.
    Die Lautsprecher und 2 vierkanaligen amps mussten schon ziemlich arbeiten, die Party dauerte 3Tage und 2Nächte. Ausser das BR ports und Luftfilter der amps ziemlich roten Lehmstaub angesaugt hatten, lief das ganze ohne Ausfälle durch und hat dazu noch sehr gut geklungen. Mein Vertrauen in die Produkte dieses Herstellers wird durch diese Erfahrung natürlich weiter bestärkt.

• soundfreak77
    • 5. November 2014 um 11:49

Hey,
    macht doch bitte gefälligst euren eigenen Fred auf mit den Master audio Teilen und spamt damit nicht einen fred zu der damit nicht viel am Hut hat, danke...

MFG
    Flo

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. November 2014 um 16:34
    Zitat von "soundfreak77"

Hey,
    macht doch bitte gefälligst euren eigenen Fred auf mit den Master audio Teilen und spamt damit nicht einen fred zu der damit nicht viel am Hut hat, danke...

MFG
    Flo

deine verbitterung verstand ich im ersten moment schon, da es ja mit deinen verkaufszahlen zusammenhängen könnte.
    andererseits ist das hier doch ein öffentliches diskussionsforum und keine werbeplattform für product-placement, oder? :wink:

dann möchte ich noch folgende argumente einbringen:
    ich denke die aktuell von Jack und mir geposteten erfahrungswerte helfen auch deinen MM-produkten eher als sie schaden, denn immehrin bringen wir hier ein paar positive erfahrungen mit solchen chinesischen verstärkern ein.
    und wer sich nicht auf das "abenteuer des geräteimports aus china" einlassen möchte, der kann diese teile ja gefahrlos bei dir kaufen und erhält dann gegen einen geringen aufpreis sogar noch eine europäische garantie! das ist doch auch was!

in sofern sehe ich bei meinen posts zum thema überhaupt keinen hinweis auf das "zuspammen" eines threads. wenn die herren moderatoren das anders sehen, dürfen sie meine posts gerne löschen. damit hätte ich überhaupt keinen stress.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bernd siegritz
    • 5. November 2014 um 16:46

Alleine, dass der Thread durch die Beiträge "hoch geholt" wird, und damit der Titel in die Augen fällt, sollte dir helfen, Florian.

Gruß,
    Bernd

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2014 um 18:23
    Zitat von "wora"

andererseits ist das hier doch ein öffentliches diskussionsforum und keine werbeplattform für product-placement,

So sieht's aus.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• soundfreak77
    • 7. November 2014 um 10:48

Hey,
    ja das stimmt ja alles, hat aber mit der eigentlichen Überschrift nichts zutun... Mir gehts hier nicht um meine verkaufszahlen, meine Kunden wissen warum sie bei mir kaufen ;) Ist alles nicht böse gemeint :)

MFG
    Flo

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2014 um 11:48
    Zitat von "soundfreak77"

Mir gehts hier nicht um meine verkaufszahlen, [...]

Nö.
    Es geht Dir ganz und alleine nur um Deine Verkaufszahlen.

Es hat in diesem und dem Paralleluniversum schon etliche Ansätze gegeben, das Portal für privatwirtschaftliche Wertschöpfung zu instrumentalisieren.
    Bloody Bunzmen, der Tanzmucker aus Grossenkneten, ein Schrat, ein Spezialschaltungs"erfinder", ein Turnschuhverkäufer, die fallen mir just so ein, ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.

An anderen, schwerpunktmässig werbefinanzierten, Boards ist das Verfahren inzwischen so verallgemeinert, das man das Gesamtkunstwerk den Usern offenbar als "hochwertiges Informationsportal" andrehen kann.
    Als Indiz für so etwas mag gelten, das man wirklich nützliche Hintergrundinformationen mit der Lupe suchen muss.

Es gab mal einen Fred über den Umbau eines Verstärkers, bei dem die als Defektquelle lokalisierte Befestigung der Transistoren am Kühlkörper beschrieben wurde.
    So was schafft wirklich was, ist aber selten.

Dann lieber mit Genuss über das sachkenntnisbefreite Urteilsvermögen der selbsternannten Gutmenschen herziehen, das macht dann wenigstens noch Spass.
    Mir jedenfalls... :grin:

• soundfreak77
    • 7. November 2014 um 18:31

???

Kann mir jemand erklären was er wohl mir damit sagen will??? Ein putsch versuch :lol: :grin: ?
    Oder gehts hier um die Weltherrschaft??? :lol: :lol: :lol:

In diesem sinne, weitermachen :grin:

MFG
    Flo

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Jack
    Verifiziert
    • 7. November 2014 um 20:01

Ich hab nochmal nachgesehn, dieser thread befindet sich im Verstärkerbrett. Der Starter fragt nach Meinungen und Informationen zum 2 Endstufen, welche beide 'etwas an ein anderes auf dem Markt befindliches Produkt angelehnt' sind. Es liegt nahe, andere ganz ähnlich gebauten amps, die man selber benutzt, damit zu vergleichen. Für den Leser dürfte das interessanter sein als die plötzlich aufkommenden moralischen Bedenken über Urheberrecht, Arbeitsbedingungen und Umwelt. Diese Sachen werden anderswo im grossen Stil verbrochen,
    fragt mal Frau Merkel.
    Einen neuen thread über die Firma Master Sound aufzumachen(Master Audio ist was ganz anderes aus Europa, Soundfreak) halte ich für unnötig, da es hier total zum Thema passt.
    Um nochmal sich hartnäckig haltende Missverständnisse auszuräumen:

-Ich benutze Produkte von Master Sound, ich verkaufe sie jedoch nicht.
    -Ich empfehle Produkte und insbesondere den Verkäufer von Master Sound.
    -Der Hersteller gibt jedem Käufer Garantie auf kleine Ersatzteile, berechnet für Ersatzbords
    faire Preise. Das Risiko ist durchaus berechenbar.

Ich ziehe keinen geschäftlichen Vorteil aus meinen Berichten hier im Forum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement