Andi, was grinst du so? Fährt der 'ne Ape, oder was? ![]()
Equipmentmiete
-
markus0815 -
5. März 2014 um 21:53 -
Geschlossen
-
-
Zitat von "zegi"
Wo sieht man den?
Der Themenstarter schrieb:
ZitatGenug Lagerraum ist vorhanden, Lieferwägen ebenso.
... also mehrere, a-ha, na prima.
Folgenden Tip kann ich mir sparen, denn da müsste der Themenstarter von alleine drauf kommen:
3,50m x 2m Absperrgitter (mehr als 2 Dutzend!!) transportiert man besser nicht im Lieferwagen, auch nicht in der Lang-Version 416 mit Hochdach. -
Das höchste Sparpotential sehe ich der Selbstabholung.
Das Lichtgeraffel passt locker in einen 3,5 Tonner. Die 1,8t Aggregat könnte man mittels Stapler auf einen 7,5 Tonner mit Pritsche laden und die Bauzäune mit den Füßen auf eine weitere Pritsche. Die Bauzäune werden im Regelfall auf Transportgestellen gelagert und transportiert und mit dem Stapler verladen.Wobei "Transporter" nach meinem Verständnis Autos bis 3,5t sind.
Wer leichte Ironie bezüglich "Sparpontential" findet, darf sie behalten. -
Sparpotential? ja klar - ich sage nur Faktor Mensch.
Der Themenersteller sollte nicht so blauäugig nur auf den Materialwert sehen.
Es ist eben NICHT nur eine Equipmentmiete!Wieviele Menschen helfen beim Verladen?
Wieviele Menschen machen sich mit dem Material auf den Weg?
Fahren die dann die 250km wieder nach Hause um sie dann am nächsten Tag wieder zu fahren - sind die 500km also nur 2x der Weg? Oder 4x?
Wenn die Leute vor Ort bleiben - wo schlafen sie? Das gleiche gilt auch für den Lightjockey.So, wenn man da dann mal davon ausgeht, daß diese Menschen auch gerne bezahlt würden sieht die Milchmädchenrechnung schon ganz anders aus, oder? :wink:
-
Für die Bauzäune braucht man 4 Mann, 2 oben auf dem Transporter und 2 unten. Wer jetzt sagt, 2 reichen, die können ja rauf und runterklettern - die sind dann in nullkommanix k.o. und das dauert außerdem doppelt so lange oder noch länger, weil die Pause machen müssen. Alternativ geht auch ein Stapler - aber ob der in der Pampa wirklich nutzbar ist, ist eine andere Geschichte. Ohne Stapler bleibt der Wagen für das Aggregat auch besetzt und muß stehenbleiben.
-
Naja, Sparpotential gibt's immer - wenn man sucht...
Bei der lokalen Zeltmafia gibt's Bauzäune für kleines Geld - ich sag' mal so für 150-200€ in maximalabgerockt. Oder über die Bucht mit Glück für 300-400 (als Gesamtpaket) zu kaufen. Die Barillen brauchste bei 30 Stck nicht.
Das Lichtgeraffel schmeiss ich in nen Bulli, das Aggi gibt's in der Leistungsklasse auch mit Rädern und ner Kugelkopfkupplung dran - kommt also hinter den Bulli.
15 Bauzäune kriegste auch in einen Hoch/Lang oder auf den Wald&wiesenanhänger, zweimalfahren tut bei ~5km Fahrtweg nicht unbedingt weh.Und wer für 30 Bauzäune zwangsweise 4 Leute braucht, der hat irgendwie nicht eingerechnet, dass das "nur" 100m sind. Mit ein wenig Übung ist's zu zweit recht schnell verteilt - spass macht es aber eher, wenn einer den Transporter rollen lässt und die anderen zwei abladen...
Wenn's für ne ehrenamtliche Vereingeschihte wäre, liesse sich so einiges einsparen. Allem voran das Personal

-
Zitat
Sparpotential? ja klar - ich sage nur Faktor Mensch.
Ich gehe davon aus, daß der Threadstarter außer den Resourcen "Transportkapazität" und "Lagerfläche" auch die Resource "Personal" unentgeltlich zur Verfügung hat.ZitatBauzaun... spass macht es aber eher...
Bauzaun macht keinen Spaß. Ganz sicher nicht. Egal wie. :wink:
-
Zitat von "treibsand"
Und wer für 30 Bauzäune zwangsweise 4 Leute braucht, der hat irgendwie nicht eingerechnet, dass das "nur" 100m sind. Mit ein wenig Übung ist's zu zweit recht schnell verteilt [...]
Wenn Praxis vorhanden wäre, würde der TO nicht hier fragen.
-
Kann das hier mal bitte jemand alles löschen?
-
Zitat von "Freeze"
Kann das hier mal bitte jemand alles löschen?
Dein erster Post in dem Thread. Und warum willst Du das hier 'alles' löschen? -
Zitat von "Dosenfutter"
Dein erster Post in dem Thread. Und warum willst Du das hier 'alles' löschen?
Kollege? -
Nochmal zurück zu Ursprungsfrage:
Zitat...aber preiswert wäre für das Material wohl eher 700-800€ - korrekt?
Nö.
Solltest du die von dir angefragte Leistung (2 Tage Aggregat 60kVA, 30m Bauzaun, Hobbykistenschlepperlicht und 500km Transport) für das Geld einmal selbst erbringen, dann sag Bescheid.
800€ - 400€ Aggregat - 200€ Lampen, Lift und Alu = 200€
Gelegentlich könnten die Forumsmitschreiber sicher jemand brauchen, der für 200€ 500km weit 1,8t Material und 1,8t Aggregat (oder was auch immer) durch die Gegend fährt.Zitat von "Freeze"Kann das hier mal bitte jemand alles löschen?
Nö, wieso? Das ist ein Jammerthread: Der Threadstarter jammert, weil ihm ein Preis nicht passt. Derartige Diskussionen können abschweifen.
Oder worum geht es dir? -
Zitat von "DJheini"
Kollege?
Mich würde einfach die Motivation dahinter interessieren. Hätte er den Thread aufgemacht oder maßgeblich dazu beigetragen, hätte ich das Interesse an einer Löschung ja nachvollziehen können.Edit: Auch das sportlich-elegant verlegte Kabel ist sehr einladend. :grin: (ja, das grün-gelbe
) -
Zitat von "hell&dunkel"
Derartige Diskussionen können abschweifen.
Können nicht, müssen.
Gem. §78, Abs.2 BUG (Bundesunterhaltungsgesetz) müssen 5% der Beiträge einen unterhaltsamen Hintergrund erkennen lassen.
Aber auch nicht mehr wie 15%, ansonsten wird fallweise Vergnügungssteuer fällig.
Steuermindernd können allenfalls Beiträge angerechnet werden, die der Brauchtumspflege dienen.Siehe auch die aktuelle Berichterstattung zur Causa #Hoene ß, die Selbstanzeige (hier vorliegend: "Kann das mal jemand löschen?") entbindet nicht von der Fortsetzung.
-
Weil die ganze Diskussion lächerlich ist...
-
Heute mit jemanden von einer Bank gesprochen die öfters VAs finanziert. Die erleben das gleiche - Originalzitat: "mieten kann man vergessen, nach 3 VAs hat man die Anschaffungskosten (der Geräte) wieder herin"
Ganz ohne mieten kommt man eh nie aus - Gelände, Stromerzeuger, WCs zB werden wir definitiv mieten, weil hier die Mietpreise im Vergleich zum Anschaffungspreis vernünftig sind (ganz grob im Bereich 1/10). Aber Bühne/Rigging, Licht und Ton, da versuchen die Verleiher richtig zuzulangen - nein danke.
Von Gebrauchtkauf von Licht und Bühne/Rigging sind wir auch schon abgekommen. Viele von euch sind eindeutig in den 00s oder gar 90ies zurückgeblieben.
Da wird für Jahre alte Geräte noch die Hälfte des Kaufpreises verlangt, wenn es neu vergleichbares oder besseres um den Preis gibt, bei Thomann mit 30 Tage Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie. Von den Unterschieden im Stromverbrauch beim Licht gar nicht zu sprechen. Für diesen Nachteil gegenüber aktuellen Entladungslampen und LEDs muss man alleine schon einen ordentlichen Diskont geben. Scheint aber keiner zu tun.Naja, werden noch viele Lagerhallen sehr lange voll stehen. Irgendwann landets dann am Elektroschrott, bevor man es früher zu vernünftigen Preisen an den Mann gebracht hätte.
-
Zitat von "markus0815"
Viele von euch sind eindeutig in den 00s oder gar 90ies zurückgeblieben.
Was du alles weißt. :roll: -
Zitat von "Freeze"
Weil die ganze Diskussion lächerlich ist...
Dieser Sichtweise habe ich nur wenig entgegenzusetzen.ZitatWer kein ordentliches Geschäftsmodell hat, gehört nicht auf den Markt.
"Für wenig Geld Arbeiten, damit andere billiger saufen können und ggf. Dritte damit mehr Geld verdienen" als Geschäftsmodell?Zitat
Naja, werden noch viele Lagerhallen sehr lange voll stehen.
...
Ihr crasht, wir cashen ab
Falsche Baustelle. Hier ist das Hobbykistenschlepperforum. Du findest hier einerseites die, die billig sind, weil sie nicht davon leben müssen und andererseits die, die sich die Jobs aussuchen können (weil sie nicht...siehe oben) und das auch sehr konsequent tun.
Da fällt dann bei vielen die Vermietung für so mache Schlammparty draußen durchs Raster, das Material bleibt im Lager (und bleibt sauber) und es geht statt dessen mit Frau/Freundin lecker essen.Das ist so ähnlich wie mit einer Modelleisenbahn. Die muß auch nicht auf Biegen und Brechen fahren...
Mit einem Unterschied: Am Ende vom Jahr erfreut sich der Hobbykistenschlepper über das bißchen Gewinn, das die Bude abwirft. -
@ Mods: habt Ihr eigentlich keine Schlösser mehr? Alle aufgebraucht? :?
-
Lasst doch den armen markus noch ein wenig lullen, ist ja für einen guten Zweck, oder?
Zwischenfrage: welche Stichworte liegen euch auf der Zunge?
A) Yacht
B) Kuchenverkauf
C) Kartoffelsalat
D) Solong AudioIn welcher Branche bist du tätig, markus0815? Und wie alt bist du?
-